Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So Spacer ist raus und war nicht notwendig. Erste Probefahrte mit dem Triebwerk absolviert. Leider dreht sie nur bis 6500. Schön bis dahin und keine Umdrehung höher. Als hätte ich einen Drehzahlbegrenzern eingebaut. Blackbox, Polrad, Zyl. Vergaser und Auspuff (Pep3) wurden vom alten Drehschiebermotor übernommen. Dort lief sie bis 9000. Kann es am Pickup liegen?

 

Danke für Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Drehzahlbegrenzer bei ~6,5/7k rpm auch schon. Damals hatte ich mit  Kytronic und Kheper experimentiert, P4, Sommerhitze... Ursache war auf jeden Fall nicht eindeutig zu klären. Rückrüstung auf Original CDI und statischen ZZP brachte keine Besserung. Hab dann eine nagelneue ZGP eingebaut, dann lief es wieder astrein. Alte ZGP hab ich noch liegen, habe PU oder Erregerspule in Verdacht. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich das mal nacheinder tauschen und testen. Beim durchmessen waren die Werte jedenfalls unauffällig, aber muss ja nix heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.2.2018 um 19:45 schrieb ferno:

Werde mal das Pickup austauschen. Hatte ich auf meine andern T5 Motor auch schon. Nur hat es sich dort mit Begrenzung ab 4000 Um gezeigt. Scheint als wären die T5 Pickups anfälliger oder eben mehr verschliessen.

So Pickup gewechselt und jetzt dreht sie wie es soll.   Danke für die Tips

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SZ würde ich ihn für Box einfach so weit runter setzen wie es geht

Der oberste Kolbenring sollte noch mindestens 1mm Rückstand haben lieber 1.5

Kauf dir beim Worb eine 5mm Fudi oder nimm 3 vom Sip und dann miss los. 5mm werden super passen oder nimm 2x2mm und 2x0.5er die geilen grünen Malossi: dann ist da sicher dicht!

(Gehe davon aus du hast 56/110)

 

Aber hier berichten!

 

 

Den Kopf solltest du anpassen lassen

 

Getriebe min 23/65

 

Luffi T5 für PX aufgebohrt mit T5 Schieber und 140HD 160BE3 und 60/160ND würde ich starten wenn O Pott Pipedesign oder BBT

Mit einem Sip XL Monster lieber alles noch mal fetter zu Beginn

 

Auslass auf 65% und Fuss/Boostport/Kolben unten sinnig anpassen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

56/110

Loch/Beilagscheibe erledigt

Läuft, jedoch Testen erst nächste Woche.

 

Die durchbohrten T5 Luftfilter verstehe ich nicht. Magert doch extrem ab, oder?

Warum nicht die 120er mittels Düsenreibahle auf 160 und ND kürzen?

 

Gruß

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das gestern mit Tom noch diskutiert habe, hier noch zur Illustration eine gekürzte Luftdüse - funktioniert problemlos: z.B. hier eine 160er für T5.

 

5b0126faebd1c_LuftDse_SI_T5.jpg.3ca963b7ce03ab8facd264f3bd71f476.jpg

 

Das ist meiner Meinung nach dem durchbohrten Luftfilter klar vorzuziehen. Von Löchern im Luftfilter über 3mm Durchmesser bin ich komplett weg - wg. grundsätzlich schlechterer Einstellbarkeit und Laufverhalten. Und nebenbei ruiniert man so keinen originalen T5-Filter, der heute kaum noch zu kriegen ist. Luftdüsen gibts dagegen überall und sind in 5min selber gekürzt. Leerlaufdüse funktioniert analog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ist halt meine Erfahrung - will da nicht rumtheoretisieren, warum, aber ich habe für mich festgestellt, dass besonders die Gasannahme im Lastwechsel schlechter wird, je größer die Löcher sind, und sich das auch nicht völlig wegbedüsen lässt - insbesondere bei Löchern über der Nebendüse. Im DR177-Topic klingt das übrigens ähnlich - siehe Hier .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der T5 Gaser das irgendwie durch den kurzen Ansaugweg kompensiert: keine Ahnung!

 

Bei mir laufen die Motoren so alle astrein!

Sind alles Lippenwellen und eigentlich überall 160/BE3. Zeiten von 120/50-55-60-65 und sogar eine mit 70 (ist untenrum Mist!)

 

Ob ihr es mit dem Originalen 3mm Löchlein über der HD ruckelfrei hinbekommt: ich bin gespannt

 

Wie sind jetzt die Steuerzeiten geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wie sind jetzt die Steuerzeiten geworden?

 

Die Steuerzeiten frisch gemessen:

Einlass 120-60

Auslass 185

Überströme 132

VA 26,5

Zylinder ist komplett unbearbeitet.

 

Nach der Probefahrt läuft das für meinen Geschmack sehr harmonisch mit der von Tom oben genannten Bedüsung - ruckelfrei, schöner Durchzug und dreht frei raus - HD könnte evtl. noch minimal größer sein für den Road XL.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde mir auf DS eine 54 mm Kingwelle einbauen oder FK Welle . Da die Tameni-Wellen als Basis momentan ned so gut sind. Aktuell werden die mit kleineren silberkäfiglagern verkauft. Früher waren die breiter ! 

Also muss man des auch kaufen....

Deswegen tendiere ich eher auf ne KingWelle mit 54 mm. Die läuft super .

Zu 56 er Welle gibt's bis heute noch keine ordentliche Leistung. Die Diagramme die ich bis jetzt gesehen habe, kriegt man auch mit 54 mm hin. 

Mann möge mich gerne eines besseren beleheren wenn ich falsch liege.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

 

Ich bin beides gefahren und 56/56.5 kann alles besser! Durch die Bank mehr Power

Derzeit fahre ich zwar noch zwei 54 Hub Motoren aber in Zukunft baue ich nur noch 56/56.5/58 DS T5 Motoren!

 

Es ist auch so: die 200er Rappelbuden (also meist deine Mittourer) haben durch die MHR/Sport/Polini Zylinder jetzt so viel Power bekommen dass man da selbst mit 54 Malle nicht mehr so wirklich mitkommt. Klar 90-105kmh Tourengeschwindigkeit alles kein Problem aber wenn man mal Gas geben muss dann ist das schon zäh

 

Mit 56 Malle oder noch besser Polossi gibt es da kein Riesen Unterschied außer das deren Mistkarren immer noch rappeln :-D 

 

Geld bleibt sich gleich ob 54 oder 56+

Nur gute 56+ Wellen muss es geben! Hoffe Pinasco kommt jetzt endlich mit deren Welle

 

Wenn unbedingt 54 dann mit 110mm Pleuel! Bei 105er muss der Malle Kolben gekürzt werden und dann fängt er eben noch mal 2tkm früher das klappern an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information