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Lambretta Li150 1960 Motortuningtips gesucht


Emmes

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Moin,

nach vielen Jahren Abstinenz habe ich mir wieder eine Lamby zugelegt. Diesmal soll sie aber eine Leistungskur in Richtung 25Ps bekommen.

Der Motor hat viiiele Jahre gestanden und muss sowieso aufgemacht werden.

Welche Zyl-Vergaser-Auspuff Kombination hat denn für abendliche fixe Landstraßenfahrten genug Power?

Könnte mir jemand hier oder PN oder telefonisch etwas unter die Arme greifen?

Scheibenbremse und Stoßdämpfer werden selbstverständlich auch verbaut.

Gruß, Malte

 

 

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vor 9 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Das mòcht ich bitte sehen

 

 

P&P eher nicht....aber mit Auslass-Voodoo durchaus machbar. Gab doch schon im entsprechenden Topic solche Kurven vom RT 195.

 

Aber für geforderte 25 Ponnys gibts deutlich bessere Zylinder, die das auch P&P drücken ohne Voodoo

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 31 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

plug and play wird nur der quattrini das gewünschte in schön fahrbar  auf dem kleinen block bringen.

Plug & Play nur dann, wenn der Quattrini M210TV ohne Aufschweißen zu müssen auf den ital. Block draufpaßt. Das ist beim ital. Smallblock nicht immer sichergestellt:

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vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Plug & Play nur dann, wenn der Quattrini M210TV ohne Aufschweißen zu müssen auf den ital. Block draufpaßt. Das ist beim ital. Smallblock nicht immer sichergestellt:

59dc87ed8c681_FuDi-Flche_ital-Block2.thumb.jpg.b2638a6824eef53ce9bd8fea1863628a.jpg

 

 

War das mit ÜS ab Werk oder mit geöffneten?

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Das Bild siehe oben war Überströmer ootb nicht angerührt.

 

ÜS am Zylinder geöffnet sieht noch mal ganz anders aus. Da langt noch nicht einmal das span.Gehäuse. Dafür mußte  zwangsläufig großzügig aufgeschweißt werden:

59dc888030e2a_FuDi-Flche_span-Block.thumb.jpg.8d959a214467e3d3a44b951b3b9d9121.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Ja, am besten ein anderer Block - aber "na und"? Um die geforderten 25 PS souverän auf der Straße fahren zu können ist das nun mal der beste Weg. Die Kosten dafür machen den Kohl auch nicht fett. Kupplung, Kurbelwelle, Zylinderkit, Zylinderkopf, Zündung etc. schlagen da ganz anders zu Buche.

 

B.t.w.: 25PS ... that's Motorspocht. :whistling:

 

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Oh je...täglich oder halbjährlich grüsst das Murmeltier..

Ich glaube Setup ist mittlerweile Glaubenssache. 

@Emmes sucht dir am besten jemanden mit ein paar Rollrrn und fahre da mal hin zum probieren. Manchmal sind 15 ps schöner als 28 ps, und manchem ist 10000 U/min lieber als 5500 U/min.

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vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, am besten ein anderer Block - aber "na und"? Um die geforderten 25 PS souverän auf der Straße fahren zu können ist das nun mal der beste Weg. Die Kosten dafür machen den Kohl auch nicht fett. Kupplung, Kurbelwelle, Zylinderkit, Zylinderkopf, Zündung etc. schlagen da ganz anders zu Buche.

 

B.t.w.: 25PS ... that's Motorspocht. :whistling:

 

War auch nicht als Kritik gemeint sondern als Ergänzung.

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vor 7 Stunden hat bv5b3t folgendes von sich gegeben:

Bitte.

ÜS angepasst. Nix am Auslass gemacht. 

2EE1B890-0987-4CFC-AF4C-C2006354F7E3.jpeg

Dieses Diagramm stand glaube ich schon mal irgendwo zur Diskussion.... VMax 71 km/h? in welchem Gang wurde da gemessen? Bei der EL in DE wurden ja einige Rt´s gemessen und die Ergebnisse dankenswerterweise eingestellt, da hatte glaube keiner, auch nicht die bearbeiteten diese Leistung...

 

LG

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Schön ist 186 Mugello / 60er / BGM V4 / 30er Mikuni: das hat ca 18PS und fährt sehr souverän 

 

Hier steht dann noch ein 195 RT / 58er / BGM V4 / 25er Dello über Airbox: hat ca 14 PS und ist gegen obiges Setup eine lahme Ente

Fährt aber auch souverän 

 

Beide Motoren sind nur zusammen geworfen

 

 

Bei einer S2 und der gewünschten Leistung würde ich aber auch den Quattrini nehmen: das bisschen Block aufschweißen ist unter Dienstleistungen schnell/günstig gemacht 

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Könnt Ihr nicht lesen? 

 

Am 24.8.2019 um 17:05 hat Emmes folgendes von sich gegeben:

Diesmal soll sie aber eine Leistungskur in Richtung 25Ps bekommen....

Welche Zyl-Vergaser-Auspuff Kombination hat denn für abendliche fixe Landstraßenfahrten genug Power?

 

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vor 1 Stunde hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

Dieses Diagramm stand glaube ich schon mal irgendwo zur Diskussion.... VMax 71 km/h? in welchem Gang wurde da gemessen? Bei der EL in DE wurden ja einige Rt´s gemessen und die Ergebnisse dankenswerterweise eingestellt, da hatte glaube keiner, auch nicht die bearbeiteten diese Leistung...

 

LG

Das war auf meinen Prüfstand. Die Daten sind korrekt. 

Ich hatte schon einige R/T Motoren hier, und da gebe ich dir vollkommen recht, die haben normal zwischen 18 bis max 20 Ps gehabt. Eher 18. 

Aber der vom @bv5b3tlief mit Abstand am besten. 

 

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kleine Rt´s mit 20 PS? Meiner hatte mit 61er Welle unbearbeitet 14,5 PS und 17,5 NM. Mein Mugello V2 (!) auch ohne Vodoo und den selben Steuerzeiten 17 PS und 22 NM und das deutlich früher. Ich bin mit dem Zylinder einfach auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen... Außerdem bin ich mit den Motoren, die ich die letzen Jahre auf dem Prüfstand hatte bei der Messung im 3. Gang immer irgendwo zwischen 100 und 110 km/h gelandet, deswegen irritiert mich die niedrige Geschwindigkeit...

 

LG

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vor 8 Stunden hat brettabretta folgendes von sich gegeben:

kleine Rt´s mit 20 PS? Meiner hatte mit 61er Welle unbearbeitet 14,5 PS und 17,5 NM. Mein Mugello V2 (!) auch ohne Vodoo und den selben Steuerzeiten 17 PS und 22 NM und das deutlich früher. Ich bin mit dem Zylinder einfach auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen... Außerdem bin ich mit den Motoren, die ich die letzen Jahre auf dem Prüfstand hatte bei der Messung im 3. Gang immer irgendwo zwischen 100 und 110 km/h gelandet, deswegen irritiert mich die niedrige Geschwindigkeit...

 

LG

Wurde im 2. Gang gefahren wenn ich mich recht erinnere. 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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