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Geschrieben

Hallo Allerseits

Würd eigentlich die Gabel einer PX-Lusso in einen PX-alt Ramen passen?

Falls ja,muss was abgeändert werden,oder passt das so?

Ich hab gehört das man die Nut fürs Zündschloss umdremeln muss,damit das Zündschloss richtig einrastet.

ich hab nen PX-Rahmen Bj82 (Backen-innenverschluss,rest PX-alt) den ich mir aufbauen wollte!

Stefan

Geschrieben

Heidiho!

Mit ner neuen Lenkschlossnut sollte es eigentlich getan sein. Wie das geht kannse dir bei den ganzen PK-Gabel in Sprint Topics angucken. (hab grad keinen Bock zu suchen). Hab übrigens die Gabel zu deinem Rahmen gefunden, da wollte jemand das genau andersrum machen. Also Alt-Gabel in Lusso :plemplem:

Hat dann auch den vorteil der Besseren Bremse, etc.

Geschrieben

Übrigens rastet das Lenkradschloß auch ohne Umarbeiten ein, die Lenksäule steht dabei allerdings nicht nach scharf links eingeschlagen sondern fast geradeaus.

Geschrieben

Es gibt auch noch die Zwittergabeln.

Quasi PX alt Teil im Rahmen, der Rest ist Lusso Technik. dickeres Rohr, die Fachwerkschwinge, 20 mm Achse etc....

Ich fahr des so in meinem PX alt Rahmen.

MfG, Heiko.

Geschrieben

neue nut und es schaut auch abgeschlossen alles gleich aus. nachdem du ja die alte gabel noch hast ist das wirklich kein problem.

oben paßt alles einwandfrei!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Es gibt auch noch die Zwittergabeln.

Quasi PX alt Teil im Rahmen, der Rest ist Lusso Technik. dickeres Rohr, die Fachwerkschwinge, 20 mm Achse etc....

Kann jemand bestätigen, dass die Zwittergabel das dicke Rohr hat? Dachte die wären nur ab Schwinge Lusso...

Geschrieben

ja, das kann ich bestätigen, habe vor Kurzem so ein Tel umgebaut. Nur musste ich zusätzlich eine Adapterplatte für das Lenkkopflager verbauen.

Kai

Geschrieben
ja, das kann ich bestätigen, habe vor Kurzem so ein Tel umgebaut. Nur musste ich zusätzlich eine Adapterplatte für das Lenkkopflager verbauen.

Kai

Hallo!

Was für eine Adapterplatte? Dachte die Lenkkopflager Lusso und ALT sind gleich. Bin mir da sogar sehr sicher!

Bau nämlich gerade auch eine Lusso Gabel in meine P200E ein.

Gruß Daniel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

jo, hab auch grad nen gabeltausch hinter mir.

so n typ wollte wegen scheibenumbau ne alt-gabel.

hab jetzt seine lusso.

dachte eigentlich dass das meine bremskraft verstärken sollte.

die gabel is so ein zwitterteil. passt oben INKL lenkschlossnut perfekt und ich kann sogar den alten bremszug verwenden. hat aber schon die 20mm achse und die verstärkte schwinge- die mit den dreiecken un so...

allerdings is die bremswirkung nicht soooo deutlich besser als bei der alt. das bin ich von den pk gabeln bei den sf anders gewohnt. is das normal?

Geschrieben

Moinsen

Habe so ein Umbau schon zweimal hinter mir, und bin dabei folgender maßen vorgegangen.

Als erstes habe ich den Schließzylinder rausgenommen und danach die neue Gabel reingeschoben.Anschließend habe ich einen Edding genommen und den Schließzylinderauschnitt makiert (dann steht die Gabel nachher zwar gerade aber ich mag nicht an mehreren stellen das Material schwächen,wenn man nicht schweissen möchte ).Die Makierungwird jetzt ausgebohrt und entgratet bis der neue (meist längere Schließzylinder anständig passt).

Jetzt kann alles wieder schön sauber zusammen gebaut werden und man freut sich über die verbesserte bremsleistung.

Gruß Mats

Geschrieben
...und man freut sich über die verbesserte bremsleistung.

...genau diese bleibt bei mir aus!

drinnen is die gabel und ich mußte weder bohren noch schweißen...:-D

Geschrieben
die zwiteergabeln habn aber normalerweise noch nciht die Bremse mit der sich zentrierenden Bremsrocke, die macht's.

Hab gerade ein Bremsankerplattenproblem und habe festgestellt, daß es auch verschiedene Durchmesser der

Bremsnocke gibt. Außerdem gibts Ankerplatten für großen Achsdurchmesser, aber mit alter Bremse.Wer also

eine "dicke" Gabel fahren will und gleichzeitig eine bessere Bremsleistung haben will, sollte keine

Zwittergabel verbauen.

Greetz, Sler

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Um die Bremsleistung zu verbessern, muss dann noch die Ankerplatte, mit der verstellbaren Nocke, von der Lusso verbaut werden. Passt wunderbar auf die 20 mm Achse der Zwittergabel.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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