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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Wie viele Kugeln müssen es denn im unteren Lenkkopflager sein? :blink:

20190303_161853.thumb.jpg.c247e8a8c03d7e5e0b79eded853dc0a0.jpg

Es gibt einen fertigen Lagerring für oben und unten. Die einzelnen Kugel machen viel Arbeit bis die Gabel final montiert ist !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Soooooo, für heute ist jetzt Feierabend.

 

Hier ein Update:

 

Die Schnarre, die @agent.seven dankenswerterweise überholt hat, mit passensen Schuhen versehen, angeschlossen und montiert.

140898871_Schnarre_berholt.thumb.jpg.691f2ca0e15e844412df84ea78fbf6da.jpgSchnarre_angeschlossen.thumb.jpg.48fb7f224036d8fac32888182323d46c.jpg

 

Den Hauptständer montiert. Bei den Halterungen war ein relativer hoher Anpassungsbedarf erforderlich...Die erhabene "Gummianschlagsfläche" habe ich entfernt, da mir der Ständer im eingeklappten Zustand zu tief stand....ich könnte demnächst wohl auch leichte Schlosserarbeiten übernehmen. :-D

1311288309_Hauptstnder.thumb.jpg.cdaf45beff92290a6492e982ca48f6d9.jpg

 

Habe mir eine Führung für das Zündkabel gebastelt.

701647255_Fhrung_Zndkabel.thumb.jpg.6db7e09b65cdd663c6b895ea0c4a245f.jpg

 

Mit Unterstütung konnte auch das Steuerrohr montiert werden.

oberes_Lenkkopflager.thumb.jpg.9431c51341ca0e548c9d868853f839b9.jpgSteuerrohr_links.thumb.jpg.fedb9c301db7e9ee11036ab8f6391e4c.jpg

 

Und so wird meine Haltevorrichtung für die Spannungsregler und die USB Steckdose aussehen.

Elektrik.thumb.jpg.0bed59a66e17fab91dc3505eebfda2de.jpgElektrik_innen.thumb.jpg.3ee9a7b39db01a4820aa87b08099929d.jpgUSB_Ladebuchsen.thumb.jpg.c066528b7611e053a2b49b0ad913f801.jpg

 

 

Bearbeitet von pinodisole
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vor 18 Stunden schrieb pinodisole:

Mit Unterstütung konnte auch das Steuerrohr montiert werden.

oberes_Lenkkopflager.thumb.jpg.9431c51341ca0e548c9d868853f839b9.jpg

 

 

Vergiß nicht die Klammer, die die Schaltzüge zusammen fixiert:

https://www.scooter-center.com/de/fuehrung-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940

f_hrung_schaltz_ge_piaggio_vespa_px_t5_1

 

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Elektrik_innen.thumb.jpg.3ee9a7b39db01a4820aa87b08099929d.jpg

Den Regler unter den Tank zu verlegen ist keine gute Idee. Da Du ja jetzt den "richtigen Tank" ;-) hast, muss er auch nicht mehr raus.

Ich würde den, zusammen mit der USB-Steckdose, auf der anderen Seite montieren, ist somit wartungsfreundlicher.

Und bitte das Plastikteil zum Verschluss des Rahmentunnels nicht vergessen ! ! !

 

Grüße nach Hannover

BABA'S

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vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

 

vor 24 Minuten schrieb BABA'S:

Über die beiden Schaltseilhüllen ==> soll, unter anderem, auch das Durchscheuern beim Lenken verhindern

Also ich hab die bisher immer weggelassen, auf allen Rollern LF als auch SF. Keine Probleme deswegen.

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Die Oldies haben zwar dichtere Hupen Schnarren unter der Kaskade Blechnase, meine T4 und VBB1T hatten das auch.

20181014_115207.thumb.jpg.31f27e4bc73a65c65717f5fb48689422.jpg

Edith findet gerade noch ein Bild von Pinos Vespa auf Seite 1

==> deswegen ist es schön und hilfreich, wenn hier fleißig Bilder eingestellt werden :whistling:

Wird die Excel-Datei zu den Kosten noch gepflegt ?

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 26 Minuten schrieb BABA'S:

Edith findet gerade noch ein Bild von Pinos Vespa auf Seite 1

==> deswegen ist es schön und hilfreich, wenn hier fleißig Bilder eingestellt werden :whistling:

Was soll mir das Foto zeigen? Die Plastikabdeckung? Die habe ich neu da und wird natürlich auch verbaut...aber erst zum Schluss, weil ich vermute, dass der Kabelbaum noch ein wenig zum Motor hin gezogen werden muss.

 

vor 26 Minuten schrieb BABA'S:

Wird die Excel-Datei zu den Kosten noch gepflegt ?

Ja...nicht mehr so akribisch wie zu beginn, aber +- 150 Euro ist die genau...Eher +150 natürlich. :satisfied:

 

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vor 3 Minuten schrieb pinodisole:

Was soll mir das Foto zeigen? Die Plastikabdeckung?

 

vor 43 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Kurzer Einwurf :  Ist das Ding bei den alten Rahmen überhaupt serienmäßig verbaut ? Kenne das nur für  Sprint. etc. und PX.

                              In meinen VNB2 aus `'61 waren keine drin.

 

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Hallo zusammen,

 

auf den Explosionszeichnungen für mich nicht immer alles zu 100% nachvollziehbar. Auch fehlen in den Shops, zum Beispiel der Lenker im Scooter Center, auch einige Explosionszeichnungen.

 

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich für den Anschluss der Züge im Lenker alles benötige? Ich versuche das hier schon mal als Aufstellung und schreibe dahinter, was ich schon habe. Es wäre nett, wenn ihr das ergänzen könntet.

 

- Halter der Schaltzüge --> Habe ich

- * Als "Anschlag" müsste ich auch das hier haben?  oder?

- Zugrollen Gas und Schaltung --> Habe ich

- Züge für Schaltung, Kupplung, Gas und Bremse vorne --> Habe ich

- Tachowelle/-Zug --> Habe ich

 

Fehlt noch etwas?

 

Die Schrauben selbst, habe ich soweit alle.

 

Danke und Gruß

pino

 

* Sind es diese hier

1712627762_SchaltzugNippel.thumb.png.4f3fe4391d4d3bf19780887434096214.png

 

Bearbeitet von pinodisole
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vor 4 Stunden schrieb pinodisole:

Sind die Positionen von Bremszug und Tachowelle ok?

Tachowelle_und_Bremszug.thumb.jpg.d914a810a765629c0ff7620317dae917.jpg

 

Ich finde, dass der Bremszug einen ganz schönen Bogen machen muss.

 

die Tachowelle muss unten rauskommen, der Bremszug oben durchs Rohr, also nach meiner Beobachtung anders rum

Bearbeitet von primavera76
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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