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PX 125 wiederbeleben


Sibbi84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ganzes Set von px-performance bietet sich bei einer vollständigen Revision an.

Ansonsten drauf achten dass die Lager von Markenherstellern wie bspw. FAG oder SKF stammen.

 

Optik der Karosse ist natürlich immer Geschmackssache, aber die beiden Seitenbacken deiner PX finde ich persönlich stilistisch herausfordernd. Sollte es dir ebenso gehen, gibt´s allerdings genügend gebrauchten Ersatz oder wahlweise Neuware von LML. Gebraucht kannst du eventuell sogar in O-Lack finden. Um welchen O-Lack handelt es sich denn bei deiner?

Handelt es sich um eine PX80 mit 125er Eintragung oder um eine "echte" PX125?

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Nadella ist in Ordnung, kann man verbauen.

 

Ich bin auch ein Freund des Originallacks, aber bei manchen Rollern muss man sich schon die Frage stellen, ob das wirklich sinnvoll ist.

Wenn du den Rahmen freilegst, aber ansonsten mehr oder weniger alles neu lackierst, dann kannst du dir meines Erachtens das Freilegen auch sparen. Denn das sieht in 95% der Fälle wie gewollt und nicht gekonnt aus. Falls du dir dadurch einen Wertzuwachs erhoffst, denke ich dass dieser wenn dann nur marginal und in keinem Verhältnis zum Aufwand ausfallen dürfte.

Also entweder freilegen und dann entsprechende Anbauteile in Originallack organisieren, oder gleich alles neu lackieren und in beiden Fällen eine stimmige Optik haben.

Dies nur als freundlich gemeinter Gedankenanstoß. Es ist dein Roller und er muss später ausschließlich dir gefallen.

Bearbeitet von mofaracer
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vor 30 Minuten hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

Einlass bearbeitet

 

Original.Auch 200er Blöcke haben so eine ähnliche Bohrung.

 

Edit: Nadella wurde auch ab Werk verbaut.

Wenn Du Dir die Lager einzeln bei einem Großhandel besorgst,

kannst Du einen Haufen Kohle sparen!

Lager sind nur in den Shops teuer,oder im Piaggio/Malossi,etc. Tütchen.

Ich persönlich bevorzuge FAG.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 10 Minuten hat Polldi folgendes von sich gegeben:

Schön solche Topics! 
weitermachen! 
 

Grundsätzlich  bin auch ein Freund von O-Lack, aber auch ein schicker Alt-Lack kann schick sein. Ich würde es so lassen... passt zu den Seitenhauben...

 

Leider zu spät hab mich schon ein wenig dran ausgetobt :P der olack macht mehr her , sonst würde mich später auch jeder Luigi nennen bei dem Grün lach

Bearbeitet von Sibbi84
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Schade... ;-) 

aber mindestens die linke  Backe ist ja kein O-Lack. Also da mußt Du passend nachlackieren müssen. Am schönsten wird’s dann mit passender Patina. 
Aber Top! Weitermachen! Vor allem: viele Fotos und Beschreibungen, was du gemacht hast oder machen willst! 
:thumbsup:

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Das Gehampel mit dem Originallack würde ich mir sparen. Den frei zu legen lohnt sich, wenn er gut erhalten ist, und die Teile komplett sind. Hier wurden linke Backe, Kaskade und Koti getauscht, die rechte Backe wirst du wohl auch nicht mehr weiterverwenden, da ist der Schritt zur Komplettlackierung nicht mehr groß. Ich würde jedenfalls nicht mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt gehen ;-) Eine komplette neue Lackierung sieht sicher besser aus, als nachlackierte Teile mit künstlicher Patina oder die Sache mit der Kontrastfarbe. 

 

Der Einlass selbst würde mich nicht so sehr stören, ich finde allerdings, dass die Drehschieberdichtfläche fies aussieht. Lief der Motor vor dem Zerlegen gut? War das Standgas so weit okay?

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vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Original.Auch 200er Blöcke haben so eine ähnliche Bohrung.

 

Edit: Nadella wurde auch ab Werk verbaut.

Wenn Du Dir die Lager einzeln bei einem Großhandel besorgst,

kannst Du einen Haufen Kohle sparen!

Lager sind nur in den Shops teuer,oder im Piaggio/Malossi,etc. Tütchen.

Ich persönlich bevorzuge FAG.

Hast Du nen Tipp, wo?

Agrolager und RS sind nicht billiger als das SCK zb beim großen Kuwelager

Bearbeitet von Alte_Karre
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Am 10.12.2019 um 01:34 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das Gehampel mit dem Originallack würde ich mir sparen. Den frei zu legen lohnt sich, wenn er gut erhalten ist, und die Teile komplett sind. Hier wurden linke Backe, Kaskade und Koti getauscht, die rechte Backe wirst du wohl auch nicht mehr weiterverwenden, da ist der Schritt zur Komplettlackierung nicht mehr groß. Ich würde jedenfalls nicht mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt gehen ;-) Eine komplette neue Lackierung sieht sicher besser aus, als nachlackierte Teile mit künstlicher Patina oder die Sache mit der Kontrastfarbe. 

 

Der Einlass selbst würde mich nicht so sehr stören, ich finde allerdings, dass die Drehschieberdichtfläche fies aussieht. Lief der Motor vor dem Zerlegen gut? War das Standgas so weit okay?

Mit dem halben Hähnchen muss n 

Bearbeitet von Sibbi84
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1698020331_046_DichtflcheEinlassDrehschieber06_07_2016.thumb.jpg.82d042adb90473fb5a2bc986efd45579.jpgDie Bohrung im Einlass ist gerne mal schief. Kannst Du noch etwas "homogenisieren". Pass aber auf den Rand auf dass da noch was Fleisch zum Abdichten beleibt. Riefen auf der Dichfläche bearbeite ich mit 2K Metallgefülltem Epoxy. Hält einwandfrei.

 

50_Kaltmetall 26.07.2016.jpg

  • Thanks 1
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vor 14 Stunden hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

 

Leider zu spät hab mich schon ein wenig dran ausgetobt :P der olack macht mehr her , sonst würde mich später auch jeder Luigi nennen bei dem Grün lach

 

Wenn das grüne Zeug so gut runter geht wie du gesagt hast und jetzt eh schon einiges davon weg ist, dann mach einfach fertig. Muss sich ja nicht lohnen. Und wenns Spaß macht warum nicht. Wobei ich bei der jetzt auch an ne Komplettlackierung gedacht hätte.

Zeig mal die Bilder wenn du die freigelegt hast. Evtl. hat jemand tatsächlich ein Paar Seitenhauben in dieser Farbe übrig und das passt am Ende dann doch gut zusammen. PX Hauben sind jetzt nicht gerade eine Seltenheit und mit bissl Geduld sollte was zu bekommen sein.

Kontrastfarbe: blos nicht!! Da wirst du hier gesteinigt  :-D

 

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vor einer Stunde hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

1698020331_046_DichtflcheEinlassDrehschieber06_07_2016.thumb.jpg.82d042adb90473fb5a2bc986efd45579.jpgDie Bohrung im Einlass ist gerne mal schief. Kannst Du noch etwas "homogenisieren". Pass aber auf den Rand auf dass da noch was Fleisch zum Abdichten beleibt. Riefen auf der Dichfläche bearbeite ich mit 2K Metallgefülltem Epoxy. Hält einwandfrei.

 

50_Kaltmetall 26.07.2016.jpg

Super danke dir für den Rat,  glatt abziehen und danach fein schleifen?

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Am 10.12.2019 um 09:20 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das grüne Zeug so gut runter geht wie du gesagt hast und jetzt eh schon einiges davon weg ist, dann mach einfach fertig. Muss sich ja nicht lohnen. Und wenns Spaß macht warum nicht. Wobei ich bei der jetzt auch an ne Komplettlackierung gedacht hätte.

Zeig mal 

 

:-D

 

Bearbeitet von Sibbi84
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vor 13 Minuten hat Sibbi84 folgendes von sich gegeben:

Super danke dir für den Rat,  glatt abziehen und danach fein schleifen?

 

Würde ich nicht händisch  schleifen, die Fläche soll ja abdichten. Es gibt hier einen recht aktuellen Beitrag, wie man die Fläche mit UHU Endfest instandsetzt

Habs aber auf die schnelle nicht gefunden, suche mal in der Mittagspause

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke auch, dass da eh nix drin hält, zwar viele aber nur wenig tief. Entweder so lassen oder ab zum Kobold damit und komplett neu machen.

 

 

Das Epoxy Zeug hält definitiv (Vorausgesetzt richtig entfettet vorher). Einfach auftragen und mit ner Cutterklinge abziehen. Auch wenn sich was lösen sollte, machtst Du DIr den Motor nicht kaputt. Ist immer noch viel weicher als Alu oder GG und landet ggf. irgendwann im Auspuff

51_Dichfläche Drehschieber gefüllt 26.07.2016.jpg

Bearbeitet von ard_2
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  • 3 Wochen später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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