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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

Geschrieben

 

vor 15 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich wollte den Stoßdämpfer hinten an meiner Px wechseln. Habe soweit alles raus und der Bock steht auf einer Getränkekiste. Jetzt schwebt der Motor/das Rad 8cm in der Luft und senkte sich nicht ab.

 

Ist das normal und dieser kommt erst wenn der Motorbolzen gelockert ist oder was ist da verkehrt? Hat der Bolzen auch eine Schwingenfunktion? Wenn ja, dann sollte er wohl beweglich sein, wie es bei mir offensichtlich nicht der Fall ist.

Im Internet fand ich Drehmoment dafür 60-75nm - somit kann er an sich ja nicht „zu fest“ sein.

freue mich über eure Rückmeldungen.

 

schöne Grüße 

Auspuff is runter?

Geschrieben (bearbeitet)

Doch! Da beim Absenken die Wanne am Rahmen zum Anliegen kommt und damit ein weiteres Absenken verhindert wird. Ich hab mich auch schonmal gewundert, dass der Motor nicht weiter runter will. Das kann man dann von unten sehen, wo's hängt.

 

Aber um den Stoßdämpfer zu tauschen, muss man den Motor gar nicht absenken: Tank raus; oben abschrauben; unten ebenso; und du hast ihn in der Hand.

 

Aber wenn der Reifen demontiert ist, kommt man besser an alles ran. Dazu reicht es, irgendeinen Bock oder sonst was unter den Motorblock zu stellen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Den Tank sollte man nicht vergessen, auszubauen, da hilft aber auch ein Bier aus dem Kasten, den @spondy vorgeschlagen hat, das kann man beim Rausschrauben der 4 (5) Schrauben trinken, dann geht es leichter

 

aber solang die Einsicht nicht da ist, dass der Auspuff (und die SI Vergaserwanne) das Absenken des Motors einschränkt, lass den Tank lieber mal drin :-) und trink noch 2 Bier :cheers:

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube ihr versteht mein Anliegen nicht. Ich habe den Dämpfer tauschen wollen, dieser ist auch raus - und das natürlich mit Ausbau des Tanks, wie auch sonst.

und da der Dämpfer draußen ist, wunderte ich mich, dass der Motor bei aufgebocktem Roller in der Luft schwebt. Ich habe den Motorbolzen als Art Schwinge in Erinnerung  - er sich also absenken müsste. 
zwischen Rahmen und Wanne des Gasers ist noch Platz, da liegt nichts an. Und da der Auspuff im Prinzip unter dem Motor sitzt verstehe ich auch nicht inwiefern dieser das Absenken verhindern sollte?!

Meine Theorie Bolzen hat Gammel oder Mutter zu fest, sodass das Gewicht des Motor nicht ausreicht um ihn auf den Boden der Tatsachen zu befördern.

 

Evtl schlägt der Motor aber doch an etwas an - ich sende nachher mal Bilder

Bearbeitet von folien.kartoffel
Geschrieben
vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor hinten runter geht, geht der Bogen vom Krümmer hoch und steht am Unterboden an.

mach den Auspuff ab und dann gehts 

Schrieb ich doch glaub schon

Geschrieben

Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Zum Einen ist die Schwinge ziemlich fest im Rahmen, die Silentblöcke machen nur einen kleinen Bewegungsbereich mit.

Zum Anderen geht der Krümmer des Auspuffs ja nach vorne weg, senkst Du jetzt hinten ab, wandert der Krümmer nach oben Richtung Trittbrett, bis er dort anstößt und das weitere Absenken verhindert.

Gruß,

Humma

Alternative: Trittblech weg flexen :-D

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird das so ne Javaanse Nummer:

Da müßte er ja quer durch flexen.

Geht natürlich, empfinde ich aber als etwas zu umständlich...

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Dann wird das so ne Javaanse Nummer:

Da müßte er ja quer durch flexen.

Geht natürlich, empfinde ich aber als etwas zu umständlich...

Nix ist unmöglich,  Toyota :-D

Geschrieben
vor 11 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor hinten runter geht, geht der Bogen vom Krümmer hoch und steht am Unterboden an.

mach den Auspuff ab und dann gehts 


um das zu verstehen, braucht er aber erst 1-4 Bier :-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Genau.....aber der TE glaubte dem Südbadner nicht. :-D

Ortenauern würd ich noch weniger trauen

Geschrieben
Gerade eben hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ok.. nun ist es Zeit, in F&S umzuziehen  :-D

 

ich muss mich ja eh noch verbessern:

 

1-4 Weißbier!!

Nur ?

Zum sozusagen Vorglühen ? :cheers:

Geschrieben
Gerade eben hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Nein.. um zu verstehen, warum es vorne hoch geht, wenn‘s hinten runter geht.. so oder so ähnlich.. :-)

Hauptsache vorne geht noch was hoch :-D

  • Like 1
  • Haha 1

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    • Ich habe nun ein 77 er HD und auch einen neuen O-Ring im Vergaser eingebaut Startet Anfangs gut, aber nach kurzer Zeit das gleiche Spiel wie zuvor Vergaser lässt sich nicht einstellen, dreht hoch oder Motor geht aus , dannach ewig kicken bis er mit Vollgasstellung zaghaft anspringt. Wenn der Motor hochdreht und ich ziehe kurz den Choke dann kann ich ihn wieder runterregeln. Sprühe ich Bremsenreiniger zwichen Vergaser und Ansaugstutzen ist der Motor unverzüglich aus Bremsreiniger auf das Polrad brachte keine Veränderung Kann der Vergaser einen Schaden haben? Ich hatte aber auch einen anderen SHB16.10 ohne O-ring aber mit Filzring dran aber auch keine Änderung Welche Zündeinstellung ist korrekt? Originaleinstellung? So war es beim zerlegen auf jeden Fall.    
    • Was war denn da an deinem 244er nicht tourengauglich ? Ich finden meine kleine performt mit dem jetzt souveräner als meine Touren-LF mit dem 244er Quattrini. 
    • da steht Linkin Park... was soll man da schon erwarten   *duckundweg*      Viel Spaß auf dem Konzert
    • Bin mir nicht sicher ob die am Ende der Saison geht…… PX im völlig makellosen Olack Rosso Corsa von 1984. 225er Malossi Sport mit Superstrong, Sip Premium Kuwe, Polini Box. originale Supercorsa. Pinasco Schlauchlos mit K80 Sip Performance Dämpfer hinten  BGM Sport vorne. Null Rost, auch kein Flugrost. Deutsche Erstzulassung mit original Rechnung und Prospekt. Alles eingetragen.  Zugelassen und getüft.   Wo liegt sowas im Preis ca.?        
    • Also wohl alles takko, ja!? Die PX Erinnerungen gehen gut 25 Jahre zurück zur PX 80. Da war ich wohl leidensfähiger, bzw. hab ich sowas null wahrgenommen. Meine Smallframes haben dagegen die Laufruhe eines V12... Naja, ich schau dann nochmal nach dem Vergaser und blitz bei Gelegenheit die Zündung ab. Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen und gleich einen Lagerschaden vermuten...
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