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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.3.2025 um 10:01 schrieb dolittle:

 

Ist eh der bessere Auspuff... 

Der Giannelli läuft zwar echt schön mit meinen Setup, Malossi 63, 13/13, Mazzu Rennwelle, aber unauffällig ist irgendwie anders. Spielt der Sito plus in der gleichen dB-Liga?

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs kurze Anmerkung zum Malossi GG 46,5 CVF: Ich habe ja immer mal wieder das Gefühl gehabt das etwas mit meinem Zylinder nicht so ganz stimmt. 

Ich hatte mal einen Fresser und dadurch ein paar Reiber, aber ich konnte mir keinen Reim draus machen warum, da ich doch recht gewissenhaft arbeite und strukturiert an Sachen herangehe.

Nun wurde mir auf YouTube, dank Algorithmus, ein Video vorgeschlagen, dass mich selber auch wieder erleuchtet / an eine Sache erinnert hat hat ;-) Thema Kolbenringstoß-Position.

Dieser Post soll euch auch zeigen, dass die Position des Kolbenringstoßes doch auch immens wichtig ist und immer kontrolliert gehört.

Bei mir ist einer von der Position her leider minimal im Auslass drinnen, da ich den Auslass dort ca. 1mm in die breite gezogen habe.

Heißt, das dieser eine Kolbenring logischerweise immer einseitig Ausfedert, dadurch ein schleifendes Geräusch verursacht und wohl für meine Reiber verantwortlich ist.

Ich habe echt sehr viel kontrolliert und gemessen, aber darauf bin ich, obwohl es so einfach ist, nicht gekommen. Aber YouTube hat hier geregelt :thumbsup:

Den Pin im Kolben für die Position des Kolbenringstoßes werde ich nun nach hinten (um ca. 90° versetzt) versetzen und dann hoffe ich, dass der ganze Spuk ein Ende hat.

Anbei ein paar Bilder die die Sache sehr gut zeigen:

IMG_1212.thumb.jpeg.21876510fd571f8b5098a597439de2ae.jpeg IMG_1213.thumb.jpeg.c6c3c13bea07d9f556727e15bc78caff.jpeg IMG_1219.thumb.jpeg.ac444a397ef73dfd5c314141679d4325.jpeg 

Bearbeitet von Olly
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update: Kolbenring-Pin ist versetzt und sollte soweit so passen. 
Ging echt easy und wird ab sofort immer und bei jedem Zylinder der kontrolliert und bei Bedarf angepasst. 
Alter PinIMG_1242.thumb.jpeg.73bd0f2a30b74f001169cd98d16c3ab8.jpeg Neuer Pin: IMG_1243.thumb.jpeg.8537f56efe5b73eecb855246b85c2c6e.jpeg

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Olly:

Kurzes Update: Kolbenring-Pin ist versetzt und sollte soweit so passen. 
Ging echt easy und wird ab sofort immer und bei jedem Zylinder der kontrolliert und bei Bedarf angepasst. 
Alter PinIMG_1242.thumb.jpeg.73bd0f2a30b74f001169cd98d16c3ab8.jpeg Neuer Pin: IMG_1243.thumb.jpeg.8537f56efe5b73eecb855246b85c2c6e.jpeg

Was hast du verwendet als pin und wie im Loch fixiert?

Geschrieben

Ein Passstift mit 1,5mm dicke. Das Loch hat 1,4mm. Kolben warm gemacht und den Pin mit "Fügen-Welle-Nabe" eingeklebt. Sollte fest sitzen durch die Presspassung und den Kleber.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Olly:

Ein Passstift mit 1,5mm dicke. Das Loch hat 1,4mm. Kolben warm gemacht und den Pin mit "Fügen-Welle-Nabe" eingeklebt. Sollte fest sitzen durch die Presspassung und den Kleber.

Super, danke für die Info.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Olly:

Ein Passstift mit 1,5mm dicke. Das Loch hat 1,4mm. Kolben warm gemacht und den Pin mit "Fügen-Welle-Nabe" eingeklebt. Sollte fest sitzen durch die Presspassung und den Kleber.

ist das erprobt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb polinist:

ist das erprobt?

Zwei, dreimal schon so gemacht und bisher keine Probleme.

Am besten ist natürlich wenn man es nicht machen müsste.

 

Hast du das auch schon gemacht? Wenn ja, wie machst du es?

Bearbeitet von Olly
Geschrieben

Wäre schlimm wenn man ohne Respekt an solche Sachen ran geht. 
Hab es bei ein paar anderen low Budget Sachen getestet. Und der jetzige Zylinder ist auch net unbedingt teuer falls was wäre. 
Deswegen, probieren und studieren ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Olly:

Wäre schlimm wenn man ohne Respekt an solche Sachen ran geht. 
Hab es bei ein paar anderen low Budget Sachen getestet. Und der jetzige Zylinder ist auch net unbedingt teuer falls was wäre. 
Deswegen, probieren und studieren ;-)

 

 

Naja, es gibt als Kolbenringpins halt auch spezielle Stifte (Kerbstifte), eben die die mache Kolbenhersteller verwenden, die an einem Ende, also das welches in den Kolben "eingeschlagen wird", nicht glatt sondern mit Kerben versehen sind. Die heben 99%ig wenn ordentlich gemacht. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 27.4.2025 um 13:07 schrieb dolittle:

 

Naja, es gibt als Kolbenringpins halt auch spezielle Stifte (Kerbstifte), eben die die mache Kolbenhersteller verwenden, die an einem Ende, also das welches in den Kolben "eingeschlagen wird", nicht glatt sondern mit Kerben versehen sind. Die heben 99%ig wenn ordentlich gemacht. 

Cool Danke. Werde ich mal schauen ob ich solche in 1,5mm bekomme. Wäre natürlich ne "bessere" Sache. 

Geschrieben

Hallo zusammen 

 

Ich möchte einen DR Zylinder an ein Originales Ciao Gehäuse anpassen. Was mir nicht klar ist  meinstens sehe ich das die Boostports nur ca. 1-2cm in der tiefe des Gehäuses eingefrässt werden aber dann wieder welche wo diese bis ganz nach hinten gefräst werden.

Bei speed engine sind diese ja auch bis ganz nach hinten gefräst.

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Daniel1980:

Ich möchte einen DR Zylinder an ein Originales Ciao Gehäuse anpassen. Was mir nicht klar ist  meinstens sehe ich das die Boostports nur ca. 1-2cm in der tiefe des Gehäuses eingefrässt werden aber dann wieder welche wo diese bis ganz nach hinten gefräst werden.

Bei speed engine sind diese ja auch bis ganz nach hinten gefräst.

 

was denkst Du wie groß der spürbare Unterschied in der Praxis ausfällt zwischen a) Zylinder einfach stecken und b) mit irgendeinem Boostport-Voodoo?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb polinist:

 

was denkst Du wie groß der spürbare Unterschied in der Praxis ausfällt zwischen a) Zylinder einfach stecken und b) mit irgendeinem Boostport-Voodoo?

 

Der ist sicherlich nicht wirklich groß, allerdings wenn die Kanäle schon im Block sind, warum nicht dann am Zylinder auch machen? 

Wenns ein Originaler Block ist, würde ich mir das auch sparen... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb dolittle:

 

Der ist sicherlich nicht wirklich groß, allerdings wenn die Kanäle schon im Block sind, warum nicht dann am Zylinder auch machen? 

Wenns ein Originaler Block ist, würde ich mir das auch sparen... 

 

Also es ist der 43mm DR angedacht. Der hat ja schon Boostports. Die sind ja, wenn ich nichts anpasse, vom Gehäuse verschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Daniel1980:

 

Also es ist der 43mm DR angedacht. Der hat ja schon Boostports. Die sind ja, wenn ich nichts anpasse, vom Gehäuse verschlossen.

 

genau - und deshalb hat der Kolben ja die Fenster bekommen ;-)

 

Ich frage zur Vorsicht aber nochmals - wieviel Performance-Potential glaubst Du liegt da vergraben?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb polinist:

 

genau - und deshalb hat der Kolben ja die Fenster bekommen ;-)

 

Ich frage zur Vorsicht aber nochmals - wieviel Performance-Potential glaubst Du liegt da vergraben?


Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich denke das es bestimmt eine gewisse Mehrleistung gibt gegenüber einem gesteckten DR.

 

Wenn es nicht so angedacht wäre hätte ja die Fusssichtung nicht die Ausschnitte bei den Boostports?

Bearbeitet von Daniel1980
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Daniel1980:

Wenn es nicht so angedacht wäre hätte ja die Fusssichtung nicht die Ausschnitte bei den Boostports?

vlt. magst uns ja dann später hier mal zeigen zu welcher Boostport-Voodoo-Variante Du Dich letztendlich durchgerungen hast ;-) :cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

vlt. magst uns ja dann später hier mal zeigen zu welcher Boostport-Voodoo-Variante Du Dich letztendlich durchgerungen hast ;-) :cheers:


Wieso sprichst du von Voodoo?

Glaubst du die Boostports bringen nichts?

Geschrieben

es ging Dir eingangs ja darum wie und in welcher Form die bestehenden Boostports am Zylinder in das Gehäuse verlängert/gezogen werden sollen.

 

Dass Boostports generell nichts brächten habe ich nie behauptet.

Behauptet habe ich dass man sich - meiner Meinung nach und insbesondere bei so einem Motor - keine (großen) Gedanken und keine (große) Arbeit machen muss wegen dem Anschluss ins Gehäuse.

 

Schonmal überlegt bzw. bewußt gemacht welche Aufgabe die Boostports bei der Spülung überhaupt haben? Das ist und wird kein dritter Hauptüberströmer... ;-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb polinist:

 

 

Schonmal überlegt bzw. bewußt gemacht welche Aufgabe die Boostports bei der Spülung überhaupt haben? Das ist und wird kein dritter Hauptüberströmer... ;-)

 

 

 

Wenn das jetzt son Miniboostport wäre würde ich dir Recht geben das die in Verbindung mit den Kolbenfenstern nur zum kühlen des Kolbenbolzenlager da sind.... 

Allerdings sind die in ihrer Dimension/Querschnittfläche zum Teil so gross wie die Überströmerfenster selbst. Insofern bin ich der Meinung das sie NICHT nur dazu da sind das Kolbenbolzenlager zu kühlen/schmieren.

 

Ich würde schon sagen das die Boostports z.B beim DR Evo 63cc, Malossi New Edition 2020, Pinasco Evoten, u.a. schon als Überströmer fungieren... 

 

Es gibt allerdings Leute die sagen wenn man die Boostkanäle im Block weiter als im Zylinder, nach unten öffnet, verliert man "Vorkompression" besser gesagt Druck/Drehmoment von unten raus... 

 

Das Video oben zeigt eigentlich genau das was ich oben geschrieben habe mit dem Drehmomentverlust unten rum, ist für mich aber nicht wirklich aussagekräftig

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Daniel1980:

 

Also es ist der 43mm DR angedacht. Der hat ja schon Boostports. Die sind ja, wenn ich nichts anpasse, vom Gehäuse verschlossen.

 

Vom Gehäuse verschlossen ja, aber nicht von den Kolbenfenstern... 

 

Wenn du ein Polini SE Gehäuse verwenden möchtest, dann würde ich die Boosterports im Zylinder aufs SE anpassen/öffnen... 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dolittle:

 

Vom Gehäuse verschlossen ja, aber nicht von den Kolbenfenstern... 

 

Wenn du ein Polini SE Gehäuse verwenden möchtest, dann würde ich die Boosterports im Zylinder aufs SE anpassen/öffnen... 

 

Danke für die Erläuterungen.

Angedacht ist den DR auf ein ori. Gehäuse zu montieren, das mit dem SE habe ich nur als vergleich wegen der tiefe bezüglich des Boostportsanschlusses erwähnt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat hier jemand Erfahrung mit den Unterschieden der Vario`s von Polini (Speed Control) und Malossi (Multivar)?

Vor- und Nachteile / Stärken-Schwächen usw.

 

Habe aus erfahrener Quelle gelesen dass die Polini für seriennahe Setup`s geeigneter sein soll da die Bahnen für die Gewichte "linear" sind und bei der MV "progressiv" (?) - kann da jemand was dazu sagen? :lookaround:

Danke!

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Moin, ich hab hier einen Gepäckträger, den ich gegen Versandkosten abgeben würde, kann auch gerne für umsonst in Lilienthal bei Bremen abgeholt werden. War an einer Ciao SC von 1980.


(wollte kein extra Topic aufmachen)


 

IMG_6469.jpeg

IMG_6472.jpeg

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