Zum Inhalt springen

BGM 177 - Vergaserabstimmung - Bitte um Hilfe - bin mit meinem Wissen am Ende!


V e s p a

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - ich komme nicht mehr weiter.

 

Habe in meiner VBB einen PX150 Lusso Motor mit BGM 177 (nur Überströmer angepasst), eine 60ér Welle, SI 24 Vergaser (keine Getrenntschmierung, Gaser und Wanne an Block leicht angepasst), einen orig. Luftfilter über der ND ein 2,5 mm und über der Hauptdüse ein 5 mm Loch und eine Polinibox verbaut. Ein Fastflow Benzinhahn ist auch noch verbaut. Die Übersetzung wurde auf 8" angepasst.

 

Der Motor läuft sehr gut, zieht gleichmäßig rauf, aber ich bekomme im Teil- und Volllastbereich keine "braune Kerze" hin. Hier läuft er definitiv zu mager.

 

Abstimmung: ND 60/160 - perfektes Kerzenbild, Düsenstock 160/BE3/HD 138 (HD nachgemessen). Zündung auf 18 Grad abgeblitzt. Zündzeitpunkt mehrmals geprüft - passt! BMG Zylinder QK 1,05 mm.

 

Folgendes habe ich bereits ausgewechselt bzw. probiert: Anderen SI 24 Vergaser, andere Vergaserwanne, andere Zündgrundplatte, neues Schwimmerventil. Der Benzinhahn bringt genügend Benzin.

 

Habe auch eine HD 140 probiert, genau das gleiche helle Kerzenbild. Nachdem im technischen Blatt vom BGM 177 ein HD von 125 - 130 angegeben ist müsste doch eine 138 oder 140 HD selbst mit den beiden Löchern im Luftfilter mehr als ausreichend sein.

BGM empfiehlt eine Bosch W3CC. Ich habe auch schon eine W2CC probiert - so gut wie keine Besserung. 

 

Ich weiß, dass das hier auf dem Papier nicht gelöst werden kann, aber evtl. habe ich noch etwas übersehen - ich weiß im Moment einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.

 

Vergaser (Grobgewinde) ist auf Standardeinstellung (1,5 Umdrehungen raus) eingestellt. Er nimmt vom Standgas weg perfekt Gas an und fällt ohne Verzögerung wieder in das Standgas.

Zieht keine Falschluft, alle Dichtungen und Wedi sind neu und auch richtig eingebaut).

 

Wenn jemanden noch etwas einfällt - bitte melden.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß  Gerald

 

Bearbeitet von V e s p a
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Den genannten Bereich kannst Du beim SI Vergaser über den Schieber bzw. die Tasche unter dem Schieber einstellen. Bestell Dir mal einen ohne Tasche.

Hallo Deichgraf,

da muss ich passen, da hab ich keine Ahnung von. Hab zwar mal etwas gelesen das es Schieber mit und ohne Taschen gibt, aber nicht welche Auswirkungen das hat.

Kannst Du mir das kurz erklären.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Nimm mal diesen Gasschieber. 

Vergaserschieber

 

Ich fahre genau das gleiche Setup mit einem Luftfilter ohne Löcher. 

Luftfilter ohne Löcher

 

Das ganze mit HD125. Ich könnte gefühlt noch magerer werden. 

 

Unter den Artikeln im Link ist auch eine schöne Beschreibung. 

Hallo Jogi67,

fährst Du den 4.1 oder 4.2?

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch beim BGm keine 140, bist irre? Da stimmt was anderes nicht, nebenluft, nebendüse, schieber wurde schon gesagt.

130 bei Deinem setting sollte nen ticken zu fett sein, wenn sonst alles stimmt

 

Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täte als günstigste Sofortmaßnahmen erst mal einen Luftfilter ohne Löcher über den Düsen ausprobieren.  Die Glaskugel sagt nach meiner Erfahrung, dass das Problem dann durchaus gelöst sein könnte. Den glatten Schieber optional.

 

Bislang hatte ich noch keinen Motor der so geil von der Performance lief. Gasannahme und Übergangsbereiche einfach perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich täte als günstigste Sofortmaßnahmen erst mal einen Luftfilter ohne Löcher über den Düsen ausprobieren.  Die Glaskugel sagt nach meiner Erfahrung, dass das Problem dann durchaus gelöst sein könnte. Den glatten Schieber optional.

 

Bislang hatte ich noch keinen Motor der so geil von der Performance lief. Gasannahme und Übergangsbereiche einfach perfekt. 

Mit der Motorcharakteristik gebe ich Dir recht. Hatte noch keinen, der so gut läuft.

Den alten Luftfilter ohne Löcher habe ich auch schon probiert - ds ist nicht viel Unterschied.

Ich hoffe jetzt mal auf den Gasschieber. 
Nebendüse 60/160 passt ja.

Im Bereich des Vergasers zieht er keine Falschluft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Du brauchst doch beim BGm keine 140, bist irre? Da stimmt was anderes nicht, nebenluft, nebendüse, schieber wurde schon gesagt.

130 bei Deinem setting sollte nen ticken zu fett sein, wenn sonst alles stimmt

 

Marcel

 

 

Hallo Marcel,

mit der Nebendüse 60/160 ist die Kerze im unteren Schieberbereich schön Rehbraun, also passt das.

Wo könnte er Falschluft ziehen? Im Bereich des Vergasers sind alle Dichtflächen plan und unbeschädigt.

Wenn der Lima Wedi defekt wäre, würde ja der Motor nicht sofort in das Standgas zurückgehen. 
Ob der geschlossene Gasschieber soviel ausmacht, kann ich nicht sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist den die Bohrung der Schwimmerkammer zur Hauptdüse? Ich habe auf dem Bgm noch einen uralten SI24 aus den frühen 80ern mit 1,8mm Bohrung. Die neueren haben meine ich nur 1,5mm. Da könnte man den Hebel zum optimieren vielleicht auch noch ansetzen.

 

Der fettere Gasschieber hat bei Volllast, also voll geöffneten Gasschieber keinerlei Auswirkungen auf das Gemisch. Er rettet dich allerdings bei Windschattenfahrten bei hohen Drehzahlen und zurückgenommenen Gas vor gefährlichen abmagern und somit vor einen Klemmer.

 

Ich selber habe im Gegensatz zu dir ND55/160.

 

Auch ist der Benzinhahn bei mir noch original von 1979 da ich meine fastflow-Benzinhähne bei fast allen Rollern wieder rausgeschmissen habe. Ich vertraue den Dingern nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist den die Bohrung der Schwimmerkammer zur Hauptdüse? Ich habe auf dem Bgm noch einen uralten SI24 aus den frühen 80ern mit 1,8mm Bohrung. Die neueren haben meine ich nur 1,5mm. Da könnte man den Hebel zum optimieren vielleicht auch noch ansetzen.

 

Der fettere Gasschieber hat bei Volllast, also voll geöffneten Gasschieber keinerlei Auswirkungen auf das Gemisch. Er rettet dich allerdings bei Windschattenfahrten bei hohen Drehzahlen und zurückgenommenen Gas vor gefährlichen abmagern und somit vor einen Klemmer.

 

Ich selber habe im Gegensatz zu dir ND55/160.

 

Auch ist der Benzinhahn bei mir noch original von 1979 da ich meine fastflow-Benzinhähne bei fast allen Rollern wieder rausgeschmissen habe. Ich vertraue den Dingern nicht.

 

Diese Bohrung habe ich noch nicht gemessen. Habe aber einen neuen und einen alten Si 24 getestet. 
Wenn ich den Gasschieber wechsle sehe ich mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 2,5mm aufbohren.
Da brauchst aber einen längeren Bohrer, als die Standard lang sind.
Und ja nicht zu weit rein bohren. Erst mit einem dünneren ausmessen und dann auf dem Bohrer eine Markierung anbringen.

 

Bin mir ganz sicher, dass die fehlende Bohrung dein Problem ist...

 

M-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat major-tom folgendes von sich gegeben:

Bin mir ganz sicher, dass die fehlende Bohrung dein Problem ist...

wenn du das bist... kommt erst bei größeren Wums und Düsen zu tragen... und dann würden auch 2mm reichen... 
insofern ist ein 138 oder 140 in der Tat ein Fall für den Spritkanal. Ändert aber nichts daran das der BGM wie der TE auch schreibt im Bereich 125-130 angesiedelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Spritkanal auf 2 mm aufgebohrt und den Gasschieber ohne Cut eingebaut. Mit der HD bin ich auf 135 runtergegangen. Im Bereich der Nebendüse ( jetzt 55/160) passt es perfekt. Aber im Volllastbereich (3/4 - voll) ist die Kerze meiner Meinung nach zu hell!

B801C3CC-2FB6-4810-9F95-E0AAE3C135AE.jpeg

3D1D8549-2A70-44C5-AF69-A81B9C7BA8BF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ohne die Angabe welchen Düsenhersteller Du hast, ist die Angabe der HD leider nicht ganz aussagekräftig.

Meine SIP142 liegt z. b. zwischen einer INC138 und INC135. Die SCL sind ähnlich den INC, aber variieren auch.

Die drei genannten Düsen fahre ich mit Trichter (über Düsenstock offen) und ähnlichen Setup (BGM187/26Si/SIP R2). Je nachdem auf welcher Meereshöhe (zw. 300 und 2000hm) und ob Winter oder Sommer wechsle ich zwischen den dreien. würde vermuten, mit Standard-Lufi liegst du da eher drunter.

Mein Tipp: besorg Dir ein Reibahlenset und sortier Deine Düsen. Davor brauchst gar nicht anfangen... verwirrt nur.

Angabe der Größe hier dann am besten immer mit Hersteller.

 

Bei den ND dasselbe: Es gibt Diverse Hersteller und eine 55/160 von SCL muss nicht gleich der von INC sein! Leider lassen sich diese nur vergleichen, wenn man sich die Reibahlen entsprechend kürzt, damit sie ins Loch gehen.

Ich fahre über 1000hm im Sommer gerne ne 55/160INC oder tiefer ne 58/160SCL. Im Winter auch mal ne 60/160SCL.

 

btw: Den glatten Schieber kann man sich auch günstig und schnell wechselbar mit nem Gummipfropfen im Loch zum Lufi simulieren.

 

Grundsätzlich dünn Dichtmasse an allen Dichtflächen setze ich voraus.

 

Wie lange fährst Du mit konstanter Schieberstellung bevor Du das Kerzenbild beurteilst? Vorher gebürstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hi, ohne die Angabe welchen Düsenhersteller Du hast, ist die Angabe der HD leider nicht ganz aussagekräftig.

Meine SIP142 liegt z. b. zwischen einer INC138 und INC135. Die SCL sind ähnlich den INC, aber variieren auch.

Die drei genannten Düsen fahre ich mit Trichter (über Düsenstock offen) und ähnlichen Setup (BGM187/26Si/SIP R2). Je nachdem auf welcher Meereshöhe (zw. 300 und 2000hm) und ob Winter oder Sommer wechsle ich zwischen den dreien. würde vermuten, mit Standard-Lufi liegst du da eher drunter.

Mein Tipp: besorg Dir ein Reibahlenset und sortier Deine Düsen. Davor brauchst gar nicht anfangen... verwirrt nur.

Angabe der Größe hier dann am besten immer mit Hersteller.

 

Bei den ND dasselbe: Es gibt Diverse Hersteller und eine 55/160 von SCL muss nicht gleich der von INC sein! Leider lassen sich diese nur vergleichen, wenn man sich die Reibahlen entsprechend kürzt, damit sie ins Loch gehen.

Ich fahre über 1000hm im Sommer gerne ne 55/160INC oder tiefer ne 58/160SCL. Im Winter auch mal ne 60/160SCL.

 

btw: Den glatten Schieber kann man sich auch günstig und schnell wechselbar mit nem Gummipfropfen im Loch zum Lufi simulieren.

 

Grundsätzlich dünn Dichtmasse an allen Dichtflächen setze ich voraus.

 

Wie lange fährst Du mit konstanter Schieberstellung bevor Du das Kerzenbild beurteilst? Vorher gebürstet?

Ich messe die Düsen immer nach, auch mit den Reibahlen.

Den Motor habe ich mit einer Papierdichtung und beidseitig mit Dichtmasse montiert.

Fahrtstrecke ist jeweils ca. 8 km.

Bürsten tue ich dieKerze nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat V e s p a folgendes von sich gegeben:

Du hast recht, es ware 2mm. Meinst Du wirklich, dass das bei diesen Komponenten (Zylinder usw.) etwas ausmacht?

Das könnte ich mir schon vorstellen. Wenn dann bohre ich den Si immer auf 2.5mm auf. Egal ob O-Zylinder Rennzylinder. Sicher ist sicher. Aber schau vorsichtshalber auch noch mal nach ob sich die Vergaserwanne nicht verzogen hat. Passiert auch mal ganz gerne. Und ob die Dichtfläche am Motorblock plan ist.

Wenn du den Si zum Aufbohren draußen hast, ist das schnell erledigt. Wenn du aufgeborht hast, dann schraub mal eine so fette HD rein, dass der Motor bei Vollgas zu fett läuft und viertaktet. Schau dir dann mal die Kerze an. Dann sollte die Zündkerze eigentlich schwarz sein. Dann so lange runter Düsen bis es sauber läuft. 

Bestell dir mal das Düsenset von KMT. Die sind sehr genau gebohrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Laser folgendes von sich gegeben:

Das könnte ich mir schon vorstellen. Wenn dann bohre ich den Si immer auf 2.5mm auf. Egal ob O-Zylinder Rennzylinder. Sicher ist sicher. Aber schau vorsichtshalber auch noch mal nach ob sich die Vergaserwanne nicht verzogen hat. Passiert auch mal ganz gerne. Und ob die Dichtfläche am Motorblock plan ist.

Wenn du den Si zum Aufbohren draußen hast, ist das schnell erledigt. Wenn du aufgeborht hast, dann schraub mal eine so fette HD rein, dass der Motor bei Vollgas zu fett läuft und viertaktet. Schau dir dann mal die Kerze an. Dann sollte die Zündkerze eigentlich schwarz sein. Dann so lange runter Düsen bis es sauber läuft. 

Bestell dir mal das Düsenset von KMT. Die sind sehr genau gebohrt. 

Danke,

ich bohr den Kanal auf 2,5 mm auf.

Wanne ist plan. Schön langsam bekomme ich es hin. Mit der 150 HLKD schauts gar ned so schlecht aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information