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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Das stimmt nicht!

beim ABS ist auch einer aber am Massenschwungrad sollte auch fast jedes Auto einen haben um die Kolbenstellung zu erkennen.

Echt jetzt? Auch so Autos aus den 70ern und früher? Wenn ja, für was? Wenn ich mich an meinen C-Kadett richtig erinnere, war am Motor selbst nix mit Kabeln dran.

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Echt jetzt? Auch so Autos aus den 70ern und früher? Wenn ja, für was? Wenn ich mich an meinen C-Kadett richtig erinnere, war am Motor selbst nix mit Kabeln dran.

also ich fahr z.B. auch ein Auto aus den 90igern ohne ABS aber mit OT-Geber.

Ist aber ja wurst.

Funzt, kost wenig und ist robust

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  • 4 Wochen später...
Feine Sache, aber 5000,- Euro hat trotz Weihnachtsgeld nicht jeder so rumfliegen....

die leute bei porsche schon, mit ihren 5000 ? weihnachtsgeld :-D :-D

*edit*

könnte jemand die software uploaden, ich kanns auf der hp nicht mehr downloaden ??

Bearbeitet von 5h15h4
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könnte jemand die software uploaden, ich kanns auf der hp nicht mehr downloaden ??

konntest du die datei runter laden, aber nichts damit anfangen?

scheint seltsame probleme mit google-analytics zu geben in letzter zeit! weiss der himmel was das ist und warum es die runtergeladene datei veraendert. google is watching you - oder was???

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Habe das programm jetzt auf einem anderen server liegen. da funktioniert das ohne google-analytics :-D

http://kodija.de/tom/GDSetupD.exe

Vielen dank an die leute, die mich auf die probleme aufmerksam gemacht haben. insbesondere Vespamich und Dean:

Hey Tom,

The new file did not work either, what I found when opening the file with a hex editor is the following at the top of the file:

<script src="http://www.google-analytics.com/urchin.js" type="text/javascript">

</script>

<script type="text/javascript">

_uacct = "UA-353825-3";

urchinTracker();

</script>

I cut it out and resave the file and it works fine now, maybe your upload software uploaded it as a text file or something other than a exe, just guessing.

happy holidays

Dean.

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Bin ich mit Blindheit geschlagen, oder gibt es keinen MP3 Player mit Line-in im WAV Format unter 40€?

Wäre sehr dankbar für eine Empfelung.

Scheiß doch auf das wav Format. Kannst du in windeseile mit audacity von z.B. mp3 in wav umwandeln.

mfg Flo

Hier ist sogar einer mit wav.

http://www3.avitos.com/shop/info.asp?produ...p;product_list=

Bearbeitet von vespaforever
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Scheiß doch auf das wav Format. Kannst du in windeseile mit audacity von z.B. mp3 in wav umwandeln.

ja, leider ist auch wav nicht gleich wav. das programm kann nur unkomprimierte wav dateien lesen (PCM). viele geraete nehmen (zurecht) komprimiert im ADPCM format auf.

kann also sein, dass das geraet in wav aufnimmt und du brauchst trotzdem audacity um die datei von ADPCM zu PCM umzuwandeln.

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Denke das der Aufwand recht kompliziert sein durfte. Wieso nicht einfach über Excel?

Kurven sind recht schnell erstellt. Und du kannst mehrere übereinanderlegen.

Oder ist der Test von rollerlanger auf nem Gsf Dyno Prüfstand entstanden. Dann sollte das Kurven einfügen kein Problem darstellen solange du an die Dateien kommst.

Edith: eben gefunden das es ein P4 war. Ich würde die Kurven mit Excel machen. Wird auch mit den verschiedenen Farben übersichtlicher.

Bearbeitet von vespaforever
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Hallo,

hat schon mal jemand daran gedacht die Aufnahme mit dem Handy zu machen?

An fast jedes Handy kann man ein Mikrofon anschließen und auch aufnehmen.

Ich habe mal eine Sprachaufnahme gemacht und konnte sie konvertieren und fehlerfrei in den Dyno einlesen.

Funktioniert es wohl ohne Spannungsteiler, einfach an den Mik-Eingang und dann ein Kabel mehrfach um das Zyndkabel wickeln?

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Hallo,

hat schon mal jemand daran gedacht die Aufnahme mit dem Handy zu machen?

An fast jedes Handy kann man ein Mikrofon anschließen und auch aufnehmen.

Ich habe mal eine Sprachaufnahme gemacht und konnte sie konvertieren und fehlerfrei in den Dyno einlesen.

Funktioniert es wohl ohne Spannungsteiler, einfach an den Mik-Eingang und dann ein Kabel mehrfach um das Zyndkabel wickeln?

Steht doch alles hier.

http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_d...ml#HowtoConnect

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Noch ne Frage: Kann ich den GSF-Dyno auch bei 6v Unterbrecherzündung nutzen, oder ist das nur mit kontaktloser 12V Zündung möglich? Brauch man dann einen anderen Spannungsteiler?

ja, dass geht. nach dem spannungsregler anbringen. spannungsteiler kann problemlos der fuer 12V sein.

@carsten70: kannst es einfach mal probieren, mit kabel einmal um das zuendkabel wickeln und ohne spannungsteiler. ansonsten eben audio aufnehmen, wenn du nicht loeten willst.

bei den MP3 playern bin ich auch nicht informiert. tut mir leid.

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Wo die Frage zum Anschluß des Spannungsteilers hier wieder mal aufgekommen ist. Meiner Meinung nach macht es sich sehr gut wenn man einfach vorne an den Scheinwerfer direkt mit den Krokoklemmen an die Anschlüsse des Abblendlichtes geht. Hat den Vorteil bei Lenkern die zweigeteilt sind, dass man dort relativ schnell ran kommt, die Kabel und der Spannungsteiler sicherer liegen und dass man das flache Audiokabel zwischen Ober- und Unterteil heraus führen kann. Den Datalogger kann man dann in das Handschuhfach legen oder in die Jackentasche legen. Natürlich müsst ihr aufpassen, dass das Kabel nicht gequetscht wird oder zu dicht an die Bowdenzüge, Tachowelle Schalt- und Gasrohr kommt. Einen weiteren Vorteil hat es, das bedingt durch den relativ weite Entfernung von Spannungsregler, Zündspule und Lima, ihr eine wesenltich bessere zu verarbeitende Aufnahme bekommt. Ich muss in der Regel bei richtig eingestellten Filter die Kurve nicht nachträglich bearbeiten, bis natürlich auf das zuschneiden.

Hier nochmal mein schönes Diagramm dazu:

post-16806-1200761188.jpg

Der Filter war auf 2 eingestellt, obwohl ich nach der Berechnung in Abhängigkeit der Zeit auf 3 hätte gehen können.

Mfg Schlaubi

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Naja, bei der PK mach ich die Klappe auf und bim beim Spannungsregler. Für den Scheinwerfer muss ich erst 4 Schrauben lösen (bei der XL2 sogar 7, die sehr lästig wieder zusammenzubekommen sind). Aber wenn das Messergebnis besser ist, lohnt sich das natürlich. Oder bei der nächsten Wartung sehe ich direkt zwei Kabel vor, die ich nach draußen führe und isoliere. Wäre natürlich die goldene Lösung.

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Aber direkt unterm Scheinwerfer ist noch Platz genug wo man den Spannungsteiler reinlegen kann. Ich bin sogar fast nen halbes Jahr mit dem angeschlossenen Spannungsteiler im Lenker rumgefahren. Das restliche Kabel lag im Handschuhfach. :-D

Dann bräucht ich aber mehrere von den Teilen. Und Kabel muss ja so oder so rausschauen, damit man den an den MP3-Player dranklemmen kann.

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    • Der billige 2,2µF 400V Elko wird garantiert nicht als Ladekondensator funktionieren, weil er für diesen Zweck vom ESR viel zu hochohmig wäre. Du kannst aber augediente ATX Netzteile ausschlachten und beispielsweise 2 Stück impulsfeste 1µF 400V Folienkondensatoren parallelschalten.   Als einfachste Übung kannst mal eine preiswerte bgm CDI öffnen und dort eine andere Zündspule testen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=andere zuendspule.jpg   CDI Zündspulen von diesem Typ, werden derzeit konkurrenzlos günstig angeboten!   https://www.ebay.de/itm/176113318309   Als Gleichrichterdiode entweder zwei Stück 1N4006 in Reihe schalten, oder eine Diode mit höherer Sperrspannung (beispielsweise BY133, EM518 oder ähnlichen Typ) verwenden!  
    • Moin, folgendes Video vom Ballontester an einer PX200E original mit SIP Road. Geht das noch als unauffällig durch? https://www.dropbox.com/scl/fi/9axqgajwttmquatzwh7iv/Video-12.05.24-16-14-37.mp4?rlkey=bn7gpcbq1zp787cjeh5u95bwf&dl=0
    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
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