Zum Inhalt springen

ÖL - FRAGE


animatore

Empfohlene Beiträge

Hallo zam!

Auch am Feiertag werde ich am fragen mal wieder nicht vorbeikommen:

Kupplung PX Getriebeöl laut "Vespa Motorroller" von h.j. Schneider [auflage 5. 1994] 2t sae 40.

Bei mir im konsum (marktkauf) gab es castrol mtx part synthtic sae 80w!

Kann ich das nehmen oder geht mein roller dann in die fritten?

so von wegen dichtungen und ringe, oder unterläuft es gar dichtungen?

THANX für die Hilfe.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglichst billiges und NICHT synthetisches 4takt Motorenöl geht auch ( 10W40  oder so ) . SAE30 is vorgeschrieben (einbereichsöl) , jedoch irgendwie scheiss schwer zu vernünftigem preis zu bekommen! und die kleinen "häppchen" die man bei den shops bestellen kann sind halt einfach zu teuer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau dieses SAE30 Motorenöl gibts wirklich in JEDEM Baumarkt.

Geht mal in die 'Ölabteilung' und schaut nach Castrol Garden 4T ÖL, lasst euch von dem Namen nicht abschrecken und dreht die Flasche um... und was steht entzückendes auf der Rückseite.... SAE30 !!!!   :D  und noch API SF keine Ahnung was das heisst, ist wohl irgendeine Norm.. und zack schon hat man HiQuality SAE30! Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ne Flasche Motorex Getriebeöl 10W-30 vollsynthetisch für 2T-Motoren mit Ölbadkupplung... Habs selber noch nicht gefahren, aber heute oder morgen kommt das Zeug mal bei nem Kumpel in den Motor, dann meld ich mich nochmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE und vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

MEGA GUT!

Mein Roller hat jetzt wieder sae 30 Getriebeöl vom Vespa Dealer im Öltank und was soll ich sagen es läuft!

Teuer nun ja 2 x 250ml für 4,50? das ist biliger als Castrol.

Aber das die Beantwortung der Frage nun doch so schwer wäre hätt ich ja nicht für denken möglich gehalten.

ALLEN JEDOCH SCHÖNE OSTERN! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  :-(  :satisfied:  SAE30 IM ÖLTANK ??!??!?? Ich glaub nich, dass sich dein Zylinder usw sonderlich über SAE30 freut! Das sollste doch ins Getriebe schütten! Ich hoffe du hast dich da jetz vertippt gehabt!

@superschnuddel ... aha ... ok, ich kenn mich da eben nich so aus, deswegen ja die frage ;) ! Heisst das, dass einbereichsöl IMMER unsynthetisch is, oder wie? Weil meinetwegen 10W40 kann ja synthetisch sein!? Puh, das is ja voll anstrengend mit den Ölen! Jetz musste ich grad also auch noch lernen, dass es da unterschiede der Viskosität bei Motoren bzw. Getriebeölen gibt?! kann das noch irgendwer bestätigen oder erfragen ob das so stimmt, dass SAE30 MOTORENÖL ca. einem 75er GETRIEBEÖL entspricht? Wusste ich bis dato auch nich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herr der kolbenringe

schau mal nach hinten im forum.

da hat ein profi mal eine vergleichstabelle von motor und getriebeölen gepostet. ob das mit den sae 75 so stimmt, kann ich nicht genau sagen. es könnte auch ein 85 er sein.

habe die tabelle leider nicht mit der suchfunkton gefunden.

vielleicht kann der junge das mal nochmal reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das liegt daran, dass die Getriebeölempfehlung mindestens seit den 70ern gleich geblieben ist - eher ist sie noch älter.......

Bei Vespa-Läden (ich mein jetzt normale Händler) kriegt man auch nur noch SAE80W oder so was ähnliches angedreht... Bei den meisten Rollern tuts das, ich hab damit aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht! Deswegen kommt bei mir nur noch SAE30 rein oder eben das Öl was ich jetzt mal testen will.

Achja: Bei mir hat auch Automatikgetriebeöl (für Wandler-Automatik wie in PKWs) gut funktioniert! Diese Getriebe haben auch Mehrscheibenkupplungen im Ölbad, meistens sogar aus Kork wie bei unseren Vespen! Das Zeug könnte halt etwas weniger gut zu den Lagern sein, lief aber wie gesagt einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab letztens kein 30er da gehbat da habe ich einfach das castrol epx80 gertriebeöl genommen. entweder die kupplung rupft deswegen oder sie hat das schon immer gemacht. hat sonst einer erfahrungen mit dem epx-kram gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HerrDerKolbenringe

Keine Panik! Meine gute ist eine alte PX und der einzige ÖL-Tank außer der "ÖL (Tank) Flasche im Handschuhfach befindet sich meiner Kenntins nach unter dem Lüfterrad und ist für die Kupplung und das Getreibe.

Mann möge mich Korregieren wenn ich das falsch liege!

Dieser Tank ist jetzt mit SAE 30 Getreibeöl gefüllt und es funzt wie schon gepostet!

Aber noch mal so als Frage:

Kennt einer einen netten Vespa (Club) dem es sich lohnt bei zu tretten [also hier im Altkreis Lübbecke]?

Das kaufen des SAE 30 Getreibeöles stellte übrigens bei meinem Vespa Dealer kein Problem da! Der hat immer welches am Start!

ani :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das jetzt ganz sicher mit dem Motoröl das reingehört? Also wäre ja 80er -85er Getriebeöl das richtige, ja? Tut mir leid, aber mit 80-85er Getriebeöl bleibt meine Süsse nach spätestens 50km am Berg stehen weil die Kupplung durchrutscht... und auf den Getriebeölflaschen steht auch immer drauf dass da SPEZIELLES RITZELFLUTSCHI der Viskosität SAE30 drin ist, so :0  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetz grad mal nen Liter SAE30 MOTORENÖL von "divinol" (oder wie hiess das? irgend so was! Rote flasche eben) beim RASENMÄHERMANN gekauft  :-D :D :D ... der Liter hat mich jetz 2? und 19Cent gekostet! is ok! wenns das Öl tut (ich werds bald merken ;) ) dann werd ich dort "dauerkunde"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die shops sagen einfach zu ihren sae 30 motoröl getriebeöl, weil es ins getriebe kommt.

dass einige getriebeöle die kupplung schleifen lassen könnte an den zusätzen im öl liegen. es gibt ja auch verschiedenen öle für hinterachse-, automatik- und diffgetriebe. vermutlich ist halt eine motoröl ärmer an gleitzusätzen als eine getriebeöl. die meisten motorräder brauchen auch in ihre motor/getriebeeinheit ein motoröl.

in einer oldtimerzeitung schrieben sie mal was von öl für luftverdichter (kompressoren). diese öl ist ein einfaches einbereichsöl, dass auch als ersatz für motoröl verwendet werden kann. alte motorräder sind da noch empfindlicher bezüglich des öles wegen der filzdichtungen etc. mit falschen öl haben die einen riesigen verbrauch an schmierstoff (tropfen und lassen auch einiges durch die kolbenringe).

habe leider keine vergleichstabelle mit dem kompressoröl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dringender Rat von mir: Das Hans-Jürgen-Schneider-Buch einfach auf der Stelle wegwerfen! Der Typ ist sowas von planlos, dass ich es schon kriminell finde. Ich hatte mir mal eine Liste gemacht, die ich an den Verlag schicken wollte, damit sie das Buch von jemand anderem umarbeiten lassen.

Nur zwei Kostproben seiner Kompetenz: Er empfiehlt, alle 4000km den Zylinder abzubauen, weil sich Ölkohle abgelagert hat. Um Gottes Willen!!!! Ölkohle!!! Wo die wohl herkommt? Vielleicht erklärt mal jemand dem Hans-Jürgen, wie ein Zweitakter funktioniert. Ich möchte nicht wissen, wie gut es einem tiptop dichten und laufenden Motor tut, wenn er alle paar Wochen völlig grundlos auseinandergerissen wird, nur um ihn von irgendwelchen komplett harmlosen Ablagerungen zu befreien. Diese Ablagerungen finden sich übrigens bei meiner Kiste nicht! Auch nicht nach 30.000km. Jedenfalls hatte ich meinen Zylinder so lange nicht angetastet.

Kostprobe Nummer 2: Hans-Jürgen schreibt (zumindest in der alten Auflage), man soll als Getriebeöl 2-Takt-Motoröl verwenden. Dem ist nichts hinzuzufügen, denke ich.

Zum SAE30-Öl:  Diese Vorschrift stammt aus der Zeit, in der sich Vespa nach wie vor technisch gesehen befindet, der Steinzeit. Damals gab es noch keine SAE 80 oder 90 Getriebeöle. Ich hatte mit solchen Ölen nie Probleme. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kaufe sich das spezielle Getriebeöl bei ScooterCenter oder sonst einem Rollerteilehändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stulle: Die Tips die du kritisierst sind nichtmal so abwegig, nur in den Bezeichnungen etwas altmodisch...

Ablagerungen: Fahr z.B. mal Motul 800 (ein Spitzenöl für Renneinsatz! ), das russt dir sofort den kompletten Zylinder zu. Da sind sogar 4000km schon zuviel! Nicht jeder fährt ablagerungsarme Öle! Mineralöle z.B. koken i.A. auch ziemlich...

Zweitaktöl: Wird heutzutage nicht mehr nach Viskositäten verkauft. Aber an sich: Was er meint ist Einbereichsöl SAE 40. Und die sind an sich OK! Es gibt mittlerweile sogar Getriebeöle speziell für Zweitakter (Motorex, hab ich weiter vorne schon angesprochen. Läuft übrigens in dem Motor gut! )!

Trotzdem wär ich mit Getriebeöl vorsichtig, deine Aussage "damals gabs noch keine SAE80 / 90 Öle" geht am Punkt vorbei!! Diese Öle sind nämlich zum aller-allergrößten Teil NICHT für Ölbadlamellenkupplungen gebraut worden! In meinem Motor z.B. rutscht mit den Ölen immer die Kupplung durch, dem Gerhard gings mal genauso! Nur bei originalen Motoren oder Motoren mit quasi "überdimensionierter" Kupplung tuns auch die SAE80 etc. Öle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wie sieht euer Öl nach kurzer Zeit ca. 300 km denn aus.

Immer noch so gelblich oder schon schwarz und nicht mehr so zähflussig.Ich benutze das von der Fa. Runge SAE 30 Getriebeöl und nach ca 300 km ist es schon schwarz und etwas dünnflüssiger.

gruß Luis

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information