Magicerich Geschrieben 8. November 2020 Teilen Geschrieben 8. November 2020 Hallo , Ich fang damit an ,kolben Klemme! das ist aber nicht das Problem Das Problem sind meine steuerzeiten ca 134/186, läss sich fahren, aber blöd Pinasco zuera 135 ccm ,Kw 54/105 Meine Überlegungen war: Am statt eine neue kw 54/97, eine neue kolben mit 57,5 mm Durchmesser klar, aber niedriger . Habt jemand Erfahrung in diesem Gebiet FG Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. November 2020 Teilen Geschrieben 8. November 2020 Warum nicht einfach den Zylinder tiefer setzen? Würde auch ganz gut in das schnelle Frag-Topic passen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 8. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2020 Hallo wheelapin geht leider nicht ,kolbenring ist schon an Limit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Am 8.11.2020 um 15:00 hat Magicerich folgendes von sich gegeben: Hallo wheelapin geht leider nicht ,kolbenring ist schon an Limit Heißt das jetzt das er bei OT schon kurz vor dem Rausspringen ist? Wenn das so sein sollte was ich mir nicht vorstellen kann dann gehe ich davon aus das du keinen Original Kolben hast bzw. hattest Ansonsten musst du beim unteren Spacer einfach was abdrehen, planen oder dünnere Dichtungen um auf tiefere Steuerzeiten zu kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Hallo ,genau so, kurz vor rausspringen QK 1,1mm Fuß speis ca. 7 mm Und Kopf speis ca.1 mm Pinasco zuera 135ccm. Kurbelwelle 54/105 . Ich dachte am statt eine neue kw Vielleicht eine neue kolben mit 57,5 Durchmesser, gibt viele kolben mit diesem Dm, bzw der Polini 112 .ich brauche aber Erfahrung berichten von streuber di sich damit schon befasst haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 14 Minuten hat Magicerich folgendes von sich gegeben: Fuß speis ca. 7 mm Kopf speis ca.1 mm was ist speis? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Spacer Im sorry 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 War das jetzt ein Orig. Kolben?? Wurden am Zylinder die Ports in der Laufbahn gefräst? Bist du dir mit der 54/105er KW sicher und nachgemessen? kommt mir alles sehr Komisch vor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) 134/186 find ich jetzt auch eher komisch. Sicher das Du das richtig gemessen hast? Eine 54/97er Welle würde aber auch nix an Deinen Steuerzeiten ändern, vor allem wenn der Kolbenring jetzt schon fast ausfedert. Grüße Zapper Bearbeitet 10. November 2020 von Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Hallo Und ja, hab vor lange Zeit gemessen sind ungefähr Werte. Unten wenig und dann oben ganz oben raus und plötzlich viel Leistung Glaub mir mit eine 97 pleuel werden auch die steuerzeiten sie ändern . 54/97 kw ein zy.f spacer 1,5 mm Und hast genau 125 auf 185 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Dann kannst Du den jetzt ja auch tiefer setzen Einfach Deinen jetzigen Spacer verringern und gut. Das Problem mit Deinem Kolbenring bleibt das selbe. Egal ob 54/97 mit 1,5 oder 54/105 mit keine Ahnung was da aktuell bei Dir verbaut ist. Eine 51/105 oder 51/97 würde was an Deinen Steuerzeiten ändern. Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 nein mann ,du kannst mir ruhig glauben Tiefer lässt sich den Zylinder mit mehr setzen, weil der kolben ring schon am Limit ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Wenn du eh alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Oh ich wollte dir nicht so nah treten Ich möchte weißen ob eine kolben auf den Markt gibt der meine Anforderung entspricht, dafür brauche ich die Meinung von einem person die schon damit Sie befasst hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferenz Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 21 Minuten hat Magicerich folgendes von sich gegeben: nein mann ,du kannst mir ruhig glauben Tiefer lässt sich den Zylinder mit mehr setzen, weil der kolben ring schon am Limit ist Alle guten Dinge sind drei.... Also, ich frag jetzt zum letzten mal... Ist der Zylinder und Kolben Original Out of box? Zwischen 97/54 und 105/54 ist von den Steuerzeiten her kein Unterschied! Einzig das Pleul ist länger somit auch der Winkel zum Kolben günstiger... Ich glaub du sprichst hier von Zwetschken oder Birnen und wir reden über eine Vespa 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Ja sind original Pinasco zuera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Was oben steht, stimmt nicht ganz: 54/97 geht sogar in die falsche Richtung. Durch das schräger stehende Pleuel hält sich der Kolben etwas länger im Bereich des UT auf. Aus 134/186 mit 54/105 werden so 135,3/187,3 mit 54/97, wenn der Kolben im OT gleich weit übersteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Ich glaube ihm schwebt ein Kolben mit geringerer KH vor. Das bringt nur leider auch nichts, da sich die Ein- und Auslasszeit dadurch relativ auch nicht ändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Ja ist klar karoo, ich müsste das ganzen mit ein spacer 1,5 mm zum Ausgleichen . Die steuerzeiten die du berechnet hast sind korrekt, ich habe den Zylinder ein bisschen nach unten gesetzt in dem ich der spacer einige mm getret habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Im sorry, KH ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 KH... Kompressionshöhe. Was du aber suchst ist ein Kolben mit einem höheren Feuersteg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 46 Minuten hat karoo folgendes von sich gegeben: Was oben steht, stimmt nicht ganz: 54/97 geht sogar in die falsche Richtung. Durch das schräger stehende Pleuel hält sich der Kolben etwas länger im Bereich des UT auf. Aus 134/186 mit 54/105 werden so 135,3/187,3 mit 54/97, wenn der Kolben im OT gleich weit übersteht. Das ist richtig aber damit wollte ich ihn jetzt nicht auch noch überfordern. Grüße Zapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Warum dann die 54/97er Welle? Mit der 54/105, die du ja schon hast, kannst Du niedrigere Steuerzeiten erreichen. Und wenn Dir dann der Kolben zu weit übersteht, hilft halt nur ein anderer mit höherem Feuersteg (da kenne ich leider selbst keinen) oder weniger Hub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Richtig erkannt, mein Zylinder lässt sich nicht weiter tiefer setzen weil der kolben ring schon am Anschlag ist ,also fast oben raus kuckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 1 Minute hat AUGUST folgendes von sich gegeben: Darf ich mal kurz einlenken und darauf hinweisen das der Zylinder für 51 Hub mit 105er Pleuel ausgelegt ist?! Ich hab mir ja Mühe gegeben aber ich hab noch nicht rausgefunden welche Stärke der aktuelle Spacer hat. Mit 51/105 klappt das nämlich idR ziemlich gut mit wenig Aufriss ne 1.1 QK mit ordentlichen Zeiten zu stecken. Edit hat jetzt doch die Fuss und Kopf Speis gefunden. Ich bleibe dabei- Bau die richtige Welle rein und alles wird gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Leider nicht pinasco zuera 135 ist aufgelegt für 97 pleuel Drauf habe eine spacer am ZF ist ca 7mm stark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magicerich Geschrieben 10. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2020 Wer schmiedet noch kolben , Werkstatt oder privat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben: 51/97 und fertig. So einfach. Veto Mein zuera ist jetzt in verbindung mit einer drt welle 53/105 bei steuerzeiten von 188/128, mit 1mm kopfdichtung bei einer qk von 1,2 Aber klar, neuer exotenkolben ist ja einfacheŕ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) Ich hab da eben nochmal nachgeschaut. Irgendwie hatte ich da noch anderes in Erinnerung. War falsch meine obige Aussage mit das der Zylinder auf 51/105 ausgelegt ist - wobei es aber auch gut passt Grundsätzlich 51/97. Der Feuersteg liegt um und bei 2,8. Bei ungeplantem Gehäuse kommt da weder mit 51/97 ( normal, ohne Spacer) als auch mit 51/105 (mit 8 mm Spacer) oben nix raus. 51/97: 51/105: Bei der 54/105 wird’s schon knapp: Wenn du also nur 7 mm hast dann ist das oben möglicherweise schon grenzwertig. Bearbeitet 10. November 2020 von AUGUST Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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