Jump to content
Dr. Albern

V 50 mit 75ccm / 125 ccm PV Motor legalisieren

Recommended Posts

Hallo 

 

meine V 50, 3 Gang, 6 Volt Zündung BJ 1980 hat aktuell einen 75ccm Polini Satz drin. 

 

Nun will ich endlich ins Reich der Legalität. 

 

Eine Eintragung des 75ccm Satzes ist möglich. Ich bräuchte dazu aber Fernlicht oder?

Ist das bei mir mit ner 6 Volt Zündung überhaupt drin? Hab aktuell nur Abblendlicht. 

 

Oder er ist es gleich gescheiter einen 125ccm PV Motor aufzutreiben und den dann reinbauen?

Aber woher nehmen?

was gibt es eurer Meinung nach noch für Möglichkeiten mehr Leistung in meinen Rahmen zu bekommen und beim TÜV dabei gut auszuschauen?

 

Ich nehme an ihr habt das 1000 Mal gehört... 

 

Danke für eure Hilfe schonmal...

 

 

Share this post


Link to post

Also ich habe mir in meine 50s einen Parmakit 135 eintragen lassen. Bin aber aus AT und das ging nur mit Eintageszulassung in Deutschland.

Habe das aber von einem Händler machen lassen und war nicht gerade billig. Ich denke in DE ist das wesentlich einfacher.

 

Anderer Motor könnte schwieriger werden wegen der Motornummer. Aber du kannst ja deinen Motor ohne Probleme auf 125 umbauen. Grundsätzlich ist der Aufbau gleich bis auf Zylinder, Primär, Kurbelwelle und Vergaser.

Eventuell wäre dann auch eine elektronische 12V Zündung mit conversion Kabelbaum sinnvoll, dann hast du auch strommäßig alles was du brauchst

 

 

Share this post


Link to post

Wenn der Prüfer etwas Ahnung von der Materie hat, kommt es auf die Motornummer nicht an, denn die Gehäuse sind alle weitgehend gleich.

 

Am allerbesten ist es, wenn man im Vorfeld mit dem Sachverständigen spricht und fragt, ob und was möglich ist und was er/sie dafür benötigt. Prüfer mit Vespa-Erfahrung im weitesten Sinne sind da natürlich am besten.

Share this post


Link to post

Wichtig zur Einschätzung Deines Vorhabens wäre das Land, in welchem Du den Umbau machen willst. In A dürfte es insgesamt deutlich komplizierter (evtl. Freigabe eines PV-Motors durch Faber?)  bis unmöglich sein. 

 

PV-Motor in eine 50er In D :  Schau mal hier

 

Es soll auch lösungsorientierte TÜV-Prüfer geben,  die einem den Motor eintragen mit irgendwas à la "Umbau auf Stand VMA2M", wenn dieselben Komponenten (Kurbelwelle, O-Zylinder, O-Vergaser, Vergaser usw.) verwendet werden. Im Brief werden dann die Daten aus dem Datenblatt der VMA2M 1:1 verwendet. So habe ich es zumindest in einem Fahrzeugschein mal lesen dürfen.

 

Am besten, bei der TÜV-Stelle nachfragen (sofern Dein Vorhaben in D umgesetzt werden soll)

Share this post


Link to post

Hi,

danke schonmal...

 

Also ich will das in Deutschland machen. 

Ist eurer Meinung nach der Einbau eines kompletten PV Motors in meinen Rahmen (trotz 3-Gang- Hebel/ Keine Blinker)

so einfach möglich? Also incl. Fernlicht ?

 

danke für den Link. Der hat mir gut weiter geholfen was die Unbedenklichkeitsbescheinigung anbelangt. 

Share this post


Link to post

der pv motor hat einfach den vorteil, das der tüv den für echt kleines geld laut seiner datenbank eintragen kann...motornummer ist dann entscheident.

mit original pv komponenten im fuffi block braucht man einen prüfer der das so annimmt, streng genommen ist das halt kein pv motor und entspricht somit nicht nachweislich den daten in der datenbank. 

mit dem 75er steht halt leistungsmessung, geräuschmessung, einzelabnahme der einzelnen komponenten auf edr rechnung...bei uns kostet sowas 600 euro rum.

Share this post


Link to post

Am besten wäre es, du würdest einfach mal rumfragen, wer in deiner Gegend der richtige Ansprechpartner für so etwas ist. Gibt es bei euch einen Vespa-Laden, also irgendetwas Szene-affines, Piaggio-Vertragshändler eher nicht? Oder kennst du vielleicht ein paar andere Vespa-Fahrer? 

 

Ein Primavera oder ET3-Motor lässt sich per Unbedenklichkeitsbescheinigung unkompliziert eintragen, wenn du etwas Geduld hast, Piaggio kann ziemlich lahm sein. Beim 75er ist es etwas komplizierter. Der eine verlangt nach Leistungs- und Geräuschmessung, der andere nicht und der nächste macht es gar nicht. 

 

Auf jeden Fall brauchst Fernlicht, einen Tacho mit passendem Anzeigebereich und - falls nicht vorhanden - eine Hupe. Blinker sind bei 125ern nicht Pflicht. 

Share this post


Link to post

Ok. Also:

 

PV Motor= Eintragung wahrscheinlicher und schneller 

 

Einzelkomponenten in bestehenden 50er Block= Bastelei und schwieriger eintragen zu lassen. 

 

Vorgehensweise: Mit einem TÜV Prüfer im Vorfeld absprechen mit Unbedenklivhkeitsbescheinigung etc.  Dann Umbau mit komplett PV Motor. 

 

Hat eine Primavera immer 4-Gang? Was muss ich dabei beachten bei meinem 3-Gang Lenker. Blinker muss ich nicht haben. Abhängig vom BJ. oder? Dann noch neuer Kabelbaum rein zwecks Fernlichtscheinwerfer?

Share this post


Link to post
Gerade eben hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Fernlicht, Hupe, Kennzeichenbeleuchtung und ausreichenden Tacho mit Beleuchtung braucht es auch noch.

What? Kennzeichenbeleuchtung? Und tachoneleuchtung? Mist. 

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Am besten wäre es, du würdest einfach mal rumfragen, wer in deiner Gegend der richtige Ansprechpartner für so etwas ist. Gibt es bei euch einen Vespa-Laden, also irgendetwas Szene-affines, Piaggio-Vertragshändler eher nicht? Oder kennst du vielleicht ein paar andere Vespa-Fahrer? 

 

Ein Primavera oder ET3-Motor lässt sich per Unbedenklichkeitsbescheinigung unkompliziert eintragen, wenn du etwas Geduld hast, Piaggio kann ziemlich lahm sein. Beim 75er ist es etwas komplizierter. Der eine verlangt nach Leistungs- und Geräuschmessung, der andere nicht und der nächste macht es gar nicht. 

 

Auf jeden Fall brauchst Fernlicht, einen Tacho mit passendem Anzeigebereich und - falls nicht vorhanden - eine Hupe. Blinker sind bei 125ern nicht Pflicht. 

 

ET3 ist nicht so gut, den Motor gabs in Deutschland nicht.

Share this post


Link to post

Servus, habe ein ähnliches Problem.

habe in eine Pk50 Lusso einen Pk125 Motor eingebaut und wollte von piaggio die Herstellererklärung hierfür. Heute die Antwort, dass dies nicht mehr ausgestellt wird, wegen irgend einem Eu-recht.

hat jemand in diesem Jahr schon eine bekommen?

grüsse

Share this post


Link to post

Danke für das Angebot, bin aber Nähe Bodensee, bisschen zu weit.

Tüv stellt kein Problem dar, der trägt es schon ein, jedoch macht das Landratsamt beim Versuch der Zulassung gelegentlich Stress und lehnt ohne Papier von piaggio ab, sagte mir der tüv Mann. Das wollt ich eigentlich umgehen.

Ich muss das mit ihm nochmals bequatschen.

trotzdem Danke

Share this post


Link to post

Hi, Rita, Ich komm aus dem Raum Nürnberg. 

Mich habe das Vorhaben allerdings aufgegeben. Es ist wirklich zu viel Aufwand meine 3-Gang so umzurüsten, dass der TÜV da mitspielt. Hab aber vielen Dank für dein Angebot. 

 

Share this post


Link to post
Am 4.2.2020 um 18:28 hat Gasan70 folgendes von sich gegeben:

Servus, habe ein ähnliches Problem.

habe in eine Pk50 Lusso einen Pk125 Motor eingebaut und wollte von piaggio die Herstellererklärung hierfür. Heute die Antwort, dass dies nicht mehr ausgestellt wird, wegen irgend einem Eu-recht.

hat jemand in diesem Jahr schon eine bekommen?

grüsse

Hab 3 PK 50 die als 125er zugelassen sind. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nur für den TÜV der dies  aber auch in seiner Datenbank haben dürfte. Beim Straßenverkehrsamt abstempeln lassen fertig. 2017 und 2018 erst wieder gemacht. 

Share this post


Link to post
vor 8 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hab 3 PK 50 die als 125er zugelassen sind. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nur für den TÜV der dies  aber auch in seiner Datenbank haben dürfte. Beim Straßenverkehrsamt abstempeln lassen fertig. 2017 und 2018 erst wieder gemacht. 

 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.