T5Rainer Geschrieben 14. Februar 2016 Teilen Geschrieben 14. Februar 2016 vor 4 Minuten schrieb Barnosch: Die Kabel sind da auf dem Bild schon neu. Also da kann man sich nicht darauf verlassen. Dann lass ich mal nur 2+3 Tja dann. Nutze das Spulenpaar 2-3 für die Bordelektrik. Ein Ende (schwarz) gehört an Masse (schwarz), das andere Ende (bau) zum 12V Regler bzw. zu den 12V Verbrauchern. Die Spulen 4 und 5 solltest Du gegen Masse kurzschließen. Anderenfalls wird`s denen "unbelastet" zu warm. Das heizt die Ankerbleche unnötig auf und die Isolierung des Cu-Lackdrahtes könnte leiden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 15. Februar 2016 Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 das wäre die nächste Frage gewesen. Danke. So mach ich es und berichte sobald ich dazu gekommen bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2016 Ganz stark - zu dem Thema wollte ich heute auch schon fragen ... Gleiche Ausgangslage wie bei JNeubert, aber noch ist nix zusammengebaut. Nach Studie des Forums ist der Mini-Akku ist schon da. Aaaaber, ist habe von Elektrik keine Ahnung... Wo wird die angeschlossen, wo kommt die ran? Hier der Schaltplan, der dem Kabelbaum beiliegt: Wo kommt hier die Batterie ran? der plan zeigt keine DC verkabelung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 8 Stunden schrieb hiro LRSC: der plan zeigt keine DC verkabelung. Ich habe inzwischen den BGM Spannungsregler (12V AC/DC). Der sollte dann DC liefern. Wenn ich es richtig verstehe hänge ich an den DC Ausgang: Batterie LED-Rücklicht LED-Blinker SIP-Tacho Wie schalte ich das dann über das Zündschloss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ich häng mich jetzt mal ganz frech mit einer Frage hier dran. Ist zwar für 'ne LF, aber eher eine generelle Frage zum BGM Regler. Vielleicht kannst du, Hiro, mir dazu was sagen: Hab auch 'nen BGM Regler verbaut. Am freien DC Ausgang vom BGM Regler möchte ich direkt eine LED Birne (Standlicht) anschließen. Kann der Regler die Birne 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) damit versorgen ohne dass er abraucht? Falls sich hier jemand gestört fühlt mit der Frage könnt ihr mir auch direkt ne PN schreiben.... Gruß Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo, ich hab ne italienische V50 mit Vespatronic-Zündung und möchte Sie jetzt als Motorrad zulassen. Dazu brauche ich ja Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Fernlicht und Blinker. Da der Roller aktuell komplett zerlegt ist, ist wohl am einfachsten einen neuen Kabelbaum zu verlegen. Jetzt gibt es zwei fertige Kabelbäume von SIP und SCM, die sich preislich doch erheblich unterscheiden. Worin unterscheiden Sie sich denn genau und welchen nehme ich denn am Besten? Danke & Greetz Bearbeitet 16. Februar 2016 von Fredirain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Ich habe inzwischen den BGM Spannungsregler (12V AC/DC). Der sollte dann DC liefern. Wenn ich es richtig verstehe hänge ich an den DC Ausgang: Batterie LED-Rücklicht LED-Blinker SIP-Tacho Wie schalte ich das dann über das Zündschloss? Batterie / Z Schloss / Verbraucher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ich häng mich jetzt mal ganz frech mit einer Frage hier dran. Ist zwar für 'ne LF, aber eher eine generelle Frage zum BGM Regler. Vielleicht kannst du, Hiro, mir dazu was sagen: Hab auch 'nen BGM Regler verbaut. Am freien DC Ausgang vom BGM Regler möchte ich direkt eine LED Birne (Standlicht) anschließen. Kann der Regler die Birne 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) damit versorgen ohne dass er abraucht? Falls sich hier jemand gestört fühlt mit der Frage könnt ihr mir auch direkt ne PN schreiben.... Gruß Jürgen ich sehe da eher die led als schwächstes glied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 2 Stunden schrieb keffaspezial: ... LED Birne ... 12V 5W (wären dann ja ca. 0,42A) Wo gibt's sowas? Bitte mal ein Link. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 z.b. die hier von Conrad: https://www.conrad.de/de/eufab-led-gluehbirne-mit-4-leds-ba15s-weiss-852140.html?sc.queryFromSuggest=true ist der Preis für ein Paar, die haben sogar nur 2,4W, also ca. 0,2A http://www.ebay.de/itm/2-x-9LED-BA15s-R5W-6000k-weis-Auto-12V-Licht-Birne-Weiss-/400675552715?hash=item5d4a1fbdcb:g:rJUAAOSwF1dURl-q oder evtl sowas: http://www.ebay.de/itm/2X-12V-13-SMD-5050-LED-1156-BA15S-R5W-R10W-Weis-Standlicht-Rucklicht-Lampen-/271809020999?hash=item3f49148447:g:tWwAAOSwEeFVCCWT oder sowas: http://www.amazon.de/dp/B00SSATBCC/?smid=AO9ODO8142DDD&tag=ap-mp02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00SSATBCC&ascsubtag=7SpU8hoNSqqY4SoEaQeqzg Wäre das machbar? bzw. was meint ihr damit dass die LED Birne das schwächste Glied wäre? Weiß jemand generell wie viel Ampere der DC Ausgang vom BMG Regler ab kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC: Batterie / Z Schloss / Verbraucher OK - Danke Dir! Hab' schon sowas vermutet. Habe ein Zündschloss, das über ein Relais das 12V DC-Netz (Motogadget) schalten kann... wie bekomme ich jetzt noch die Zündung aus? Lt. Schaltplan trenne ich ja nur Masse? Oder habe ich hier den nächsten Denkfehler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor einer Stunde schrieb collyn: Lt. Schaltplan trenne ich ja nur Masse? Oder habe ich hier den nächsten Denkfehler? Ja, Denkfehler. Mit Masseverbindung => engine OFF Ohne Masseverbindung => engine ON Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 3 Stunden schrieb T5Rainer: Ja, Denkfehler. Mit Masseverbindung => engine OFF Ohne Masseverbindung => engine ON OK, Danke Dir! Bedeutet, ich brauche für das Motogadget-RFID-Schloss ein weiteres Relais: - 1x Schaltung der Verbraucher hinter der Batterie --> trennt Verbraucher von Batterie - 1x Schaltung Zündung auf Masse --> Legt Zündung auf Masse und schaltet Motor ab Oder kann ich das in einem Schaltvorgang lösen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 2 Stunden schrieb collyn: OK, Danke Dir! Bedeutet, ich brauche für das Motogadget-RFID-Schloss ein weiteres Relais: - 1x Schaltung der Verbraucher hinter der Batterie --> trennt Verbraucher von Batterie - 1x Schaltung Zündung auf Masse --> Legt Zündung auf Masse und schaltet Motor ab Oder kann ich das in einem Schaltvorgang lösen? Ein Relais mit Wechselschalter verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 19 Minuten schrieb hiro LRSC: Ein Relais mit Wechselschalter verbauen. Sowas? Sockel für Kfz-Relais mit 5 x Anschlusslitzen und Anschlusskabel Anschlüsse: 5 x 6,3 mm Flachkontakte: 30,87,87a,85,86 Kontakte: 1x Schließkontakt (30-87), 1x Trennkontakt (30-87a) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 jupp. https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-50-a-1-wechsler-song-chuan-896h-1ch-c1-12v-dc-504142.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb hiro LRSC: jupp. Ich sag nope. Der Öffner soll bei Zündschloß ON die Masse vom CDI-Killkabel abtrennen Der Schließer soll bei Zündschlüssel ON den Batterie-Plus an die Verbraucher anschließen. Mit 5-poligen Relais mit gemeinsamen 30er geht's nicht. Bearbeitet 16. Februar 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 16. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ..war mit dem kopf wo anders... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 Doh! Ich dachte, ich hätt's jetzt. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 1 Minute schrieb collyn: Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? wie / womit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 vor 36 Minuten schrieb T5Rainer: Mit 5-poligen Relais mit gemeinsamen 30er geht's nicht. wenn nicht damit, womit dann? Gibt's so etwas auch mit 30 / 3*? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 (bearbeitet) Mit einem Schließer- plus einem Öffner-Relais, wenn Du keines findest, das beide Funktionen "integriert" liefert. Du kannst auch das ungeeignete Zündschloß durch einen mehrpoligen Schlüsselschalter ersetzen (z.B. vonna Kreidler). Bearbeitet 16. Februar 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 16. Februar 2016 Teilen Geschrieben 16. Februar 2016 ... ja, die RFID-Spielerei war sicher nicht die stärkste Idee von mir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 17. Februar 2016 Teilen Geschrieben 17. Februar 2016 vor 22 Stunden schrieb Fredirain: Hallo, ich hab ne italienische V50 mit Vespatronic-Zündung und möchte Sie jetzt als Motorrad zulassen. Dazu brauche ich ja Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Fernlicht und Blinker. Da der Roller aktuell komplett zerlegt ist, ist wohl am einfachsten einen neuen Kabelbaum zu verlegen. Jetzt gibt es zwei fertige Kabelbäume von SIP und SCM, die sich preislich doch erheblich unterscheiden. Worin unterscheiden Sie sich denn genau und welchen nehme ich denn am Besten? Danke & Greetz Kann jemand mir helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Danke an die Herren @T5Rainer und @pedalo Habe die Zündung so verlötet wie von Euch vorgeschlagen und a) der Roller läuft und b) mit dem BGM 12V Regler hauts im Stand beim hochjagen keine Birnen durch. Perfekt. Vielen Dank für Eure Hilfe! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Februar 2016 Teilen Geschrieben 18. Februar 2016 Nimm eine Scheinwerferlampe mit geringerer Leistung (nicht 12V 35/35W, sondern nur 12V 25/25W), damit bei nur 2 Lichtspulen in Reihe die Bordspannung bei niedriger Drehzahl nicht zu stark einbricht und das Licht dunkel wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Am 16.02.2016 um 12:12 schrieb keffaspezial: z.b. die hier von Conrad: https://www.conrad.de/de/eufab-led-gluehbirne-mit-4-leds-ba15s-weiss-852140.html?sc.queryFromSuggest=true ist der Preis für ein Paar, die haben sogar nur 2,4W, also ca. 0,2A http://www.ebay.de/itm/2-x-9LED-BA15s-R5W-6000k-weis-Auto-12V-Licht-Birne-Weiss-/400675552715?hash=item5d4a1fbdcb:g:rJUAAOSwF1dURl-q oder evtl sowas: http://www.ebay.de/itm/2X-12V-13-SMD-5050-LED-1156-BA15S-R5W-R10W-Weis-Standlicht-Rucklicht-Lampen-/271809020999?hash=item3f49148447:g:tWwAAOSwEeFVCCWT oder sowas: http://www.amazon.de/dp/B00SSATBCC/?smid=AO9ODO8142DDD&tag=ap-mp02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00SSATBCC&ascsubtag=7SpU8hoNSqqY4SoEaQeqzg Wäre das machbar? bzw. was meint ihr damit dass die LED Birne das schwächste Glied wäre? Weiß jemand generell wie viel Ampere der DC Ausgang vom BMG Regler ab kann? Hallo Hiro/ T5Rainer, was meint ihr zu den vorgeschlagenen LED Birnen. Würde das funktionieren oder soll ich das besser lassen so eine Birne direkt an den DC Ausgang vom Regler zu hängen bevor der abraucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 Bitte ausprobieren und berichten. Nur so kannst Du das Forum voranbringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 19. Februar 2016 Teilen Geschrieben 19. Februar 2016 würde mich auch sehr interessieren ob die das aushalten. der DC ausgang macht meines wissens ziemlich unsauberen strom, so dass die LEDs immer in sperrrichtung eins auf die mütze bekommen und evtl kürzer bis nur sehr kurz leben. kondensator dazwischen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 hmmm...dann muss ich mal schauen ob, wie und wann überhaupt ich das umsetzen kann.....an Kondensator hab ich nämlich auch gar nicht gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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