Jump to content
Sign in to follow this  
Bärt

Vespa v50 geht nur ohne luftfilter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nach zahlreichen Google Anfragen probiere ich mein Glück nun hier:

 

Ich fahre eine Vespa V50 mit 75ccm Zylinder und einen 16.16 Vergaser. 

 

Seit kurzem nimmt die Vespa kein Vollgas mehr an, sondern blubbert extrem und erleidet einen extremen Leistungsverlust. Vergaser habe ich ausgebaut und gereinigt, Zündkerze habe ich auch eine frische rein, die Zündkerze die vorher drin war war sehr dunkel. 

 

 Wenn ich ohne Luftfilter Box fahre, läuft die Vespa einwandfrei. Mit Luftfilter habe jedoch wie oben beschrieben das Gefühl das die Vespa absäuft :(

 

Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte? 

 

Lg

 

 

IMG_20190914_182308.jpg

Share this post


Link to post

Ich würde vermuten, die läuft zu fett. Also mal vernünftig abdüsen, d.h. die Hauptdüse in kleinen Schritten reduzieren, immer wieder Testfahrten machen, ggf. mit Schlaufon und GPS Applikation die Geschwindigkeit messen, bis die HD gefunden ist, mit der der Roller am besten läuft. Zwischendurch auch mal den Choketest machen bei Vollgas.

 

Vorher sollte jedoch geprüft werden, ob der Zündzeitpunkt passt.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Das komische war auch, dass sie vorher perfekt gelaufen ist... Sie hatte ca eine Woche Standzeit, dann habe ich sie ganz normal betankt (1:50) und kurz danach traten die oben genannten Probleme auf. 

 

Was ist der Choke-test? 

 

Lg

Share this post


Link to post

Die Suche ist dein Freund.

 

Wenn man sich das so durchliest, könnte man auch ganz spontan auf die Idee kommen, dass ganz vielleicht der Luftfilter zu sitzt und man schaut einfach mal nach, wenn man ihn schon in der Hand hat.

Das wäre aber zu einfach. :-D

 

Share this post


Link to post
vor 3 Minuten hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Die Suche ist dein Freund.

 

Wenn man sich das so durchliest, könnte man auch ganz spontan auf die Idee kommen, dass ganz vielleicht der Luftfilter zu sitzt und man schaut einfach mal nach, wenn man ihn schon in der Hand hat.

Das wäre aber zu einfach. :-D

 

Hi, 

 

Welchen Beitrag meinst du? Ich wusste nicht so recht nach was ich suchen soll... 

 

Luftfilter habe ich auch gereinigt, daran liegt es auch nicht. 

 

Lg

 

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Was ist der Choke-test?

Bei Vollgas den Choke langsam ziehen und schauen, was passiert.

Je nachdem, ob der Roller dann drosselt, beschleunigt oder nichts passiert, kann man ableiten, ob die HD passt, zu mager oder zu fett ist.

Share this post


Link to post
vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Bei Vollgas den Choke langsam ziehen und schauen, was passiert.

Je nachdem, ob der Roller dann drosselt, beschleunigt oder nichts passiert, kann man ableiten, ob die HD passt, zu mager oder zu fett ist.

Danke für die Erklärung, 

 

Wenn ich das mache, und der luftfilter drauf ist, läuft sie noch schlechter, also säuft noch stärker ab. 

 

Lg

Share this post


Link to post
vor 2 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Fährst du den Blech"luftfilter"? Falls dort noch der Gummistöpel drin ist, dann mach den mal raus.

Ja genau, ich fahre diese komische Blechbox, den Gummistöpsel habe ich auch raus gemacht, hat keinen wirklichen Unterschied gemacht

Share this post


Link to post

Hallo zusammen, Ich habe eben noch eine kleine Ergänzung festgestellt: wenn ich ohne Luftfilter fahre ist danach viel Benzin/Gemisch in Innenraum.

 

Also habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Vergaser überläuft, woran kann das liegen?

 

Schwimmernadel und Schwimmer habe ich eigentlich überprüft und gereinigt...

Share this post


Link to post

Servus,

 

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 71er Special, mal lief se mit oder ohne choke etc...

 

Ich habe jetzt ne SIP Vape Pro Zündung drin und die Karre fährt jetzt wie sie soll :wheeeha:

 

Marco

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat bullrich folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 71er Special, mal lief se mit oder ohne choke etc...

 

Ich habe jetzt ne SIP Vape Pro Zündung drin und die Karre fährt jetzt wie sie soll :wheeeha:

 

Marco

Oh nein, das wäre natürlich eine relativ kostspielige Angelegenheit...

 

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
vor 24 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Oh nein, das wäre natürlich eine relativ kostspielige Angelegenheit...

 

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Hallo Bärt eindeutig zu fett  , eine neue kerze muss dran, luft Nadel 1 und halb untreuen raus und nochmal probieren. Wenn das aoch nicht hilft, vergasser nochmal runter und penibel prüfen 

Share this post


Link to post
vor 6 Minuten hat Magicerich folgendes von sich gegeben:

Hallo Bärt eindeutig zu fett  , eine neue kerze muss dran, luft Nadel 1 und halb untreuen raus und nochmal probieren. Wenn das aoch nicht hilft, vergasser nochmal runter und penibel prüfen 

Hi macigrich, 

 

Danke für die Tipps, neue Zündkerze habe ich schonmal reingemacht. Was meinst du mit der Luft Nadel?

 

Lg

Share this post


Link to post
vor 1 Minute hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Vergiss das mit der Nadel, SHB hat keine.

Ok, hast du sonst irgendein Tipp den ich anwenden könnte?

Share this post


Link to post

Hei Bärt hast dein Problem beseitigt? Nur zum info hat dein  vergaser so eine schreube für luftgemischt ? Also ich kann keine di ohne auskommt 

Edited by Magicerich
Inkomplett

Share this post


Link to post
Am 16.9.2019 um 16:07 hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, Ich habe eben noch eine kleine Ergänzung festgestellt: wenn ich ohne Luftfilter fahre ist danach viel Benzin/Gemisch in Innenraum.

 

Also habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Vergaser überläuft, woran kann das liegen?

 

Schwimmernadel und Schwimmer habe ich eigentlich überprüft und gereinigt...

Stichworte:

Blowback, spraybach, spitback.

Wie sieht das mit Vibrationen am Motor aus?

Share this post


Link to post
vor einer Stunde hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Wie sieht das mit Vibrationen am Motor aus?

Hi, da ist nichts deutlich feststellbar, bzw kein Unterschied zu vorher... Also als sie noch ganz normal gelaufen ist.

 

Lg

Share this post


Link to post

@Bärt
 dein Minusinformationsfluß nervt gewaltig! Fragen:

Zylinder, Vergaser, Bedüsung, Zündung, andere Veränderungen, Übersetzung???

Das stelle mal zur Verfügung, dann kann man sich ein Bild machen und Tipps geben! Grüße

Share this post


Link to post
Am 16.9.2019 um 18:51 hat bullrich folgendes von sich gegeben:

Servus,

 

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 71er Special, mal lief se mit oder ohne choke etc...

 

Ich habe jetzt ne SIP Vape Pro Zündung drin und die Karre fährt jetzt wie sie soll :wheeeha:

 

Marco

 

Diese "Diagnose" geht vermutlich in Richtung Zündspule. 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, lief die Vespa einwandfrei und "plötzlich" gab es Probleme, wenn man Vollgas gibt. Die Kerze sieht nach zu fett aus, aber kann hier nicht auch eine unvollständige Verbrennung der Grund sein. Wenn die Bedüsung der Grund wäre, hätte der Roller ja vorher schon Probleme machen müssen. 

 

Ein großes Problem bei schwierigen Fehlern und Ferndiagnose per Internet liegt wohl aber auch darin, dass der Fragesteller oft nicht alle Informationen liefert oder auch gar nicht liefern kann und umgekehrt fast jeder vermutet, dass das beschriebene Problem das gleiche sei, welches man selbst mal hatte. Daraus resultieren dann viele Handlungsempfehlungen, die das Auffinden des Fehlern noch schwieriger machen können.

 

Ich würde mich selbst eher als Vespafahrer mit rudimentären Schraubergrundkenntnissen betrachten und würde hier den Problemkreis auch eher allgemein in Richtung Zündung sehen. Daher die Frage an die Experten im Forum. Was passiert im Polrad, wenn der Roller schneller dreht und eine Spule Probleme macht (locker, defekt). Kann ein schwacher Zündfunke bei höherer Drehzahl zu einer unvollständigen Verbrennung führen. Kann eine Zündspule bei mehr Spannung von den Spulen durch höhere Drehzahlen der Grund sein. Können defekte Unterbrecherkontakte dafür sorgen, dass der Roller bei Vollgas nicht mehr bei jedem Takt sauber zündet. Und falls der Unterbrecherkontakt der Auslöser wäre, könnte hier der Entstörkondensator der ursprüngliche Auslöser gewesen sein.

 

Nachtrag:

Vielleicht liegt der Fehler auch am Choke, dass der hier etwas "hängt" bzw. "klemmt". 

 

Edited by Rote PV

Share this post


Link to post
Am 16.9.2019 um 13:34 hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Das komische war auch, dass sie vorher perfekt gelaufen ist... Sie hatte ca eine Woche Standzeit, dann habe ich sie ganz normal betankt (1:50) und kurz danach traten die oben genannten Probleme auf. 

 

Jetzt mal noch eine andere Überlegung. Könnte es eventuell sein, dass Du versehentlich zwei Mal Öl zum Benzin gemischt hast. Also z.B. am Anfang beim Tanken und am Schluss ein weiteres Mal? Ist zwar jetzt peinlich diese Geschichte zu erzählen, aber ich hatte mich mal bei der Mischung meiner Motorsense gewaltig verrechnet und zu viel Öl reingemischt. Das "blöde" Teil wollte dann auch partout kein Vollgas annehmen. Als ich das passende Gemisch nachgefüllt hatte, lief die Motorsense wieder wie am ersten Tag.

 

Vielleicht wäre es daher eine Option, dass Du den Tank mal ablässt (z.B. in einen Kanister) und den Roller nochmals neu betankst.

Share this post


Link to post
vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

 

Vielleicht wäre es daher eine Option, dass Du den Tank mal ablässt (z.B. in einen Kanister) und den Roller nochmals neu betankst.

Hi, 

 

Gute und kostengünstige Idee, das probiere ich mal aus... Bin mir zwar relativ sicher dass ich da keine Fehler gemacht habe, aber schadet ja nicht.

 

 

Ansonsten zu meinem setup:

 

75 ccm Zylinder 

Delorto 16.16 vergaser, HD kann ich leider nicht erkennen, habe den Roller so gekauft. Hab mal ein Bild der HD angehängt. 

Seitliche Düse: 42 (die oberhalb des Delorto-logos) 

Sito plus Auspuff 

Übersetzung weiss ich leider nicht. 

Ansonsten habe ich nichts verändert außer dass ich die Lenkerendenblinker entfernt habe, aber schon Monate zuvor. Ohne blinker ist so vorher top gelaufen. 

 

vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das richtig verstanden habe, lief die Vespa einwandfrei und "plötzlich" gab es Probleme, wenn man Vollgas gibt

 

 

Jo genau... Richtig. Kam plötzlich 

 

 

Hier noch ein Bild der HD 

Screenshot_20190918_114403_com.android.gallery3d.jpg

Edited by Bärt

Share this post


Link to post
vor 20 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Jo genau... Richtig. Kam plötzlich 

 

Kannst Du plötzlich konkretisieren. Hast Du eventuell die Woche, bevor die wieder fahren wolltest, mal die Zündkerze gewechselt. Und falls ja, gibt es mit der neuen die gleichen Probleme (evtl. Isolatorbruch an der alten Zündkerze). Vielleicht muss der Roller sich ja nur mit der neuen Zündkerze wieder richtig "freibrennen".

 

Ein Test, der zwar nicht viel bringt, aber den ich dennoch machen würde, wäre der Test des Zündfunkens. Einfach Zündkerze im Zündkerzenstecker gegen den Motorblock halten und den Kickstarter treten. Wenn´s einen Funken gibt, bist Du so schlau wie vorher. Nur wenn der Zündfunke gar nicht so richtig will bzw. eindeutig extrem schwach ist, hast Du eventuell eine Spur wo Du weitersuchen kannst. 

Edited by Rote PV

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.