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PX Prototype /Custom Sitzbank


Jolight76

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Bearbeitet von Jolight76
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vor einer Stunde hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

Also ich habe jetzt eine 4mm Version 1500g und eine 3mm Version 1117g.Muss aber noch testen wie stabil die sind.Mehr Löcher gehen noch um weiter Gewicht zu reduzieren. Beides Edelstahl 1.4571.

 

Seit wann konstruierst du?

 

Stell mal deine Herangehensweise auf den Prüfstan. Was bringen dir bei einer Vespa PX 20 g Gewichtsersparnis bei der Sitzbank?

Bearbeitet von PK-HD
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7 Seiten Topic, mehr als ein Monat Zeit, Corona ist fast vorbei, eine ausgedruckte Grundplatte und du machst dir Gedanken wo du an diesem Teil noch ein Gramm sparen kannst.

Mach doch mal fertig, danach kannst ans Optimieren gehen. Dann kommen vielleicht auch hilfreiche Tipps. :thumbsup:

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vor 39 Minuten hat Jolight76 folgendes von sich gegeben:

So endlich kann ich dran arbeiten.:wheeeha:

 

Du hast Dir einen Schraubstock gegönnt. :thumbsup:

Mit Spezialwerkzeugen dieser Art, geatalten sich ausgefallene Sitzbänke wie von selbst. 

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vor 17 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

 

Du stellst aber auch immer Fragen! Lies doch mal: er schrieb doch grade, dass er Gewindebohrer hätte! Da sind Löcher, weil er es kann!

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vor 3 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:
Wozu sind jetzt eigentlich die 72 Bohrungen da?

Hast du dich nicht verzählt?

Ich meine natürlich 74.

Tschuldi.

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Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Bearbeitet von GiuliaPK
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vor 9 Stunden hat GiuliaPK folgendes von sich gegeben:

Alter Schwede, was für ein Aufriss!

Das geht auch einfacher - ich nenne das approximative engineering: nehmen, ändern, fertigmachen. Unikatbau von Hand.

Beispiel Monositzbank für PK: alte Monositzbank genommen, gekürzt, Rahmen erhöht, Federstege nach oben versetzt, das Ganze großzügig laminiert und gespachtelt, in Form geschliffen, lackiert und Polster anfertigen lassen. Fertig.

 

Sitzbankbau1_klein.thumb.JPG.810dfaf20baf4efd4fb4f202185a2acd.JPG

 

Sitzbankfertig2_klein.thumb.JPG.181b34102ce522beeaa2599cf6e2d499.JPG

 

Passt formal zur Karosserie besser als die Kaufbänke. Und das Wichtigste: Man kann drauf sitzen. Und fahren.

 

Weitermachen!

 

Sorry, meine likes sind alle. :thumbsup:

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Ist ja meine erste die ich baue. Hier und da muss ich noch dran arbeiten, damit die schlanker wird. Geschliffen wird die auch. Soll noch ein Winkel an die Seiten. Schlecht reden können hier viele, aber selber bauen wenige . Die,die bauen. An alle meinen höchsten Respekt!:thumbsup: Ist auch ein Rohling!

Bearbeitet von Jolight76
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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