Zum Inhalt springen

PX Zündung einstellen nach Komplettüberholung


S_miley

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

in den letzten Monaten habe ich den Motor meiner PX 150E komplett üherholt, incl. neue Kurbelwelle und Kolben, den Pickup der Zündplatte habe ich auch erneuert.

Nun bin ich gerade am Verzweifeln, beim Einstellen der Zündung.

Habe den ZZP mit Kolbenstopper per Überschalgsmessung und Maßband ermittelt, ebenso die gewünschten 21° vor OT.

Zum Abblitzen habe ich die ZGP erstmal so eingebaut, wie sie vor der Motorrevision drin war.

Beim Abblitzen ergibt sich dann folgendes Bild:

210722942_20200518_1156201.thumb.jpg.8de2b7260473c249b2a368e2e1cd8899.jpg

Hat jemand von euch da ne Erklärung dafür?

Ich kann die ZGP garnicht soweit drehen, dass ich die angepeilten 21° vor OT erreiche, selbst wenn ich die Langlöcher weiter aufbohre.

 

Grüße,

Marco

Bearbeitet von S_miley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Wenn du das alte Bild gesehen hättest.....da war ot und 21 Grad vertauscht..

ist doch immer noch falsch... 

So rum...

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Dann blitzen und Markierung Polrad und Gehäuse (21°) müssen fluchten. Sonst Zündgrundplatte entsprechend gegen oder mit Uhrzeiger drehen...

1097815694_20200518_1156201.jpg.027b1e1ab856e236140a153026f866b8.thumb.jpg.7cf4332a42e7187daf2c5a612ae7f93a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum.

korrekt. :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

 

eine Lüfterradschaufel markieren.

Polrad gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => erste Markierung am Gehäuse

Polrad mit dem Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => zweite Markierung am Gehäuse

In der MItte ist OT => dort kommt der Draht hin! (markierungen 1+2 gehäuse können weg)

links vom Draht/gegen den Uhrzeigersinn ist vOT. Dort die 21° abmessen und am Gehäuse markieren. 

Markierung Lüfterradschaufel und der Draht sollen fluchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

dann komme ich nicht durcheinander...

Hier geht's doch nicht um Dich, sondern um den Topic-Eröffner und den bringst Du nur durcheinander, wenn Du immer wieder Deine Methode hier einbringst. :satisfied:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern nocheinmal ...
Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:

Nein, ist es nicht!

Manche sind nämlich schlichtweg zu doof dafür, wenn die Markierungen auf der „falschen“ Seite sind - und dann kommt genau das Ergebnis von oben dabei raus...

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nein, ist es nicht!

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)
 

Subjektiv (aus Deiner Sicht und mit Deiner Einschränkung) betrachtet hast Du natürlich Recht. ;-)

 

Objektiv und generell betrachtet bleibt es jedoch egal. :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Gern nocheinmal ...

Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:


Yep. Man muss sich halt nur entscheiden. Hab’s mal versucht zu zeichnen.

 

 

91415521-31C8-4195-9FF5-9F93D2AE4315.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

...gehen wir mal davon aus, die OT Bestimmung ist richtig, jemand ne Idee warum ich so weit davon entfernt bin?

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Nee hab leider keine zweite Zündung zum testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 14:02 hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad,

 

vor 3 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

welche Methode nun toller ist,


Ich hatte es nur so „ausführlich“ gemacht, weil ich immer noch den Eindruck hab, hier wurden Markierungen ver-/gemischt. (21° vor OT und OT auf Polrad). (Wenn die 21°-Markierung der OT wäre, käme es ja in etwa hin). Meine ersten Blitzversuche haben mich auch erstaunt! :-D

Ansonsten: Der Pickup ist doch getauscht worden, kann man da was falsch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

@S_miley Fehler gefunden?

Ich vermute den Fehler beim neuen Lüfterrad und zwar ist die Nut um einige Grad verdreht zum Vorgänger, somit ist der Magnet für den Pickup an einer anderen Stelle. Ich hab die beiden Polräder mal nebeneinander gelegt und die ungefähre Position der Pickupmagnete gekennzeichnet.

20200520_174017.jpg

Die Zündgrundplatte muss darum noch weiter rechts gedreht werden, um die 21° vor OT zu erreichen, was die Langlöcher aber nicht hergeben.

Bearbeitet von S_miley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information