Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!

Featured Replies

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Squalor:

Hatte Kontakt mit Mofakult.ch, laut ihnen gibt es den für 22mm Lenker nicht mehr.... Ist das möglich? Ich bin doch nicht der einzige mit diesem Lenker -D

naja - ist ja kein Raketenteil, das kann dir ja - zur Not - auch jemand gschwind auf der Drehbank machen...

• Antworten 7,4Tsd
  • views 907,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Es ist so weit!!   https://falk-r.de/shop/ciao/    

• Freier Tag, Tochter in den Kindergarten gebracht, Kaffee zum zweiten Frühstück und ab in den Odenwald 90er Jahre Nos Zylinder einfahren, ist schon Weihnachten??     cheers und ge

• Naja, die Ciao ist so das Urmodell der Piaggio Mofas/Mopeds. Bekannt durch den Rahmentank, dem leicht zugänglichen Motorraum (unterm Trittbrett) der Schwingenartigen Federung vorne und dem starren Hec

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Gerade eben schrieb polinist:

naja - ist ja kein Raketenteil, das kann dir ja - zur Not - auch jemand gschwind auf der Drehbank machen...

Ja klar! Aber wundert mich nur, dass dies nicht erhältlich ist.

Hab jetzt noch folgenden gefunden, der könnte passen:

HIER

Bearbeitet von Squalor

Geschrieben

Grüß euch. Ich bin neu hier. Ich habe vor ein paar Jahren eine Vespa Bravo Bj 76 von meinem Vater geerbt (siehe Foto). Ich spiel schon des längeren mit den Gedanken sie wieder zum laufen zu bringen. Nun meine Frage, wie schaut`s da am Teilemarkt aus? Am meisten Sorgen bereitet mir der Plastiktank. Der dürfte auch schon altersbedingt etwas brüchig sein. Wenn ihr auch Tipps habt bezüglich Reparatur Anleitungen wär ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen der Bravoristo

IMG_4992.JPG

Geschrieben

Willkommen im Forum! cheers

Die Teileversorgung ist sehr gut, die Sachen gibts zuhauf (zB Kleinanzeigen).

Zum Kunststofftank kann ich nicht viel sagen außer dass der Benzingeruch gerne durchs Material durchgeht.

Bezüglich Anleitungen schau mal nach dem Werkstatthandbuch.

Online ist auch hier vieles erklärt, geht zwar überwiegend um die Ciao, ist aber vieles ja baugleich oder ähnlich.

Die Mofa und Mopedseite - Piaggio Ciao

Edit: falls du auf facebook bist gibts dort auch etliche Gruppen für etwaige Fragen.

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

Willkommen im Forum! cheers

Die Teileversorgung ist sehr gut, die Sachen gibts zuhauf (zB Kleinanzeigen).

Zum Kunststofftank kann ich nicht viel sagen außer dass der Benzingeruch gerne durchs Material durchgeht.

Bezüglich Anleitungen schau mal nach dem Werkstatthandbuch.

Online ist auch hier vieles erklärt, geht zwar überwiegend um die Ciao, ist aber vieles ja baugleich oder ähnlich.

Die Mofa und Mopedseite - Piaggio Ciao

Edit: falls du auf facebook bist gibts dort auch etliche Gruppen für etwaige Fragen.

Dankeschön für die tipps!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bewegte Bilder von 2022

Hier noch eine Empfehlung für ein Mofa Festival in Leichlingen bei Leverkusen.

Kleines aber feines Mofa Fest mit 6 Bands an 2 Abenden, Ausfahrt, Engine TOSSING und haste nicht gesehen…

Als Tagesgast geht das wie immer auch ohne Anmeldung…

Ein Video von 2022 als Anreiz: Mofest 2022

Der Link für die Anmeldung ist wie folgt

https://forms.gle/EDob11JMrFCmTbw77

IMG_0209.jpeg

Bearbeitet von Gunhead

• 3 Wochen später...
Geschrieben

mit welchen Komponenten baut man einen guten 63ccm Variomotor??

• Gehäuse mit welchem Einlaßfenster als Basis (klein/mittel/groß)?

• welchen 63ccm Zylinder für so ein Vorhaben?

• Einlass-Steuerzeit?

Soll mit 13er und evt. Giannelli-Fire laufen - Danke!

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

mit welchen Komponenten baut man einen guten 63ccm Variomotor??

• Gehäuse mit welchem Einlaßfenster als Basis (klein/mittel/groß)?

• welchen 63ccm Zylinder für so ein Vorhaben?

• Einlass-Steuerzeit?

Soll mit 13er und evt. Giannelli-Fire laufen - Danke!

Kommt darauf an, was du erreichen möchtest...

Mein Favorit ist für ein unauffälliges daily Setup mit viel Kraft: 11,5x7,5 Gehäuse (Einlaßfenster groß), originale Welle bzw. Welle mit originalen Einlasszeiten, 12.12er Vergaser, 63er Polini, Sito Plus Auspuff und Malossi Filter. Damit macht die Ciao vorne hoch, wenn man möchte und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 60km/h GPS, je nach Gewichten und mit 11:1er Getriebe mit moderatem Verbrauch. (oder halt mittleres Fenster mit Rennwelle). Hier dafür etwas schwerere Gewichte, wegen dem hohen Drehmoment.

Wenn du maximale Leistung willst und es egal ist, ob auffällig oder nicht, dann: (selbiges wie oben, Auslass noch etwas nach oben ziehen, großer Einlass mit originaler welle, Einlass bzw. Bohrung auf 12,5mm öffnen, 13.13 Vergaser plus Gianelli fire und leichte Gewichte, wegen hohen Drehzahlen und etwas weniger Drehmoment. Dann schreit das Teil und läuft gut (ist aber meiner Meinung nichts für Alltag und gemütliches Fahren).

Hier mal ein Video von meinem Favorit, allerdings habe ich jetzt die Gewichte nochmals um 1 Gramm reduziert, wodurch sie jetzt nochmals besser beschleunigt und auch vorne steigt.

Geschrieben

Nochmal ein wenig mit der Ciao auf dem Prüfstand rumgespielt.Vielleicht interessiert es ja jemanden;)Zum Setup.Piaggio Block mit Kontaktzündung,Piaggio Welle ,sha13/13,Polini luffi ,Oripower und 50ccm Alu Athena.Einlass komplett auf und mit Welle auf 55/125 gebracht.Auf der Rolle dann Zylinder getauscht.Werkelt nu ein 63ccm dr evo mit original Piaggio Kopf(Ohne Kopf und Fußdichtung).Bisschen mit der Bedüsung gespielt und zum Schluss noch von dem Polini auf Malossi Filter gegangen..

Erste Diagramm zeigt wie feinfühlig der Kram auf die Düsen reagiert.hd 70,68,65.c50f058e-6a1b-4284-a519-b0b8745d1fbc.jpeg

Zweite Diagramm dann jeweils die stärkste Kurve mit den beiden Filtern.Der Malossi braucht mit 68 eine Nummer Fetter als der Polini.Hätte ich nicht gedacht das da so viel geht.Ggf Wäre da so ein gedruckter Trichter interessant zu testen.Mal schauen.d2e9d663-e2e4-436e-873d-fbfb48d9fe10.jpeg

Zum Schluss dann noch der Athena mit ins Diagramm genommen.Läuft jetzt mit 6.5er Monogetriebe und Piaggio Riemenscheibe ca.83mm und 17zoll Rädern,Gute 65gps;)

be3f05ea-50b6-4e16-ac25-1a041a9e1703.jpeg

Getestet wird noch der Wechsel auf einen gescheiten 43mm Polini Kopf.Dann kommen noch Kurven auf km/h hinterher.Zum Schauen und vorstellen was das auf der Straße macht mit dem Monogetriebe eigentlich besser zum veranschaulichen..

Bearbeitet von käthe 1963

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb käthe 1963:

Zum Schluss dann noch der Athena mit ins Diagramm genommen.Läuft jetzt mit 6.5er Monogetriebe und Piaggio Riemenscheibe ca.83mm und 17zoll Rädern,Gute 65gps;)

"läuft jetzt" bezieht sich auf welchen Zylinder?

DANKE fürs Teilen der Erfahrungen!! cheers

Geschrieben

Jetzt mit dem dr;)Der Athena fuhr aber auch prima im Grunde.Mit der gleichen Übersetzung und mir oben drauf mit bisschen über 80kg,und ohne Gegenwind ging so 60kmh.Nur halt schlapper im An und Durchzug natürlich.

Geschrieben

@käthe 1963 - mit wieviel Vorzündung arbeitest Du?
Ich bin da - mit Vespahintergrund - eher bei max 20°vOt, höre aber aus IT und D dass solche 0815-Tuningmotoren mit deutlich mehr VZ gefahren werden.

Persönlich stelle ich den ZZP via Unterbrecherabstand ein, am Kerzenloch misst eine Messuhr den Kolbenstand vOT der dann in Grad VZ umgerechnet wird. Die Blitzpistole kontrolliert das dann nochmals.
Bin da dann aber - je nach Toleranzen - eher bei "nur" 0,3mm Kontaktabstand, höre aber von seriösen Quellen dass die zB 0,5mm einstellen....

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Hab ich ehrlich gesagt nicht nach geguckt.Nur den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt,fertig.

Hatte gesehen das es verschiedene Versatzkeile gibt um die Zündung etwas verstellen zu können.Mich damit aber noch nicht näher auseinander gesetzt.Allein das Abblitzen stelle ich mir grad schon nervig vor.Also im verbauten Zustand

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb käthe 1963:

Hab ich ehrlich gesagt nicht nach geguckt.Nur den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt,fertig.

Hatte gesehen das es verschiedene Versatzkeile gibt um die Zündung etwas verstellen zu können.Mich damit aber noch nicht näher auseinander gesetzt.Allein das Abblitzen stelle ich mir grad schon nervig vor.Also im verbauten Zustand

Versatzkeile würden hier nix bringen, aber es gibt Nocken die einen Versatz haben. Kontaktabstand bleibt dann wie gehabt. Vorteil vom Versatznocken ist man kann ihn mal so mal andersherum montieren, sprich etwas mehr Vorzündung oder eben nach spät... Wäre ein Test wert, wenn du schon Zugang zu einem Prüfstand hast...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb käthe 1963:

Gibt es die hier auch irgendwo zu bestellen?Oder nur in der Schweiz?

Der Versand bei zB. Kultmoped ist nicht teuerer als von einem deutschen Shop

Geschrieben
Am 10.6.2026 um 17:28 schrieb käthe 1963:

Am 10.6.2026 um 18:12 schrieb dolittle:

Versatzkeile würden hier nix bringen, aber es gibt Nocken die einen Versatz haben. Kontaktabstand bleibt dann wie gehabt. Vorteil vom Versatznocken ist man kann ihn mal so mal andersherum montieren, sprich etwas mehr Vorzündung oder eben nach spät... Wäre ein Test wert, wenn du schon Zugang zu einem Prüfstand hast...

Versatzkeile und Versatznocken kann man sich getrost sparen wenn man etwas mit dem Unterbrecherabstand spielt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb polinist:

Versatzkeile und Versatznocken kann man sich getrost sparen wenn man etwas mit dem Unterbrecherabstand spielt.

Selbst mit einem neuen Kontakt ist es oftmals schwer da überhaupt sauber einzustellen, je nach Motorblock ist das oft ausgeschlagen und alles mit viel Spiel verbunden.

Im übrigen ist der Abbrand der Kontakte deutlich höher wenn man über 0,5mm geht.

Insofern ist der Versatznocken schon sinniger...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Eben mal den Polini Kopf auf dem Dr Evo getestet.Gut aussehen tut er ansich ja.Auf die Schnelle nur die Quetschspalte ermittelt.1,2-1,3mm,ohne Fuß oder Kopfdichtung.Denke so richtig was bringen wird das erst wenn die Verdichtung angepasst ist.Werd den Motor ausbauen alles messen auslitern usw. und den Zylinder entsprechend kürzen.

IMG_3218.jpeg

e2cf2fb0-f0b1-45ac-a0f6-a70ee58f2971.jpeg

d4eeaee0-2deb-405e-ba80-95c5ce8a392e.jpeg

Geschrieben

Mir hats bei meiner 1.Serien Ciao bei der Keilnutwelle im Getriebe den Stift, welcher in das Zahnrad greift, abgeschert.

Soweit so schlecht.

Das Getriebe hab ich vor nicht mal 50km komplett überholt. Das Öl war neu und die Keilnutwelle kam auch neu aus nem Shop (war entweder NOS oder von Olympia)

Jetzt stellen sich mir allerding Fragen:

-Hab ich einfach Pech gehabt und der Stift hatte nen Materialfehler oder so?

-Hab ich irgendwas falsch bedient?

-Verlange ich von dem Keilnutgetriebe (das ganz kurz übersetzte mit 4 Zahnrädern) zu viel in Punkto Tuning (63er Dr Evo, 13er Gaser,Gianelli ori Power)?

Im Anhang das Gruselkabinett, vielleicht kann man da was rauslesen. Das Öl sah übrigens beim Ablassen aus wie silberner Metalliclack, das glitzerte mir ein bisschen zu sehr für 50km Laufleistung.

Es darf gelacht werden!

Gruß,

bubu

IMG_20260618_214931.jpg

IMG_20260618_215026.jpg

IMG_20260618_215104.jpg

IMG_20260618_215127.jpg

IMG_20260618_215447.jpg

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb bubu50n:

und die Keilnutwelle kam auch neu aus nem Shop (war entweder NOS oder von Olympia)

habe ich noch nie gehört oder gelesen dass es bei einer Oriwelle den Stift abschert. Ob NOS oder Olympia macht aber evt. schon nen Unterschied...

Geschrieben

Dass die originalen Stifte abreißen, ist nicht völlig auszuschließen, mir ist es einmal in 40 Jahren passiert - bei einem unberührten Getriebe von 1971. Ich kenne aber keinen weiteren Fall. Eher lockern sie sich nach ewiger Laufzeit ein bisschen. Ich würde sagen, dein Abriss nach 50km ist mal wieder ein klassischer Fall miserabler moderner Reproduktionen. Originale Welle besorgen und fröhlich weiterfahren.

Geschrieben

Ich hoffe. Hab recherchiert,die besagte Welle war von Olympia. Die,die jetzt kommt ist angeblich Piaggio NOS. Wenns dann wieder fritte ist, erfahrt ihrs hier zu erst 😂 .

Gruß,

bubu