Jump to content

PX 125 - Originalbedüsung


manni-h
 Share

Recommended Posts

@manni-h, was bei den Beiträgen nervt, ist die träge Informationspolitik von Dir!

 

Beispiel: "Meine Kerze ist auch immer weiß, steht aber in der Kirche! Welche wohl?"

"Ist original" was denn?

 

Welche Bedüsung ist jetzt verbaut, was fährt der Roller damit in den Gängen aus?

1. 2.... an Kmh so ca.?

Auf Fragen antworten wäre auch gut. Hast du die entsprechenden Wartungen gemacht?

Wenn nicht, dann mach die! Siehe alle 4 und 8 TKm!

 

Glaskugel an:

Der Vergaser läuft zu mager?

Dirko, keine Ahnung wieviel du da rein schmierst, gehört da nicht hin!

Gaser ist immer noch nicht fit, Rückstände in den Bohrungen/Düsen....?

Zylinder/Kolben ist durch, checken?

Fährst immer mit angezogener Bremse...

 

Arbeite das ab und gebe umfangreiche Rückmeldungen!

Alles andere ist immer noch, die Glaskugel zu belasten und verlängert diesen Beitrag, ohne was konkretes für Dich und andere Leser hier raus zu bekommen!

Gruß

 

Edited by 2Manni
Link to comment
Share on other sites

ich bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe, aber steig mal bissl auf die Bremse ok!?

ich scrolle bei jeder Antwort 10 mal hoch und runter, um möglichst jede Frage zu beantworten.

 

"Zündkerze auch (NGK B6)"
 "PX125 Lusso von 85, alles original" (original bedeutet original, oder sollte ich hier jedes Bauteil aufzählen?)
 "Getrenntschmierer, hab ich aber stillgelegt"
"HD von 98 auf 100, ND 48/160, HLKD160, BE3. Gemischschraube 1,5 raus"
 "Laufleistung ist 14500km"
"Der Roller wurde die letzten Jahre denke ich etwas vernachlässigt. Hab den grade erst gekauft". (mehr kann ich zum Thema Wartung leider nicht sagen)
Das und mehr hab ich doch schon geschrieben, wenn jemand noch andere Infos wie die Kontrolle des Zylinders braucht, bitte einfach fragen. Den Zylinder hatte ich als Fehlerquelle nicht auf m Schirm und deswegen auch nicht beantwortet.

Die einzelnen Gänge habe ich nicht ausgefahren, weil mir das im jetzigen Zustand auch zu gefährlich erscheint.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mach ich und berichte. Fürchte inzwischen auch, dass ich mir das Problem irgendwo im Bereich des Vergasers eingebaut hab. Will jetzt aber ned länger eure Nerven strapazieren, ich überprüfe das alles und meld mich dann.

Schöne Ostern und bleibts gsund!

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

aber was mich interessieren würde: wie zum Geier legst du die ölpumpenwelle still - so dass sie garantiert dicht ist und keine Falschluft zieht - ohne den Motor zu spalten???

 

und ganz ehrlich ( nicht persönlich nehmen bitte): wenn du von außen den Unterschied zwischen elektronischer und kontaktzündung nicht erkennst - bist du dir WIRKLICH sicher, dass du ne Ölpumpe sicher und dicht stilllegen kannst???:blink:

 

jan

 

vor 15 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

wieso sollte ein Motor über den Kanal der Ölpumpenwelle Nebenluft ziehen? 


 

Bin immer noch neugierig. Grad nach dem letzten Satz da oben von dir. 

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

 


 

Bin immer noch neugierig. Grad nach dem letzten Satz da oben von dir. 

Hatte ich mal irgendwo hier aufgeschnappt. Aber hast recht, eigentlich unlogisch - geht ja zur Kupplung.

warum verschließt man dann das Loch gleich noch mal? Nur, damit kein Getriebeöl rauskommt? Da gabs doch irgendwie noch nen Grund, oder?

auf jeden Fall wär mir das schließen des Lochs beim zusammengebauten Motor trotzdem zu heikel: für ne madenschraube musst ja ein Gewinde reinschneiden, dann hast die Späne evtl im Motor. Und egal ob man jetzt loctite oder dirko dazuschmiert - am Ende sabbert da noch Öl oder Benzin rum und das Zeug wird nicht dicht. Lieber sauber arbeiten.

 

@manni-h

ich würd folgendermaßen vorgehen:

erst bremsenreinigertest, geht am schnellsten.

dann Getriebeöl checken - einfach durch die einfüllschraube mit Schlauch oder Spritze ein wenig raussaugen und auf benzingeruch prüfen. 
zusätzlich würd ich’s Polrad mal abnehmen und schauen, ob die Zündung ordentlich daneben liegt (oder im Idealfall abblitzen). (Erklärt zwar nicht die Kerze, kann aber beim restlichen Problem sein...)

falls du die Möglichkeit hast die Kompression zu messen wär das auch nicht schlecht, vielleicht haben’s ja die kolbenringe hinter sich. Oder Zylinderkopf runter und auf Reiber/Klemmer Spuren prüfen. Gebrochener kolbenring wär auch noch denkbar.

 

allerdings:

da du nicht Vollgas gefahren bist bis jetzt ist das Kerzenbild ja nicht wirklich aussagekräftig. Weiß sollte sie aber trotzdem nicht sein. Muss ja dann aber eher im Bereich der ND und weniger bei der HD angesiedelt sein... oder eben falschluft - deshalb mach erst mal das Procedere von oben.

Edited by freerider13
Link to comment
Share on other sites

Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.. der Gaser wurde danach gründlich und auch ultraschallgereinigt, die andere, große Schraube in der Wanne, nicht im Block. Vollgas bin ich die ersten drei nicht gefahren, den vierten schon. Da dreht er aber nicht aus und bleibt bei 75 bis 80 Vespa-kmh hängen. 

Ich arbeit jetzt aber mal alle Vorschläge ab, deswegen bin ich hier. Das Ergebnis teile ich auf jeden Fall mit, auch wenn s bedeutet, dass ich was verkackt hab. Wird nur bissl dauern, s Wetter schreit die nächsten Tage nicht unbedingt nach Testfahrt..

Bis dann!

Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Getriebeöl hab ich geprüft. Genau 250 ml, normale Viskosität. Beim Geruch war ich mir nicht 100% sicher, ob ich minimal Benzin rieche oder ich s mir einbilde.

Das Benzin riechst du ordentlich im Zweifel, die plörre ist dann auch flüssig. Sollte passen - KuWe Siri ist es schon mal nicht.

jetzt den Test mit bremsenreiniger.

und wenn sie im 4ten nicht voll ausdreht, dann auf jeden Fall (!) Zündung checken.

Edited by freerider13
Link to comment
Share on other sites

Ok Männer, ich hatte versprochen, zu schreiben, auch wenn s bedeutet, dass ich Mist gebaut hab. Hab ich leider.

Hab heut meine Familienpflichten vernachlässigt und am Nachmittag Fehlersuche begangen. Hab den Vergaser also nochmal ausgebaut und festgestellt, dass der Kopf der Schraube, mit der die Wanne befestigt ist, übersteht. Bin es gewohnt, Schrauben mit einem Federring einzusetzen, ist aber nicht immer die beste Lösung. Warums mir beim Montieren nicht aufgefallen ist, der Vergaser kippelt ja leicht, kann ich nicht sagen. Dürft mich für den Anfängerfehler natürlich gerne verarschen, logisch! Hab ihn voller Vorfreude dann mit neuer Dichtung wieder montiert und eine Testfahrt gemacht. Schafft jetzt auch die 80 km/h und dreht viel schöner, die Kerze war danach aber immer noch weiß. Hab hierzu aber bereits den Tip bekommen, mal eine BE7 zu verbauen.

Kann es sein, dass es mir den Vergaser verzogen hat durch die fehlerhafte Montage? Würd deswegen auch gerne noch den Bremsenreinigertest durchführen. Ich hab aber noch nicht gefunden, wie ich den durchführe. Am Zylinder und unter der Wanne (bereits gemacht) ist klar, aber wie am Gaser selber? Ziehts mir da den Sprühnebel nicht automatisch in den Luftfilter und der Motor dreht hoch? 

Die Zündung blitz ich noch ab und dass ein neuer Auspuff drauf kommt hab ich schon beschlossen, weiß nur noch nicht welchen, schwanke zwischen original und BGM Box. ist aber ein anderes Thema, zuerst will ich ihn im jetzigen Zustand vernünftig am Laufen haben, sprich eine braune Kerze.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Statusbericht:

 

Hab den Vergaser nochmal ausgebaut und auf einer Glasplatte geplant. Hab die Dichtfläche dann nochmal mit Edding bemalt und abgezogen/kontrolliert (1000er Schleifpapier), mit neuer Dichtung wieder montiert. Hab den Schieber gegen einen mit flacherer Tasche getauscht (hab leider die Nummer vergessen). HD hab ich auf 102 erhöht, Zündkerze getauscht, NGK BE7. Die Dichtfläche vom Zylinderkopf ebenfalls auf nder Glasplatte geplant. Zündung abgeblitzt, hat genau 18 Grad. Auf zur Testfahrt (kein Spaß bei dem Wetter). Hat sich noch schlechter gefahren als bisher, noch kraftloser, noch geringere Endgeschwindigkeit, wie zu fett eben (oder Auspuff zu). Trotzdem will diese sch... Kerze keine Farbe bekommen, schaut aus, als wär kein Öl im Gemisch.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, dass ich keinen Bock mehr hab. Hab Kinder und kann nicht wie ein Jugendlicher jeden Tag am Roller schrauben. Zumal ich grad auch noch an der PX für die Frau schraube.  Kommt jetzt erstmal in die Ecke und wenn ich wieder Lust hab, werd ich wohl den Motor spalten und neu abdichten, sonst fällt mir nix mehr ein. Vielleicht noch einen anderen Vergaser besorgen und testen.

 

Tut mir leid, hätte euch nach der ganzen Mithilfe gerne ein Ergebnis präsentiert, von dem vielleicht dann auch ein anderer mal was gehabt hätte, aber vorerst wird das nix.

Wie ist das eigentlich, wenn ich angenommen in drei Monaten hier was schreibe, bekommt ihr das mit? oder nur, wenn ich euch mit "@ xxx" erwähne?

 

Ich danke allen nochmal fürs "drüber Nachdenken" und wünsch euch schöne Feiertage!

 

Foto von meiner Kerze poste ich der Vollständigkeit halber noch..

Link to comment
Share on other sites

Ca 15 bis 20 km, sieht aus wie neu. Sag mir bitte nicht, dass man da noch keine Färbung erkennen kann und die ganze Panik umsonst war. Dann steig ich um auf E-Roller!!

Vom Fahrgefühl her war s mit HD100 wie zu fett, mit 102 viel zu fett. Die Zylinderhaube kam mir auch nicht sonderlich heiß vor. Langsam fall ich echt vom Glauben ab...

Auspuff-Tausch und Bedüsung anpassen würd den Familienfrieden nicht allzu sehr belasten, stimmt.

 

Link to comment
Share on other sites

So mal auf die Schnelle und nach nächtlichem

Harndrang:

 

wieso sollte man bei einer serienmäßigen PX125 mit einer größeren HD glücklicher sein, als mit der, die von Werk aus einstmals (sehr richtig) verbaut wurde?

 

Was ist da der gedankliche Ansatz? 

Link to comment
Share on other sites

@manni-h, zur Info, die Kerze sollte NGK B7HS für Kurzgewinde heißen. PX 125 sollte 21° +/- 1°(für Kontaktzündung, VNL3M) haben, nach Handbuch! Bei originalem Motor die Bedüsung hoch zu setzen macht für mich keinen Sinn, laufen eh zu fett.

Sperrt der Motor mit der HD 102 beim Beschleunigen nicht?

Für die obrigen Bedüsungsvorschläge habe ich keine Unterlagen.

Frage, kannst du mit gezogenen Choke vom 1.-4. Gang fahren?

Zylinder, Kolben, Ringe sichten! Kompession?

Anderen Vergaser testen.

Grüße

Edited by 2Manni
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

ihr gebt wohl so schnell nicht auf mit mir, merci!

 

@Goof der gedankliche Ansatz dabei war, dass ich endlich endlich mal eine dunkle Kerze bei der Kiste sehen wollte.

@michemache jetzt bringst mich grad echt ins Grübeln, ob ich seit Jahren Kerzenbilder falsch beurteile. Sollte der Isolator nicht auch braun werden? Falls ja, muss ich mich hier unter einem anderen Namen wieder anmelden, weil dann schäm ich mich gleich zu Tode!

@2Manniist eine VNX2, da sollte der ZZP 18 Grad sein, 21 doch bei der PX alt, lt wiki.germanscooterforum.

mit der 102er Düse lief er echt kacke, da hat er wirklich nicht mehr hochgedreht. Da merk selbst ich Halblaie, dass das zu fett ist.

Den Choke-Test hab ich mit der 100er Düse bei Vollgas gemacht, da hat sich nix geändert, weder schneller, langsamer oder sonstwas, hab ich gestern vergessen zu schreiben.

Kompression ist gut. Hatte gestern nur den Kopf runter, Kolbendach, Kopf und Laufbahn waren gut, also kaum Ablagerungen, keine Riefen. Zylinder ziehen wollt ich dann, wenn ich eh den Auspuff wechsle, bin ich gestern nimmer dazu gekommen. Musste die Reifen auch noch wechseln, die Conti-Weißwandreifen sind ja für Lebensmüde...

Vergaser hab ich noch einen hier, der braucht aber erstmal sehr viel Liebe, und eine Ultraschallreinigung. Ich zerleg den jetzt mal.

 

Vielen Dank mal wieder!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

ihr gebt wohl so schnell nicht auf mit mir, merci!

 

@Goof der gedankliche Ansatz dabei war, dass ich endlich endlich mal eine dunkle Kerze bei der Kiste sehen wollte.

@michemache jetzt bringst mich grad echt ins Grübeln, ob ich seit Jahren Kerzenbilder falsch beurteile. Sollte der Isolator nicht auch braun werden? Falls ja, muss ich mich hier unter einem anderen Namen wieder anmelden, weil dann schäm ich mich gleich zu Tode!

@2Manniist eine VNX2, da sollte der ZZP 18 Grad sein, 21 doch bei der PX alt, lt wiki.germanscooterforum.

mit der 102er Düse lief er echt kacke, da hat er wirklich nicht mehr hochgedreht. Da merk selbst ich Halblaie, dass das zu fett ist.

Den Choke-Test hab ich mit der 100er Düse bei Vollgas gemacht, da hat sich nix geändert, weder schneller, langsamer oder sonstwas, hab ich gestern vergessen zu schreiben.

Kompression ist gut. Hatte gestern nur den Kopf runter, Kolbendach, Kopf und Laufbahn waren gut, also kaum Ablagerungen, keine Riefen. Zylinder ziehen wollt ich dann, wenn ich eh den Auspuff wechsle, bin ich gestern nimmer dazu gekommen. Musste die Reifen auch noch wechseln, die Conti-Weißwandreifen sind ja für Lebensmüde...

Vergaser hab ich noch einen hier, der braucht aber erstmal sehr viel Liebe, und eine Ultraschallreinigung. Ich zerleg den jetzt mal.

 

Vielen Dank mal wieder!


 

ok...

 

Du willst eine dunklere Kerze sehen. Mit welchem Anspruch? Um darüber indirekt einen Defekt am Roller zu eruieren? 
 

Fakt ist ja mal, dass die original-Bedüsung nicht verändert werden muss bei einem heilen und serienmäßigen Motor. 
 

Daher die Frage, welchen Ansatz du verfolgst, wenn du Düsen austauschst?! 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat manni-h folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen,

 

 

@michemache jetzt bringst mich grad echt ins Grübeln, ob ich seit Jahren Kerzenbilder falsch beurteile. Sollte der Isolator nicht auch braun werden? Falls ja, muss ich mich hier unter einem anderen Namen wieder anmelden, weil dann schäm ich mich gleich zu Tode!

Ciao Manni, grüß dich Horst... Brauner Isolator... Tststs... Deine Kerze ist nicht weiß! Sie ist normal.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK