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SIP Kurbelwellen


OLIZE99

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb OLIZE99:

...nach der Erfahrung mit meiner BGM-Welle werde ich jetzt eher SIP vertrauen...

Das hat wohl weniger mit den dealern (z.B. SCK / SIP ... ) oder mit den Phantasie-Namen (z.B. BGM, BGM-Pro / SIP-Premium, SIP-Performance ... ) als viel mehr mit den tatsächen Herstellern  der Kurbelwellen (z.B. Primatist / Jasil ...) zu tun. ;-)

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vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Das hat wohl weniger mit den dealern (z.B. SCK / SIP ... ) oder mit den Phantasie-Namen (z.B. BGM, BGM-Pro / SIP-Premium, SIP-Performance ... ) als viel mehr mit den tatsächen Herstellern  der Kurbelwellen (z.B. Primatist / Jasil ...) zu tun. ;-)

...hat schon was mit dem Dealer zu tun, wenn man für >350€ (weiß nicht mehr genau was die ersten BGM-Wellen gekostet haben) eine Jasil bekommt, die zum verdrehen neigt (ist ja bei der ersten Charge bekannt und kein Einzelfall).

Grade wenn der Dealer sein "Privat Label" draufmacht, sollte er doch die Qualität/ Funktion sicher gestellt haben.

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vor 24 Minuten schrieb OLIZE99:

...wenn man ... eine Jasil bekommt, die zum verdrehen neigt (ist ja bei der ersten Charge bekannt und kein Einzelfall).

Gibt's erkennbare Grenzen zwischen verschiedenen Chargen / Serien?

Inzwischen wurde lt. SCK-Blog vom 16.11.18 der Hersteller gewechselt. KLICK

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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Gibt's erkennbare Grenzen zwischen verschiedenen Chargen / Serien?

Inzwischen wurde lt. SCK-Blog vom 16.11.18 der Hersteller gewechselt. KLICK

...gute Frage!

Keine Ahnung, ich hatte nur verfolgt, dass die Welle sich gerne mal verdrehen und bin davon ausgegangen, dass SCK dies asap abgestellt hätten.

Ich hatte meine Welle direkt nach dem Verkaufsstart erworben (deshalb auch, trotz extrem kurzer Laufleistung, keine Reklam.-Anspruch).

Hoffe nicht dass SCK sooooo lange fragwürdige Wellen für den Preis verkauft haben!

Bearbeitet von OLIZE99
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vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Gibt's erkennbare Grenzen zwischen verschiedenen Chargen / Serien?

Inzwischen wurde lt. SCK-Blog vom 16.11.18 der Hersteller gewechselt. KLICK

 

die bgm wellen für die lambretta gab es zum ersten mal 12/2008.

 

07/2009 wurde der wuchtfaktor der hubscheiben geändert.

 

von 12/2011 bis zum dritten quartal dieses jahres hatten die ein yamaha pleuel.

 

jetzt kommen die von einem anderen hersteller.

die wellen haben von anfang eine chargennummer. besonders verdrehanfällige chargen gibt es nicht. 

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vor 41 Minuten schrieb ScooterCenter Philipp:

 

die wellen haben von anfang eine chargennummer. besonders verdrehanfällige chargen gibt es nicht. 
 

 

...das wurde mir von der SCK-Hotline anders bestätigt.

Mir wurde gesagt, dass es bekannt ist, dass es eine "schwache" Charge gab.

Ich muss schauen von wann meine Welle ist, müsste so 2015 gewesen sein.

Bearbeitet von OLIZE99
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vor 8 Minuten schrieb OLIZE99:

 

...das wurde mir von der SCK-Hotline anders bestätigt.

Mir wurde gesagt, dass es bekannt ist, dass es eine "schwache" Charge gab.

Ich muss schauen von wann meine Welle ist, müsste so 2015 gewesen sein.

...kann aber auch sein, dass mir gesagt wurde, dass bekannt ist, dass es "schwache" Wellen gab.

Will ich mich jetzt gar nicht drauf festlegen.

Beides nicht schön!

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  • 1 Monat später...

Hat jemand von denen die die Sip Wellen verbaut hat Probleme mit der Mutter Lüfterradseite gehabt? 

Bei meiner geht die Mutter nur 1/2 Umdrehung drauf und geht dann extrem schwer weiter. 3 Muttern die auf anderen wellen ohne Probleme drauf gehen. Habe nichts gelesen das dort eine andere Steigung benötigt wird. 

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vor 8 Minuten schrieb dr. dick:

Wenn noch unbeschädigt dann würde ich das Gewinde am Stumpf mal mit eine Gewindeschablone nachmessen...dann kann man weitersehen.

Ist unbeschädigt. Gewindeschablone liegt leider nicht parat. 

Mutter ist von der BGM Zündung. Schaue gleich mal welche Steigung die hat, sollte aber M12x1 sein. 

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vor 2 Minuten schrieb bv5b3t:

Ist unbeschädigt. Gewindeschablone liegt leider nicht parat. 

Mutter ist von der BGM Zündung. Schaue gleich mal welche Steigung die hat, sollte aber M12x1 sein. 

@bv5b3thallo,

wenn keine Gewindeschablone zur Hand,

eine normale M6er Schraube hat eine Steigung von 1mm:thumbsup:

die kann man auch als Lehre benutzen,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 3 Minuten schrieb bv5b3t:

Geht bei dir die Mutter einfach drauf oder auch nach ca 1/2 Umdrehung schwer?

Selbstverständlich geht eine stinknormale Mutter M12x1 perfekt einfach über die ganze Länge drauf.  Warum BGM? Nimm eine korrekte Mutter und es wird passen.

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vor 2 Stunden schrieb bv5b3t:

Hat jemand von denen die die Sip Wellen verbaut hat Probleme mit der Mutter Lüfterradseite gehabt? 

Bei meiner geht die Mutter nur 1/2 Umdrehung drauf und geht dann extrem schwer weiter. 3 Muttern die auf anderen wellen ohne Probleme drauf gehen. Habe nichts gelesen das dort eine andere Steigung benötigt wird. 

Nimm einfach eine der anderen Wellenstümpfe und halte die Gewinde ineinander ;-)

Ich kann mir nur vorstellen, dass eine Gewindeflanke leicht beschädigt ist.

 

Sollte es an der BGM Mutter liegen, bitte ich dazu zu berichten bevor ein BGM Produkt fälschlicher Weise ins schlechte Licht gestellt wird.

:cheers:

 

Bearbeitet von Big Lebowski
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Update, es lag an der BGM Mutter. Eine originale und eine Casa Mutter geht einfach drauf. 

 

Warum die BGM Mutter dann auf die BGM Welle einfach geht entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht beide Gewinde gleich platt :wallbash:

 

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vor 9 Stunden schrieb bv5b3t:

es lag an der BGM Mutter. Eine originale und eine Casa Mutter geht einfach drauf.

Warum die BGM Mutter dann auf die BGM Welle einfach geht entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht beide Gewinde gleich platt :wallbash:

Hast Du mal versucht, die originale und die Casa-Mutter auf die BGM-Welle zu drehen?

 

Edith meint:

Um von BGM-Muttern mal wieder zu SIP-PERFORMANCE- bzw. SIP-PREMIUM-Wellen (also made by PRIMATIST) zurückzukommen ....

Die SIP-PERFORMANCE-Welle, die gerade bei mir liegt, hat am äußeren Ende vom LüRa-Konus "out of the box" eine Rundlaufabweichung von weniger als 1/100mm. :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Hast Du mal versucht, die originale und die Casa-Mutter auf die BGM-Welle zu drehen?

 

Edith meint:

Um von BGM-Muttern mal wieder zu SIP-PERFORMANCE- bzw. SIP-PREMIUM-Wellen (also made by PRIMATIST) zurückzukommen ....

Die SIP-PERFORMANCE-Welle, die gerade bei mir liegt, hat am äußeren Ende vom LüRa-Konus "out of the box" eine Rundlaufabweichung von weniger als 1/100mm. :thumbsup:

 

 

 

Probiere ich später mal. BGM Mutter auf BGM Welle geht, Originale auf BGM Welle geht schwer, originale auf Sip geht nicht. 

Merkwürdig aber egal. Hab jetzt eine passende Mutter und die wird verbaut. 

Welle macht auch hier einen sehr guten und hochwertig verarbeiteten Eindruck. Bin gespannt ob ich in Sachen Vibration einen Unterschied zu vorher merken werde. An der alten Welle den Rundlauf zu testen ist Blödsinn, die hat’s beim Klemmen arg zerrissen. 

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vor 15 Minuten schrieb bv5b3t:

An der alten Welle den Rundlauf zu testen ist Blödsinn, die hat’s beim Klemmen arg zerrissen. 

Richten kann man (fast) alles. Ein Klemmer setzt einer guten Welle i.d.R. nicht so arg zu, daß sie schrottreif ist. Ob die Preßpassung noch taugt, merkt man(n) erst daran, mit was, wie hart und wie oft man beim Richten "draufhauen" muß. :whistling:

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Wo es hier grad um das montieren der Anbauteile auf der Welle geht - gibt es neben der CNC MMW Lösung - aktuelle Empfehlungen bzgl. der Schraube für das Frontsprocket? Sehe im Shop noch die bekannte MB und jetzt auch was von Casa, und die scheinen schon unterschiedlich.

Bearbeitet von Schmied
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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