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Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


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Danke Momo!

Die Welle hat an die 2 mm Spiel, kann also rein und rausgedrückt werden... Es kommt mir aber so vor, als dürften gerne nochmal 5 MM Spiel zwischen Wandler und Rahmenblech liegen, so sieht der Abstand zumindest bei neueren Variomodellen aus. Du hast auch Recht, dass das Rad etwas schräg im Rahmen verbunden ist.... Könnte man ja eigentlich mit dezenten Langlöchern eventuell bissl ausgleichen, oder? Wo kommt diese Problematik her?

Erstmal Getriebe ausbauen und nach dem Rechten sehen. Danke Dir :cheers:

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Bearbeitet von supasoni
Bilder eingefügt
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Hi Jan,

 

das ist ja im Bereich "Rennen", also kein Technik sondern eher ein Termin/Event Topic...deshalb denke ich kann das da bleiben, sollten sich mal Interessenten hier finden, die was bauen möchten könnte man hier ein Cross-Moped Topic aufmachen oder so....könnte dann von mir aus ruhig Markenübergreifend sein, gibt je eh wenige Spinner wie uns :-D

 

lg momo

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Guten Abend, habe vorhin die alte Vespa 40 V von meinem Vater rausgeholt 

BJ: 1971

Fahrg. NR: C9V1T

Vergaser saubergemacht tank gespült (stand seit 2003 hat sogar einen Scheunenbrand mitgemacht) ging auch nach ein paar Schweißperlen an.

Jetzt die Frage:

Leistung hat sie nicht wirklich und nach was für einem genauen Modell muss ich schauen? Ciao?

 

Meiner Meinung hat sie auch irgendein Problem, wenn ich ohne Kompression den Antrieb drehe (von Hand) geht es erst leicht bis ich eine Wiederstand habe..

 

MfG Markus

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Im leichten Gang dreht sich die Fliehkraftkupplung, bzw die Starterbeläge frei im Kupplungsgehäuse. Werden die Umdrehungen schneller, so greifen die Starterbeläge und die Kurbelwelle wird bewegt und kann  so den Motor zünden. 

 

Das Moped sollte eine 19 Zoll Ciao mit Variomatik sein.

Bearbeitet von supasoni
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Was macht ihr da.... 

Der geht sich vom Platz ja gar nicht aus... 

 

Welchen könnt ihr mir empfehlen 

Setup. 

Malossi 64 ccm

13/13 vergaser. 

Einlass bearbeitet. 

Rennwelle 

80 mm riemenscheibe 

 

 

 

Was für ein Auspuff passt ohne original optic zu verlieren. 

 

Keinen sito.... 

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Der beste Kompromiss zwischen originalnaher Optik und Leistung bleibt der Giannelli Original Power. Zudem mit ca. 30 Euro sehr günstig.

 

Für die Verwendung an einer älteren Ciao würde ich allerdings die angepunkteten Gewindehülsen für die Montage des Hitzeschutzblechs entfernen und anschließend mit Auspufflack überlackieren. 

 

Sieht dann so aus:

IMG_0697.thumb.jpeg.9e548dc3db0dc459a22651d8d716b870.jpeg

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Was macht ihr da.... 

Der geht sich vom Platz ja gar nicht aus... 

 

Welchen könnt ihr mir empfehlen 

Setup. 

Malossi 64 ccm

13/13 vergaser. 

Einlass bearbeitet. 

Rennwelle 

80 mm riemenscheibe 

 

Was kann der genau...  

Bin auch am überlegen an einem anderen polini. 

Denn andere könnt ich verkaufen wenn wer interesse hat 

 

Screenshot_20200711_210811_com.android.chrome.jpg

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Moin, ich hatte mir ja eine schwarze 16 Zoll Ciao mit Speichenrädern in gutem Zustand gekauft. Was habe ich bisher gemacht / verbaut:

 

- Tank entrostet (3x, anschliessend Sprit

   neu) 

- Mazzu Rennwelle

- Einlass geöffnet (nicht zu gross) 

- Malossi 63cm

- 13/13er Dello

- Polini Luftfilter

- Gianeli Original Power   

 

Ergebnis: Mofa springt nicht an. 

 

Daraufhin habe ich: 

-neue Zündkerze (NGK B7) 

-neuer Zündkerzenstecker

-neuer Zündkontakt (0,4 mm) 

-neue Zündspule

-neuer Benzinschlauch & Filter

verbaut. 

 

Ohne Ergebnis, hat immer noch augenscheinlich Zündfunken, Kerze leicht feucht. 

 

Was bleibt jetzt noch? Kondensator tauschen? Der ist bei meinem Gehäuse aussenliegend, da der Motor von einem Blinkermodell ist. Komplette Kontaktzündung tauschen? Oder besser mal mit Akkuschrauber, Bohrmachine Kupplung starten??? Biaher nur um Stand getreten/gekurbelt. 

 

Bin für jeden Rat dankbar. 

Viele Grüße, 

Marc

 

Screenshot_20200713_164856.jpg

Screenshot_20200713_164756_com.android.gallery3d.jpg

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 20 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hatte mir ja eine schwarze 16 Zoll Ciao mit Speichenrädern in gutem Zustand gekauft. Was habe ich bisher gemacht / verbaut:

 

- Tank entrostet (3x, anschliessend Sprit

   neu) 

- Mazzu Rennwelle

- Einlass geöffnet (nicht zu gross) 

- Malossi 63cm

- 13/13er Dello

- Polini Luftfilter

- Gianeli Original Power   

 

Ergebnis: Mofa springt nicht an. 

 

Daraufhin habe ich: 

-neue Zündkerze (NGK B7) 

-neuer Zündkerzenstecker

-neuer Zündkontakt (0,4 mm) 

-neue Zündspule

-neuer Benzinschlauch & Filter

verbaut. 

 

Ohne Ergebnis, hat immer noch augenscheinlich Zündfunken, Kerze leicht feucht. 

 

Was bleibt jetzt noch? Kondensator tauschen? Der ist bei meinem Gehäuse aussenliegend, da der Motor von einem Blinkermodell ist. Komplette Kontaktzündung tauschen? Oder besser mal mit Akkuschrauber, Bohrmachine Kupplung starten??? Biaher nur um Stand getreten/gekurbelt. 

 

Bin für jeden Rat dankbar. 

Viele Grüße, 

Marc

 

Screenshot_20200713_164856.jpg

Screenshot_20200713_164756_com.android.gallery3d.jpg

Check mal ob die Kabel in der Zündung durchgerieben sind. So wie auf dem Bild würde das wenn überhaupt nur mal kurz anspringen und das Kabel wäre blank und es gäbe nen Kurzschluss. 

Screenshot_20200714_131516_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von gongzilla
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vor 10 Minuten hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Check mal ob die Kabel in der Zündung durchgerieben sind. So wie auf dem Bild würde das wenn überhaupt nur mal kurz anspringen und das Kabel wäre blank und es gäbe nen Kurzschluss. 

Screenshot_20200714_131516_com.android.chrome.jpg

 

Danke, hatte ich geprüft, da ist nichts durchgescheuert. Hatte die auch so verlegt, dass nichts am Lüfterrad innen schleift... 

Bearbeitet von Marc Werner
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vor 7 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Danke, hatte ich geprüft, da ist nichts durchgescheuert. Hatte die auch so verlegt, dass nichts am Lüfterrad innen schleift... 

vor 20 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

 

Dann gib mal einen kleinen Spritzer Bremsenreiniger in den Zylinder und dreh ihn mal ordentlich mit der Bohrmaschine durch. Kondensator würde ich aber so oder so noch tauschen, die halten nie ewig. 

Eine kaputte innere Zündspule habe ich auf 15 Jahre noch nicht gehabt, eigentlich sehr robust. 

 

Wie ist er beduest? 

Bearbeitet von gongzilla
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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