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Geschrieben
Gerade eben schrieb wevi:

 

Ich kenne auch niemanden, der das mit dem Gehäuse ordentlich zum Laufen bekommen hat. Wie gongzilla am 28.07. schon geschrieben hat: entweder stößt die Welle am Fenster an oder sie steht viel zu weit weg  sodass es nicht ordentlich abdichtet.


 

Ich lass die Tage mal eine reinfallen 

 

mal sehen ;-) 

  • Haha 1
Geschrieben

Frage zu den Schwingarmen für die Ciao, sind da alle gleich, egal welches Modell? 

Höre immer wieder 24mm bzw. 28mm, oder ist das nur bezogen auf die Federn? 

 

Ich bräuchte Ersatz für eine C24!

 

Welche Schwingarmen genau brauche ich? 

Hat jemand ein Link? 

 

Danke und Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Sind unterschiedlich, da ja die Federn darauf gedreht werden. Vielleicht weiß es jemand zu 100% aber ich bin mir fast sicher dass die dünnen nur zu Beginn verwendet wurden und ab den späten 70ern die dickeren 🤔
 

edit: die Durchmesser für die lagerbuchsen unterscheiden sich auch. 

Bearbeitet von gongzilla
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gongzilla:

Sind unterschiedlich, da ja die Federn darauf gedreht werden. Vielleicht weiß es jemand zu 100% aber ich bin mir fast sicher dass die dünnen nur zu Beginn verwendet wurden und ab den späten 70ern die dickeren 🤔
 

edit: die Durchmesser für die lagerbuchsen unterscheiden sich auch. 

ja so kenne ich das auch - die späteren/dickeren haben auch die Gummipuffer als Anschlag innerhalb der Feder

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb gongzilla:

Kannst du getrost nach Tabellenwert anziehen. Bei 8.8 Schraubengüte bist du bei M8 bei 25Nm. Ich würde Schraubensicherung verwenden und dann mit 23Nm anziehen. 

 

Naja, das Gewinde der Kurbelwelle ist mit Sicherheit nicht Güte 8.8....

 

Hat jemand eine Abgabe aus dem Werkstatt-Handbuch? 

 

Ich hätte jetzt gemeint mal was von 30-32Nm irgendwo gehört zu haben

 

Schraubensicherung kommt bei mir immer ein Tropfen drauf ;-)

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 8.8.2023 um 09:33 schrieb Goof:


 

Ich lass die Tage mal eine reinfallen 

 

mal sehen ;-) 


 

:-D

 

 

IMG_2997.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Passt doch auf dem Bild nicht oder? Auf dem Handy schaut’s aus als wäre da nen mm Platz zum Fenster 

 

Ja sehe ich ja auch so. 

Drum meinte ich ja mal das Gehäuse zu machen... Nur dann lässt sich das vernünftig sagen ob der Drehschieber dicht macht bzw. KEIN Spalt bleibt... 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dolittle:

 

Ja sehe ich ja auch so. 

Drum meinte ich ja mal das Gehäuse zu machen... Nur dann lässt sich das vernünftig sagen ob der Drehschieber dicht macht bzw. KEIN Spalt bleibt... 

 

 

nee, da musst nix zumachen! 

vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Passt doch auf dem Bild nicht oder? Auf dem Handy schaut’s aus als wäre da nen mm Platz zum Fenster 


exakt. 
 

 

das ist einfach mal so viel Platz, dass du da ne Armee Ameisen durchschleusen kannst :-D

 

das ist MÜLL…

 

Schade

 

Restliche Verarbeitung ist gut 

 

wäre es zu eng, könnte man es ja auch noch spindeln lassen. 
 

Aber extra noch Alu Auflasern… ?! 

 

nee!!! 

Geschrieben

Ach so, kann das nicht zurücksenden. Ist aber egal 

 

will das wer zum basteln kaufen? 35 Euro inclusive Versand 

 

für einen Membran Aufbau perfekt :-D 

Geschrieben

@momo 

 

oder auch Andere:

 

hat wer netterweise mal den Beipackzettel von Malle oder anders die Info, wieviel von der O-Welle weggenommen werden sollte oder welche Zeiten da angestrebt werden?

 

und die Renn - Wellen von Mazzu? Haben die genau diese Zeiten? 
 

danke 

Geschrieben

Bedenk aber dabei, dass die Werte vom Beipackzettel (in mm) sich dann auf Moped Motörchen und Wellen beziehen. 
Hier hat sich auch mal wer die Mühe gemacht die optimalen Einlasszeiten für alle möglichen Zylinder hochgeladen, für Mono & Vario, da bist du sicherer. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Bedenk aber dabei, dass die Werte vom Beipackzettel (in mm) sich dann auf Moped Motörchen und Wellen beziehen. 
Hier hat sich auch mal wer die Mühe gemacht die optimalen Einlasszeiten für alle möglichen Zylinder hochgeladen, für Mono & Vario, da bist du sicherer. 


 

wo finde ich das? Habe gesucht … :-( 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb danielniehaus:

ich kann den von Polini zur Verfügung stellen

Gern 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

wo finde ich das? Habe gesucht … :-( 

Ich muss gestehen ich finde es auch nicht mehr. Vielleicht habe ich es auch woanders entdeckt. Habe den Screenshot damals gespeichert.

 

Das Bild anbei, ich denke wer auch immer das gepostet hat ist bestimmt einverstanden damit dass ich es hochlade. 2E40DF65-2C9C-4D16-B4D3-4D8DDC8C3182.thumb.jpeg.3caa612e8b5b78d34910889e7a0bb30e.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gongzilla:

2E40DF65-2C9C-4D16-B4D3-4D8DDC8C3182.thumb.jpeg.3caa612e8b5b78d34910889e7a0bb30e.jpeg

 

ich denke dass diese Werte sicher gut funktionieren, sie basieren wohl alle darauf dass man eine gewisse Überschneidung von Einlaßöffnung und ÜS schließt als "ideal" unterstellt (10 Grad???) und dann halt 185 Grad bei mono und 190 Grad bei Vario macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi sieht das schon ein bisschen anders:

 

10mm gehen sich gerade noch aus um den Drehschieber nicht zu berühren

 

IMG_20230815_115505.thumb.jpg.91341c1734ef17b5268755018b2aa23c.jpg

 

15mm laut Polini, gehen gar nicht... Da ist man dann im Drehschieber! 

 

IMG_20230815_115924.thumb.jpg.47fceab98bb85050f35f41b0a97d23ab.jpg

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

Weil das auf dem Bild ne Mofa Welle ist. Die Moped Wellen haben rechts mehr Fleisch. 
 

Deshalb lieber messen als nach Schablone fräsen. Die dichtflächen der Fenster variieren in ihrer Länge ja auch, somit auch fie mögliche Fenstergröße.

Bearbeitet von gongzilla
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gongzilla:

Weil das auf dem Bild ne Mofa Welle ist. Die Moped Wellen haben rechts mehr Fleisch. 
 

Deshalb lieber messen als nach Schablone fräsen. Die dichtflächen der Fenster variieren in ihrer Länge ja auch, somit auch fie mögliche Fenstergröße.

 

Stimmt ist ne Mofa Welle. 

 

Heisst also eigentlich das man rechts eigentlich nix weg nehmen muss, sondern nur links... 

 

Das doof bei Polini und Malossi ist halt das sie keine Angaben in Kurbelwellengrad angegeben...

Und dann kommt ja noch dazu das die Angaben zum bearbeiten sich auf ein original Block (italienisches Moped) beziehen.... 

 

Auf einem Polini SE sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. 

Deswegen ja immer wieder zu hören auf Polini SE immer ne Mofawelle verwenden.... 

  • Like 1

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    • Ich wollte damals nur ne Gummiwurst draufmachen, wie bei meiner PX... aber die hier wollten davon nichts wissen  
    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
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