Zum Inhalt springen

Freiwillige Zulassung (Thema 2.0)


Empfohlene Beiträge

Das ist schon relativ klein, kommt nur auf dem Foto so groß rüber.

Aber bei der Schildertante gabs eh nur 2 Stapel, Autokennzeichen und dieses eben, die Landeier...;-)

 

Die Maße des Schildes ist 18 x 20

Bearbeitet von Auxbuerger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2016 um 22:48 schrieb vantheman:

Hallo und guten Abend!

 

Ich stehe kurz vor dem Erwerb einer PK 50 XL 2 (wenn ich denn eine finde;-)).

Würde diese auch gerne  freiwillig amtlich zulassen.

 

Hat das jemand im Kreis RE(cklinghausen) schonmal durchgezogen?

 

Und dann kam mir noch in den Sinn, dass das Kennzeichen ja nicht die Blinker verdecken sollte. Welche Größe wäre das dann und stellen sich die in Marl bei von der Norm abweichenden Größen evtl. doof an?

Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen ob man auch über die SF3 hinaus anrechenbare, schadensfreie, Jahre sammeln und die später auf einen PKW Vertrag übertragen kann? Bin zwar mittlerweile 37 Jahre alt, habe bisher aber meine KFZ immer über Familienangehörige zugelassen.

 

Vielen Dank vorab!

 

 

man sammelt IMMER die angefahrenen Jahre ( falls unfallfrei) - egal auf welchem Vertrag ... 

 

egal auf welchem Fzg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich mal wieder. Ich habe ja bereits meine 50er Special erfolgreich freiwillig zugelassen. Jetzt spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, mir noch ne Fuffi zuzulegen. Wie wäre das denn jetzt, wenn das gute Stück aus Italien komen wrde, sprich keine deutschen Papiere haben würde? 

Hatte von Euch schon jemand das "Problem"? Geht das so einfach, oder müßte ich vorab beim TÜV deutsche Paiere maxhen lassen? Geht das so einfach?

Vielen Dank schon mal,

 

LG Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann muss IMMER zum TÜV um eine zB ital fuffi legal zu fahren in D... der ganze Scheiß mit ´aber ich bekomme ja ein Vers. Kennzeichen ´so´... wurde ja bereits zigmal durchgeeumelt... und trotzdem hällt sich die Saga immer noch hartnäckig das man auch mit zB ial Zettel & Kennzeichen fahren darf...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

So Leute,

hab's jetzt auch getan

Bei der Zulassungsstelle Rosenheim zuerst angerufen sofort jemanden am TEL gehabt der das schon ein paar mal gemacht hat. 

Auskunft war dann:

zuerst zur Vers die .....? Nr holen

die Orginal Betriebserlaubnis mitbringen, Personalausweis und Kohle. 

Wunschkennzeichen wurde auch gleich mitreserviert. 

Zur Allianz gegangen die wußten wie das funzt das Schreiben mitgenommen. 

Heute zur Zulassungsstelle ne Std gewartet dann hat es nochmal ne Std gedauert bis es fertig war ( genau die hat das noch nie gemacht und musste 1000 mal bei der Kollegin nachfragen). 

Orginal BE wird einbehalten aber nach Nachfrage beim Amtsvorsteher kann ich die in nem halben Jahr wieder abholen. 

Alles zusammen hat das jetzt inkl. Reservierung der Wunschnummer und kleinerem Schild (18x20 cm) 79.-€ gekostet, Plus Schild mit 16.-€. 

Jähriche Versicherung 55.-€ inkl Haftpflicht und Teilkaksko ohne Selbstbeteiligung. 

 

Mein Tip: immer zuerst die Vers und Zulassungsstelle anrufen und nachfragen!!

 

Sieht irgendwie wichtig aus 

Bin gespannt wie oft das ich angehalten werde weil der HU Aufkleber fehlt. 

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gerade nach einem Telefonat ungefähr die Mail mit der ganzen §§-Aufzählerei geschickt, aufgrund derer das RegPräs einst die Stadt "gebeten" hatte, entsprechend zu verfahren. Im Schein steht Kleinkrad und die Daten hat die Stadt.

Die Bußgeldbehörde kennt das anscheinend sowenig wie die Zulassungsbehörde es kannte.

Ich sorge doch gerne für deren "Fortbildung".:-D

 

:gsf_chips:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nasobem Deine Mail würde ich gerne lesen, um die hiesige Zulassungsstelle entsprechend fortzubilden. Magst du sie mir bitte per PN schicken? 

 

Diesen Freitag bekam meine Zulassungsfachfrau leider in ebenjener causa eine Mitteilung des Gruppenleiters überreicht: 

"Sehr geehrte [unwürdige Bürgerinnen und Steuerzahler], nach Prüfung der hier eingereichten Unterlagen zu dem oben genannten Zulassungsantrag wurde folgendes festgestellt:

[X] Sonstiges: Fahrzeug kann wegen fehlender Rechtsgrundlage nicht zugelassen werden!

 

Zur abschließenden Bearbeitung sind diese Angaben/Unterlagen unbedingt erforderlich. Ich bitte daher, diese umgehend nachzuholen/nachzureichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

[Kritzelkrakel]"

 

Als interessierter und mündiger Bürger möchte ich dringend der Aufforderung der hochgayschätzten, kafkaesken, Behörde nachkommen, und die in Frage kommende/n Rechtsgrundlage/n pronto. nachreichen. Nummernschild ist nämlich schon geprägt und die Nummer reserviert, der Vorgang sollte wünschenswerter Weise Anfang nächster Woche abgayschlossen sein.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt die behaupten sie können deine 50er nicht zulassen, also mit Kuchenblech ohne HU??

Oder hab ich das falsch verstanden. 

 

Die hier in Ro  Zulasdungstelle haben das ohne Probleme gemacht, die sollten sich mal mit denen in Verbindung setzten!!

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb sähkö:

@nasobem Deine Mail würde ich gerne lesen, um die hiesige Zulassungsstelle entsprechend fortzubilden. Magst du sie mir bitte per PN schicken? 

 

Diesen Freitag bekam meine Zulassungsfachfrau leider in ebenjener causa eine Mitteilung des Gruppenleiters überreicht: 

"Sehr geehrte [unwürdige Bürgerinnen und Steuerzahler], nach Prüfung der hier eingereichten Unterlagen zu dem oben genannten Zulassungsantrag wurde folgendes festgestellt:

[X] Sonstiges: Fahrzeug kann wegen fehlender Rechtsgrundlage nicht zugelassen werden!

 

Zur abschließenden Bearbeitung sind diese Angaben/Unterlagen unbedingt erforderlich. Ich bitte daher, diese umgehend nachzuholen/nachzureichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

[Kritzelkrakel]"

 

Als interessierter und mündiger Bürger möchte ich dringend der Aufforderung der hochgayschätzten, kafkaesken, Behörde nachkommen, und die in Frage kommende/n Rechtsgrundlage/n pronto. nachreichen. Nummernschild ist nämlich schon geprägt und die Nummer reserviert, der Vorgang sollte wünschenswerter Weise Anfang nächster Woche abgayschlossen sein.

Wo denn? Dachte, das sei mittlerweile flächendeckend verbreitet ...

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stachelbär:

Wie jetzt die behaupten sie können deine 50er nicht zulassen, also mit Kuchenblech ohne HU??

 

Die hier in Ro  Zulasdungstelle haben das ohne Probleme gemacht, die sollten sich mal mit denen in Verbindung setzten!!

 

Mit anderen Worten heisst das, die Zulassungsstelle kennt die entsprechende Gesetzesvorlage nicht und ist entweder nicht willens oder in der Lage, sich infrage kommende Paragrafen oder Dienstanordnungen/-anweisung selbsttätig rauszusuchen. Da ich eine Mischung aus beidem unterstelle, ist es wenig zielführend, wenn ich mich dort topcheckerbunnymäßig entrüste und vorschlage, doch mal bei der Zulassungsstelle in ROsenheim anzurufen.

 

Ey du äh Sie, Hayrr, ähum, würden Sie bitte mal diese Nummer wählen und mit dem, na, shyce, Namen vergayssen, aber egal, fragense oder gugelnse sich einfach durch. Ist doch Ihr Job, oda?

 

Würde ich an deren Stelle (vermutlich) auch nicht machen, wenn so 'n unrasierter, abgetakelter Typ wie meinereiner mit einem Ranzfass von Fuffzichkubikroller meint, die wundersame Welt der Straßenverkehrszulassungsordnung besser zu kennen als Herr Rittmeister Gruppenleiter der obersten Bankfurterischen Zulassungsstelle payrsoehnlich. In diesem Kackfass von Weltstadt des wunderschissen Hayssen, Regierungscircus Maximus Darrrmstadt, gayt zuvorderst und vornehmlich erst mal nichts außer Zulassen, Abmelden und Ummelden — alles andere würde den mittleren Dienst unnötig verwirren und die unerträglich langsame Abfertigung im Kontakthof noch viel unerträglich langsamer von statten gayhen lassen. Sofern mann oder frau irgendwann schon weiter weg (am liebsten ganz weit weg) gewohnt hat, weiss frau oder man erst, wie kuhl und flink andernorts profane städtische Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können und werden. Außer in, you name it. Oder Berlin, aber das ist ne andere Story.

 

Konkrete Verweise auf real existierende Paragrafen XZY helfen indes weiter, weil er die entweder selbst in seinen Gesetzesblättern nachlesen oder von mir per Schmartfon vorgesungen bekommen kann und wird. Wahlweise auch in Rosenheimer Zungenschlag.

Bearbeitet von sähkö
Hach, ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb sähkö:

 

Mit anderen Worten heisst das, die Zulassungsstelle kennt die entsprechende Gesetzesvorlage nicht und ist entweder nicht willens oder in der Lage, sich infrage kommende Paragrafen oder Dienstanordnungen/-anweisung selbsttätig rauszusuchen. Da ich eine Mischung aus beidem unterstelle, ist es wenig zielführend, wenn ich mich dort topcheckerbunnymäßig entrüste und vorschlage, doch mal bei der Zulassungsstelle in ROsenheim anzurufen.

 

Ey du äh Sie, Hayrr, ähum, würden Sie bitte mal diese Nummer wählen und mit dem, na, shyce, Namen vergayssen, aber egal, fragense oder gugelnse sich einfach durch. Ist doch Ihr Job, oda?

 

Würde ich an deren Stelle (vermutlich) auch nicht machen, wenn so 'n unrasierter, abgetakelter Typ wie meinereiner mit einem Ranzfass von Fuffzichkubikroller meint, die wundersame Welt der Straßenverkehrszulassungsordnung besser zu kennen als Herr Rittmeister Gruppenleiter der obersten Bankfurterischen Zulassungsstelle payrsoehnlich. In diesem Kackfass von Weltstadt des wunderschissen Hayssen, Regierungscircus Maximus Darrrmstadt, gayt zuvorderst und vornehmlich erst mal nichts außer Zulassen, Abmelden und Ummelden — alles andere würde den mittleren Dienst unnötig verwirren und die unerträglich langsame Abfertigung im Kontakthof noch viel unerträglich langsamer von statten gayhen lassen. Sofern mann oder frau irgendwann schon weiter weg (am liebsten ganz weit weg) gewohnt hat, weiss frau oder man erst, wie kuhl und flink andernorts profane städtische Dienstleistungen in Anspruch genommen werden können und werden. Außer in, you name it. Oder Berlin, aber das ist ne andere Story.

 

Konkrete Verweise auf real existierende Paragrafen XZY helfen indes weiter, weil er die entweder selbst in seinen Gesetzesblättern nachlesen oder von mir per Schmartfon vorgesungen bekommen kann und wird. Wahlweise auch in Rosenheimer Zungenschlag.

 

Bearbeitet von tonitest
frag mal @Rita die kommt doch aus FFM und hat das schon des öfteren praktiziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Frankfurt sollten die das kennen. Die "Pionierzulassung" war schließlich genau dort mit Beteiligung von Rita.

Mail ist eigentlich die Zusammenfassung der hier erwähnten §§, kann ich nachher schicken, also wenn es wieder hell ist und ich etwas ausgeschlafener bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich komm als Lorsch. Nur paar Kilometer von FFM entfernt.
Ich hab das als erster hier im Kreis gemacht. Steht auch hier weiter vorne.
Ne Möglichkeit ist zum TÜV zu gehen kurz schildern und sich von den zusätzlich ne Bescheinigung ausstellen lassen, dass man kein TÜV-Plakette braucht. Kostet vielleicht ein paar Euro sollte aber das Vorhaben erleichtern.
Oder vielleicht zusätzlich mit nem Kennzeichen nr hingehen, um zu zeigen das es schon gemacht wurde.
Bei mir hat es geholfen als der Leiter beim TÜV angerufen hat, die haben es bestätigt und das Ding war zugelassen.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum TÜV braucht man vorher def. nicht 

wenn die Herrn und Frauen zu faul sind sich zu informieren od weiterbilden sollten die unter Umständen nochmal die Sonderschule besuchen!!

Hier für dich mal die Nr der Zulassungsstelle R'heim

Kfz-Zulassungsbehörde
Westerndorfer Str. 88
83024 Rosenheim 
Tel.: +49 (0)8031/365-1337
die sind da sehr freundlich und habe das auch schon ein paar mal gemacht.  
Vielleicht können die sich ja untereinander kurzschließen und Amtshilfe Bzw Entwicklungshilfe geben.  
War bei mir im Februar kein Problem!!
 
dat wird schon!
Cheers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Schuchii:

Hi ich komm als Lorsch. Nur paar Kilometer von FFM entfernt.
Ich hab das als erster hier im Kreis gemacht. Steht auch hier weiter vorne.
Ne Möglichkeit ist zum TÜV zu gehen kurz schildern und sich von den zusätzlich ne Bescheinigung ausstellen lassen, dass man kein TÜV-Plakette braucht. Kostet vielleicht ein paar Euro sollte aber das Vorhaben erleichtern.
Oder vielleicht zusätzlich mit nem Kennzeichen nr hingehen, um zu zeigen das es schon gemacht wurde.
Bei mir hat es geholfen als der Leiter beim TÜV angerufen hat, die haben es bestätigt und das Ding war zugelassen.

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das kennzeichen einer zugelassenen 50 aus einer nahegelegenen Stadt hat der Gruppenleiter am Rechner aufgerufen...

außerdem sind ja 2 meiner fuffies seit 93 in Ffm so zugelassen... er hat auch im Gespräch positiv geklungen...

und hats am nächsten Morgen unerledigt zurückgegeben....mit fadenscheiniger Begründung..."fehlende Rechtsgrundlage"

 

bei meinem Oldtimer haben die sich ja auch geweigert, oldstyle Kennzeichen ohne blauen Fleck zu stempeln...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem zuständigen Gruppenleiter hatte ich eben telefoniert. Er verweigert nach meinem Hinweis auf den §3 Abs. 3 FZV die Begründung, und sagte nur, dass er die zuständige Kfz-Sachverständige im Regierungspräsidium DA über seine Gründe informiert hat. Diese war leider telefonisch nicht erreichbar, ist aber angeschrieben. 

 

The Saga continues :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information