Zum Inhalt springen

Probleme nach Motorrevision Vespa Cosa1 200


Lubega

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich hier im Forum immer gute Erfahrungen gemacht habe, wende ich mich erneut mit einer Sache an Euch. Ich habe meinen Motor letztes Jahr einer Totalrevision unterzogen (Originalzustand wurde belassen) und nutze ihn jetzt seit ein paar Tagen um auf Arbeit zu fahren (bis jetzt ca. 100 km gefahren).

Er springt kalt sehr schlecht an, ich muss sehr oft kicken und dabei Gas geben. Man sieht dann auch am Krümmer, dass es an zu wenig Sprit nicht liegen kann. Wenn er dann einmal an war, geht es mit einmal kicken. Standgas hält er auch (im warmen Zustand etwas erhöht) und beim Fahren fällt erstmal nichts weiter auf. Große Qualmwolken sind auch nicht festzustellen. An der Ampel riecht es immer mal nach Benzin habe ich das Gefühl.

Daraufhin habe ich die Zündkerze ausgebaut und begutachtet und Bilder vom Zylinder nahe des Krümmers gemacht. Da sich daran Öl befindet habe ich Sorge, dass es Motorenöl sein könnte.

Nach der Revision habe ich folgendes probiert um sicher zu sein das das System dicht ist:

-Ballontest am Überlaufventil (Kupplungsdeckel) -> Ballon wurde bei laufenden Motor nicht aufgeblasen

-Kompression gemessen -> 7 bar (Kolbenringe waren noch neu) „sollte man jetzt sicherlich nochmal wiederholen“

Kann es an einem zu fetten Gemisch liegen, das auch zu viel Öl an der Zündkerze bzw. Zylinder befindet? Die Gemischschraube habe ich um 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Wie kann ich das richtig und sinnvoll einstellen?

 

Viele Grüße und Danke im Voraus..

IMG_20190523_171249_(002).jpg

IMG_20190523_171258_(002).jpg

IMG_20190523_171450_(002).jpg

IMG_20190523_173355_(002).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal ne Cosa, die sprang total schlecht an. Das lag an dem elektronischen Bimetall-choke. Der ging nie richtig. Die Lösung war, dass ich den Roller vorm Starten gekippt hab. Der Vergaser lief dabei über und sie sprang dann beim 2.Kick immer an. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe heute versucht der Sache auf den Grund zu gehen. 

 

Schwimmerkammer kontrolliert.

- Es floß benzin bei geleerter Schwimmerkammer. Der elektronische Benzinhahn schloss nicht. Den habe ich getauscht. Es tropfte also die ganze Zeit Benzin in das Kurbelwellengehäuse. 

 

Kompression gemessen

- 6 - 6.5 bar 

 

Ballontest wiederholt

- Ballon wurde ganz leicht ausgeblasen

 

Getriebeöl kontrolliert 

- Es war wesentlich mehr drin, sehr dünn und roch nach Benzin. 

 

Kann es sein das das Benzin leichter in das Öl kommt wenn es im Kurbelwellengehäuse steht oder ist das zwangsweise eine Undichtigkeit?

 

Bin gerade ziemlich frustriert, da ich ja alles neu gemacht habe und es scheinbar trotzdem undicht ist. Es sind ja alle Dichtungen + Dichtmasse und Simmerring neu. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lubega:

Kompression gemessen

- 6 - 6.5 bar, bißchen wenig, Zylinder vielleicht verschlissen?

 

Ballontest wiederholt

- Ballon wurde ganz leicht ausgeblasen

 

Getriebeöl kontrolliert 

- Es war wesentlich mehr drin, sehr dünn und roch nach Benzin.  

 

Kann es sein das das Benzin leichter in das Öl kommt wenn es im Kurbelwellengehäuse steht oder ist das zwangsweise eine Undichtigkeit? Ja! Gehäuse in Ordnung, auf Defekte untersuchen.

Deine Hinweise deuten auf eine Undichtigkeit hin, entweder Gehäusedichting, oder Simmering nicht okey? Zum Starten : Echoke überprüfen, kann sein, daß der nicht den entsprechenden Hub mehr hat. Laufleistung Zylinder? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lubega:

 

 

Kann es sein das das Benzin leichter in das Öl kommt wenn es im Kurbelwellengehäuse steht oder ist das zwangsweise eine Undichtigkeit?

 

 

 

Ich tippe zu 99% auf den kupplungsseitigen Wellendichtring. Im Kurbelwellengehäuse "steht" ja normal kein Benzin. Das Gemisch drückt es bei laufendem Motor über den Simmering ins Getriebeabteil. Defintiv wieder aufmachen und kontrollieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich tippe zu 99% auf den kupplungsseitigen Wellendichtring. Im Kurbelwellengehäuse "steht" ja normal kein Benzin. Das Gemisch drückt es bei laufendem Motor über den Simmering ins Getriebeabteil. Defintiv wieder aufmachen und kontrollieren.

 

vor 3 Stunden schrieb 2Manni:

Deine Hinweise deuten auf eine Undichtigkeit hin, entweder Gehäusedichting, oder Simmering nicht okey? Zum Starten : Echoke überprüfen, kann sein, daß der nicht den entsprechenden Hub mehr hat. Laufleistung Zylinder? Grüße

Laufleistung 19000 km. Der Zylinder und Kolben sah noch wie neu aus. Ich habe neue Kolbenringe verbaut. Echok werde ich kontrollieren. Ich habe noch einen Vergaser da mit allen Komponenten, den werde ich sicherlich noch testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich tippe zu 99% auf den kupplungsseitigen Wellendichtring. Im Kurbelwellengehäuse "steht" ja normal kein Benzin. Das Gemisch drückt es bei laufendem Motor über den Simmering ins Getriebeabteil. Defintiv wieder aufmachen und kontrollieren.

Da sich ja sehr viel Benzin im Kurbelwellengehäuse befunden haben muss, war der Druck auf der Stelle sicherlich sehr hoch, beim kicken und fahren. Kann es nicht sein das der Simmerring doch ausreichend dicht ist. Die dünne Suppe hat es dann sicherlich doch viel zu viel auder Getriebeseite auch leichter wieder reingedrückt. 

 

Die Kurbelwelle ist neu Simmering wurde definitiv richtig herum eingebaut und die Welle wurde mit einem Einziehwerkzeug eingezogen. Was kann da schiefgegangen sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochn Test....

Motor warmfahren.....

im Leerlauf tuckern lassen..... unter den rechten Ständerfuß etwas unterlegen

ca 5-8cm höher als links soll die stehen....

dann unterhalb der Schaltraste die getriebeöleinfüllschraube rausdrehen....

 

wie reagiert der Motor??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rita:

nochn Test....

Motor warmfahren.....

im Leerlauf tuckern lassen..... unter den rechten Ständerfuß etwas unterlegen

ca 5-8cm höher als links soll die stehen....

dann unterhalb der Schaltraste die getriebeöleinfüllschraube rausdrehen....

 

wie reagiert der Motor??

 

Rita

So hab die kurze Regenpause genutzt um den Test zu machen. Angesprungen ist sie wieder erst nach ca. 20 Mal kicken. Der Leerlauf dreht etwas höher dann weniger und dann ging sie aus. Hab sie aber ziemlich schräg gehalten. Mit schraube wurde es auch unruhig blieb aber an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 2Manni:

Was für ein Simmering ist verbaut? Zum Starten : Motor kalt, dann Benzin in den Zylinder mit Pipette oder so geben, Kerze rein und starte den Roller. Sonst geht alles Richtung Motor neu dichten....

 

Screenshot_20190528_152918_com.android.chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lubega:

Da sich ja sehr viel Benzin im Kurbelwellengehäuse befunden haben muss, war der Druck auf der Stelle sicherlich sehr hoch, beim kicken und fahren. Kann es nicht sein das der Simmerring doch ausreichend dicht ist. Die dünne Suppe hat es dann sicherlich doch viel zu viel auder Getriebeseite auch leichter wieder reingedrückt. 

 

Die Kurbelwelle ist neu Simmering wurde definitiv richtig herum eingebaut und die Welle wurde mit einem Einziehwerkzeug eingezogen. Was kann da schiefgegangen sein? 

Einiges.....zunächst gehe ich mal davon aus, dass dein Cosamotor zwei Nuten hatte.....also Metallsiri. Soweit gut. Hast du Welle und Siri vor dem Einziehen an den Berührungsflächen gut eingeölt?

Metallsiri komplett und verzugsfrei drin?

Auch der Siri kann schon ne Macke gehabt haben.

Kurbelwelle nach dem Einbau mal gedreht und auf Schleifgeräusche geachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intensiv geölt hatte ich glaube nicht. Ich hab den so wie der davor war eingebaut. Gedreht hatte ich sie mir fiehl da nichts weiter auf. Hab das ganze aber eben auch das erste Mal gemacht. Wahrscheinlich hat da was nicht ganz gestimmt. 

 

Angenommen ich zerlegen wieder alles. Benötige ich dann auf der Limaseite auch wieder einen neuen Simmerring? Dichtung in der mitte ist klar. 

 

Wie schlimm wäre es wenn ich ihn für diese Saison so lasse würde, nochmal ölwechsel mache. Den wahrscheinlich komplett dichten Vergaser verbauen um ein neues eintropfen zu vermeiden. Ich denke es werden dieses Jahr nicht mehr wie 1500 km. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Einiges.....zunächst gehe ich mal davon aus, dass dein Cosamotor zwei Nuten hatte.....also Metallsiri. Soweit gut. Hast du Welle und Siri vor dem Einziehen an den Berührungsflächen gut eingeölt?

Metallsiri komplett und verzugsfrei drin?

Auch der Siri kann schon ne Macke gehabt haben.

Kurbelwelle nach dem Einbau mal gedreht und auf Schleifgeräusche geachtet?

Hab noch ein Bild vom eingebauten Simmerring gefunden. Ich habe mir eine Mazzu Kurbelwelle eingebaut.. Das sollte ja passen. 

20180904_174255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast geschaut ob der Siri nicht am Lager schleift? Ist recht weit drin.....soweit man das aus der Draufsicht beurteilen kann.

Rumfahren mit Sprit im Öl is nicht.....umgekehrt ist das Getriebeöl im Gemisch auch Scheisse.

Und ja..... Siris nochmal ordern.....Motordichtung auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb weissbierjojo:

hast geschaut ob der Siri nicht am Lager schleift? Ist recht weit drin.....soweit man das aus der Draufsicht beurteilen kann.

Rumfahren mit Sprit im Öl is nicht.....umgekehrt ist das Getriebeöl im Gemisch auch Scheisse.

Und ja..... Siris nochmal ordern.....Motordichtung auch.

 

Bis zum Lager war noch Platz. So sah der alte aus bei der Demontage. 20180822_175406.thumb.jpg.936d7daa5c004eef3c7bd05ba8e9c6c3.jpg

20180822_175357.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 14:22 schrieb Rita:

das deutet dann auf Falschluft übers Getriebe hin...

 

Rita

Aber es gibt ja sowieso schon die Möglichkeit für die Luft, über die Entlüftung am Kupplungsdeckel einzudringen. Wie erklärt sich da ein zusätzlicher Effekt über die Einfüllschraube? Es ist immer Luft im Motorgehäuse und die kommuniziert immer mit der Umgebung über die Entlüftung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2019 um 14:21 schrieb Lubega:

Der Leerlauf dreht etwas höher dann weniger und dann ging sie aus.

@DocMed, guter Einwand. Durch die Entlüftungsschraube kann man gut durchpusten, ohne Wiederstand. Denke da eher an ein Verkannten des Schwimmers/Nadel das kein/kaum Sprit nachläuft....?

IMG_20190530_082656.thumb.jpg.dcfb79753e9b40c6179d7bb7095500bb.jpg

Gehäuse- Getriebeteil ist dadurch immer druckfrei.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 29.5.2019 um 08:21 schrieb 2Manni:

Ist das eine Rennwelle mit längeren Steuerzeiten? Was für eine Bedüsung ist verbaut? Weiter fahren würde ich nicht. Grüße

Diese Welle habe ich verbaut. Bedüsung hab ich die original die drin war. 

 

Screenshot_20190602_195213_com.android.chrome.jpg

Bearbeitet von Lubega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2019 um 08:39 schrieb berlinwestside:

was ist das grüne zeug? opeldichtmasse? 

dichtung ist nicht gleich dichtung, bestell den premiumdichtsatz von sip (oder ein ähnliches derivat). die dichtung die du da hast ist nicht so geil.

 

Keine Ahnung was das ist. Ich dachte die Dichtungen von Piaggio sind schon sehr gut. Haben ja auch einen stolzen Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann grad leider keine bilder einsehen. meine aber mein post bezieht sich auf eine braune pappdichtung die sich zwischen deinen hälften befand.

es gibt da einen aramid-faser dichtsatz von sip (blaue dichtung), den würde ich dir ans herz legen.
das zeug ist etwas dicker und bügelt unregelmäßigkeiten glatt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information