Jump to content

CNC Bremstrommel Px hinten mit wechsel Kalotte

GrOoVe

Recommended Posts

Lass mich raten, du meidest sonnenlicht, lebst alleine in nem dunklen keller mit nem Pc, nem 3D Drucker und ner Fräse. Anders ist das fast nicht zu schaffen.

Die Bremse, die Felgen, alles unvorstellbar, aber der Lenker is einfach...............ohne Worte. Arbeite jeden tag mit Solidworx und an der fräse. Deswegen weiß ich das du ein psyco sein musst. ;-)

Respekt.

• Like 1

vor 9 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Lass mich raten, du meidest sonnenlicht, lebst alleine in nem dunklen keller mit nem Pc, nem 3D Drucker und ner Fräse. Anders ist das fast nicht zu schaffen.

Die Bremse, die Felgen, alles unvorstellbar, aber der Lenker is einfach...............ohne Worte. Arbeite jeden tag mit Solidworx und an der fräse. Deswegen weiß ich das du ein psyco sein musst. ;-)

Respekt.

Moin,

danke für die Blumen:-D! So schlimm ist es noch nicht.

Lebe nicht allein, aber alles andere steht im Keller:muah:!

Bremssattel ist mittlerweile Programmiert, warte noch auf das Material!

Gruß

vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Fräsmaschine im Keller, so schauen meine feuchten träume aus :inlove:.

Welche Material nimmst du? 42CrMo4?

Werde 3.4365 (AlZnMgCu1,5) verwenden.

Das hat bis jetzt immer gut gepasst! 
Vor allem lässt es sich wunderbar verarbeiten…

vor 3 Stunden hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Werde 3.4365 (AlZnMgCu1,5) verwenden.

Das hat bis jetzt immer gut gepasst! 
Vor allem lässt es sich wunderbar verarbeiten…

Also 7075er. Ist das nicht zu weich für nen bremssattel???

Edited by Hoffi78

vor 14 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

die meisten bremssättel sind aus alu hergestellt.

so hart müssen die auch gar nicht sein, sollten nur nicht so weich wie z.b. stage6 sein, das liegt aber weniger am material, mehr an der konstruktion.

ja da haste recht, mittlerweile gibt es ja auch Vesparahmen aus Aluminium ( Crimaz Indy) . War da auch am Anfang etwas skeptisch, aber scheint ja gut zu funktionieren! 

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich im Vespabereich fast nur Bremssattel aus Alu! 

Edited by GrOoVe

Die umgangssprachliche Verwendung kommt nicht von irgendwoher.

Die flugrelevanten Sachen sind bei unseren Kunden (Luft- & Raumfahrt) aus Titan oder eben aus AW-7075.

Und ja, ich würde ne Gabel aus AW-7075 fahren, wenn es die denn geben würde.

Das Zeug ist verdammt zäh (nicht hart) und wird auch bei diversen Fahrwerken verwendet ;-) 

@GrOoVe ich sehs auf dem gedruckten Teil (noch) nicht - arbeitest du mit Werkzeugen mit Eckradius?

Edited by Tanatos

War ja auch nur ne frage ob es nicht zu weich ist. Hab noch keinen bremssattel konstruiert. Aus alu war mir klar, aber ich dachte da kommen andere legierungen als 7075 zum einsatz. 

Edited by Hoffi78
Gabel würd ich trotzdem nicht fahren.

vor 1 Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

@GrOoVe ich sehs auf dem gedruckten Teil (noch) nicht - arbeitest du mit Werkzeugen mit Eckradius?

in der Regel verwende ich bei sowas generell Torusfräser! Alles was irgendwie mechanisch beansprucht wird versuche ich nicht scharfkantig zu fräsen, meist mache ich einen passenden Radius an den Stellen!  

Bei dem Druckmodell waren da keine zu sehen, oder schlecht zu sehen!

• Thanks 1

vor 11 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Nimmst du zum abzeilen der freiflächen auch nen Torus bzw welche steps wählst du um eine gute öberfläche zu bekommen?

Moin,

bei Freiformflächen nehme ich den Torusfräser zum Vorschrubben, lasse meist +0,2 mm im Radius/ Tiefe Aufmaß.

Danach mit einem Radiusfräser Schlichten!

Zustellung abhängig von Fräsergröße/ Bauteilform ca. 0,015-0,05mm.

Klingt nach langer Laufzeit, aber habe eine HSC Fräse am Start.

Da ist einigermaßen vertretbar :satisfied:. Trotzdem läuft sowas natürlich manchmal länger als gedacht!

Kommt halt auch drauf an was man für eine Oberflächengüte anstreppt!

Zb. beim Abzeilen der Bremstrommel hatte ich einen 8mm Kugelfräser verwendt.

Zustellung 0,05mm / 14000 U/min / Vf 8000mm/min

Gruß

Edited by GrOoVe
  • Like 1

• 3 weeks later...

Moin, 

kleines Update!

Der Bremssattel ist fertig! :wheeeha:

Wenn ich die Woche nochmal Zeit habe, teste ich das Teil nochmal! Aber sieht bis jetzt nicht schlecht aus! Mit Druckluft funktioniert das schon mal sehr gut! In der Werkstatt werde ich das Teil mal am Motor testen! 

Bin mal gespannt wie das mit dem entlüften klappt…

219BA032-4930-4AEC-83BF-2DE1A7E07FD2.jpeg

F6ED9C87-E558-4BFE-9D85-FAF3B9B75F5D.jpeg

79796AA1-A3A4-4004-A94C-DA48E8C29297.jpeg

CCECAC90-DAF1-4321-9E1B-85863E6D31F7.jpeg

AC8E529D-9FE1-4EC0-9489-3D377DD5E0CE.jpeg

E2DDFA79-B312-4922-8520-73918753EF96.jpeg

• Like 9
  • Thanks 1

Für mein Verständnis:

Das ist ja ein Schwimmsattel.

Die Beläge hast du "im Sattel" versenkt. Das macht vermutlich wegen höherer Steifigkeit Sinn.

Aber auf der nicht-Kolben Seite schleift doch irgendwann deine Scheibe am Sattel, wenn deine Beläge Verschleißen. Oder?

Weiterhin verstehe ich die Federn nicht ganz - damit & mit Vibration drückst du deine Kolben evtl zu weit zurück und musst beim Bremsen erstmal den Kolbenweg überbrücken. 

Sieht cool aus das Teil :cheers:

Edited by Tim Ey
  • Like 1

Hi Tim,

haste im Prinzip recht mit dem Sattel, vielleicht auf dem Bild besser zu erkennen.

Der Bremsbelag steht kanpp 1 mm über der Bremszange. Ich hoffe natürlich, dass wenn Metall auf Metall schleift ich es vorher merke:lookaround:!

Die Feder habe nur wegen eventuellen kippeln der Beläge verbaut.

0066CF67-2406-441B-8FED-1DDF8F9092AE.jpeg

Edited by GrOoVe

vor 21 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@GrOoVe

Voll geiles Engineering :thumbsup:

Müsst dich kurz was fragen. Spiel auch grad am solidworx an ner felge rum. Was für einen lochkreisdurchmesser hast du gefertigt? Wenn ich 5 felgen messe, hab ich 5 verschiedene maße. Zwar nur im 1/10 bereich, aber das stresst mich voll.

Hilft dir das?

und im SIP-Gutachten steht das auch so:
https://www.scooter-center.com/media/pdf/5a/da/3f/ABE_c25.pdf

Edited by Tanatos
  • Thanks 1

Am 31.10.2021 um 10:48 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@GrOoVe

Voll geiles Engineering :thumbsup:

Müsst dich kurz was fragen. Spiel auch grad am solidworx an ner felge rum. Was für einen lochkreisdurchmesser hast du gefertigt? Wenn ich 5 felgen messe, hab ich 5 verschiedene maße. Zwar nur im 1/10 bereich, aber das stresst mich voll.

Hi, 

bin morgen erst wieder am Rechner! 
Kann dir dann den Lochkreis von Lammy+ Px Felge geben! 

Gruß

@GrOoVe

Danke, brauch aktuell nur Vespa.

Hab gestern auf die schnelle an ner Felge gemessen und da bin ich auf 221mm gekommen. Hätt jetzt alternativ die bremstrommel auf da maschine mitm Messtaster gemessen.

Noch was anderes, kann es sein dass die schmale hälfte nen kleineren Aufnahme- bzw Innendurchmesser als die breite hat? 

Schmale hälfte innen Dm~202mm

Breite hälfte innen Dm~204mm

Dar der Bund an da trommel ja nicht hoch ist, zentriert sich die Felge ja normal nur mit da breiten hälfte?!

Hast du da nen genauen Dm??

vor 7 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@GrOoVe

Danke, brauch aktuell nur Vespa.

Hab gestern auf die schnelle an ner Felge gemessen und da bin ich auf 221mm gekommen. Hätt jetzt alternativ die bremstrommel auf da maschine mitm Messtaster gemessen.

Noch was anderes, kann es sein dass die schmale hälfte nen kleineren Aufnahme- bzw Innendurchmesser als die breite hat? 

Schmale hälfte innen Dm~202mm

Breite hälfte innen Dm~204mm

Dar der Bund an da trommel ja nicht hoch ist, zentriert sich die Felge ja normal nur mit da breiten hälfte?!

Hast du da nen genauen Dm??

Bei mir hat die PX Felge (Breit) 202.2mm um genau zu sein :satisfied:!

Habe sie eben noch mal auf den Profilprojektor geschmissen...

Meine CNC Felge habe ich auch auf 202mm gefertigt.

Passt perfekt!