Zum Inhalt springen

T5 Malle läuft nicht. Steh vorm Rätsel


Empfohlene Beiträge

Jungs ich brauch Ratschläge....stehe voll aufm Schlauch und kanns mir nicht erklären:

 

Motor dreht mit Leerlaufschraube nicht hoch (voll eingedreht bleibt er grad so an) und ist mit CO Schrauibe nicht einstellbar (reagiert gar nicht).

 

Neuaufbau T5 Malle mit folgenden Teilen:

 

Neuwertiges Gehäuse spanische T5 (M98) ausm Netz (Verkäufer ist hier bekannt)

Getriebe von nem alten Motor

Kurbelwelle SIP Premium by Primatist, neu.

Zündgrundplatte T5 Piaggio neu, eingestellt auf 15 Grad, noch nicht abgeblitzt.

CDI neu. Zündi NGK B9ES.

Malle 172 mit MRP Zylinderkopf, ebenfalls alles neu, bei MRP gekauft.

Quetschkante 1,4.

Mittlerweile drei Vergaser und zwei Wannen ausprobiert. Bedüsung im SI 24G einmal Serie (ND 50/100) nur mit größerer HD und ein SI 24G war mit 160BE3,128 und ND ebenfalls 50/100. Ebenfalls ausprobiert hab ich einen alten 24er von meiner PX.

 

Der Motor springt auf den ersten Kick an, aber nur wenn der Leerlauf voll hoch gedreht ist. Raucht nicht. Luftballontest völlig unauffällig.

Läuft nicht sauber und schön klar im Klang sondern irgendwie verwaschen. Dreht nur hoch wenn ich am Gasgriff aufdrehe. Sofort auch wieder runter. Beim Choke ziehen geht er augenblicklich ab.

 

Dachte erst es liegt am Vergaser, der erste Spaco ist komplett über und über den Motor runter gelaufen. Hat dicken Strahl in den Einlass gerotzt, kam natürlich alles zurück.

 

Dann PX Vergaser genommen. Einstellproblematik geblieben, dafür kein Gerotze mehr.

 

Mittlerweile dritten Vergaser (24G mit T5 Wanne, beides bei nem Freund definitiv gelaufen) drauf. Einzelne Tröpfchen im Standgas bei voll aufgedrehter Leerlaufschraube kommen wieder zurück. Einstellproblematik bleibt.

 

Bereits drei CDI ausprobiert. Zündi haut kräftige Funken beim Massetest am Motor.

 

Ich habe den Motor über den Winter sorgfältigst zusammen gesetzt. Jeden Schraube mit Drehmoment, Lager vorsichtig kalt heiß, Dichtungen sorgfältig aufgesetzt. Siris mit den Fingern gerade eingesetzt. Kurbelwellensiri ist aus Gummi, Gehäuse hatte zwei Nuten, auf Freilauf an der Kuwe-Wange kontrolliert und auch auf Lager Freilauf. Kurbelwelle ließ sich nach dem Einbau seidenweich durch drehen. Drehschieber ist top und dicht. Messfühler 2Hundertstel geht nicht dazwischen. Getriebeöl riecht nach einigen Probeläufen nicht nach Benzin.

 

Ich probier jetzt die dritte Woche, die Kiste zum Laufen zu bringen und komm nicht weiter :wallbash: Warum läuft die Scheiß Kiste nicht sauber ??? Ist jetzt mein 12. Motor und alle liefen  :wallbash:

 

 

 

 

 

 

 

IMG_6371.JPG

IMG_6567.JPG

IMG_6568.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag auf den foto´s vielleicht täuschen, aber der lima-siri ist m.e. zu tief verbaut und der andere steht zu weit raus. ob das was mit der sache zu tun hat sei mal dahingestellt. beim limasiri nicht unbedingt, aber ich hatte schonmal einen motor wo der wedi sich im sitz mitgedreht hat - da war kurioserweise auch nicht viel mit rauch, aber ähnliche problematik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Da ich dir jetzt Mal zu traue Motoren zu bauen, würde ich nach dem Ausschlussverfahren die zgp Mal tauschen.

Deine Angaben passen alle soweit...

 

Die ist neu, weil die erste (die auf dem Bild war die erste) an der Speisespule defekt war. Die neue ist in der gleichen Position eingebaut wie die auf dem Bild. nur halt funkelnagel neu original Piaggio.

Ne andere T5 hab ich natürlich nicht einfach zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

mag auf den foto´s vielleicht täuschen, aber der lima-siri ist m.e. zu tief verbaut und der andere steht zu weit raus. ob das was mit der sache zu tun hat sei mal dahingestellt. beim limasiri nicht unbedingt, aber ich hatte schonmal einen motor wo der wedi sich im sitz mitgedreht hat - da war kurioserweise auch nicht viel mit rauch, aber ähnliche problematik

 

Du hast die Befürchtung, dass sich der Kupplungssiri mit dreht? Also Falschluft aus dem Getriebegehäuse

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

 

Du hast die Befürchtung, dass sich der Kupplungssiri mit dreht? Also Falschluft aus dem Getriebegehäuse

 

beim frisch eingebauten eigentlich nicht, aber da ich den fall schon hatte will ich es nicht ausschließen auch wenn es andere kategorisch ausschließen. wenn du die anderen sachen geprüft hast ohne erfolg würde ich nachschauen, weil halt am umfangreichsten - ich persönlich tippe jedoch auf den wedi. 

wenn du den auf der lima mal tauschen musst bitte nicht so tief, damit verschließt du die schmieröffnung und das ist eh nur eine notschmierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

 

beim frisch eingebauten eigentlich nicht, aber da ich den fall schon hatte will ich es nicht ausschließen auch wenn es andere kategorisch ausschließen. wenn du die anderen sachen geprüft hast ohne erfolg würde ich nachschauen, weil halt am umfangreichsten - ich persönlich tippe jedoch auf den wedi. 

wenn du den auf der lima mal tauschen musst bitte nicht so tief, damit verschließt du die schmieröffnung und das ist eh nur eine notschmierung

 

Ja, ich sehe schon...ich komme wohl nicht drumrum, da euch für die Peripherie auch nicht viel mehr einfällt :-D:crybaby:.

 

Und ich hab auch extra drauf geachtet, dass die Siris schön Öl auf den Dichtlitzen hatten, bevor ich die Wellen eingezogen habe. Ich kann echt nicht glauben dass die durchblasen...

 

Auf den Lima hab ich eigentlich geguckt....die Bohrung zum Lager is frei.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Piaggio Dichtsatz beim SCK gekauft.....die haben ja normal auch den guten grünen. Die meisten Dichtungen sind auch grün, nur die Motordichtung ist anders als bei den PXen nicht die grüne sondern ne braune. Hab dann dünn Curiel einmassiert.

 

Zu deiner zweiten Aussage :-D.......an das Saugtier hab ich auch schon gedacht :-D

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb T5Pien:

curil - das braune zeugs was aushärtet und glasig wird ?

 

nee, das Zeug heisst Curiel T, ist grün und bleibt geschmeidig..Dichtung einmassieren und kurz antrocknen lassen...dann zwischen zwei Fingern bissl tippsen, damits so haarig wird. Ist normal gut.

vor 12 Minuten schrieb zimbo:

Kolbenringe richtig drin bzw (weiss nicht ob beim 172er möglich) um 180° falsch drin?

 

Hab ich drauf geachtet...die Malossi waren nicht trapezförmig....haben sich jedenfalls weich und locker in den Nuten drehen lassen. Oder waren die trapezförmig?? Ganz ehrlich...ich kanns nicht mehr sagen, hab ich schon vor einigen Wochen gemacht. Motor stand noch ne Weile fertig im Schrauberkeller.

Nasen sitzen selbstverständlich korrekt im Ringzwischenraum

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ringe vom 172er sind trapezförmigen.

 

Die Überstände der Dichtung an der Zyilnderdichtfläche hast Du noch sauber und glatt weggeschnitten oder? Dürfte aber nicht die Ursache sein.

 

Die Gehäusedichtung im Piaggio-Set für T5 ist immer die dünne braune leider. Bervozuge da auch die blaue von SIP.

 

Mach doch mal ein Video von der Problematik. So klingt das erstmal nach defekten WeDi oder Zündung. 

Sowas banales wie Kerze und Stecker ist auch immer ein Versuch wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tyler Durden:

Ringe vom 172er sind trapezförmigen.

 

Die Überstände der Dichtung an der Zyilnderdichtfläche hast Du noch sauber und glatt weggeschnitten oder? Dürfte aber nicht die Ursache sein.

 

Die Gehäusedichtung im Piaggio-Set für T5 ist immer die dünne braune leider. Bervozuge da auch die blaue von SIP.

 

Mach doch mal ein Video von der Problematik. So klingt das erstmal nach defekten WeDi oder Zündung. 

Sowas banales wie Kerze und Stecker ist auch immer ein Versuch wert. 

ja klar...die überstehenden Dichtungsteile hab ich mit dem Cutter plan entfernt.

 

Video hab ich....moment....muss erst schauen wie ich das mit dem Handy hier rein kriege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das nur so aus, oder sind da Schleifspuren am PickUp ??

 

Zündgrundplatte T5 Piaggio neu, eingestellt auf 15 Grad, noch nicht abgeblitzt.

 

Blitz mal die Zündung!  Und mess sie mal durch, vielleicht ist da der Hund begraben

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FOX Racing:

Sieht das nur so aus, oder sind da Schleifspuren am PickUp ??

 

Zündgrundplatte T5 Piaggio neu, eingestellt auf 15 Grad, noch nicht abgeblitzt.

 

Blitz mal die Zündung!  Und mess sie mal durch, vielleicht ist da der Hund begraben

Zündung ist neu....auf dem Bild im ersten Post ist die alte.....hier die neue 

IMG_7283.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information