Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb wevi:

 

Ich kenne auch niemanden, der das mit dem Gehäuse ordentlich zum Laufen bekommen hat. Wie gongzilla am 28.07. schon geschrieben hat: entweder stößt die Welle am Fenster an oder sie steht viel zu weit weg  sodass es nicht ordentlich abdichtet.


 

Ich lass die Tage mal eine reinfallen 

 

mal sehen ;-) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Schwingarmen für die Ciao, sind da alle gleich, egal welches Modell? 

Höre immer wieder 24mm bzw. 28mm, oder ist das nur bezogen auf die Federn? 

 

Ich bräuchte Ersatz für eine C24!

 

Welche Schwingarmen genau brauche ich? 

Hat jemand ein Link? 

 

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind unterschiedlich, da ja die Federn darauf gedreht werden. Vielleicht weiß es jemand zu 100% aber ich bin mir fast sicher dass die dünnen nur zu Beginn verwendet wurden und ab den späten 70ern die dickeren 🤔
 

edit: die Durchmesser für die lagerbuchsen unterscheiden sich auch. 

Bearbeitet von gongzilla
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gongzilla:

Sind unterschiedlich, da ja die Federn darauf gedreht werden. Vielleicht weiß es jemand zu 100% aber ich bin mir fast sicher dass die dünnen nur zu Beginn verwendet wurden und ab den späten 70ern die dickeren 🤔
 

edit: die Durchmesser für die lagerbuchsen unterscheiden sich auch. 

ja so kenne ich das auch - die späteren/dickeren haben auch die Gummipuffer als Anschlag innerhalb der Feder

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb gongzilla:

Kannst du getrost nach Tabellenwert anziehen. Bei 8.8 Schraubengüte bist du bei M8 bei 25Nm. Ich würde Schraubensicherung verwenden und dann mit 23Nm anziehen. 

 

Naja, das Gewinde der Kurbelwelle ist mit Sicherheit nicht Güte 8.8....

 

Hat jemand eine Abgabe aus dem Werkstatt-Handbuch? 

 

Ich hätte jetzt gemeint mal was von 30-32Nm irgendwo gehört zu haben

 

Schraubensicherung kommt bei mir immer ein Tropfen drauf ;-)

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Passt doch auf dem Bild nicht oder? Auf dem Handy schaut’s aus als wäre da nen mm Platz zum Fenster 

 

Ja sehe ich ja auch so. 

Drum meinte ich ja mal das Gehäuse zu machen... Nur dann lässt sich das vernünftig sagen ob der Drehschieber dicht macht bzw. KEIN Spalt bleibt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dolittle:

 

Ja sehe ich ja auch so. 

Drum meinte ich ja mal das Gehäuse zu machen... Nur dann lässt sich das vernünftig sagen ob der Drehschieber dicht macht bzw. KEIN Spalt bleibt... 

 

 

nee, da musst nix zumachen! 

vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Passt doch auf dem Bild nicht oder? Auf dem Handy schaut’s aus als wäre da nen mm Platz zum Fenster 


exakt. 
 

 

das ist einfach mal so viel Platz, dass du da ne Armee Ameisen durchschleusen kannst :-D

 

das ist MÜLL…

 

Schade

 

Restliche Verarbeitung ist gut 

 

wäre es zu eng, könnte man es ja auch noch spindeln lassen. 
 

Aber extra noch Alu Auflasern… ?! 

 

nee!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@momo 

 

oder auch Andere:

 

hat wer netterweise mal den Beipackzettel von Malle oder anders die Info, wieviel von der O-Welle weggenommen werden sollte oder welche Zeiten da angestrebt werden?

 

und die Renn - Wellen von Mazzu? Haben die genau diese Zeiten? 
 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenk aber dabei, dass die Werte vom Beipackzettel (in mm) sich dann auf Moped Motörchen und Wellen beziehen. 
Hier hat sich auch mal wer die Mühe gemacht die optimalen Einlasszeiten für alle möglichen Zylinder hochgeladen, für Mono & Vario, da bist du sicherer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Bedenk aber dabei, dass die Werte vom Beipackzettel (in mm) sich dann auf Moped Motörchen und Wellen beziehen. 
Hier hat sich auch mal wer die Mühe gemacht die optimalen Einlasszeiten für alle möglichen Zylinder hochgeladen, für Mono & Vario, da bist du sicherer. 


 

wo finde ich das? Habe gesucht … :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

wo finde ich das? Habe gesucht … :-( 

Ich muss gestehen ich finde es auch nicht mehr. Vielleicht habe ich es auch woanders entdeckt. Habe den Screenshot damals gespeichert.

 

Das Bild anbei, ich denke wer auch immer das gepostet hat ist bestimmt einverstanden damit dass ich es hochlade. 2E40DF65-2C9C-4D16-B4D3-4D8DDC8C3182.thumb.jpeg.3caa612e8b5b78d34910889e7a0bb30e.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gongzilla:

2E40DF65-2C9C-4D16-B4D3-4D8DDC8C3182.thumb.jpeg.3caa612e8b5b78d34910889e7a0bb30e.jpeg

 

ich denke dass diese Werte sicher gut funktionieren, sie basieren wohl alle darauf dass man eine gewisse Überschneidung von Einlaßöffnung und ÜS schließt als "ideal" unterstellt (10 Grad???) und dann halt 185 Grad bei mono und 190 Grad bei Vario macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das auf dem Bild ne Mofa Welle ist. Die Moped Wellen haben rechts mehr Fleisch. 
 

Deshalb lieber messen als nach Schablone fräsen. Die dichtflächen der Fenster variieren in ihrer Länge ja auch, somit auch fie mögliche Fenstergröße.

Bearbeitet von gongzilla
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gongzilla:

Weil das auf dem Bild ne Mofa Welle ist. Die Moped Wellen haben rechts mehr Fleisch. 
 

Deshalb lieber messen als nach Schablone fräsen. Die dichtflächen der Fenster variieren in ihrer Länge ja auch, somit auch fie mögliche Fenstergröße.

 

Stimmt ist ne Mofa Welle. 

 

Heisst also eigentlich das man rechts eigentlich nix weg nehmen muss, sondern nur links... 

 

Das doof bei Polini und Malossi ist halt das sie keine Angaben in Kurbelwellengrad angegeben...

Und dann kommt ja noch dazu das die Angaben zum bearbeiten sich auf ein original Block (italienisches Moped) beziehen.... 

 

Auf einem Polini SE sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. 

Deswegen ja immer wieder zu hören auf Polini SE immer ne Mofawelle verwenden.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information