Zum Inhalt springen

Sind Cosa-Fahrer gemein und böse?


kingcon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin erst seit kurzem Mitglied im Forum, habe aber den Eindruck, daß Cosa-Fahrer nicht sehr beliebt sind. Ich hatte mir meine Cosa gekauft, weil ich nicht das Geld für eine PX 200 hatte und die Cosas billiger angeboten werden.

Vielleicht findet sich ja aber doch jemand, der mir weiterhelfen kann.

Nach zwei Jahren Standzeit habe ich den Vergaser gereinigt und eine neue Vergaserfußdichtung eigebaut. Danach sprang sie auch mit dem alten Sprit sofort an. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß aus der Öffnung für die Leerlaufgemischschraube neben dem Gummistopfen Öl raussuppt. Was kan man dagen tun?

Außerdem leuchtet im Tacho die rote Kontrolleuchte (zwei Halbkreise mit einem Ausrufungszeichen in der Mitte). Wofür ist die? Und wofür ist der Knopf neben dem Knopf für die Hupe, wo das gleiche Zeichen drauf ist? Leider habe ich keine Betriebsanleitung.

Schöne Grüße aus Hannover

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich essen Cosafahrer kleine Kinder

Früher zählten Cosas samt Besitzer zu dem, was heute in unseren Augen die Automatics sind. Die Zeiten ändern sich, Schaltrollerfahrer rücken etwas näher zusammen.

Außerdem leuchtet im Tacho die rote Kontrolleuchte (zwei Halbkreise mit einem Ausrufungszeichen in der Mitte).

Du bist doch bestimmt mal Auto gefahren, oder? Das ist im allg. das Signal für ein Problem im hydr. Bremssystem. Die Cosa besitzt eine Integralbremse, d. h. trittst Du auf die Fußbremse, wird vorne mitgebremst. Das funktioniert mittels Hydraulik. Check mal den Flüssigkeitsstand oder wechsel die Flüssigkeit komplett. Bevor Du aber dazu anfängst Fragen zu stellen, kauf Dir ein Reperaturhandbuch und lerne Deinen Roller zu verstehen! Macht Spaß, auch wenn's 'ne Cosa ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Kingcon scooter Kollege.

Nichtsda wir sitzen irgendwo im gleichen Boot .Deshalb hab ich mal die WWWsuche angeschmissen und folgenden Dialog im Rollershopexpress Forum gefunden.

Hallo ich habe eine cosa 125 und folgendes problem Benzinhahn defekt und irgendwo läuft sprit aus dem vergaser und über den motor es ist nicht sehr viel aber es nervt und stinkt.Gibt es eine möglichkeit einen mechanischen hahn einzubauen an den man auch gut dran kommt oder kann man auch einen anderen Vergaser einbauen ohne diesen elektrischen schnick schnack,zur zeit kann ich nur fahren wenn ich den nothahn öffne was aber sehr umständlich ist.Ich hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.

Das liegt meist am Benzinschlauch.Der ist aus PVC und altert mit der Zeit,verhärtet und ist den Schwingungen beim ein/ausfedern des Hecks ständig ausgesetzt,daher undicht.Am besten einen Stoffummantelten Benzinschlauch aus Gummimaterial

Danke für die antwort das mit dem Schlauch werde ich ausprobieren.Gibt es denn auch irgend eine möglichkeit den Benzinhahn durch einen mechanischen hahn an den man auch gut dran kommt zu ersetzen.

MFG Dieter

Die "Cosa" ist schon ziemlich verbastelt.Auch der etwas tief angeortnete Benzintank macht Probleme.Der Plastiköltank ist oft undicht.Einen manuell bedienbaren Benzinhahn,wie bei der PX/PK giebts meines Wissens dazu nicht als Option.Du könntest dir höchstens mit nem Hahn,so a-la Bierfasshahn,dens im Orthopädiefachhandel als Irigatorhahn giebt behelfen,denk Ich mal.- Besser,du kickst das Teil übern Harz und holst dir ne richtige Vespa - (PK - PX)Wobei Ich der PK125XL2 den Vorzug geben würde.Die hat,im Gegensatz zur PX den moderneren Motor mit der Kupplung auf der Getriebeeingangswelle

PK Opa am: 27.07.2003 13:25:04 Uhr

Fakt is nu ma das die meisten das Teil hier nicht fahren und sich deshalb mit posts zurückhalten :-D .Eventl. mußt du einfach länger warten bis sich der eine oder andere Kollege mit ner Cosa als Winterfhzg hier einloggt und deiner animmt.

Viel Glück du gemeiner böser Tüp du :wasntme: Ante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fettkimme,

ne, da kommt kein Sprit raus, sondern Öl. Und weil es aus der Öffnung für die Leerlaufgemischschraube hinten am Vergaserschutzgehäuse kommt, tippe ich auf den Ölzulauf zum Vergaser oder auf die Ölpumpe. Hat die Ölpumpe eine Dichtung? Und was ist das für ein Schalter neben der Hupe mit dem Bremssymbol drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider muß ich Dir zustimmen, als Cosafahrer hat man es (nicht nur) hier ziemlich schwer. Ich weiß auch nicht was die Leute wollen, es werden ja gerne Teile von der Cosa verbaut (dann kann sie nicht so schlecht sein). Vielleicht liegt es nur an der Optik, schließlich ist die Cosa ja ziemlich verkleidet. Also eigentlich nur eine Geschmacksfrage. Mir wird ja auch schlecht wenn ich sehe das Leute ihrer Vespa das Heck abflexen oder sich sogar Bugspoiler anbauen. Mach Dir nichts draus es gibt doch ein paar vernünftige. Am besten vermeidest Du zu sagen dass es um eine Cosa geht (soweit möglich).

Die rote Lampe bedeutet das zu wenig Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter ist. Der Taster ist zum Testen der Kontrolleuchten.

Wenn Du möchtest kann ich Dir die Bedienungsanleitung mal einscannen und mailen. Schick mir einfach 'ne mail.

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Ölproblem:

Ich tippe auf falsche Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne. Die Ölzufuhr in den Gaser kommt von der Ölwanne in den Gaser, denn ist da hinten ( in Fahrtrichtung gesehen) ein kleines Loch neben der Stehbolzenschraube. Es gibt Dichtungen für die alte PX, da ist dieses Loch nich drinne. Da die Ölpumpe mächtig Druck aufbaut "hebt die den Gaser an " und macht sich platz, drückt dann das Öl raus !

Vorsicht: wenn du lange so fährst kann es gut sein das Du dir nen Klemmer/Reiber/Fresser wegen Schmiermittelmangel fährst.

Die Lampe mein Ich bedeutet dass nicht genung Bremsflüssigkeit im Behälter unter der Sitzbank ist.....schau da mal nach. Den schalter davon kann man auch irgendiw testen...weiss ich aber nich genau.

Und Ich helfe allen, egal ob Vespa PX Pk oder Cosa...und "scooter" machen mir auch nichts aus. Sind doch alle beschauert hier wenns darum geht. :plemplem:

:-D

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, es geht ja doch anders. Mich würde halt doch nur mal interessieren warum sich so viele negativ äußern wenn es um die Cosa geht. Ich war am Wochenende auf dem Treffen in Düsseldorf und war überascht wieviele neue Plastikbomber da rumgefahren sind. Wenn man schon über die Cosa (Fahrer) herzieht dürfte man die ja eigentlich garnicht erst teilnehmen lassen. Ich denke mal das wir alle das gleiche Hobby haben und unseren Spaß haben wollen und da sollte es eigentlich egal sein welches Model man fährt. Mir ist es jedenfalls egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genau so. nur mal nebenbei: als die t5 rauskam wurde auch wild gemeckert, neumodischer firlefanz, kackdesign und so weiter. könnte mir vorstellen das war bei der px auch so, und die pk xl2 ist auch nicht so richtig populär. wenn man sich dann noch den mittelweile nicht mehr ganz so erbittert ausgetragenen disput zwischen vespa und lammbretta-eignern reintut kann man sich echt nur an den kopp greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß noch wie ich mit dem rollern angefangen habe. da waren die pks/xl grad aktuell. die wollte damals niemand haben, weil sie jeder pothäßlich fand. wie amazombi schon sagte, die t5 und die ets waren damals ja die modelle die fast gar nicht verkauft wurden. wollte anscheinend niemand haben. aber man müßte eigentlich schlau drauss werden und sich ne gute cosa hinstellen. die ets oder t5 sind ja sehr gesucht und selten. vielleicht finde ich irgendwann ne xl2 gar nicht mehr so häßlich und hätte gerne eine, dann noch ne 125er zu finden wird dann fast unmöglich sein!

mittlerweile habe ich mir ne pk80s im originalzustand geholt, weil ich sie absolut klasse finde.

12volt, geile bremsen, motor besser, kupplung xl2 rein viel besser, etc.....

ich find so ne pk und auch ne cosa gar nicht mehr so häßlich. ok....die cosa...und die pkxl2 sind wirklich nicht so schön , wie z.b. meine pv, aber die technik ist geil.

ich würde mir zwar keine cosa kaufen, aber helfen tue ich jedem, auch zip, quartz oder nrg fahrer. mir ist das egal. schrauben ist die hauptsache!

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Cosamotor eingebaut, weil ich nicht des was jeder fährt, haben wollte :-(

Anregungen und allgemeines, Umbauanweisung gebe ich schon gerne weiter, aber genaue Millimeter werde ich keine rausrücken, die soll schon jeder selber herausfinden :-D . (Dann bin ich nicht schuld, wenns doch nicht passt)

WEnns jemand ernsthaft vor hat, dann kann er ja mich fragen. Ist so auch schon geschehen, aber eigentlich sollte man schon sich auch selber Gedanken über eine solche Umbauaktion machen, als nur von einer Anleitung nachbauen.

Vieleicht wird mein Motor ja in Stockach am Wochenende fotofiert, dann kann man ihn ja mal ins GSF Stellen, da meine CAM meinen letzten Wutasubruch nicht überlebt hat.

Kann mal den Stoßdämpferversatzadapter Fotofieren, und noch als CAD mitschicken.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosas sind allgemein gar nicht verkehrt - vor allem fahrwerksseitig einer PX haushoch überlegen. Das Teil läßt sich in Kurven reischmeißen wie nochwas und das PX-Arschwackeln gibt's gar nicht. Design ist halt eher 80er - naja.

Die einzige Katastrophe ist alles was mit der Bremse zu tun hat - poröse Schläuche, HBZ wird dauernd undicht und die Radbremszylinder gehen regelmäßig fest. Wenn's aber funktioniert ist auch die sehr geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die einzige Katastrophe ist alles was mit der Bremse zu tun hat - poröse Schläuche, HBZ wird dauernd undicht und die Radbremszylinder gehen regelmäßig fest. Wenn's aber funktioniert ist auch die sehr geil.

Genau. Und der Spritverbrauch ... und die reissenden Öltanks ... und die ewig kaputten Spiegel ... und die Sitzbänke: entweder immer blinkerschaltergelöchert oder mit klebrigem Bezug bei der FL. In jedem Fall aber nen nassen Arsch durch undichte Nähte.

Fahrwerk, Bremse (wie schon gesagt): gut, Helmfach praktisch, bequem zum Sitzen, Optik ist sowieso immer Geschmackssache.

@ kingkon: welches Modell? Hab hier Bedienungsanleitungen für beide Varianten. Komm vorbei zum kopieren; vielleicht schaff' ich's auch mal zu scannen. Oder komm auf nem Donnerstag um 19.00 zum Klagesmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information