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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin gestern mit dem 213er DV vom schurl gefahren und muß sagen der geht sehr gut! Hätte ich nicht vom 213er erwartet. Das Gasseil geht allerdings sehr streng wegen der 2 Vergaser, ist daher nix für Mädchen! :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe zwar Samstag vor 2 Wochen bis Nachts um 2 geschraubt, damit das "Dingens" bis zum Augsburger Abrollern fertig wird,

doch dann hat mir die :wacko:Vergaserschelle letztendlich doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht :wacko:

Jetzt steht sie halt rum, aber egal

==> gestern beim Aufräumen wenigstens die beiden weichen Vergaserschieberfedern gefunden :laugh:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Geschrieben

Interessant. D.H. es gibt eigene Federn für beide Vergaser? Hab ich gar nicht gewusst. Kannst du mal beizeiten ein Foto davon machen und vielleicht hier reinstellen? Wäre super!

Mein gaszug geht relativ strang, ist aber noch zu ziehen. Hab mir schon überlegt, zwei Windungen der beiden Federn wegzuschneiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant. D.H. es gibt eigene Federn für beide Vergaser? Hab ich gar nicht gewusst. Kannst du mal beizeiten ein Foto davon machen und vielleicht hier reinstellen? Wäre super!

Mein gaszug geht relativ strang, ist aber noch zu ziehen. Hab mir schon überlegt, zwei Windungen der beiden Federn wegzuschneiden.

@schurl: schau mal, bei BABAs geht der Gaszug beim Zusatzgaser aussen weg.

Wuerde ggf. noch so ein geflochtenes Gasseil testen. Ist sehr flexibel und geht von Haus aus leicht zu ziehen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Interessant. D.H. es gibt eigene Federn für beide Vergaser?
Ja, die eine hat die Länge der SI-Feder, die andere ist etwas kürzer.

==> wenn ich am WE "Muse" habe, schau ich nochmal nach

Grüße nach Salzburg

BABA'S

Geschrieben

Ja, die eine hat die Länge der SI-Feder, die andere ist etwas kürzer.

==> wenn ich am WE "Muse" habe, schau ich nochmal nach

Grüße nach Salzburg

BABA'S

Danke, das wäre lieb.

Welchen SHB-Vergaser hast du in Verwendung? Deine Gasseilaufnahme ist nämlich um 180° gedreht gegenüber meinem SHB C 19.19. Ist das ein "E"?

Umbau geht wegen deer asymmetrischen Aufnahme des Schiebers nicht. Entweder die Federverkürzung genügt, oder ich muss mir um einen anderen Vergaser schauen.

Geschrieben

Ja, das ist ein "E" für ==> Ergonomische Vergasereinstellung :laugh:

Gruß BABA'S

:wacko: Bei mir war auch ohne dem "E" in der Bezeichnung eine Entspannte Vergaserabstimmung möglich... :wacko:

Den Deckel für den "E" der auch als PK-Vergaser bezeichnet wird, gibts für ca. 20.- extra zu kaufen, er dürfte auch auf den "E"-losen SHBC passen. Sollte also die Federverkürzung nicht die erwünschte Gasgriffbetätigungserleichterung bringen, denke ich über diese "E"volution nach... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Arg viel sieht man hier auch nicht :wacko: SHBC 20 "L" für ==> Leichter zugänglich :laugh:

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----------------------- links Feder SI 24 -------------------------- rechts SHBC 19.19E

Die jeweils linken Federn sind die Originalen ==> Durchmesser 1 mm

die rechts daneben sind die weicheren ==> Durchmesser ca. 0,85 mm

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Vielen Dank für die Fotos; Die Federn hab ich nicht, hab einfach 2 Windungen bei den originalen beiden weggezwickt, geht auch leichter.

Und Gasrohr schmieren bringt auch schon enorm viel... :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vor 3 Wochen hatte ich dann doch mal Muse, das "Dingens" fertigzuschrauben.

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post-12688-0-85563000-1322411946_thumb.j

Und heute, bei diesem Traumwetter, gleich nochmal ne Runde gedreht.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Das "Dingens" ist (letztendlich) wirklich schön geworden! :wacko:

... oder lags einfach nur daran daß du im Zuge des Umbaus deine Karre mal wieder geputzt hast? :wacko:

Bin schon gespannt wie die Reuse die Stockachtour 2012 meistert. :wacko:

Geschrieben

Für die "nur gesteckt" Variante passt das schon :wacko:

==> frag mich aber nach dem 1.Tankstop nochmal

Also verbrauchen tut sie schon etwas mehr, als original, dünkt mir... :wacko: Aber ich hab noch nicht so genau geschaut. Das werd ich im Frühjahr dann tun.

Dein DV ist ein neuerer mit dem ASSO-Kolben.

Wie bzw. mit welchen Komponenten7Teilen hast du deinen Motor aufgebaut? (Steuerzeiten vermessen?) Auf den Bildern schaut ja alles sehr sehr sauber aus.

Geschrieben

- Gehäuse ist NOS aus altem Lagerbestand, gänzlich ungefräst !

- Den geklemmten Pinasco mit Kopf habe ich vor 25 Jahren geschenkt bekommen.

==> ist nur frisch gehont worden, Kopf wurde damals auch abgedreht

- Der ASSO-Kolben sowie der Membranstutzen sind noch aus

der "Schnäppchenecke" vom Rollershop in Adelsried.

==> nur Kolben und Auslaß wurden überarbeitet

- Kurbelwelle ist eine Pinasco-Langhub aus den 80ern verbaut

==> die ohne Anlaufscheiben

Es ist keine Kopf- und keine Fußdichtung verbaut ! ! !

- NOS Getriebe aus der T5 mit langem 4.Gang :wacko:

- PX-Kupplung mit 20 Jahre altem Surflex-Korb (ohne Ring), 4 Scheibenbelägen

und Pinasco Federn mit gelochten Federtellern sowie das 22er DRT-Zahnrad.

- Lüfterrad ist ein HP4 mit 495g Alu-Lüfterkranz (Gesamtgewicht ca.1500g)

- Auspuff halt der NOS Pitone mit Viton-Flansch.

Wie gesagt, ist ein reines "Stecktuning"

==> so wie damals im Rollershop Katalog beschrieben :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

==> so wie damals im Rollershop Katalog beschrieben :wacko:

Aaahhh, der Rollershopkatalog. im 1988er stand was von +3PS gegenüber der Normalvariante des 213er Pinocchios...

Insgesamt ein richtiges Oldscool-Teiletuning! Gefällt mir.

Wie hast du den Auslass bearbeitet, ich meine welche Werte bezüglich Breite, Form und Höhe hast du angestrebt/erreicht?

L.G. Georg

Geschrieben (bearbeitet)

Leider habe ich hier nix gemessen oder gar angestrebt

Auslaß nur 1,5 mm in die Höhe und je Seite 1 mm in die Breite "gezogen" :wacko:

==> keine gerade Oberkante wegen dem L-Ring

Mein anderer DV-Zylinder hat einen Trapez-Auslaß

==> Bilder gib es hier irgendwo schon

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin. Heute war Rollerwetter . Da hab ich meinen Dopperansauger etwas ausgeführt. Lief eindlich gut. Nur das Klingeln geht mir auf den Sack. Machen das andere auch . Fahre meinen Doppelwopper mit Kabaschoko LHW und Vespatronic.

Geschrieben

Das is genau das Thema: Bis jetzt n Original Pinasco Kopp mit kleineer Kugel . Habe schon mit dem Gravedigger kontaktet. Derwollte wissen, was ich für Kolben fahre. Da hab ich mal nachgesehen ( Ich war mir nicht mehr sicher ) Da war bis heute abend ein guter Mahle drin. Ich dachte erst ,ich sehe nicht richtig. Der Mahle hatte einen Riss im Kolbenhemd: Jetz muss da wolh ein Asso rein. Oder gibts was anderes?

Geschrieben

War bei mir das gleiche Thema, sowie bei bestimmt einigen mit Pinasco-Kopf.. :wacko:

Konnte mir aussuchen:

a, Leistung und Schub, aber Geklingel und Hosen voll

oder

b, weniger Leistung mit normalem Schub, dafür fahrbar und langweilig

Versucht hab ich viel mit Verdichtungsberechnungen und versch. Dichtungsdicken.

Glaube, es ist dann eine Mischung aus Kodi, Fudi und Gravedigger-Kopf geworden. Dann war alles gut. :wacko:

LG Stephan

PS: Ging damals um einen einfachbeatmeten, macht aber wohl in Punkto Brennraum-Geometrie keinen Unterschied.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Doppelvergaserfahrer . Wie habt ichr eure Mühlen denn so eingestellt. Wie habt ihr so bedüst. Und wie Die Vergaser eingestellt. Im Momemen fahre ich im si ne 132 HD und im 19eR phbg ne 82er HD: die Leerlaufschraube im 19er habe ich so eingestellt, das er im Leerlauf komplett zu geht. und ich die Drehzahl am Si einstellen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis auf das schlechte Startverhalten läuft die Bedüsung bei mir so ganz gut.
==> leider gibt es ja für den 19er keinen Klappchoke (werde da wohl noch was basteln müssen)
Gibt es doch ==> stein-dinse (hab den gleich mal bestellt)
Standgas stelle ich auch nur über den SI ein.

SI 24.24E
Luftfilter: große Bohrungen im Herz
Hauptluftkorrekturdüse: 160
Mischrohr: BE 3
Hauptdüse: 125
Gasschieber: 8492.04 mit Cutaway
("Lufteinspritzung" :-D im Teillastbereich)
Nebendüse: 48/100 = 2,08
Chokedüse: 60

SHBC 19.19E
Luftfilter: Original (DellOrto)
Hauptdüse: 78
Nebendüse: 60
Chokedüse: 60

Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

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    • Danke für die Antworten!  Dass beide gleich illegal sind ist natürlich klar. Wenn ich aber mal unaufmerksam bin und schnell an einem Polizisten vorbeidüse, dachte ich ists mit ~60 kmh unauffälliger als mit 80 oder so. Längere Primär will ich ja auch nicht wegen mehr topspeed, die dreht mir für lange Touren auf 50/60kmh einfach zu hoch. Ich denke, ich fang einfach mal bei 75cc an und wenn mir das nicht genug sein sollte, kann ich den Motor ja einfach nochmal aufmachen- beim ersten Mal natürlich die meisten Lager neu machen (das eine Haupt- und das Nebenwellenlager das man nur mitm Lagerinnenauszieher rauskriegt werden nach 10k km ja wohl noch ok sein). Aber erstmal bin ich für n großes Motorprojekt eh zu faul, und übern Winter mach ich vielleicht den A1 Schein. Aber da meine Pk ja Baujahr nach 1989( 1993) ist, wird das mit den legal Aufrüstkits die mehr als der schlaffe Original 125er bringen ja etwas komplizierter- Abgasgutachten und so. Wobei das ja alles im Rahmen des Möglichen sein müsste- mit einem einigermaßen resoartigen Auspuff müssten die Emissionen ja sogar niedriger sein als die des Original 125ccm, weil man ja weniger unverbranntes Gemisch hat oder denk ich da falsch? ich glaub ich stell mir da zu viele Fragen, einfach mal machen wäre wohl die einzig richtige Antwort..
    • alles gut, ich hatte ja auch eine Diskussion hier losgetreten, wo ein Prüfer hier beinuns vor Ort einen Abgastest haben wollte, der in Gutachten vorhanden ist, aber er das einfach nicht richtig gelesen hatte.  Aber da im Gutachten ja die Leistung angegeben ist, sollte es ohne Prüfstandslauf machbar sein.    Keine Frage, wenn es am Ende nur daran scheitert, dann machts man eben oder sucht sich nen anderen Prüfer.    Und Zeiten ändern sich auch hier in der Koblenzer Ecke. Jedes Jahr aufs Neue
    • Dreh den Dämpfer um - das Auge mit Hülse unten.
    • Da bin ich mal gespannt, denn ich hab auch noch einen aus der Serie. Unbenutzt, wurde nur verbaut.    Tust du die Kommenden Infos von BFA hier kund, bist ja anscheinen gut im Kontakt mit ihm.
    • Ich habe zwar ein Sip Performance Dämpfer, aber der Durchmesser der Feder und dem Teller, sind wohl gleich.   Ich habe mir kurzer Hand einen Adapter gedruckt, an dem ich eine Verlängerung montieren kann. Dann noch eine 15cm Verlängerung gekauft, die wie im Original in die Schwinge gesteckt wird.    Funktioniert super    Bei Interesse, melden.   ich gucke mal nach einem Bild, zur Not mache ich später eins
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