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vor 30 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Ganz ehrlich (wobei habe ich Dir auch priv. geschrieben) warum nicht den DR Evo erst einmal ganz normal unbearbeitet fahren ? So fährt der schon verdammt gut. Wenn Duihn liegen hast, mach doch einfach. Da reicht aber dann auch ein 13er locker aus. 16er ist da absolut nicht erforderlich.

 

Da hast du Recht. 

Allerdings hab ich hier nun mal ein SE und  DR liegen und das passt von den Überströmern exakt drauf.... 

 

Warum sollte ich ein Athena oder Pinasco am den Überströmereingängen verfräsen um ihn auf SE anzupassen? Da nehme ich doch lieber ein originales Gehäuse... 

 

Nur deswegen meine Frage ob jemand schon einen ordentlich bearbeiten DR auf SE gefahren hat... 

 

Vielleicht ist meine Frage jetzt etwas klarer... 

Edited by dolittle
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vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Da hast du Recht. 

Allerdings hab ich hier nun mal ein SE und  DR liegen und das passt von den Überströmern exakt drauf.... 

 

Warum sollte ich ein Athena oder Pinasco am den Überströmereingängen verfräsen um ihn auf SE anzupassen? Da nehme ich doch lieber ein originales Gehäuse... 

 

Nur deswegen meine Frage ob jemand schon einen ordentlich bearbeiten DR auf SE gefahren hat... 

 

Vielleicht ist meine Frage jetzt etwas klarer... 

Nein, mir ging es darum, weil Du schriebst, am DR den Auslass verändern zu wollen. Ich meinte nur, dass ich ihn erstmal "out of the box" so fahren würde, wie hergestellt....läuft echt gut so ;)

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vor 6 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Nein, mir ging es darum, weil Du schriebst, am DR den Auslass verändern zu wollen. Ich meinte nur, dass ich ihn erstmal "out of the box" so fahren würde, wie hergestellt....läuft echt gut so ;)

 

 

IST das nicht ein bisschen übertrieben, den mit Standard-Steuerzeiten auf SE zu fahren.... 

 

Darum gings mir... 

 

Aber ok, ein Versuch ist es wert.. 

Edited by dolittle
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  • 2 weeks later...
vor 43 Minuten hat srsmopeds folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein SE mit originalem DR verbaut - läuft mega gut, wäre aber dennoch gespannt, was da mit zusätzlicher Bearbeitung noch möglich ist! 

 

Magst du was zum restlichen Setup sagen? 

Danke 

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vor 3 Stunden hat srsmopeds folgendes von sich gegeben:

13.13 vergaser

sito plus

originaler Kopf ohne Dichtung 

und die Düse müsste irgendwas Anfang 60 sein

 

edit: originale Kurbelwelle aus einem ital. Moped Motor 

 

OK, danke 

 

Und was läuft dann sowas und mit welcher Übersetzung? 

 

Monogetriebe oder Variomatik? 

Edited by dolittle
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Läuft so ca 60-65 allerdings mit 6.5 Getriebe und 90er Scheibe. 
 

Man muss ganz klar sagen in dem Fall hat man keine Vorteile durch das SpeedEngine. Ich hab das damals nur verbaut weil ich kein Original Gehäuse da hatte, aber ein Speedengine. Neu kaufen würde ich das für den Zweck nicht. 
 

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  • 3 weeks later...

So, die Tage mal ein bisschen Zeit gehabt und mal die Steuerzeiten vom DR Evo auf Polini SE geprüft, Zylinder nicht bearbeitet

 

Ohne Fudi, Kolbenrückstand in OTP 1mm, Überströmer und Auslass Kolbenüberstand 1mm in UTP

 

Auslass 168°

Überströmer 114°

 

 

1mm Fudi, Kolbenrückstand in OTP 2mm (würde ich bevorzugen und den Kopf so bearbeiten das er in die Laufbahn versenkt wird bei QS um 1,3mm), Überströmer und Auslass bündig mit Kolben in UTP. 

 

Auslass 174°

Überströmer 118°

 

In beiden Fällen ergibt sich ein Vorauslass von sportlichen 27°.

Ich denke das ein Gianelli Fire damit gut klar kommt oder ein FalkR oder Simonini.... :whistling:

 

Wobei ich mir jetzt noch unschlüssig bin ist die Kurbelwelleneinlasszeit. 

 

Vergleich:

 

Originale Welle mit Polini SE

öffnet 135° v. OTP

schließt 40° n. OTP

 

MAZZU AT002 und Polini SE

öffnet 130° v. OTP

schließt 45° n. OTP

 

Wenn der DR Evo jetzt nicht 27° Vorauslass hätte, eher so um die 22°-24° würde ich die AT002 wohl so fahren. 

 

1. Frage:

 

Um die 27° Vorauslass nicht zu kastrieren und den Zylinder schön ausdrehen lassen zu können sollte man schon auf 60° n. OTP die Welle bearbeiten, oder läuft das ordentlich, ohne Einbußen auch mit 45° n. OTP? 

 

Macht schließlich wenig Sinn wenn der Zylinder von den Steuerzeiten es hergibt, und dann obenrum verhungert weil Einlasszeit fehlt... 

 

2. Frage:

 

Wenn ich am SE den Einlass bis zur markierten Stelle bearbeite, würden sich 50° n. OTP einstellen, wäre fast einfacher als Welle zu bearbeiten. Frage ist obs dann noch dicht ist....bleiben 5mm Dichtfläche... oder doch Finger davon lassen und Welle bearbeiten? 

 

IMG_20210702_163057.thumb.jpg.dd3e1ca3fee6d4456d985f8e9b861b6b.jpg

 

 

Was wird empfohlen? 

 

Dankeschön 

Edited by dolittle
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  • 10 months later...
Am 20.5.2022 um 19:48 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Gibt's neue SE da draussen am fahren? 

 

:cheers:

ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein...

 

Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll

Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. 

Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h.

 

Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her?

 

Grüße

 

 

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vor 20 Minuten hat andizzle folgendes von sich gegeben:

ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein...

 

Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll

Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. 

Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h.

 

Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her?

 

Grüße

 

 

 

Frag doch mal hier z.B.  

 

smalframejunky - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

Edited by Marc Werner
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vor 4 Stunden hat andizzle folgendes von sich gegeben:

ich glaub ja schon aber die finden den weg wohl hier nicht rein...

 

Bin ebenfalls wie du jetzt auf den 15/15er Vergaser gewechselt. Luftfilter erst mal aufn Müll

Bei mir ist aber der malossi auf dem se mit AMT002 und oripower auspuff. 

Komme aber irgendwo jetzt gegen ne wand aus meiner Sicht zieht mir der Vergaser so nah am rahmen zu wenig Luft bzw. bremst mich der Auspuff bei 56 km/h.

 

Hast du dir den Falkr Auspuff gegönnt? Wie ist der denn so von der Lautstärke her?

 

Grüße

 

 

 

Hi, fahre im Moment noch den 13.13er mit Gianelli OP. 

 

Der FalkR wäre schon mal geil. 

 

Was fürn Simonini hast du? 

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  • 4 months later...

Hallöchen zusammen, 

 

ich bin hier schon in Sachen Vespa SF unterwegs und habe mir jetzt noch ein Ciao gekauft (wie auch alle Kumpels von früher). Ist ein P Modell und noch schwarz O-Lack ohne Rost.

 

Motor etc ist neu und besteht aus folgenden Komponenten 

 

Speed Engine

72ccm Polini mit einer Mazzu Amt002

Vergaser ist ein Dello 15/15 / 78HD

Malossi eZündung

10.8er Pinasco Getriebe für die Minarelli Welle

Polini High Speed Vario / 6g Gewichte

Wandler umgebaut auf Minarelli-Basis mit 101mm Scheiben und Doppler X86 Kulu

Lüra ist von Artec

Auspuff Gianelli ori Power (möchte nicht so laut daher kommen)

Anreisser ähnlich der von MCPROPARTS

 

Aktuell bin ich noch nicht auf der Straße gewesen und muss das ganze noch abstimmen. Wenn ihr mir noch Tipps geben könnt/wollt, immer gerne. Bin in Sachen Ciao noch nicht tief genug rein.

 

Grüsse :-D

 

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vor 11 Minuten hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe den FalkR. Der dreht nochmal ca 1000 Touren höher, ist aber auch auffälliger und lauter als der ori power. 


Deswegen den ori Power. Der fällt nicht auf und schafft auch noch die 72ccm.

 

im Fall der Fälle, würde in den Proma CC kaufen und mich immer umschauen :-D

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vor 12 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

Ich habe den FalkR. Der dreht nochmal ca 1000 Touren höher, ist aber auch auffälliger und lauter als der ori power. 

 

Mit ein paar Kniffen bekommt man den aber auch noch etwas leiser. z.B. Umwickeln mit Auspuffband bringt viel oder den Schalldämpfer mit einem kleinen 90 grad Bogen am Ende versehen. Der 90 Grad Bogen ist optisch aber sehr gewöhnungsbedürftig, finde ich.

 

:cheers:

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  • 5 months later...

Hallo Mirre,

 

Wie läuft Dein Motor in der Zwischenzeit. Ich habe ein ähnliches Setup, allerdings mit 16er Vergaser. Bin grad noch in derProbefahrt bzw. abstimmphase.

 

Kannst Du mir was empfehlen bezüglich Vario Gewichte und Vergaserdüse?

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  • 1 month later...
Posted (edited)

Bald schlägt bei mir auch ein Mofaherz mit einer Si. Der süßen würde ich gerne einen potenten Motor gönnen mit Basis des Polini Speed Engines. 
Gibt es da ein Setup was man mir hier empfehlen könnte? Meine groben Gedanken wären:

Speedengine Gehäuse

Ca. 46mm Zylinder (Alu oder Guss?)

Rennwelle

Vario 

Ca. 16mm Vergaser

Elektronische Zündung + leichtes Polrad

Seilzug

Kupplung?

übersetzung?

Auspuff (nicht zu laut und nix übertriebenes)

Das waren mal so meine Ansätze als aktuell noch Noob im Mofasektor. Mit Absicht hab ich mal keine „Komponenetenmarken“ dazugeschrieben. 

Danke und Grüße Olli 

Edited by Olly
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vor 6 Stunden schrieb Olly:

Bald schlägt bei mir auch ein Mofaherz mit einer Si. Der süßen würde ich gerne einen potenten Motor gönnen mit Basis des Polini Speed Engines. 
Gibt es da ein Setup was man mir hier empfehlen könnte? Meine groben Gedanken wären:

Speedengine Gehäuse

Ca. 46mm Zylinder (Alu oder Guss?)

Rennwelle

Vario 

Ca. 16mm Vergaser

Elektronische Zündung + leichtes Polrad

Seilzug

Kupplung?

übersetzung?

Auspuff (nicht zu laut und nix übertriebenes)

Das waren mal so meine Ansätze als aktuell noch Noob im Mofasektor. Mit Absicht hab ich mal keine „Komponenetenmarken“ dazugeschrieben. 

Danke und Grüße Olli 

 

Was willst damit machen? 

 

Auch mal längere Touren? Auch wenns heiss im Sommer ist?

 

Oder nur mal kurz Abends ne Runde heizen gehen wenn der Tag stressig war? 

 

Oder daily Raider zum ins Geschäft fahren, entspannt ankommen und wieder zurück? Sonntags auch zum Brötchen holen und die Nachbarn nicht verärgern? 

 

Kommt halt darauf an was man möchte.... 

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Hab ja noch ne PX und ne V50. Also einfach mal draufsteigen und zum Kumpel, ins Geschäft,… was zuverlässiges sollte es sein was auch mal 2-3 Monate Stillstand verträgt. Aber wenn ich fahre sollte es schön sein. Hier hat es viele Hügel und ich bin bei ca 95kg. 

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Dann würde ich auf Variomatik setzen.... 

 

75cc Polini... ist ein Traktor.... Hat Kraft und auch Leistung... Mazzuchelli AMT002 Kurbelwelle mit 13er oder 16er Vergaser... Malossi Luftfilter.... Auspuff Gianelli OP.... 

  • Thanks 1
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Was haltet ihr vom Malossi Big Deps Zylinder mit 2 geteiltem Auslass? Ich hätte irgendwie gerne einen Alu Zylinder und der klingt interessant. 

Als Welle denke ich auch die AMT002 da wohl das Gehäuse bereits Racing genug ist. Oder hat sich das wieder anders rausgestellt das die Racing Mazzu Welle doch passt ohne das die Zeiten zu lange sind?

Vergaser würde ich sagen 16/16 da er wohl noch gut im Rahmen ausgeht. Oder gehen auch grössere noch in Rahmen ohne sich einen Abzuwürgen beim Abdüsen. 
Auspuff denke ich die CC Proma oder falls zu laut, den Gianelli OP. 

 

So mal meine Gedanken zur Sache

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    • Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.   @TroyLee   kann man den Dämpfer noch in der Höhe verstellen oder ist das Gewinde nur für die Härte-Verstellung?
    • ... läd zu einem DPÜM-Roller-Treffen in 2024 ein. Teilnahme Bedingung: mindestens eine PK im Fuhrpark (oder ne Lami - das ist in etwa gleichwertig) 
    • Wo genau meinst du? Allzu viel gewinde ist ja oben nicht über da gehen höchstens 5mm ehr weniger. Edit, habs verstanden. Eifach zwischen den beiden schrauben. Ist das unbedenklich? Dann werde ich das so machen.
    • Servus, die vespa hatte evtl lenkerendenblinker also möglich dass es das relais ist.     Das problem mit dem Bremslicht hab ich mittlerweile gelöst, die kabel am schalter waren nicht richtig verbunden.    ABER: Rücklicht und vorderlicht gehen immernoch nicht. Die Sulfitten sind neu und funktionieren (mehrfach gekauft und getauscht).    Hier noch die bilder, vllt hast du noch ne idee? 
    • Ich hol das Thema mal hoch, weil ich da immernoch ne optimale Lösung für suche. Hab das Thema auch in den letzten 10 Jahren auf unterschiedliche Weise angegangen: Versch. Dichtmassen (Hylomar blau, Loctite Silikon rot HT, schwarze Loctite) haben immer den Nachteil, dass es ein nerviges Gefummel ist, bis das Zeug ordentlich appliziert ist, dann solls ja nicht an den Gummi kommen und man muss bei der Montage von eigentlich schlauchlosen Reifen gut aufpassen, dass einem das Geschmiere nachher nicht überall da hängt wo man es eigentlich nicht haben will. Papier scheidet für mich aus, wegen saugen und Fett kommt mir nicht in die Nähe der Gummis. Ausserdemfang ich bei 4-6 reifen die ich im Jahr wechsle nicht jedesmal an zu schnibbeln. Der andere Ansatz war den Spalt möglichst zu elimnieren. Die neueren Piaggiofelgen (meist mit 04/17 gekennzeichnet) und auch andere haben ja das Problem, dass die Bolzen mangelhaft eingepresst sind und wegen der grossen Wulst um die Bolzen die beiden Felgenhälften einen sehr grossen Abstand von bis zu 1.5 mm haben, wo sehr einfach Wasser rein kann. Wenn man da mit dem 90 Grad Senker die Gegenseite etwas anfast, funktioniert die Zentrierung wieder halbwegs und der Abstand verringert sich etwas. Muss sich dann nat. um Rostvorsorge kümmern. Aufblasen sollte man den Reifen eh erst komplett an der Trommel montiert, damit sich da nichts aufbiegen kann und der Spalt sonst noch grösser wird. Mittlerweile recykle ich alte Felgen (Rundlauf prüfen, entgraten, ansenken, Strahlen, lackieren), es ist aber trotzdem nicht optimal, ein kleiner Spalt bleibt immer. Und einmal im Regen fahren und in die kühle TG stellen reicht, damit es in der Felge gammelt.   Die einzig logische Lösung scheint mir eine geeignete Dichtung und mich wundert es total, dass es das nicht schon in den Shops gibt, wo es doch sonst jeden gibt.   Vielleicht liegts am grossen Verschnitt den man hätte? Vielleicht kann ja @Lameda ne geeignete Dichtung für zwischen die Felgenhälften zu einem akzeptablen Preis anbieten und aus dem Verschnitt Zylinderkopfdichtungen etc machen?! Oder hat sonst noch jemand ne schlaue Idee?  
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