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PX Buildtopic 1.? ach was weiß ich


Hoffi78

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Willst doch eh auf Membran fräsen, oder? 

Dann würde ich an Deiner Stelle mir ein kleinen Alublock passend fräsen und den zwischen LüRa-Kanal und Vergaserdichtfläche setzen. Dann kannst Du Dan Ansauger mittig(er) über die Gehäusehälften setzen und dessen Befestigung im Block neu bohren. 

Bearbeitet von wasserbuschi
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Versteh schon was du meinst, aber auch wenn ich eine platte oder block draufmache und alles weiter richtung lüra verschiebe bin ich begrenzt wenns um auffräsen für membran geht. Mach ich das alte loch nicht zu werd ich immer reinfallen beim fräsen. Soweit kann ich gar nicht verschieben.

 

Aber ich werd mal in mich gehen und die möglichkeiten abchecken. Jetzt ist aber erstmal der rahmen dran, und da wird GESCHWEIßT.:sigh:

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Am 17.12.2020 um 14:43 hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Vielleicht eine Adapterplatte mit versetzten Löchern oder gleich einen Ansaugstutzen mit versetzten Löchern herstellen...

Schweißen würde ich da nicht.

Das wird ein Fachmann ( Hoffi 78) schon wissen was er so treibt und wie weit er gehen kann ;-)

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vor 19 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Hatte früher auch nie probleme, und es ist wohl die beste lösung weil ich wieder die orginal gewinde mit dem gleichen stichmass reinmachen kann. Überfräse dann immer vergaserdichtfläche, zylinderdichtfläche und evtl planfläche wo kuludeckel aufliegt.;-)

 

Seh ich auch so. 

 

Ich werde das ganze hier auch mitverfolgen. Bin gespannt was du da noch so anstellt. Wünsch dir viel Erfolg dabei und viel Spass :thumbsup:

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@Sprint 21, danke.

 

Kids sind bei der oma, deshalb hab ich heut auf die schnelle mal die backen hinten fertig gemacht. Kleines stück blech gehört noch eingesetzt, aber man sieht die kurven schon recht gut :thumbsup:.

Ist auf jedenfall an haufen arbeit, gehören ja auch noch verzinnt und gespachtelt. Was ich nicht ganz so am schirm hatte ist der verzug damit sie sauber am rahmen anliegen. Da muss ich wohl gewalt anwenden um sie in form zu bekommen :shit:.

 

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Gestern noch zwei nupsis gedreht die ich hinten in den rahmen einschweiße um seitendeckel einzuhängen. Die alten löcher passen ja nicht mehr bzw fallen der heckkürzung noch zum opfer.

 

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Nächste baustelle, arsch kürzen und versteifen.

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So, weiter gehts. Die woche war ich echt fleißig. Einige teile fürn seitendeckel gefräst, dazu aber später erst mehr.

 

Erstmal Seitendeckel am rahmen angezeichnet und mit da flex alles was nach unten übersteht "entfernt"

;-)

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Dann heck innen mit 5mm Flachmaterial versteift. War so labbrig. Jetzt wieder top stabil.:thumbsup:

 

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Dann hab ich mir noch schnell 3 hammer nach meinen bedürfnissen gebaut. Is mir echt zu blöd mir da welche zu kaufen wenn ich sie nicht oft brauche.

 

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Jetzt hab ich noch was mit der backe motorseitig vor, dann brauch ich noch ne beule fürn vergaser, deswegen u.a. der mittlere hammer, und die ausbuchtung fürn hinteren stoßdämpfer passt zwecks motorversatz auch nicht mehr, da hab ich schon so ne idee.:-D

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So, ich habe lange mit mir gehadert, aber ich habs getan.

 

Wollte an der motorbacke lüftungsschlitze haben. Eigentlich zwecks frischluft fürn vergaser, dar es jetzt aber wohl doch ein rahmensauger wird mach ichs aus designgründen. 

 

Normal gehöre ich dafür gesteinigt weil ich ein echtes lautstärkeproblem dadurch bekomme. Egal, des hat mir zu sehr mein hirn gefickt, und jetzt ists zu spät.:wallbash:

 

Einfach schlitze in backe schneiden ist scheiße und kann jeder. Die streben sollten schon optisch eine gewisse tiefe haben, außerdem wollt ich sie zum herausnehmen machen um sie in einer anderen farbe zu lackieren. Schwer zu erklären, hier sind die bilder:

 

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4 einzelne streben mit passfeder gefräst.

 

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Stück rechteckrohr innen ausgefräst und nuten gefertigt.

 

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Die einzelnen streben sind abgesteckt, herausnehmbar und werden noch mit schrauben M3 gesichert.

 

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Eingeschweißt und vorgeschliffen. 

Finish kommt erst beim verzinnen. 

Jede strebe ist nummeriert und kommt nachm lackieren wieder an seine stelle. Zum schluß fräs ich aus POM noch einen deckel der von innen draufkommt um lautstärke in griff zu bekommen...... hoffe ich:wacko:.

 

Hirnfurz,.......... erledigt:thumbsup:

 

 

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Weiter gehts:thumbsup:.

 

Muss feststellen das eine Änderung einen wahnsinnigen rattenschwanz nach sich zieht. Die Breitreifengeschichte ist aufwendiger als ich dachte. Hab mal kurz motor in rahmen gehängt und festgestellt das der stossdämpfer nicht frei ist.

 

Werd die vorhandene beule nicht vergrößern sondern eine neue aus abgekantetem blech einsetzen.

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Von hinten verschweißt und zugeschnitten. Voll porno:-D

Einhängeösen für seitendeckel auch noch neu. Außerdem am Arsch glei noch bischen verzinnt.20200107_223102_compress60.thumb.jpg.e1e886922574cef009e520820f841c6b.jpg

 

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zu guter letzt noch meinen "ich sperr euch alle ein" lockdown frust in form einer beule fürn vergaser ausgelassen.:shit:

 

So schauts aus.....

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Bearbeitet von Hoffi78
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Stossdämpferbefestigung auch versetzt oder das cmd Teil eingebaut oder selber gefräst?

 

bei dem stossdämpferkasten kannst halt nur einen Dämpfer ohne ausgleichsbehälter fahren, mit Behälter scheppert das dann unten bei der rahmennummer an 

 

lockdown hält an, da muss ja was gehen jetzt :-D... 

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Gerade eben hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:


das bringt nix für den nötigen Freigang... der Dämpfer sitz zwar fast gerade aber bei 12-15mm Versatz am Motor is die Karosse das Problem...da geht der Platz aus :-D

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@px211, hinten kommt definitiv ein Dämpfer ohne ausgleichsbehälter rein. Hab mich für den sip 2.0 entschieden weil man bei dem im vergleich zum bgm die zugstufe einstellen kann.

 

Für den Versatz wollte ich im rahmen erst ein zweites loch bohren, aber mehr wie 10mm geht da nicht, und sogar da muss man an dem gummiteil schon nacharbeiten. 

Gefällt mir nicht:shit:.

 

CMD ist mir zu teuer, außerdem kaufen kann jeder. Also schnell stück alu ausm materiallager geholt.........

 

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.......und voila. 20min später.

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat 15mm versatz. Die schablone zuhause basteln und ausmessen hat am längsten gedauert.

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vor 3 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@px211, hinten kommt definitiv ein Dämpfer ohne ausgleichsbehälter rein. Hab mich für den sip 2.0 entschieden weil man bei dem im vergleich zum bgm die zugstufe einstellen kann.

 

Für den Versatz wollte ich im rahmen erst ein zweites loch bohren, aber mehr wie 10mm geht da nicht, und sogar da muss man an dem gummiteil schon nacharbeiten. 

Gefällt mir nicht:shit:.

 

CMD ist mir zu teuer, außerdem kaufen kann jeder. Also schnell stück alu ausm materiallager geholt.........

 

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.......und voila. 20min später.

Passt, sitzt, wackelt nicht und hat 15mm versatz. Die schablone zuhause basteln und ausmessen hat am längsten gedauert.


ich würd auch eins nehmen, dann wäre das für mein neues Projekt schon fertig :-D... als falls mal Zeit ist so nebenbei fürs o-Lack Moped :whistling:

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@px211, wollte eigentlich erst das cmd teil nachbauen, aber der aufwand wär viel zu groß. Wenn man einen festen versatz braucht und nicht verstellen möchte ist es so viel einfacher zu fertigen und meiner meinung nach auch stabiler weil massiver.

 

Ist zwar noch nicht die finale version was die höhe betrifft, das weiß ich erst wenn auspuff drauf ist ob ich höher oder tiefer muss.

 

Aber klaro, kann dir auch eins fräsen. Dafür kannst du mir auch immer bei fragen weiterhelfen. Wird allerdings noch a paar wochen dauern bis ich dazu komme, und ich brauche die gewünschte höhe. Meins hab ich 48mm hoch gemacht.

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Letztens leicht vom Thema abgeschweift. Blecharbeiten bin ich ziemlich durch. Schlußendlich mit schraubzwingen, großem hammer und nem wagenheber die seitendeckel noch in form gebracht.

 

Verlauf und übergang zum heck gefällt mir sehr gut. Mit normaler und digitaler wasserwaage überprüft ob alles gerade und symetrisch ist, und für gut befunden. :thumbsup:

 

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Weiter mit verzinnen........ hätt ich nicht zwei kinder die alle 5min kommen :wallbash: ,könnt ich dabei voll abschalten.

 

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Gut das wir zur zeit eh jeder ne maske zuhause hat. Ohne ist die verzinnerei echt heftig :repuke:. Morgen gehts weiter........

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Ich hab im Schrauberkeller nen Arcadeautomat auf Raspberry Basis und ne Dartscheibe.

Falls die Tochter und oder die Frau runterkommen, sind die schnell beschäftigt, zur Not ist die Waschküche nebenan :-)

 

Zum Thema, schöne Arbeit, das wird gut. :thumbsup:

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@Humma Kavula, gefrickel triffts wirklich. Besser könnt ichs nicht sagen. 

 

Dar ich endlich in da arbeit lackieren möchte, und ja auch noch feinspachteln muss, hab ich heut weiter verzinnt. :repuke:

 

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10 Stangen zinn drauf, und 9 wieder runter. Was hab ich mir da angetan :wallbash:. Vieleicht frag ich ja meine Perle ob sie mir hilft.............:muah:.

Motorbacke sieht jedenfalls voll goil aus wenn man bedenkt wies nachm schweißen war.

 

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Sieht gut aus dein "Gebastel"! :thumbsup:

So nen Klotz mal eben zu fräsen ist schon schick. Da ärgern mich meine sehr eingeschränkten (Werkstatt-) Möglichkeiten hier schon immer mal.

 

vor 18 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

MEINE Madame hat mir gerade Lagerdummies gedruckt :inlove:

Hast du dafür ein Firmware-Update gebraucht, oder ging das ab Werk?

Lagerdummies sind ja eigentlich deutlich simpler als son Kind. Also sollte das auch deutlich schneller gehen als 40 Wochen, oder?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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