Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

hallo, hätte da mal eine frage, funktioniert das teil auch bei 4-takt motoren, oder ist das programm nur für 2-takt motoren ausgelegt?

mfg lupo

kalppt auch bei viertaktern. bezueglich derner PM: in wieweit sich die zuendverstellung da bemerkbar macht, wenn man mit der zuendzange aufnimmt... ich habe es nie ueberschlagen, wuerde aber meinen, einen kleinen effekt wird das schon haben aber andere ungenauigkeiten werden da doch groesser sein.

was die mp3 player angeht bin ich leider auch nicht auf aktuellem stand - dem markt wechselt da so schnell, dem kann ich nicht folgen. Trekstor i.Beat 115 war meine letzte information, den gibts fuer weniger als 15 eur: http://www.computeruniverse.net/products/9...9.asp?agent=619

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ atom007,

danke für die antwort, wo würdest du das signal abnehmen? könnte ich das nicht auch zwischen zündbox und zündspule hängen? hier steht immer was von lima, hängt das damit zusammen, dass beim zündfunke die spannung zusammen bricht, und die lima dann mehr bringt, und das wird dann aufgezeichnet?

und im programm steht was von lima/micro signale pro umdrehung, gehe ich da richtig davon aus, dass das beim zweitakter "1" ist?

bei mir handelt es sich um eine norton, die zündet alle 180°, zündet also auch ins leere. müsste ich jetzt da 1/4 (4-takter+alle180°) nehmen, geht das überhaupt?

besten dank,

mfg lupo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kalppt auch bei viertaktern. bezueglich derner PM: in wieweit sich die zuendverstellung da bemerkbar macht, wenn man mit der zuendzange aufnimmt... ich habe es nie ueberschlagen, wuerde aber meinen, einen kleinen effekt wird das schon haben aber andere ungenauigkeiten werden da doch groesser sein.

was die mp3 player angeht bin ich leider auch nicht auf aktuellem stand - dem markt wechselt da so schnell, dem kann ich nicht folgen. Trekstor i.Beat 115 war meine letzte information, den gibts fuer weniger als 15 eur: http://www.computeruniverse.net/products/9...9.asp?agent=619

Leider ist dieser Trekstor 115 i.Beat nirgends mehr lieferbar. Werd mich mal schlau machen, welche günstigen Player mit Line-In es gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier grad einen Teckstor i.Beat joy 2.0 liegen dessen Kopfhörerausgang man auch als LineIn umschalten kann laut Datenblatt. Gehen 512 MB rein. Ausprobiert hab ich das Teil mangels genügend grader Strecke und Vergleichsdiagramm leider noch nicht. Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Intresantes Projeckt. Ich bastel grad an einer 80er rum und wills mal ausprobieren.

Ich hab noch eine Frage:

Ich hab ein MP3-Player USB-Stick der eine Aufnamefunktion hat (wav) und wo der Kopfhärerausgang defekt ist.

Leider hat der Player kein LineIn.

Da ich ihn aber eh nichtmehr nutzen kann wollte ich den Wandler für die Microfonvariante nutzen.

Jezt die Frage:

Muss ich das orginale Microfon rauslöten und an die Anschlüsse die Kabel ranlöten oder soll ich das Microfon drinlassen und den Wandler zusätzlich dranlöten?

MFG

e0mc2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hab jetzt mal Messungen mit dem Handy und einem umgebauten Headset gemacht, d.h. ich hab statt dem Mikro den Spannungsteiler angeschlossen,

Spannungsteiler wird vom Standlicht gespeist.

Scheint eigentlich ganz brauchbar zu funktionieren, nur frag ich mich, warum so viele "Frequenz-Kurven" entstehen?

Ist das so in Ordnung? Hab absichtlich mal bis 20.000 rpm anzeigen lassen.

Hab 3 Lima Signalen pro Umdrehung eingestellt, d.h. die unterste Kurve sollte stimmen. Komisch ist, daß die 2 von unten (die mit der doppelten Frequenz) eigentlich besser aussieht....

post-9682-1205137706.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich würd mal sagen das das in ordnung ist

du brauchst ja nur den bereich anzeigen lassen in dem die messung stattgefunden hat - in deinem fall würd ich mal die drehzahl von 3000 bis 8000 einstellen dann sollte eigentlich nur noch die unterste kurve angezeigt werden - hat den vorteil das du nicht so viel "radieren" musst

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den mehrfach-frequenzkurven ist schon in ordnung. das signal ist keine reine sinuswelle (nach der das programm sucht (fft)), so kommen die vielfachen frequenzen mit rein. du kannst ruhig auch 6 signale/umdrehung eigenben, wenn die zweite kurve besser ist.

warum es 3 umdrehungen pro minute sind habe ich mir auch nie richtig ueberlegt, aber es wird wohl was mit den abstaenden zwischen den magneten am polrad und den positionen der spulen zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich hab eine kurze Frage

Soll ich den Spannungsteiler einfach am Lichtstrom anschließen? (Macht das hierbei einen Unterschied ob ich direkt am Spannungsregler oder irgendwo hinterm Spannungsregler anschließe? vorm Spannungsregler wäre wohl aufgrund der Überspannung nicht so gut oder?)

Und erreiche ich durch Einsatz einer Triggerzange am Zündkabel irgendeine Besserung zum Lichstrom Anschluß (bzw. kann ich den überhaupt als Alternative hier verwenden)?

Vielen Dank

Gruß Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ah ok, danke.

Hab heute damit meine ersten Messungen gemacht, haut auch super hin, nur:

Wie bekomme ich mehrere Kurven in ein Diagramm um daraus ein Mittel zu bilden?

Muss ich dafür die einzelenen Graphen speichern oder wie... :-D

Und noch ne Frage: bleiben die Parameter bei allen Kurven die gleichen?

Oder kann man noch etwas an der Filterlänge ändern?

Bei der Maximalleistung hab ich schwanken die Kurven um 3PS. Ist das normal?

Warm gefahren hab ich den Motor ca. 10min. Sollte doch reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke.

Hab heute damit meine ersten Messungen gemacht, haut auch super hin, nur:

Wie bekomme ich mehrere Kurven in ein Diagramm um daraus ein Mittel zu bilden?

Muss ich dafür die einzelenen Graphen speichern oder wie... :-D

Einfach das Graphen-Fenster offen lassen und im anderen Fenster eine neue Kurve laden. Dann werden beide zusammen angezeigt.

Und noch ne Frage: bleiben die Parameter bei allen Kurven die gleichen?

Oder kann man noch etwas an der Filterlänge ändern?

Bei der Maximalleistung hab ich schwanken die Kurven um 3PS. Ist das normal?

Warm gefahren hab ich den Motor ca. 10min. Sollte doch reichen...

Filterlänge gibts einiges im Topic dazu, im normal Fall sollte man halt so einstellen, dass die Kurve in etwa ähnlichkeit mit einer Kurve eines käuflichen Prüfstandes hat.

zu den Leistungsschwankungen kann ich nix sagen, da ich keine Straßenmessungen gemacht habe, ich denke aber das kann schon passieren.

15% Tolleranz würde ich auf jeden Fall einrechnen, daher am besten min 3mal messen und dann die Kurven mitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, damit kann ich jetzt stolz mein erstes Ergebnis präsentieren:

Hier die Kurve vom P4:

post-13255-1188494915_thumb.jpg

und meine mit dem GSF-Dyno:

post-13255-1206482569_thumb.jpg

Ein halbes PS und ca. 1000rpm zu viel.... vielleicht wird das aber noch besser, wenn ich Routine hab. :-D

Zu guter Letzt noch ein riesen DANKESCHÖN an den Erfinder/Erdenker/Tüftler der das Ganze auf die Beine gestellt hat.

Hat bei mir alles super auf Anhieb geklappt :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging die Strecke bei dir bergab bzw. in umgekehrter Richtung bergauf? Wegen den Namen in deinem Diagramm. Das würde auch erklären warum du bis zu 3 PS Schwankungen hast.

Vom Gefühl her könnte es sein, dass die Strecke ne leichte Steigung hatte. Konnte das nicht einwandfrei ausmachen.

Vielleicht sollte ich nochmal Vergleichsmessungen auf ner anderen Strecke versuche....

Die Kurven vom gleichen Typ ( "hinauf" oder "hinab") sehen sich auch ziemlich ähnlich.

... es ging auch ein bisschen Wind.

Bin mit dem Ergebnis aber trotzdem zufrieden. Zu verbessern gibt es immer was.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja als Tip gemeint. Du hast ja geschrieben das du bis zu 3 PS Schwankungen hast bei der Spitzenleistung.

Und den Namen deiner Kurven nach hab ich das mal so rausinterpretiert das die Strecke bergauf oder bergab ging.

Ist ja logisch das der Roller bergab schneller auf touren kommt wie bergauf. Und da sich ja außer der Steigung der Strecke nix an Faktoren ändert ist es auch logisch das die Kurve fast den gleichen Verlauf hat. Kannst ja mal nach einer geraden Strecke Ausschau halten und gucken ob du immer noch so Schwankungen bei der Kurve hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im GSF dyno kann man ja die diagrammüberlagerung als FIG-Datei speichern. wie krieg ich das hin, das ich diese nachher auch wieder schön in diesem fenster öffnen kann? ist das ein matlab modul?

keiner ne idee?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Basti,

Matlab-Grafiken sind normalerweise als .fig gespeichert.

Wenn du eine irgendwo online stellst kann ich gern ausprobieren ob ich sie öffnen kann.

Wie man sie dann aber in diesem Fenster wieder aufbekommt, keine Ahnung...

Hab mich mit dem GSF-Dyno auch noch nicht sonderlich befasst.

Schöne Grüße

Bob

Bearbeitet von Tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information