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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, an alle geplagten Gespannfahrer und somit auch parker.

Wer von Euch ist es denn satt in der Stadt immer eine alte Coladose zu suchen (die werden ja auch immer seltener wg. Pfand und so) damit der Eimer nicht wegrollt.

Wer hat denn da schon mal seinen Geist angestrengt und eine schöne Lösung

gefunden?

Lasst mal sehen .....

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Ich habe mir einfach ein Scharniergelenk beim vorderen rechten Aufhängungspunkt dazugeschraubt.

Der Klu ist, daß auf das Scharnier ein Haken draufgeschweisst ist, der mit beim Hochklappen den Fußhebel fixiert und somit der Beiwagen nicht mehr wegrollen kann!

Handbremse_Gespann0001.jpg

Handbremse_Gespann0002.jpg

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben
?@Woifal ? 'tschuldige, daß ich jetzt so frech bin, aber gibt's das auch in schön? :-D

mönsch, du weist doch: Die Form folgt der Funktion!

warten wir mal noch ne Weile auf sie :-(:-(

Geschrieben

Mein Rezept: Einfach, banal, effektiv ...und auslachen ist erlaubt...

Lederriemen um den Vorder-Brems-Hebel. Ich hab da so ein Ding von einem alten Lederrucksack genommen. Lederriemen um den Gas- und Bremshebel, anziehen, Stift durchs Loch, fertig. Hab damit sogar schon mal ein 1961-Piaggio-Gespann durch den Schweizer-Tüv gebracht; und das wil was heissen. Eintrag im Typenschein unter "Feststellvorrichtung": Externe Blockierung VR-Bremse :-D

Geschrieben

?so knackig genau sind die Bremspunkte doch nie ? das geht schon. Man könnte auch einen Ring von der Seite drüber schieben ? das geht Stufenlos, je nachdem wie weit man nach innen geht?

Geschrieben

Man muss genau hinschaugen (Hinterrad) ich hab immer einen Klappkeil mit dabei - in verbindung zum mit dem eingelegten Gang immer ausreichend

keil.gif

Helmut

Geschrieben

Nie ohne Stiel unterwegs sein!

bootsfeststellbremse.jpg

Also: ohne Baysaynstiel ...

Geht aber nur, wenn man was richtig Modernes fährt und nich so'n ollen Gammelkram ... :-(:-(:-D

Geschrieben

Hallo Burschen

In ÖPsterreich muss das leider so sein, da man sonst das Gespann nicht typisieren kann.

Hab mir nach der Typisierung gedacht, das Teil schraub ich wieder ab und bau mir was "Schöneres". Muss aber sagen, daß diese simple Konstruktion so hervorragend funktioniert, daß ich gar nicht auf den Gedanken mehr gekommen bin mir was Neues zu basteln!

Schau ma mal, vieleicht im nächsten Winter!

Zur Zeit ist fahren und nicht schrauben angesagt !!!! :-D

( PS: hab schon 400km im strömenden Regen hinter mir! :-( )

Grüße

Woifal

Geschrieben (bearbeitet)
Also, ich habe auch die einfache Variante mit dem Gummiring - funktioniert tadellos!

lenker.jpg

das wäre mir zu unsicher bei den vielen BÖSEN Menschen die es heutzutage gibt

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

Man darf nicht immer nur das SCHLECHTE im Menschen sehen - für meine Zwecke ist das völlig ausreichend!

Obwohl, die Variante vom T4 hat auch was! :-D

Geschrieben

Auch wenn's nervt, da muß es doch eine gute Lösung geben.

Ich habe bis dato auch mit einem Pedalriemen gearbeitet - das geht, klar.

Nur ich habe die Vorder und Seitenwagenbremse über den Bremshebelangesteuert.

Gibt es denn da nichts aus dem Moped Bereich?

Der Herr Haigl will nicht verraten wie er das macht, ich könne ja die 780km gerade mal runterfahren um zu gucken.....

Ich hatte schon mal an die Parkbremse der X9 gedacht, jedoch noch nie das passende Bauteil in der Hand gehabt.

Geschrieben

Mensch, Leute,

das ist doch ganz einfach: bei ´ner PX wird der Fußbremshebel getreten und dann von unten zwischen Bodenblech und Bremshebel ein Holzkeil geschoben. Hat 2 Vorteile: sieht man nicht, von wegen der bösen Mitmenschen, und zweitens wird so der unterschiedliche Hebelweg elliminiert (schreibt man das so???), oder auch ausgeglichen. Macht euch doch nicht so´n kopp, das Einfache liegt manchmal so nah !

Geschrieben

naja ? aber jedesmal unter den Roller kriechen ist ja auch nicht der Hit, oder? Gerade bei einem rechtsausleger bissel fummelei? Da gefällt mir die Handbremsvariante schon besser?

Geschrieben

Die Besenstielvariante bzw. Holzkeil & dem Gummiring am Handbremshebel hat sich am vergangenen Samstag bestens bewährt. Da habe ich ein Gespann in einem Kofferanhänger nach Aachen zu einer Hochzeit gebracht. Im Anhänger verstaut, das Beiwagenrad ein einer aus Holzlatten gefertigten *Mulde* gestellt, die Fussbremse mit dem Holzkeil verklemmt und die Handbremse mit dem Ring - stand sicher und fest. Als zusätzliche Sicherung nach einmal nach vorne und hinten abgespannt. Das Gespann stand auch nach 170 km noch an der selben Stelle - erkennbar an den Kreidemakierungen auf dem Boden. :-D

Das Gespann und der Anhänger:

aa1.jpg

Geschrieben

es gibt ja auch noch den guten alten unterlegkeil fürs rad, kann man auf jeder autobahnraststätte an lkws beobachten. simpel und zielführend, keine umbauten nötig und genug platz sollte im beiwagen ja wohl auch sein.

:cool:

Geschrieben
ich hoff mal du hast den bräutigam ( sofern er gefahren is ) vorher eingewiesen in die kunst des gespannfahrens  :-D

Aber natürlich wurde der Bräutigam vorher in einer eingehenden Unterweisung belehrt dass *Welten* zwischen den Zwei - und Dreirädern liegen.

Immerhin er hat es meisterlich geschafft seine Angetraute sicher durch die Aachener Strassen zum Festlokal zu chauffieren!

aa13.jpg

Geschrieben

Hey Georg,

mach nicht so viel Werbung,

sonst bist du demnächst JEDES Wochenende unterwegs!!

Übrigens.........schönes Gespann(und so sauber) :wasntme:

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    • Nur! Die Strassenlage von der ist wirklich gut mit dem Fahrwerk. Trotz originaler "Gabel".    Die GS Bank hat halt diesen fetten Balken unten der wahrscheinlich mit dem Tankdeckel ins Gehege kommt.  Die originalen Motovespa Sitzbänke haben da einen gebogenen Bügel.    Das Ding kostet außerdem ordentlich Kohle (https://www.scooter-center.com/sitzbank-selleria-trezzi-gs160-gs4-vsb1t-vsb1-serie-blau/p-6810.html?gclid=EAIaIQobChMIgZ3Ip4CcjgMVuntBAh02LAqIEAQYAyABEgIc5vD_BwE&gad_campaignid=22423152870&gad_source=1&utm_campaign=22429650215&utm_medium=cpc&utm_source=google&scw=EUR&scc=IT)   Da müsste man dann noch die Strebe anpassen und ganz ehrlich, die Lackqualität von den Sitzbänken dürfte besser sein. Ich weiß nicht mehr, ob es die teure PX Bank oder die Aquila für die GS war, aber ich habe mir da mal übel an den Graten in den Finger geschnitten beim Befummeln.   Wenn man nur den "Bezug" (der ja eine Polsterung beinhaltet) in Italien bestellt, ist man leider auch min. 160 € los. Gibts in dunkelblau  oder schwarz.    Aus den Gründen arbeite ich die originalen Sitzbänke auf. Strahlen, lackieren und so einen Bezug für 160 dazu. Bei der Motovespa habe ich noch den knapp 50 € teuren Halteriemen vom SCOOTER CENTER dazu genommen, weil mir der originale GS Riemen nicht gefallen hat. Man sitzt da immer so dämlich drauf. Das Ding ist einfach im Weg.  Je nach Bedarf passe ich mir dann noch die Zugfedern an damit das ganze etwas härter oder weicher wird. Der "Bezug" ist ja innen mit Gummi ausgekleidet und hat dazwischen eine Schaumstoff Schicht. Das ist schon sehr bequem. Und man muss schon sagen, der Bezug ist wirklich sehr wertig! Jeden Cent wert finde ich.    Die originalen Motovespa Bezüge sind denen der Italiener sehr ähnlich. sie sind einfach vorne und seitlich im Bereich des Keders eckiger geschnitten. Außerdem ist die Anzahl der Nieten bei den Spaniern geringer. Ich glaube das habe ich weiter vorne aber auch mal ausführlich beschrieben...         
    • Eine original Pk oder schwere Vape würde dein Vorhaben sicher unterstützen. Eine verstellbare IDM Zündung ist bei so einem Setup mehr als sinnlos, da dein Motor gar nie in den richtigen Drehzahlbereich kommt. 
    • Mist, das sollte der Leerlauf sein. Nur Schaltseil neu war geplant, jetzt muss der Motor auf...
    • Und das gar nicht mal zu Unrecht! Die ersten Twentyniner kamen 1998 auf den Markt, hatten viel zu lange Radstände, wenig Reifenfreiheit, fuhren sich irgendwie gar nicht mal soo toll, und lösten bei den wenigsten einen Will-haben-Reflex aus. So richtig in Fahrt kam das ganze erst zig Jahre später, als die Rahmenbauer etwas kreativer wurden, und mit neuen Kettenstrebenprofilen und anderen Lenkwinkeln experimentierten. Aber ich denke mal, zumindest bei 36 Zoll dürften die Möglichkeiten ihre Grenzen haben. Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob es überhaupt machbar ist, einen Rahmen für jemanden zu bauen, der nicht mindestens 1,90 ist. Geben tut es solche Räder seit ~10 Jahren. Aber wer fährt so etwas schon? 
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