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Crimaz Bremspumpe 2.0 / Wer hat Erfahrungen damit?


Empfohlene Beiträge

Am 30.1.2021 um 20:50 hat pillepoppen folgendes von sich gegeben:

 

Also ich finde die optisch ja auch richtig geil unauffällig. Und ich stelle mir sie auch für ein neues Projekt vor, aber die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Die erste in Betriebnahme mit Entlüften stelle ich mir irgendwie ekelig vor.

Es dürfte recht schwierig werden da die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und zu Pumpen um den Druck aufzubauen, da sie dann ja nicht am Lenker befestigt sein kann :blink:

 

Oder was meint Ihr ?!

 

Hallo, zum befüllen kann man die ganze Bremspumpe (ohne den Bremshebel zu befestigen) einfach nur versetzt unter den Lenker schrauben.

So bleibt genug Platz den Blechdeckel zu öffnen und zu befüllen.

Grüße!

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Hat irgendjemand auf einer Spezial mit eckigem Lenkerkopp mit Sip Tacho und Scheinwerfer eine Crimaz 2.0 Pumpe verbaut und kann mir Tips geben, wie genau man die Spiegler-Leitung am besten verlegt? Da wäreich sehr dankbar, vor allem für Fotos. Cheers  
weiter vorne in diesem Thread sind welche, aber so klappt es bei mir nicht mit dem Scheinwerfer…

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Wie es immer so ist bei unseren Damen: ein bisschen Fummelei und es geht. Ich habe ein 0 Grad Banjo genommen und die Leitung seitlich so reinlaufen lassen dass sie fast parallel zum Boden des Shynewerfers verlief. Große Gangrollen und die ganze Kabelage vom SIP-Tacho und der Scheinwerfer: also Luft ist nirgends mehr. Das Loch hätte insgesamt nicht so hoch anfangen müssen, den Rest hat der Dremel in 1 Minute gerichtet.  Also: Spezial Lenker geht m.E. Kein 90 grad Banjo. Ich hab jetzt einen über. Da habe ich keinerlei Chance gesehen. Man muss ja auch etwas auf den Knickradius achten.A967989C-725F-409D-83A6-703F0A01A648.thumb.jpeg.de0c0e77c4e99833275fa85603cc0959.jpegFD7DC913-9638-40F5-A790-15C3D2132C8B.thumb.jpeg.98a4b8de1c2bb0b79e8818bfad5346b8.jpeg1ECE288B-60ED-4F0D-B66A-C612637F3722.thumb.jpeg.2200fecb64e87a22e30e75fdd23dee38.jpeg

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  • 4 Wochen später...

Ich hab' mir ebenfalls wie viele von euch die Bremspumpe CRIMAZ 2.0 besorgt und mich damit beschäftigt, wie man die Bremsanlage optimal befüllt und entlüftet. Dabei waren eure Beiträge durchaus hilfreich, wobei ich jedoch zur Meinung gekommen bin, dass das Befüllen über das Schauglas keine fachmännische Option darstellt. Ich möchte euch hier einen Weg zeigen, der ebenso simpel wie effizient ist. Ihr entfernt den Deckel der Bremspumpe, indem ihr die beiden Innensechskantschrauben herausschraubt und den Deckel abnehmt. Dann nehmt ihr den Dichtbalg heraus. Das Befüllen funktioniert am Einfachsten, indem ihr die Bremsflüssigkeit von unten über den Entlüftungsnippel per Spritze vorsichtig einfüllt, bis der Hohlraum in der Bremspumpe gefüllt ist. Dann schließt ihr am Entlüftungsnippel ein Entlüftungsventil an und pumpt die Luft aus dem Bremssystem und füllt oben ggf. noch Bremsflüssigkeit nach. Bremsnippel schließen, Bremspumpe wieder schließen und fertig. 

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Hauptbremszylinder.jpg

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Am 14.3.2023 um 20:04 schrieb Waidlein:

Sagt mal, die Fläche wo der Dichtring zwischen Banjo und Pumpe sitzt…müsste die nicht „plan gedreht“ sein? Ich sehe dort unter dem Lack/Eloxal Riefen und genau da sifft die Leitung…trotz Dichtringen…D85223CA-3E39-4D72-A5F5-5D66D014755F.thumb.jpeg.3cdb13f83689bb3e0f055f50abadcfad.jpeg

 

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Hi, genaudas habe ich auch und kriege das einfach nicht dicht. Wie hast du es kösen können ? Bin echt verzweifelt 🙈

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War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

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Danke für den Tipp. Aber die Hohlschraube ist definitiv nicht zu lang für das Gewinde im Bremszylinder, wenn zusätzlich Banjo und zwei Dichtungen drauf sind. 
verwendet ist eine Alu Hohlschraube sowie zwei Alu Dichtungen. Festgezogen mit 20 Newtonmeter.

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War bei mir glaub ähnlich, letzendlich war aber bei mir das problem, das die hohlschraube etwas zu lang war! 
Probiert doch einfach mal das ganze mit einem 3. dichtring zusammenzubauen. War bei mir die lösung.

oder die hohlschraube abdrehen.

 

 

Einfach mal testen wie weit die hohlschraube ohne banjo sich eindrehen lässt.

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Lt. SIP haben die alle diese rillen auf der dichtfläche. Daher würde ich mich freuen zu erfahren wie ihr das dicht bekommen habt.

hohlschraube alu oder Edelstahl?

dichtung alu oder kupfer ?

drehmoment ?

 

danke für die Unterstützung. Die saison rückt näher und es muss jetzt mal fertig werden 👍

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  • 2 Wochen später...

Moin. Ja, zwar nicht am kolben dafür aber am schauglas und an der dichtfläche fürs banjo. Habe mehrere pumpen geschickt bekommen. Immer mit den gleichen problemen. Bin durch mit der variante. Aus meiner sicht kann der artikel nicht für eine bremse verwendet werden. Geht ja um eine (sicherheitsrelevante) Bremse.

  • Thanks 1
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  • 3 Wochen später...

So, nach vielen erfolglosen Versuchen mit der variante 2.0 ( immer wieder undicht) habe ich mich für die variante mit separatem ausgleichsbehälter entschieden. Und was soll ich sagen….. angebaut, befüllt, entlüftet…. Bremst. War in entspannten 2 Stunden in Ruhe erledigt. Für mich ist die 2.0 eine „show & shine“ variante. 
Euch allen eine schöne rollersaison.

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So habe ich es auch gemacht! Und beim Entlüften den Roller auf die linke Seite gelegt, so dass die Bremspumpe der höchste Punkt der Leitung war: ganz easy. Nur leider hat die neue Pumpe geleckt, also trotzdem nochmal Retour.  Was für eine 8 Wochen Odyssee…aber bremsen tuts wohl… ;-) EF32836D-DC9B-4BB7-A68C-D984E5E882F0.thumb.jpeg.440004d8e6147d342b218ac1cd48d482.jpeg

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab auch die crimaz 1.0 verbaut 

 

Jedoch greift meine Bremse sehr früh, ich ziehe den hebel nur ein kleines Stück und die packt schon an. 

Sprich mein bremshebel ist noch n gutes Stück vom griff entfernt. 

Wie kann ich das etwas ändern und dosierbarer machen damit ich mehr weg habe bevor die greift? 

 

Schlampiger entlüften :whistling:

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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