pietzke Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 Hallo ,Hab schon alle SiRi und WeDi Topics durchgegrast, aber ich lese immer nur "einkleben mit Loctite ist gut". Nehmt ihr das Loctite648 oder was anderes? Kleben bei Metall/KuLu oder Gummi/Lima? Gibts evtl. sogar Kontras bzgl. Kleben?PS: Die richtigen "guten" Cortecos hab ich schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 (bearbeitet) Warum einkleben?!Hab das schon des öfteren gelesen!Hat man so wenig vertrauen in die Montage ?.Oder wird zu viel gepfuscht ?!Also bei mir hat sich noch nie einer gelöst!Wenn das richtig gemacht wird, dann halten die Bombenfest!Unbedingt aufpassen, daß der Kleber nicht den Gummi angreift!! Woifal Bearbeitet 16. April 2004 von Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px01 Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 also da kann ich nur zustimmen. würde nur einen kleber verwenden wenn deine simmeringsitze beschädigt sind. da würd ich auch den loctite verwendengrusspx01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
laser99 Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 ich hab sie auch nicht eingeklebt, bis jetzt hält es... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brodi Geschrieben 16. April 2004 Teilen Geschrieben 16. April 2004 (bearbeitet) ....und wenn euch der Simmering doch mal flöten geht ist die Kurbelwelle und das Motorgehäuse im Arsch ( :uargh: Dat is schon hochdekorierten Vespamechanikern passsiert. Ich würde den immer einkleben. Kostet doch kein Geld und schaden tuts auf keinen Fall. Ich habe immer Schraubersicherung Endfest genommen. Wobei der Lager und Buchsenkleber von Locitite sicher noch besser geeignet ist für das Vorhaben. Sauber und fettfrei müssen die Klebestellen aber auf jeden Fall sein. Außerdem die Pansche im Maßen anwenden. Soll heißen sparsam dosieren. Sonst ist das Lager auch gleich gegen verdrehen gesichert. greetz Brodi Bearbeitet 16. April 2004 von Brodi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred v Jupiter Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 nur metallsiris einkleben.mit Loctite 648, der rest ist NICHT ausreichend benzinresistent!!!!!!!!!!!!!vorher latürnich alles mit bremsenreiniger ordentlich entfetten.gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 19. April 2004 Teilen Geschrieben 19. April 2004 ganz genau, Fred! Alternativ verwende ich gerne Fermatit. Das ist eine 300° & sprit-feste aushärtende Dichtpaste in kleinen gelben Tuberl (gibt's in Ö z.B. beim Forstinger).Diese dichtet und gleich kleine Ecken und Kanten in der Kontaktfläche aus, und zudem geht der SiRi auch wieder leicht raus, wenn er muß Mitgedreht hat es mir so verarbeitet noch nie einen SiRi. Hiermit kann man sogar Gummierte Siris einkleben (für Paranoiker ), weil das Fermatit das Perbunan (bzw. Viton) nicht anfrißt.Neben dem Fermatit kann ich auch eine aushärtende Curil-Dichtpaste empfehlen.Beide sind auch vorzüglich zum Dichten für Gehäuse geeignet, die mal mit Schraubenziehern etc. malträtiert wurden, FuDis,... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pietzke Geschrieben 20. April 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2004 nur metallsiris einkleben.mit Loctite 648, der rest ist NICHT ausreichend benzinresistentGenau DAS wollt ich hören, war mir nur nicht ganz sicher.Besten Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 2. Juni 2004 Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Nachdem mein Motor gar grausige Schleif/Pfeifgeräusche beim Kuluziehen machte, hat sich nun der Kulusiri als Ursache entpuppt, das Teil ist ein Stück aus seinem Sitz gewandert und hat dann an der Welle geschliffen... ist ein Sitz mit Nut, der auch schon etwas ausgelutscht ist, d.h. die Seite zur Welle hin ist etwas rund. Da man aber 200er Motoren nicht unbedingt an jeder Ecke nachgeworfen bekommt und auch die Bearbeitung nicht gänzlich unaufwändig ist, möchte ich das Teil auf jeden Fall retten.Alternativ verwende ich gerne Fermatit. Das ist eine 300° & sprit-feste aushärtende Dichtpaste in kleinen gelben Tuberl (gibt's in Ö z.B. beim Forstinger).Diese dichtet und gleich kleine Ecken und Kanten in der Kontaktfläche aus, und zudem geht der SiRi auch wieder leicht raus, wenn er muß Mitgedreht hat es mir so verarbeitet noch nie einen SiRi. Hiermit kann man sogar Gummierte Siris einkleben (für Paranoiker ), weil das Fermatit das Perbunan (bzw. Viton) nicht anfrißt.Hört sich schonmal sehr gut an, wo bekommt man sowas in D? Baumarkt oder Autozubehör? Gibts evtl. sogar noch was Besseres? Oder nen Metallsiri einkleben? Gibts ausser dem 648 vergleichbar gute Kleber? Schraube grad beim SESC, dort steht so ne gelbgrüne Flasche Lagerkleber (Petec oder so?), oder is das Mist?Hatte den Siri beim letzten Einbau mit 3 Körnerschlägen (eher erfolglos) gesichert. Ist das überhaupt sinnvoll? Oder eher noch an mehr Stellen ankörnen...??Über denn Ausbau kann man sich zu gegebener Zeit Gedanken machen, nur sollte das Teil erstmal so fest wie irgend möglich sitzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 wie wärs ganz einfach mit loctite kleberwar das nicht 648 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avanturin Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 war das nicht 648 ?wie schon oben erwähnt... der loctite 648 ist der zum einkleben der simmeringe und der loctite 270 ist eine der schraubensicherungen ich klebe meine simmeringe immer mit dem 648 und die halten bombig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hi!Bei mir:2x mal ohne Kleber: irgendwann mitgedreht, bei einem sogar ein Stück weggebrochen. (unterschiedliche Motoren)2x mit Kleber und Körner: Hält bombenfest, ausbauen geht aber immer mit nem Schraubendreher zwischen Lagerinnenring und Siri.Bei mir nie wieder ohne Kleber.Was mir auch aufgefallen ist: unbedingt auf das Kululager achten. Wenn das zuviel Axiales Spiel hat, drückts den Siri irgendwann raus. Deshalb lieber gleich ein neues.GrußJohannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 bei meinem 200er motor sind mir schon 3 wediringe rausgeflogen....nie mehr ohne mein loctite 648!ich muß aber auch sagen, dass ich 2 mal nachbauten mit gummi genommen hatte. keine ahnung warum die dauernd rausgeflogen sind. einmal sogar ein originaler rolf!den metall den ich jetzt drin habe, hab ich schön mit loctite reingeklebt. hält bombenfest!doc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hab mir heute von Loctite einen "Buchsen-und Lagerkleber-und Füller" gecheckt. Speziell für die Verklebung von ausgeschlagenen Sitzen. So ne graue Paste.Was mir auch aufgefallen ist: unbedingt auf das Kululager achten. Wenn das zuviel Axiales Spiel hat, drückts den Siri irgendwann raus. Deshalb lieber gleich ein neues.Auf das Axialspiel hab ich nicht geachtet, aber radial schlackert die Welle schon etwas... werde das morgen checken, Block is noch offen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 3. Juni 2004 Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 n bisschen schlackern ist normal, als die Welle kann man leicht kippen. Das wird ja dann durch das Limalager gestützt. Aber Axial sollte nicht alszuviel sein. Im zweifelsfall bau ich jetzt immer ein neues Lager ein. Den Motor nachher nochmal zu spalten ist teuerer.GrußJohannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Nur um das Thema mal aktuell zu halten. Für Gummi Simmerrringe gibt es das Loctite 480 welches Speziel für Metall/Metall Metall/Gummi Verklebungen gedacht ist. Bin auf einen Shop gestossen der das zum einkleben von G-Lader Simmeringen empfiehlt, die müssen glaube ich etwas mehr aushalten wie unsere PX Motoren. Gerade bei PX alt Motoren mit nicht mehr Optimalen Sitz für Gummi Sirris eine Option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 16. Februar 2023 Teilen Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) Im Datenblatt steht Betriebstemperatur 100 Grad, ist das wirklich ausreichend? Außerdem steht auch nicht 100% resistent gegen öl und Benzin, ich finde das loctite 420 passender vom Datenblatt her Bearbeitet 16. Februar 2023 von timo123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 17. Februar 2023 Teilen Geschrieben 17. Februar 2023 Mir ist bei einem neu aufgebauten Motor (zwar SF aber spielt ja keine Rolle…) mit altem Original Gehäuse auch nach kürzester Zeit der WeDi zündungsseitig rausgeploppt… Ich hab den ( JA, genau den WeDi der vorher rausgeploppt war…) dann mit Loctite 480 eingeklebt… hält jetzt ~1000km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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