Hoffi78 Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 vor 20 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: Die hier beschriebene Osias mit dem Elko davor. Ahso, vielleicht liegts daran. Hab die mitsubishi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 vor einer Stunde hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben: Ahso, vielleicht liegts daran. Hab die mitsubishi. Liegt doch eher daran dass der keine Batterie hat ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DAROKARE Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Wir fahren die Osias ohne Batterie an 5 Rollern mit PHBH30. Komplett unauffällig seit 3000km. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 vor 1 Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben: Liegt doch eher daran dass der keine Batterie hat ? Wie kommst du bitte darauf dass das zum überfetten führt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Zwecks eklo. Nicht wegen dem übersetzen. Ohne Batterue funktioniert das mit der Pumpe doch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Ist ja über einen Elko betrieben. Selbst wenn er nicht ausreichen würde, wie soll dann die Sache überfetten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Kapier ich auch nicht. Glaub eher die Osias schaltet erst bei nem höheren druck als die mitsubishi ab. Müsst zwar theoretisch auch egal sein, aber das könnt ich mir als einziges noch vorstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpeedDemon Geschrieben 21. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2021 Ich habe 2000km gefahren mit den Pumpe direct am 12VDC von BGM6690. Funzt einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 7. November 2021 Teilen Geschrieben 7. November 2021 Weiter oben wurde schon mal vorgeschlagen, die Pumpe so anzusteuern, dass sie nur läuft, wenn der Motor läuft. Das bedeutet ja, dass sie aus geht, wenn der Motor stoppt. Ansonsten: Motor aus / Roller umgekippt => Schwimmerventil macht nicht zu, Benzin wird fleißig ausgepumpt. Kenn jemand die Beschaltung dieses Relais? https://www.sip-scootershop.com/de/product/relais-piaggio-benzinpumpe_PI640333 Lässt sich das dafür einsetzen oder hat jemand eine andere Lösung gefunden? Habe einen Roller mit Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 7. November 2021 Teilen Geschrieben 7. November 2021 https://www.csp-shop.de/elektrik/sicherheitsabschaltung-benzinpumpe-127-025-000r-18015a.html Dieses Relais würde das passend machen. Läuft sogar beim Einschalten der Zündung 2s an, was ja sehr praktisch wäre. Ob es mit der Vespa Zündung kompatibel ist, müsste geklärt werden. Es hat allerdings einen hohen Anschaffungswiderstand und auch momentan sowieso nicht lieferbar. Da das von mir zuvor verlinkte Piaggio Teil 6 Kontakt hat, hätte ich Hoffnung, dass es ähnlich funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DAROKARE Geschrieben 8. November 2021 Teilen Geschrieben 8. November 2021 Hey, ist hier ganz gut beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 9. November 2021 Teilen Geschrieben 9. November 2021 Danke für den Link. Habe es mehrfach gelesen, aber keinen Hinweis auf die Sicherheitsabschaltung gefunden...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DAROKARE Geschrieben 10. November 2021 Teilen Geschrieben 10. November 2021 Du bist ja nicht der erste der die Sache mit einer Batterie betreibt. So wie ich das lese schalten es die meisten über das Zündschloss. Je nachdem was du für einen Roller hast, ist es ja vielleicht eine Option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 10. November 2021 Teilen Geschrieben 10. November 2021 https://www.amazon.de/4RD-933-332-041-Relais-Arbeitsstrom/dp/B0068M2XSG/ref=asc_df_B0068M2XSG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310601121255&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16793679100189076300&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042474&hvtargid=pla-587854283168&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61437557243&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310601121255&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16793679100189076300&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042474&hvtargid=pla-587854283168 so etwas könnte auch gehen als Steuerung.... kenne mich aber zu wenig aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 11. November 2021 Teilen Geschrieben 11. November 2021 Danke, na klar möchte ich das über das Zündschloss schalten, das geht auch mit dem Relais von zimbo. Ich suche aber eine Möglichkeit, die Sicherheitsabschaltung zu realisieren: Motor aus bei Zündschloss "ein" => Pumpe geht aus. Dafür habe ich mittlerweile auch Relais von Hella gefunden: HELLA 4RP 008 189-041: mit zusätzlichem Kontakt "1" => geschaltete Masse, könnte man wahrscheinlich an einem mechanischen Unterbrecherkontakt anschließen. Ich habe aber ein Zündung mit Pickup, damit geht das vermutlich nicht. HELLA 4RP 008 189-111: mit zusätzlichem Kontakten "TD" => Signal für Motordrehzahl. Keine Ahnung was dieses Relais da für ein Signal erwartet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 12. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2021 Das mit dem Sicherheitsabschaltrelais hab ich für mich verworfen. Das Drehzahlsignal kriegt das Relais beim ältern Autos an "Klemme 1" der Zündspule, wo ja eigentlich der Unterbrecher Masse auf und wegschaltet! Ist jetzt an unseren CDIs nicht so möglich. Im Auto ist das Relais ja evtl bei nem Unfall sinnvoll , wenn da nicht weiter Benzin gepumpt wird , aber brauch ichs wirklich am Roller? Und eigentlich ist es auch nur wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. Nur MEINE Meinung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teasy Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Ob eine Abschaltung der Pumpe für den Einzelnen Sinn macht oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Sicherheitsschaltung, die bei stehendem Motor die Pumpe abschaltet, ist laut StZVO vorgeschrieben. Wie man mit solchen Vorschriften umgeht bleibt jedem selbst überlassen. Mir gingen solche Vorschriften früher am A... vorbei, heute sehe ich das anders. Bei Motorrädern mit elektrischer Benzinpumpe ist diese Steuerung häufig in der Black Box verbaut. Die IgniTech hat extra einen Ausgang für die Benzinpumpe. Dieser Ausgang wird abgeschaltet wenn kein Drehzahlsignal mehr anliegt. Eine Relais was ohne größere Umbauten auf die Vespa passt ist mit nicht bekannt. Hier scheitert die Umsetzung schon am fehlenden Drehzahlsignal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Ich hab mir mal das zweite oben genannte Hella Relais bestellt und probiere aus, was es für ein Signal braucht. Ergebnis stelle ich hier ein. Falls jemand Doku dazu besorgen kann, wäre super, würde mir Arbeit sparen. Mein Plan ist, das Signal vom Pick-Up zu verwenden. Wie genau? Noch keine Ahnung. Da sollen laut meiner bisherigen Recherche nur ein paar Volt herauskommen. Falls hier jemand genauere Infos hat wären die ebenso willlkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Was ist mit dem Signalgeber von Koso? Der sollte ein passendes Signal ausgeben vermute ich…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) Das Relais ist da und ich habe es im Trockenen ausprobiert. Es schaltet ein, wenn am TD Eingang Spannungsspitzen >3 V ankommen. Unter 4 Hz (also 240 rpm) geht es im Takt der Spannungsspitzen an und aus. Oberhalb 4 Hz schaltet es den Kontakt durchgängig ein. Auch bei 200 Hz (12000 rpm) ist das noch so, drüber konnte ich nicht testen, aber braucht man ja auch nicht. Das Relais hat noch einen weiteren Eingang (50), darüber könnte man die Pumpe manuell mit einem Taster einschalten. Aktuell sieht das erstmal brauchbar aus! Da ich ja kein Datenblatt habe, weiß ich nicht, wie hoch die Spannungsspitzen am TD Eingang sein dürfen. Und ich weiß natürlich auch noch nicht, wie große Spannungsspitzen das Pickup generiert, im Leerlauf und bei Vollgas. Bearbeitet 1. Dezember 2021 von P200VSX1T Tippfehler! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Am 30.11.2021 um 16:59 hat zimbo folgendes von sich gegeben: Was ist mit dem Signalgeber von Koso? Der sollte ein passendes Signal ausgeben vermute ich…. Das vermute ich auch. Falls es mit dem Pickup nicht klappt. Aber dann wieder ein Teil mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 vor 2 Stunden hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben: Aber dann wieder ein Teil mehr... Ich hab das Ding eh drin, da sonst der SIP Tacho (mit VAPE) kein Signal bekommt... Am 30.11.2021 um 16:53 hat P200VSX1T folgendes von sich gegeben: Ich hab mir mal das zweite oben genannte Hella Relais https://www.amazon.de/4RP-008-189-111-Relais-Kraftstoffpumpe/dp/B005OUO6HE Das da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Ja genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 2. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2021 Ich habe heute die TD Klemme an das rote Kabel vom Pickup angeschlossen. Der Motor lief weiter, aber das Relais hat nicht durchgeschaltet. Dann habe ich die Spannung vom Pickup gemessen. Einmal im Leerlauf und einmal bei etwas höherer Drehzahl. 1. Messung Leerlauf Die y-Achse ist die Spannung in Volt. Die x-Achse ist die Zeit, insgesamt 0,1 s. Die positiven Peaks sind wahrscheinlich die Zündimpulse. Etwa 0,045 s Abstand, demnach ca. 1300 rpm. Eine weitere Messung bei leicht erhöhter Drehzahl, wahrscheinlich 4200 rpm: Die Spannung geht nur bis 1 V ins Plus, das reicht für das Relais nicht. Bitte gib mal Rückmeldung, ob es mit dem Koso Teil funktioniert. Dann hätte ich allerdings genau den "Klimbim", den ich eigentlich nicht wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2021 Jetzt mal nur zum Verständnis. Ich weiß nicht ob ich da falsch liege, aber das Relais wird ja beim Auto an Klemme 1 der Zündspule geklemmt. Hier schaltet der Unterbrecherkontakt einfach nur Masse zu und weg und die Zündspule wird ge- und entladen. Also braucht das Relais "getaktete" Masse? Oder braucht das Relais den Stromimpuls der bei Laden/Entladen der Zündspule entsteht? Nur einfach dauerhaft Masse müsste das Relais aber auch nicht schalten weil wenn der Motor mit geschlossenem Unterbrecherkontakt (also Masse an Klemme 1) steht sollte das Relais ja auch abschalten! Wer kanns erklären? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P200VSX1T Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Ich hab es nochmal von oben kopiert; Dieses funktioniert so, wie Du es meinst: HELLA 4RP 008 189-041: mit zusätzlichem Kontakt "1" => geschaltete Masse, könnte man wahrscheinlich an einem mechanischen Unterbrecherkontakt anschließen. Ich habe aber ein Zündung mit Pickup, damit geht das vermutlich nicht. Dieses habe ich probiert: HELLA 4RP 008 189-111: mit zusätzlichem Kontakten "TD" => Signal für Motordrehzahl. Ich überlege nun, wie ich aus dem gemessenen Pick-up Signal ein für das Relais passendes Signal generieren kann. Bin aber Laie. Alternativ das Koso Teil. @zimbo: Probierst Du es aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 5. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2021 Dieses ganze Theater kannst Du super easy umgehen : Einfach ne Unterdruck gesteuerte Membranpumpe benutzen! Der ist das völlig egal, was die Zündung macht. Steht der Motor, steht die Pumpe... Milliarden von getunten (und auch serienmäßigen) Rollern fahren völlig problemlos damit rum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 23 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Dieses ganze Theater kannst Du super easy umgehen : Einfach ne Unterdruck gesteuerte Membranpumpe benutzen! Der ist das völlig egal, was die Zündung macht. Steht der Motor, steht die Pumpe... Milliarden von getunten (und auch serienmäßigen) Rollern fahren völlig problemlos damit rum! Eben drum, wo bleibt denn da die herausforderung? Wenn das jeder macht würden wir heute noch in ner höhle sitzen und auf steine kloppen. Bearbeitet 6. Dezember 2021 von Hoffi78 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Gut, von der Seite betrachtet... "aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffi78 Geschrieben 6. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2021 Es ist die herausforderung die mich da antreibt etwas zu bauen das es so nicht gibt. Meistens wirds auch besser wie orginal, es gibt aber natürlich auch sachen die sich bewährt haben und sich schwer verbessern lassen. Das musst ich mir auch schon das ein oder andere mal eingestehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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