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V50 Spezial: Zündzeitpunkt lässt sich nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Bj. 72 V50N.

Beim Abblitzen und Einstellen der Zündung kann ich den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT.

 

354764262_Bildschirmfoto2020-01-19um22_42_01.thumb.png.bbbc734f3be0baaeca39105cc857608d.png(aus irgendeinem Grund dreht beim Upload mein Bild um 90°)

 

Zur besseren Verdeutlichung hab ich das Schwundrad annähernd in die Position gedreht wie ich das "Standbild" beim Blitzen gesehen hab und ein Foto gemacht:

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_44_41.thumb.png.77c2e1e7652d470f93578b40e26e29d5.png

 

Um den Wert zu erreichen habe ich die Zündgrundplatte auf den Anschlag nach links gedreht:

 

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_08.thumb.png.0ce9e03d10d6fcf35c49f9aa1cd00204.png .   Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_32.thumb.png.dc8aa7e0f0103a9fe5a89d566e5911b0.png

 

Ich habe zuvor den Kondensator und den Unterbrecher erneuert, daher war das Abblitzen notwendig.

Zusätzlich habe ich eine zweite Blitzpistole getestet, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht vom Werkzeug kommt. Beide Blitzpistolen haben annähernd identische Werte ergeben.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin zähle ich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank.

 

Hako

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vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Eben und das ist sie nicht.

Oh doch.

vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Weil auf dem Bild oben läuft das Lüfterrad nach links 

Vergiß endlich link und rechts. Bei Drehung gibt nur im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Da LüRa läuft immer im Uhrzeigersinn - egal wie das Bild gedreht wird.

 

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vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Dann bin ich zu blöd.

Das hast Du gesagt aber anscheinend hast Du Recht. :-D

 

vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich mache eine Markierung aufs Lüfterrad und zwei in den luftkanal. 

Andere montieren einen Zeiger am Motorblock und machen Markierungen (hier 19° und OT) auf dem LüRa. :whistling:

 

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vor 5 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich mache eine Markierung aufs Lüfterrad und zwei in den luftkanal. 

In dem Fall hast du eine Markierung am Polrad und zwei am Lüfterkanal. Dort ist dann (im Uhrzeigersinn gesehen) erst der ZZP und dann die OT Markierung. Also links der ZZP, rechts OT.

 

Bei obiger Variante liest man im Uhrzeigersinn auf dem Polrad links den OT, rechts den ZZP.

 

Beides ist in seiner jeweiligen Variante jedoch richtig. In Drehrichtung kommt immer erst der ZZP, dann OT. Weil halt der ZZP vor dem OT liegen sollte.

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Danke für die vielen Antworten.

 

@SpiderdustDen OT habe ich ermittelt indem ich einen Kolbenstopper eingebaut habe. Dann habe ich das Polrad links auf Anschlag gedreht und markiert. Dann rechts herum und markiert. Die Mitte zwischen den Markierungen (die mit Kolbenstopper eingebaut nie erreicht werden kann) habe ich als OT markiert. Von dort 19° vor OT habe ich meine Markierung zum Abblitzen gemacht.

 

@Ferenki; Es kann ja nicht die Lösung sein, den Unterbrecher außerhalb vom Optimum einzustellen. 

 

 

Jetzt weiß ich noch immer nicht wie ich den ZZP optimal einstellen kann.

Hat noch jemand einen Einfall?

 

Danke.

 

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Am 19.1.2020 um 22:59 hat Prinz_Hako folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Bj. 72 V50N.

Beim Abblitzen und Einstellen der Zündung kann ich den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT.

 

354764262_Bildschirmfoto2020-01-19um22_42_01.thumb.png.bbbc734f3be0baaeca39105cc857608d.png(aus irgendeinem Grund dreht beim Upload mein Bild um 90°)

 

Zur besseren Verdeutlichung hab ich das Schwundrad annähernd in die Position gedreht wie ich das "Standbild" beim Blitzen gesehen hab und ein Foto gemacht:

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_44_41.thumb.png.77c2e1e7652d470f93578b40e26e29d5.png

 

Um den Wert zu erreichen habe ich die Zündgrundplatte auf den Anschlag nach links gedreht:

 

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_08.thumb.png.0ce9e03d10d6fcf35c49f9aa1cd00204.png .   Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_32.thumb.png.dc8aa7e0f0103a9fe5a89d566e5911b0.png

 

Ich habe zuvor den Kondensator und den Unterbrecher erneuert, daher war das Abblitzen notwendig.

Zusätzlich habe ich eine zweite Blitzpistole getestet, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht vom Werkzeug kommt. Beide Blitzpistolen haben annähernd identische Werte ergeben.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin zähle ich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank.

 

Hako


Ich denke, daß die ZGP verdreht eingebaut ist?! 

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Spinnt evtl. das Stroboskop? Es gibt welche, bei denen ein Wert voreingestellt werden kann. Dann blitzt das Ding zum "falschen" Zeitpunkt.

 

Check doch mal den ZZP mit der Zigarettenpapier-Methode. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Was war der Grund für den Kondensatorwechsel? Kann es sein, daß der neue Kondensator ein Problem hat? Ich hatte mal den gleiche Fehler: Mit ZGP am Anschlag kan ich gerade eben auf 19°, und das Ding lief wie ein Sack Nüsse. Mit neuem Kondensator lag der ZZP wieder an der alten Position.

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  • 4 Jahre später...

Hallo Pinz-Hako,

 

ich habe bei meiner V50 das gleiche Problem. Auch ich hab die Zündplatte voll auf Anschlag an den rechten Rand der Markierung gedreht und bekomme aber  den Zündzeitpunkt nicht über 10° vor OT.

Wie hattest du das Prolem gelöst?

 

Gruss Pasi

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Bei Umbau auf 12V hatte ich das Problem letztes Jahr.

Polrad von der 12V Special (mit Unterbrechernocken und überlappenden Magnetzungen) auf Polini-Rennwelle gepaart mit PK 12V ZGP ließ sich erst auf 18° drehen, nachdem ich den Ausschnitt in der ZGP erweitert hatte.

Ich vermute, da haben sich diverse Toleranzen addiert.

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Hallo Spiderdust,

danke für die Erklärung. Ich bin 100% im orginal Set-up unterwegs (orginal KW, orginal Zündung, orginal Polrad). Vor ca. 4-5 Jahren hatte ich einen KW-Schaden und habe eine neue orginal-KW eingebauen. Nach dem Zusammenbau lief der Roller so la la (d.h. schlechtes Startverhalten, unrunder Lauf, Fehlzündungen bei Vollgas (50km/h hat Sie aber schon gebracht), Gaslöcher beim Beschleunigen, etc. --> habe dies dann auf eine noch nötige Feinabstimmung von Vergaser und Zündung geschoben). Dann ist die V50 Spezial erstmal 5 Jahre bis letzte Woche in die Garage gestanden und es wurde nichts daran gemacht.

 

Jetzt wollte ich die o.g. Feinabstimmung machen (d.h. Vergaser und Zündung einstellen) und stelle fest, dass der Einstellbereich nicht ausreicht (ich bin ganz rechts am Anschlag der ZGP-wie es Pinz-Hako auch beschreibt)) und komme nicht über 8-10° vor OT. Die Bestimmung des OT und der 19° Markierung habe ich mehrfach kontrolliert und nachgemessen und verwende eine nagelneue Blitzlampe.

Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich evtl. eine "falsche" KW eingebaut habe, bei welcher die Halbmond-Nut nicht mehr zum alten Polrad passt bzw. ob ich das Problem mit einem anderern Polrad beheben kann, so dass der Zündzeitpunkt wieder in den Einstellbereich der ZGP "rein rutscht". Ein KW-Ausbau möchte ich eigentlcih vermeiden.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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