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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider platzt an den Schrauben der Ständerbefestigung schon der Lack ab...Ich würde gerne etwas gegensteuern.

 

Links von der linken Schraube ganz gut zu erkennen

1812037980_Befestigung_Hauptstnder_VBB_oben.thumb.jpg.0955b673cea3b1b2f335ef081d17c5af.jpg

 

So sieht das von unten aus

309772765_Befestigung_Hauptstnder_VBB_unten.thumb.jpg.057274b09b4b50fd8194653708938457.jpg

 

Wäre die Kombination von folgenden Sachen eine sinnvolle Erweiterung?

 

- Hauptständerverstärkung

- Gepäcköse Durchstieg

 

Danke und Gruß

pino

 

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Bei meiner GL Bj.60 hat sich an der Stelle leider schon das Blech gebogen und ist auch schon schwächer geworden.

Deswegen habe ich mir so eine Ständerverstärkung von mr.VespaGS besorgt und bin bisher TOP zufrieden.

Wenn die Risse durch leichte Biegungen kommen, hilft der dir sicher auch:

 

Bilder aus dem Topic:

T4-2.jpg

T4-3.jpg

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vor einer Stunde schrieb Liko:

Deswegen habe ich mir so eine Ständerverstärkung von mr.VespaGS besorgt und bin bisher TOP zufrieden.

Danke. Da muss ich erst mal die richtige Variante herausfinden. Muss ja auch zu meinen speziellen Ständer passen.

 

vor einer Stunde schrieb Liko:

Wenn die Risse durch leichte Biegungen kommen, hilft der dir sicher auch:

 

Hoffe bei mir, dass nur der Lack abgeplatzt ist und nicht das Blech gerissen ist.

vor einer Stunde schrieb BABA'S:

Hab bei meiner VBB auch das Blech von Martin verbaut, top Qualität !

Danke. Kannst du mir bitte sagen, welche Variante das ist?

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mir ist letztens aufgefallen, dass der Motor im Soziusbetrieb bei konstanter Fahrt stottert und im Leerlauf, nicht immer, sogar ausgeht.

 

Habt ist sowas schon mal gehabt?

 

Momentan habe ich den Benzinschlauch im Verdacht, da die VBB mit Sozius, immer noch :-D, relativ weit eintaucht.

 

Danke und Gruß

pino

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Am 24.7.2019 um 22:57 schrieb pinodisole:

...mir ist letztens aufgefallen, dass der Motor im Soziusbetrieb bei konstanter Fahrt stottert und im Leerlauf, nicht immer, sogar ausgeht.

 

...Momentan habe ich den Benzinschlauch im Verdacht, da die VBB mit Sozius, immer noch :-D, relativ weit eintaucht.

So wie es aktuell aussieht, liegt es nicht an Spritmangel, sondern am Choke-Zug der beim Eintauchen gezogen wird.

 

Ich habe etwas daran rumgefummelt und werde mal schauen, ob es etwas bringt.

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vor 5 Stunden schrieb pinodisole:

So wie es aktuell aussieht, liegt es nicht an Spritmangel, sondern am Choke-Zug der beim Eintauchen gezogen wird.

 

Ich habe etwas daran rumgefummelt und werde mal schauen, ob es etwas bringt.

So...jetzt habe ich zwei Fahrten hinter mir.

 

Einmal hatte ich den Choke-Zug in Richtung "Tank" geschoben, so dass dieser von oben betrachtet eher gerade war. Das andere Mal hatte ich den Zug weiter Richrtung Vergaserwanne gezogen, so dass dieser etwas nach oben gebogen war.

 

In beiden Fällen, lief die Vespa für ca. 1Km erstmal ok. Danach fing die wieder das Stottern an und lief wieder sehr fett...so zumindest meine Einschätzung...

 

Das nächste wird dann wohl sein, dass ich den Choke-Zug direkt am Vergasen aushänge und dann sähe was passiert.

 

Für diejenigen von euch, die erst hier lesen noch mal der Hinweis, dass das nur im Soziusbetrieb passiert, wo die Vespa hinten stark eintaucht.

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vor 32 Minuten schrieb BABA'S:

Ist auch die Sozia mit der Lösung des Problems zufrieden oder hätte sie lieber Option "A" genommen ? :-D

Sorry, kann dir noch nicht ganz folgen...meinst du mit Option "A"= Abnehmen? :-D

 

Edit merkt noch an, dass es ja noch keine Lösung gibt. :satisfied:

Bearbeitet von pinodisole
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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hier gibt mal wieder etwas Neues.

 

Wandbilder:

 

hier drei Bilder mit den Abmessungen 30x30cm.

23763470_DreiWandbilderVBB.thumb.png.e8131919f9963607fb9ff9a1300d1d9e.png

 

Hier im Detail "Rücklicht", "Lenker" und "Felge"

386144627_WandbilgVBBRcklicht.thumb.png.b9c0d95214ca94d9b4c2eb303db6022e.png1187567898_WandbildVBBLenker.thumb.png.91dd3f50777b582117f959c7ee2ec684.png282509603_WandbildVBBFelgeTrinacria.thumb.png.5dcacf45002a819377106b12899fabae.png

 

Und hier das große Wandbild mit 120x120cm

929457749_WandbildVespaVBB.thumb.PNG.4ef894155958498d8259bb8e6fcac87a.PNG

 

Gruß

pino

Bearbeitet von pinodisole
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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir haben gestern die GS-Felge an die VBB geschraubt und festgestellt, dass das Ventil selbst ohne Kappe an den Schmiernippel anschlägt.

 

GS-Felge.thumb.PNG.49ea69b0ba0b818eabe6b68f0a15247f.PNG105259154_GS-FelgeVentil.thumb.PNG.f3bc9f8572c6ef743c99d333ee3605be.PNG

 

Hat jemand von euch das Problem schon gehabt und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Oder gibt es Schläuche, bei denen das Ventil um 45° gedreht ist.

 

Beim Bremsen/Einfedern haben wir, zumindest auf dem ersten Blick, kein Schleifen am Kotflügel wahrgenommen.

 

Danke und Gruß

pino

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vor 3 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Es gibt Schläuche für 10Zoll mit geradem Ventil.

Blöde zu befüllen aber für Dein Problem eventuell eine Lösung.

 

Screenshot_20200426-120058_Firefox.thumb.jpg.66b0b0b80c69b15798aea577d6bacb02.jpg

Danke. Meinst du sowas hier oder hast du mal einen Link?

 

vor 2 Stunden hat citydick folgendes von sich gegeben:

Oder alternativ den Schmiernippel durch einen Blindstopfen ersetzen, wird ja nicht ständig nachgeschmiert. 

Danke. Hast du mal einen Link dazu?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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