Jump to content

CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte

GrOoVe

Recommended Posts

Am 25.9.2022 um 14:08 hat Vespa Lehrling folgendes von sich gegeben:

Magst mal wieder ein Update bringen?

Interssiert mich brennend …

Hi,

leider kann ich hierzu nicht viel mehr Schreiben, bin leider momentan fast nicht mit der Vespa (BFA) unterwegs.

Ich habe ja noch eine Bremmstrommel auf meiner silbernen Vespa (mit MHR Motor) verbaut. Damit bin ich dieses Jahr paar mal gefahren und alles funktioniert nach wie vor super.

Bin jetzt an einer 2ten Ausbaustufe dran. Mir gefällt die PLC bzw. KR Felge ganz gut für vorne.

Würde sowas für vorne und hinten verbauen, allerdings mache ich mir da ein paar Gedanken, da diese für hinten bestimmt zu klein Dimensioniert ist und das Drehmoment auf Dauer nicht verkraften wird. Habe bei der Customshow in Köln gesehen, dass Pinasco die Felge auf ihrem Motor adaptiert haben.

Da habe ich aber etwas Bauchweh bekommen ,da hätte ich etwas :shit: beim fahren.

Deshalb habe ich am Rechner die Felge nochmal neu gezeichnet und nochmals verstärkt. Jetzt passt das auch für hinten.  

Man kann diese jetzt für vorne/hinten verwenden. Ist aber auch ein Winterprojekt und kann noch etwas dauern. Die Aufnahme für hinten habe ich schon gefräst und härten lassen. Das ist schon mal fertig da und liegt im Keller. Später soll alles auf meiner VnB montiert werden.

Ich werde berichten.....

Gruß Marc

Bis jetzt nur mal gedruckt und angehalten....

379D874E-97DF-4C76-B9DE-4012683CC38C.jpeg

Hier die Aufnahmen für die Felge....

B9994377-125F-4BBC-9CEA-5C989E4EF054.jpeg

Edited by GrOoVe
  • Like 6

vor 23 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Habe bei der Customshow in Köln gesehen, dass Pinasco die Felge auf ihrem Motor adaptiert haben.

Da habe ich aber etwas Bauchweh bekommen ,da hätte ich etwas :shit: beim fahren.

Das macht Pinasco bewusst, da beim 250ger ja nicht so viel Leistung/Drehmoment anliegen wird:whistling::-D...duck und weg!

• Haha 1

Am 5.10.2021 um 12:53 hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Werde 3.4365 (AlZnMgCu1,5) verwenden.

Das hat bis jetzt immer gut gepasst! 
Vor allem lässt es sich wunderbar verarbeiten…

bestes ALU und lässt sich auch wunderbar eloxieren.
Eloxierst du selbst ?

gruß Wu

vor 57 Minuten hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

bestes ALU und lässt sich auch wunderbar eloxieren.
Eloxierst du selbst ?

gruß Wu

Moin,

ne mache ich selbst nicht! Habe hier um die Ecke eine Firma, die das für einen vernünftigen Kurs für Privatleute macht!

Die kr- Schneeflocke wie wir das Ding nennen habe ich durchs FE gejagt bei ner Annahme von 500Nm raddrehmoment und 45° Schräglage. Sagen wir es so: da kann noch deutlich Material weg. 

die kompletten Felgen bei KR gibts auch im deutlich zierlicheren Designs. Wir haben ne vorderradfelge für Scheibenbremse mit et4 Verschraubung mit

1 kg Gewicht. Das Ding hält

die bremsmaneuver mit der Zahnfee auf nem m200 spielend aus. Wenn das richtige Material richtig angeordnet wird, dann geht da was. 

die Schneeflocke würde bei dem

design selbst aus chinesium QT halten. 

Edited by chup5
  • Like 1

vor 2 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

Die kr- Schneeflocke wie wir das Ding nennen habe ich durchs FE gejagt bei ner Annahme von 500Nm raddrehmoment und 45° Schräglage. Sagen wir es so: da kann noch deutlich Material weg. 

die kompletten Felgen bei KR gibts auch im deutlich zierlicheren Designs. Wir haben ne vorderradfelge für Scheibenbremse mit et4 Verschraubung mit

1 kg Gewicht. Das Ding hält

die bremsmaneuver mit der Zahnfee auf nem m200 spielend aus. Wenn das richtige Material richtig angeordnet wird, dann geht da was. 

die Schneeflocke würde bei dem

design selbst aus chinesium QT halten. 

Danke für die Info, gut zu wissen ! Ich kannte es halt nur für das Vorderrad! Ob man das Plug&Play für hinten verwenden kann, stand zu diesem Zeitpunkt nicht fest!
Ich habe halt vorher nur asiatische Umbauten bevor jetzt Pinasco damit aufgeschlagen ist gesehen. 

Dann brauche ich mir wohl bei meiner Konstruktion wohl überhaupt keine Sorgen machen 🙃😜