Zum Inhalt springen

Simmerringe einkleben


pietzke

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Hab schon alle SiRi und WeDi Topics durchgegrast, aber ich lese immer nur "einkleben mit Loctite ist gut". Nehmt ihr das Loctite648 oder was anderes? Kleben bei Metall/KuLu oder Gummi/Lima? Gibts evtl. sogar Kontras bzgl. Kleben?

PS: Die richtigen "guten" Cortecos hab ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum einkleben?!

Hab das schon des öfteren gelesen!

Hat man so wenig vertrauen in die Montage ?.

Oder wird zu viel gepfuscht ?!

Also bei mir hat sich noch nie einer gelöst!

Wenn das richtig gemacht wird, dann halten die Bombenfest!

Unbedingt aufpassen, daß der Kleber nicht den Gummi angreift!! :-D

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wenn euch der Simmering doch mal flöten geht ist die Kurbelwelle und das Motorgehäuse im Arsch :-(( :-D :uargh: Dat is schon hochdekorierten Vespamechanikern passsiert.

Ich würde den immer einkleben. Kostet doch kein Geld und schaden tuts auf keinen Fall. Ich habe immer Schraubersicherung Endfest genommen. Wobei der Lager und Buchsenkleber von Locitite sicher noch besser geeignet ist für das Vorhaben. Sauber und fettfrei müssen die Klebestellen aber auf jeden Fall sein. Außerdem die Pansche im Maßen anwenden. Soll heißen sparsam dosieren. Sonst ist das Lager auch gleich gegen verdrehen gesichert. :-(

greetz Brodi

Bearbeitet von Brodi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau, Fred! :-D

Alternativ verwende ich gerne Fermatit. Das ist eine 300° & sprit-feste aushärtende Dichtpaste in kleinen gelben Tuberl (gibt's in Ö z.B. beim Forstinger).

Diese dichtet und gleich kleine Ecken und Kanten in der Kontaktfläche aus, und zudem geht der SiRi auch wieder leicht raus, wenn er muß :-(

Mitgedreht hat es mir so verarbeitet noch nie einen SiRi. Hiermit kann man sogar Gummierte Siris einkleben (für Paranoiker :-( ), weil das Fermatit das Perbunan (bzw. Viton) nicht anfrißt.

Neben dem Fermatit kann ich auch eine aushärtende Curil-Dichtpaste empfehlen.

Beide sind auch vorzüglich zum Dichten für Gehäuse geeignet, die mal mit Schraubenziehern etc. malträtiert wurden, FuDis,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mein Motor gar grausige Schleif/Pfeifgeräusche beim Kuluziehen machte, hat sich nun der Kulusiri als Ursache entpuppt, das Teil ist ein Stück aus seinem Sitz gewandert und hat dann an der Welle geschliffen... ist ein Sitz mit Nut, der auch schon etwas ausgelutscht ist, d.h. die Seite zur Welle hin ist etwas rund. Da man aber 200er Motoren nicht unbedingt an jeder Ecke nachgeworfen bekommt und auch die Bearbeitung nicht gänzlich unaufwändig ist, möchte ich das Teil auf jeden Fall retten.

Alternativ verwende ich gerne Fermatit. Das ist eine 300° & sprit-feste aushärtende Dichtpaste in kleinen gelben Tuberl (gibt's in Ö z.B. beim Forstinger).

Diese dichtet und gleich kleine Ecken und Kanten in der Kontaktfläche aus, und zudem geht der SiRi auch wieder leicht raus, wenn er muß 

Mitgedreht hat es mir so verarbeitet noch nie einen SiRi. Hiermit kann man sogar Gummierte Siris einkleben (für Paranoiker  ), weil das Fermatit das Perbunan (bzw. Viton) nicht anfrißt.

Hört sich schonmal sehr gut an, wo bekommt man sowas in D? Baumarkt oder Autozubehör? Gibts evtl. sogar noch was Besseres?

Oder nen Metallsiri einkleben? Gibts ausser dem 648 vergleichbar gute Kleber? Schraube grad beim SESC, dort steht so ne gelbgrüne Flasche Lagerkleber (Petec oder so?), oder is das Mist?

Hatte den Siri beim letzten Einbau mit 3 Körnerschlägen (eher erfolglos) gesichert. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder eher noch an mehr Stellen ankörnen...??

Über denn Ausbau kann man sich zu gegebener Zeit Gedanken machen, nur sollte das Teil erstmal so fest wie irgend möglich sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir:

2x mal ohne Kleber: irgendwann mitgedreht, bei einem sogar ein Stück weggebrochen. (unterschiedliche Motoren)

2x mit Kleber und Körner: Hält bombenfest, ausbauen geht aber immer mit nem Schraubendreher zwischen Lagerinnenring und Siri.

Bei mir nie wieder ohne Kleber.

Was mir auch aufgefallen ist: unbedingt auf das Kululager achten. Wenn das zuviel Axiales Spiel hat, drückts den Siri irgendwann raus. Deshalb lieber gleich ein neues.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 200er motor sind mir schon 3 wediringe rausgeflogen....

nie mehr ohne mein loctite 648!

ich muß aber auch sagen, dass ich 2 mal nachbauten mit gummi genommen hatte. keine ahnung warum die dauernd rausgeflogen sind. einmal sogar ein originaler rolf!

den metall den ich jetzt drin habe, hab ich schön mit loctite reingeklebt. hält bombenfest!

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute von Loctite einen "Buchsen-und Lagerkleber-und Füller" gecheckt. Speziell für die Verklebung von ausgeschlagenen Sitzen. So ne graue Paste.

Was mir auch aufgefallen ist: unbedingt auf das Kululager achten. Wenn das zuviel Axiales Spiel hat, drückts den Siri irgendwann raus. Deshalb lieber gleich ein neues.

Auf das Axialspiel hab ich nicht geachtet, aber radial schlackert die Welle schon etwas... werde das morgen checken, Block is noch offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n bisschen schlackern ist normal, als die Welle kann man leicht kippen. Das wird ja dann durch das Limalager gestützt. Aber Axial sollte nicht alszuviel sein. Im zweifelsfall bau ich jetzt immer ein neues Lager ein. Den Motor nachher nochmal zu spalten ist teuerer.

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Nur um das Thema mal aktuell zu halten.

 

Für Gummi Simmerrringe gibt es das Loctite 480 welches Speziel für Metall/Metall Metall/Gummi Verklebungen gedacht ist. 

Bin auf einen Shop gestossen der das zum einkleben von G-Lader Simmeringen empfiehlt, die müssen glaube ich etwas mehr

aushalten wie unsere PX Motoren. 

Gerade bei PX alt Motoren mit nicht mehr Optimalen Sitz für Gummi Sirris eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mir ist bei einem neu aufgebauten Motor (zwar SF aber spielt ja keine Rolle…) mit altem Original Gehäuse auch nach kürzester Zeit der WeDi zündungsseitig rausgeploppt…

 

Ich hab den ( JA, genau den WeDi der vorher rausgeploppt war…) dann mit Loctite 480 eingeklebt… hält jetzt ~1000km ;-)

F0765FCE-05E9-4820-B7F7-876119A88C10.thumb.jpeg.dd25fdcea44602df1f30421636357f75.jpegB70101EA-A532-4564-A5D5-48F4E5605D16.thumb.jpeg.4891cc12f740ab4ed30b3a30e8b90bfd.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information