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PX 125 wiederbeleben


Sibbi84

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Habe schon lange nix mehr mit Drehschieber zu tun gehabt, 0,1 mm erscheint mir aber eher etwas zu viel ...5/100 sind hier in etwa anzustreben, AFAIK :whistling:.

Dad wäre schlecht :muah: 

Die Lehre geht von 0.05 bis 1.00 

0.10 ist dann zu gross  :wow:?!

Bearbeitet von Sibbi84
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Habe gegoogelt ... der feuchte Traum einzelner Protagonisten sind hier wohl 0,05 mm als DS-Spalt, mit 0,1 mm ist's aber offenbar i.d.R. auch noch OK. Öltest würde ich trotzdem nochmal machen, dann aber mit "richtigem" Lager, nicht mit dem Lagerdummy.

 

Wo hast Du denn diesen "gut gebrauchten" Motor her? Sieht optisch ziemlich mitgenommen aus ... :whistling:

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vor 16 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Wie konnte ich bloß in 32 Jahre über 200tkm abreißen und auch noch Rennen gewinnen ohne jemals einen Drehschieberspalt gemessen zu haben.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

 

:muah:ich mag dich 

 

Ja wenn man gedanklich einmal damit angefangen hat :wallbash:

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vor 5 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Wie konnte ich bloß in 32 Jahre über 200tkm abreißen und auch noch Rennen gewinnen ohne jemals einen Drehschieberspalt gemessen zu haben.

Glück. 

Pures Glück. 

 

Ich frage mich derzeit, ob es ein Weiterleben ohne Mikrometerschraube gibt. 

 

Ich glaub, ich kloppe mal wieder einen Rest-/Gebraucht- /verbraucht - Teile Motor zusammen. 

So wie früher. 

Ohne irgendwas zu messen, Lager und Kurbelwelle mitm Hammer rein schlagen, grob in 5 Minuten abstimmen, Zündung blitzen? Teufelszeug! Dafür sind doch da Markierungen... 

Hat auch Spaß gemacht und ich konnte mit dem Plunder überall mit +100kmh hin fahren... 

 

Und jetzt brauche ich 20 Minuten, um einen einzigen Stecker zu crimpen... Muss ja perfekt sitzen, ohne das Kabel zu strecken, stauchen oder verdrehen. 

 

Auch quatsch... :-D

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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