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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb agent.seven:

Jetzt bin ich verwirrt, die müsste doch auf Deine Welle passen oder hab ich im letzten halben Jahr was übersehen?

 

Kann sein, dass die auch passt...momentan ist ja die originale U-Scheibe drauf...und die ist mit der Kupplung etwas zu hoch

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vor 1 Minute schrieb pinodisole:

Kann sein, dass die auch passt...momentan ist ja die originale U-Scheibe drauf...und die ist mit der Kupplung etwas zu hoch

Ruf morgen bei LTH an und frag, vermutlich haben die Jungs hier eh schon mitgelesen. Dann hast Du Sicherheit.

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Gerade eben schrieb pinodisole:

Danke...ist es egal, dass die anstatt 32,2 nur 24,5 mm und innen nur 15 anstatt 15,2 hat?

 Die 0,8er Scheibe ist zwar eine Distanzscheibe, aber nicht als Ersatz o.ä.für die von Dir verlinkte gedacht.

 

vor 2 Minuten schrieb agent.seven:

Jetzt bin ich verwirrt, die müsste doch auf Deine Welle passen oder hab ich im letzten halben Jahr was übersehen?

 

 

Klar passt die Scheibe. Nimmt man aber,  wenn der Unterstand vom Kupplungsritzel zu gering ist.

 

vor 1 Minute schrieb pinodisole:

Kann sein, dass die auch passt...momentan ist ja die originale U-Scheibe drauf...und die ist mit der Kupplung etwas zu hoch

 

Welchen Kupplungstyp hast Du denn nun verbaut ?  PX oder Sprint ?

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vor 3 Minuten schrieb agent.seven:

Ruf morgen bei LTH an und frag, vermutlich haben die Jungs hier eh schon mitgelesen. Dann hast Du Sicherheit.

LTH?

 

vor 2 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Welchen Kupplungstyp hast Du denn nun verbaut ?  PX oder Sprint ?

Wenn ich das mit dem ganzen Hin und Her genau wüsste. :-D

 

Es ist der alte Korb...das 23er Ritzel und die von dir verlinkten Kupplungs- und Reibscheiben.

 

Das Ganze ist jetzt so da. 0,7 mm zu hoch.

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vor 23 Minuten schrieb pinodisole:

LTH?       

 

Wenn ich das mit dem ganzen Hin und Her genau wüsste. :-D

 

Es ist der alte Korb...das 23er Ritzel und die von dir verlinkten Kupplungs- und Reibscheiben.

 

Das Ganze ist jetzt so da. 0,7 mm zu hoch.

 

Den Anruf kannst Du Dir schenken. 

 

Ausschlussverfahren :

Welche zwei Kupplungsgrundplatten sind den jetzt übrig ? Höhe ist doch schnell gemessen.

 

Außerdem gibt es auch " Spacer" für den Kuppungsdeckel , mit denen man zu hohe Kupplungen ausgleichen kann, wenn gar nichts mehr hilft. So in der Art :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/spacer+kupplungsdeckel+fur_17640000

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 12 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Ausschlussverfahren :

Welche zwei Kupplungsgrundplatten sind den jetzt übrig ?

Ich gehe das morgen mal durch und mache Fotos.

 

vor 12 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Höhe ist doch schnell gemessen.

Werde ich morgen nachmessen.

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vor 23 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Ausschlussverfahren :

Welche zwei Kupplungsgrundplatten sind den jetzt übrig ? Höhe ist doch schnell gemessen.

Kupplungen.thumb.jpg.a32a6767d5157cf28141a9a278fc37a1.jpg

1 = 31,5 mm hoch (aus der geliehene kompletten Kupplung)

2 = 30,0 mm hoch (Aus der alten vorher verbauten Kupplung)

3 = 37,0 mm hoch (Aus der kompletten neuen Kupplung die nur ganz am Anfang probiert wurde, aber direkt am Deckel geschliffen hat)

4 = 33,0 mm hoch (Aus der alten vorher verbauten Kupplung)

 

Zitat

Außerdem gibt es auch " Spacer" für den Kuppungsdeckel , mit denen man zu hohe Kupplungen ausgleichen kann, wenn gar nichts mehr hilft. So in der Art :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/spacer+kupplungsdeckel+fur_17640000

Wie dichtet der Spacer denn ab? Da scheint keine extra Dichtung dabei zu sein.

Bearbeitet von pinodisole
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Hallo zusammen,

 

gestern Abend und vorhin konnte ich noch etwas erledigen und auch die erste Runde auf dem Hof drehen.

 

DR_Zylinder_und_Polini_Kopf.thumb.jpg.b117e388c3370925b752efcbb8a3ea48.jpg

DR-Zylinder und Polini-Kopf (Am Zylinderfuß scheint der jetzt auch dicht zu sein)

 

1090602728_Zndung.thumb.jpg.85d2f8c144750460e553c0a248e41ff0.jpg

Zündung auf 19°

 

1726168849_Zylinderhaube_und_Lfterradabdeckung.thumb.jpg.3eaf6a1b9f8f77036af6dd762287d2ac.jpg

Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube

 

vorher.thumb.jpg.2b84a0880f7efba93b1adc5ccc83d454.jpgnachher.thumb.jpg.5177b450e36dd5388f0278d371ffe291.jpg

Und hier mal ein vorher/nachher Vergleich...

 

Danke und Gruß

pino

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Am 14.3.2019 um 06:58 schrieb agent.seven:

Guck mal hier http://lfs.alexander-hepp.de/ da kannst Du Dich entlang an Deinem Setup herantasten was andere fahren und was bei Dir passen könnte.

Ansonsten kannst Du ja mal mit dem Standardsetup der 150er beginnen.

HLD 160/100

HD 102

Mischrohr BE3

LLD 48/100

Choke Düse 60/100

Bzw. adäquates mit ähnlichen Größen aus Deinem Vergaser. Schön warmfahren vorher und denk an den Zündzeitpunkt. Der muss vorher gemacht sein, sonst bingt das Abdüsen nix. Zum Vorgehen selbst gibt es einige Anleitungen hier, die ich grad nicht finde. Guck mal bei Subway in der Fußzeile, der hat als MOD einiges verlinkt.

 

Nun ist ja der DR drauf...Finde unter dem Link aber kein Setup das passt...oder aber ich übersehe etwas...

 

- DR 177

- Polini-Kopf

- Mazzucchelli Kurbelwelle

- Originaler Auspuff (später Polini Box)

- 20/20 Vergaser

 

Welche Düsen sollte ich, auch im Hinblick auf die Polini-Box, denn am besten besorgen?

 

Edit: Mit 3/4 Choke springt die Vespa gut an...wenn ich den Choke langsam zurückschiebe, erhöht sich die Drezahl und dann geht der Motor aus...Gas nimmt der Motor im Stand ganz ok an...wenn mehr am Hahn gezogen wird, geht der Motor auch aus.

Bearbeitet von pinodisole
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gibt es schon was. Von KMT (https://www.kmtproducts.co.uk/) gibt/gab es auch mal Sets. Die waren nicht schlecht.

Sprit kommt aber, oder?

 

Weil der Vorschlag von agent.seven ist nicht so vorbei. Würde mal nur mit der HD größer werden.

Largeframe Setup hat da Einträge bis 108.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

Sprit kommt aber, oder?

Ich beantworte das mal so, dass ich morgen mal wieder den Testtank anklemmen werde, einfach um erstmal ganz sicher zu sein.

 

vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

Weil der Vorschlag von agent.seven ist nicht so vorbei. Würde mal nur mit der HD größer werden.

Largeframe Setup hat da Einträge bis 108.

Wäre ich mit diesem Set gut bedient? Brauche ich für den Choke und andere Stellen auch noch andere Düsen?

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vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

Nö. So große Düsen wirst du nicht brauchen.

zwischen 102 und 110 würde ich empfehlen.

Kannst du da mal bitte ein Set verlinken?

 

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

Ein Nebendüsenset wäre vielleicht nicht schlecht.

Hier wäre ein Link zu SIP gut, da ich da morgen es bestelle.

 

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

Ist denn keiner in deiner Nähe, der mal kurz mit Düsen vorbeikommen kann?

Nein, zumindest nicht die nächsten Tage und ich möchte mit der Vespa Mitte bis Ende nächster Woche zum TÜV.

 

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vor 5 Minuten schrieb pinodisole:

Ist diese hier dafür auch ok?

die habe ich auch.

Wie ist denn deine momentane Bedüsung?

Brauchst ja keine Unmengen ein paar NDs um deine augenblickliche ND herum

und ein paar HDs.

Hier mal ein Grafik von SIP zur Hilfe mit den NDs

 

Tabelle-ND-Dello-SI.thumb.jpg.03a9068a35223ca93feb78fae6615f60.jpg

 

Soweit ich mich erinnere habe ich damals bei dem 2-Kanal-DR als ND die 50/120 oder die 45/120 verbaut. HD weiß ich nicht mehr.

Muss mich eventuell zu vorher getroffenen Aussage mit Düsung hochgehen korrigieren. Wenn die empfohlene 48/100 verbaut ist,

ist das schon ganz schön fett.

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Die KMT-Düsen sind Maßhaltiger und würde ich ==> hier bestellen.

So für den Anfang 160 / BE3 / HD 112 (116) und ND 52/140 rum.

Wie stark ist Deine Fußdichtung (1 mm) ? Falls der DR unten nicht abgedreht ist, wird die Quetschkante auch mit dem POLINI-Kopf zu groß sein.

Kannst Du messen wenn Du, bevor der Kopf montiert wird, ein "Lötzinn-Kreuz" im Durchmesser des Zylinders auf den Kolben klebst, dann den Kopf ohne Zündkerze montierst und mit der Hand über den oberen Totpunkt drehst. Danach den Zylinderkopf demontieren und mit dem Messschieber das gequetschte Lötzinn messen. Wenn das Lötzinn vorher und hinterher 3 mm hat, wäre das eher suboptimal.

 

Frohes Schrauben und

Gruß BABA'S

 

 

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vor 15 Stunden schrieb pinodisole:

Ich werde morgen mal alle Düsen abschrauben und mal gucken was drin ist und es dann hier posten...da ich bei SIP ohnehin anrufen muss, frage ich da auch mal nach...

So sehen die derzeit verbauten Düsen aus...

 

20190322_142738.thumb.jpg.e5ab0a05ef3d4c920f281178cef914fe.jpg

 

Da steht was von 160 und 45 120...ist 160 nicht zu groß?

 

Edit fügt noch folgendes Foto dazu...Diese Ding da in der Mitte wird nicht ersetzt? 

20190322_143330.thumb.jpg.ce5f3f664ce8d93049165828da45e5f2.jpg

 

Bearbeitet von pinodisole
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vor 15 Stunden schrieb discotizer303:

die habe ich auch.

Wie ist denn deine momentane Bedüsung?

Brauchst ja keine Unmengen ein paar NDs um deine augenblickliche ND herum

und ein paar HDs.

Hier mal ein Grafik von SIP zur Hilfe mit den NDs

 

Tabelle-ND-Dello-SI.thumb.jpg.03a9068a35223ca93feb78fae6615f60.jpg

 

Soweit ich mich erinnere habe ich damals bei dem 2-Kanal-DR als ND die 50/120 oder die 45/120 verbaut. HD weiß ich nicht mehr.

Muss mich eventuell zu vorher getroffenen Aussage mit Düsung hochgehen korrigieren. Wenn die empfohlene 48/100 verbaut ist,

ist das schon ganz schön fett.

 

Vergiß die Tabelle, das ist Kirmes

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vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Edit fügt noch folgendes Foto dazu...Diese Ding da in der Mitte wird nicht ersetzt? 

20190322_143330.thumb.jpg.ce5f3f664ce8d93049165828da45e5f2.jpg

Nein, dort wird das Gemisch in den Kurbelwellenraum eingestäubt.

 

Ah, BABAS was schneller.

Bearbeitet von agent.seven
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vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

So sehen die derzeit verbauten Düsen aus...

 

20190322_142738.thumb.jpg.e5ab0a05ef3d4c920f281178cef914fe.jpg

 

Da steht was von 160 und 45 120...ist 160 nicht zu groß?

Korrektur...auf dem Foto ist zu erkennen, dass dort 45 140 steht.

 

War diese Bedüsung für den Originalmotor denn überhaupt ok?

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Das mit der 160 ist die Hauptluftkorrekturdüse - hier HLKD abgekürzt

Die steckt auf dem Mischrohr. Das müsste ein BE3 bei dir sein.

Links das Ding mit dem Querloch ist die Hauptdüse - hier HD.

Das untere Ding ist die Nebendüse.

War das Zeug so verbaut bei deinem Testlauf?

Würde ich erstmal ordentlich reinigen, inklusive Vergaser und dann nochmal probieren.

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vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

War das Zeug so verbaut bei deinem Testlauf

Ja, war so drin.

 

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

Würde ich erstmal ordentlich reinigen, inklusive Vergaser und dann nochmal probieren.

Ich denke, dass spätestens Dienstag die neuen Düsen da sein werden, dann verbaue ich gleich die.

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