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Motorradstiefel für Fahrprüfung??


weissbierjojo

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Ich hatte damals vom Chef der Fahrschule n Rüffel bekommen, weil ich normale (nicht wirklich feste) Schuhe anhatte. 
Dann habe ich prima Motorradstiefel gekauft und nach der Prüfung noch dreimal getragen. :sigh:

 

 

Bei über 30 Grad ist Schutzkleidung (auf dem Roller zumindest) sowieso verboten!

 

 

--> Handschuhe und Nierengurt ist bei mir immer Pflicht. Und bei unter 30 Grad auch Leder Jacke, leider (noch) nicht in gold. 

 

 

VM

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hier gehts um praktische prüfung / fahrstunden und da ist  - wahrscheinlich schon aus fürsorgegründen -  etwas mehr erforderlich. und weil es nunmal so ist, wäre ich auch der letzte, der vorm fahrlehrer oder später beim prüfer anfängt rumzudiskutieren, dass ich ggf. später nur in turnschuhen etc. rumfahren werde und die vorschrift nicht einsehe.

 

ob das vor 30 jahren schon so umfangreich bzgl. der vorschriftslage der schutzbekleidung war, weiß ich nicht, aber auf festes schuhwerk und eine ordentliche jacke ( natürlich neben helm und handschuhen  ) haben sie geachtet. mit jeans durften wir bei den fahrstunden fahren.  ich weiß nicht ob das viele fahrschulen praktizieren, aber bei meiner wurde bei kleinen und schmächtigen personen bei der anmeldung für 1a die kleinste/leichteste  27 ps maschine auf die seite gelegt. wer die nicht aufrichten konnte musste sich eine andere fahrschule suchen. 

 

was man letztendlich nach bestandener prüfung beim fahren trägt ist  - abgesehen vom helm , es sei den man fährt einen stylischen bmw c1, absolut egal. ist genau der gleiche müll, der jedes jahr zur sommerzeit zu lesen ist, ob man in flipflops auto fahren darf. ja darf man.

ich fahre zwar wenig roller, aber wenn, schon einigermaßen angemessen, d.h. auch bei der kürzesten probefahrt zusätzlich handschuhe zum helm. dass man in kurzer hose und flipflops auch bei einem nicht selbst verschuldetem unfall auf einem moppet wahrscheinlich leistungskürzungen von der gegnerischen versicherung bekommt sollte mittlerweile auch jeder wissen. 

 

 

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Oh...wenn ich bedenke, dass ich 1991 mit Jeans, irgendwelchen Halbschuhen (ich musste Schuhe mit Absatz tragen) und ner Lederjacke den Lappen gemacht habe, denke ich jetzt auch anders. Handschuhe, Helm und Nierengurt gab‘s von der Fahrschule. Das war’s aber auch.

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Am 26.7.2019 um 15:04 schrieb snowcrash:

Zu beachten ist bei dem Thema auch, dass im Falle eines Unfalls die Versicherer einem Krad-Fahrer, der ohne ausreichende Schutzkleidung unterwegs war, eine Mithaftung aufgrund mangelnder Eigensicherung zurechnen können.

 

Wobei ein 125er Rollerfahrer auch schon erfolgreich dagegen vor Gericht gegangen ist!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/muessen-rollerfahrer-motorradschutzkleidung-tragen_057914.html

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Am 25.7.2019 um 15:41 schrieb weissbierjojo:

Wo steht geschrieben, dass man für die praktische Prüfung spezielle Motorradstiefel benötigt?

 

Meine Tochter macht gerade den A1 und fährt in der Fahrschule mit knöchelhohen Lederboots. Nun sagt der Fahrlehrer, dass sie für die praktische Prüfung aber unbedingt echte Motorradstiefel braucht.

 

Ich kauf doch keine Motorradstiefel.....die möchte hinterher Vespa fahren und kein Motorrad....   :wacko:

Es ist dem Asphalt übrigens komplett schnuppe ob sie von einer Vespa oder einem Motorrad runter fällt, die Verletzungen sind gleich.

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Mein pruefer fand das total geil damals als ich in meinen heiss geliebten adidas torsion zx8000 zur pruefung aufgelaufen bin, er fragte nur fuer wen ich denn bei der dritten halbzeit laufen wuerde...war ein netter nachmittag, 20 min gefahren und dann ein bierchen getrunken....28 jahre her......

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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