Jump to content
Sign in to follow this  
stani

210er Malle, SIP 3.0 und 26er Pinasco - Bedüsung??

Recommended Posts

Hallo Leute,

leider haben mich Suche und GSF-Wiki nicht schlauer gemacht, daher hier die 1000ste Bedüsungsfrage :whistling:

Mein spanisches Projekt (150S mit 200er PX Motor) ist gerade beim Elektriker (ich hasse Elektrik), daher habe ich Zeit zu schreiben:

Ich hab am 200er PX Motor einen 2016er 210 Malossi Sport verbaut, dazu Stoffi DS Welle 60mm, SIP VAPE Zündung, 26er Pinasco Drehschieber mit Venturi und großer Airbox sowie SIP Road 3.0

Beim Pinasco war ab Werk eine 130er HD drinnen. Wird wohl zu klein werden, um das Bedüsen zu beginnen?

 

Den Pinasco 26er und die SIP Road Box sind für mich Neuland, vor allem der SIP Road 3.0.. Vom Gefühl her würde ich ja sagen, ich muss mit einer HD138 anfangen, oder?

Gibts schon Erfahrungen in Richtung ND, Mischrohr, etc.?

 

Danke, lg. Stani :cool: 

Share this post


Link to post

Die richtige Bedüsung muss man finden, das ist bei jedem Motor anders.

 

Ich befasse mich derzeit auch mit der korrekten Abstimmung und fahre ein (relativ) ähnliches Setup in meiner P200 

(Malossi Sport, 60er Mazzu DS Welle, 26er SI, Polini Venturi und Pinasco Airbox für PX Alt Wanne, Polini Box, Ducati/Kytronik Zündung).

 

Vielleicht können dir meine bisherigen Erfahrungen weiterhelfen, bzw. eine grobe Richtung vorgeben.

 

Als Mischrohr hat sich das BE3 bewährt.

Hauptdüse habe ich zurzeit eine 140er drin - mit Polini Venturi Trichter (mit Standard Luftfilter war ich vorher wesentlich magerer unterwegs)

Als Hauptluftkorrekturdüse habe ich eine 140er drin/ würde noch eine 160er bereithalten.

Bei der Nebendüse bin ich zurzeit bei einer 50/120 (da ist zur Abstimmung das BGM Set zu empfehlen).

 

Damit sollte es aber schonmal einigermaßen laufen. Natürlich muss der SI mit dem originalen Luftschlauch (nur das Piaggio Originalteil verwenden, die Nachbauten bröseln nach 2-3 Monaten) zum Rahmen betrieben werden (also nicht den Polini Luftfilter an den Luftfilterkasten schrauben, so wie es für den Venturi eigentlich vorgesehen ist)

 

Achte darauf, dass die Plastikabdeckung zum Rahmentunnel vorhanden ist, sonst lässt er sich nicht gescheit abstimmen.

 

 

Share this post


Link to post

Hallo Zeckbert, 

danke für deine Antwort. Ja schon klar, dass jeder Motor eigens bedüst ist, selbst 2 mit gleichen Komponenten können verschieden bedüsten werden müssen.

Nach 30 Jahren Vespa fahren und schrauben hab ich diesbezüglich ja auch schon ein wenig Erfahrung.:sigh:

Mir gings auch eher darum, in welcher Größenordnung fang ich überhaupt an. Da ist die Aussage von dir, HD140 schon mal hilfreich. Meine Idee von einer HD138 war da ja nicht so weit weg. 

Mischrohr: BE3. Eigentlich witzig, egal was man baut bei solchen DS Motoren, eigentlich bleibt das BE3 (fast) immer die beste Wahl, das muss man selten ändern.

 

Zum Thema Luftfilter bzw. Plastikkasten: Ich hab hier nicht den Polini Venturi, sondern passend zum Pinasco SI26 den Pinasco Venturi. Da ist beim Pinasco Vergaser gar kein Plastikansaugkasten dabei. Die bei Pinasco gehen sowieso davon aus, dass man den standard schwarzen Ansaugschlauch verwendet. Der "Filter", der mitgeliefert wird, wird mit der Sitzbank über das Ansaugloch im Rahmen unterm Sitz mitgeschraubt.

Ich fahr auch alle anderen Vespen mit SI 24 Vergaser mit orig. Ansaugschlauch und dann drinnen den Venturi.

 

Mal schauen, was sich ergibt, kann ja dann berichten. Aber erst muss ich mal warten, dass der Elektriker fertig wird.

 

Greetz, STANI:cool:

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.