Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Es ist Winter, es ist kalt, es liegt Schnee, die Reuse läuft - was ist mit PLATTENSPIELERN mal wieder :-)

Featured Replies

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb robertundsophie:

Was brauche ich für so alte Lautsprecher von früher? Bang & Olufsen habe ich zumindest designmäßig auf dem Schirm. Evtl. komme ich auch an große Grundig Audiorama. Aber ich weiß einfach nicht wovon abhängt was geht und was Sinn macht.

Grundig Audiorama sehen top aus, klanglich aber semi. Ebenso ist der Ohm-Wert nicht so toll, insb. für kräftige Verstärker.

vor 6 Stunden schrieb discotizer303:

um was für ein Album handelt es sich denn? Normalerweise würde ich dir einfach einen Vollverstärker von kleinanzeigen in deiner Nähe empfehlen und dazu ein paar Boxen, vielleicht selbstgebaut. Ein bisschen nähere Infos, was du gerne so hörst wären trotzdem zielführend.

Es gibt auch wirklich tolle Geräte aus den 80ern und 90ern, auch von Yamaha, die extrem gut sind und auch ihren Preis haben. Aber wie gesagt: beschreibe das mal näher.

Und auch mal das Budget umreissen........

• Antworten 368
  • views 32,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Torsten Adam
    Torsten Adam

Soooooo, Freunde des High Fidelen... Ich möchte hier nun einmal kurz mein Projekt vorstellen (Oracle Delphi Klon)...   Angefangen hat es mit einer Idee vor zig Jahren und dann mit

• Torsten Adam
    Torsten Adam

So, ich will auch mal... Allerdings etwas Aussergewöhnliches. Das Teil ist komplett bis auf den Motor und den Tonarm 9'' (beides von Pro-Ject) selbst gebaut. Acrylglas (das gute von Röhm), massiv

• Meine Rosita       

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Stampede:

Grundig Audiorama sehen top aus, klanglich aber semi. Ebenso ist der Ohm-Wert nicht so toll, insb. für kräftige Verstärker.

Und auch mal das Budget umreissen........

die großen Audiorama sind schon ok. Guter Raumklang aus zwei Lautsprechern. Ich habe die 4000er. Sind aber momentan nur Deko. Zum Filmegucken sind die trotzdem ganz ok. Ist man Metaller, dann sind die freilich nix.

Geschrieben
Am 14.7.2026 um 22:42 schrieb discotizer303:

um was für ein Album handelt es sich denn?

Recto Verso von Paradis: Spotify

Ich mag ja altes Zeug, aber der alte Yamaha-Verstärker ist mir einfach zu hässlich. Was sagt ihr zu dem hier, passig von Dual, sieht schick aus und ist direkt um die Ecke? Kleinanzeigen

Oder der hier? Dann könnte man auch mal ein Handy anschließen. Kleinanzeigen

Für die Lautsprecher habe ich mich ein bisschen in Bang & Olufsen S45-2 verguckt, aber die sind schwierig zu bekommen.

Bearbeitet von robertundsophie

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

aber so wie ich das sehe hat der keinen Phono Eingang.

Dual ohne "Phono Eingang" kann ich mir eigtl. nicht vorstellen. Das sollte "PU. magn." sein! Vgl.: https://dual.de/wp-content/uploads/ServiceManual_CV120_Berichtigung.pdf

Oder besser noch dort: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Dual_CV_80

Bearbeitet von kbup

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb robertundsophie:

Recto Verso von Paradis: Spotify

Ich mag ja altes Zeug, aber der alte Yamaha-Verstärker ist mir einfach zu hässlich. Was sagt ihr zu dem hier, passig von Dual, sieht schick aus und ist direkt um die Ecke? Kleinanzeigen

Oder der hier? Dann könnte man auch mal ein Handy anschließen. Kleinanzeigen

Für die Lautsprecher habe ich mich ein bisschen in Bang & Olufsen S45-2 verguckt, aber die sind schwierig zu bekommen.

ich würde dir eher zum Technics raten. Vielleicht mal googeln, was der so kann. Gibt schon gute Geräte aus der Zeit.

Geschrieben

Alte weiße Männer sehen es oftmals so:

Nur so als Anregung, was man evtl. beachten sollte.

Geschrieben

Ich weiß, das Thema HiFi ist ein vielseitiges Thema...

Ich habe hier ein wirklich gut klingendes System aus einem Vollverstärker Marantz PM-52 (ein echtes Schwergewicht!) und einem Pärchen MB Quart 220 als Zweitanlage laufen.

Alles so aus den 80ern/90ern...

Gibts günstig, gut ausgestattet und von guter Qualität...

Als Plattenspieler schmeisse ich mal rein...

Linn Basic...

Project Debut 3...

Rega Planar 1...

Kann man alles günstig gebraucht bekommen...