Zum Inhalt springen

SS180 plötzlich Zündaussetzer und Fehlzündungen. Was kann das sein?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Christel Mess:

 Weiß jemand, wo ich ansetzen muss?

An der Elektrik !

 

 

Kerzenstecker, Kondenser, Kabelbruch, Wackelkontakt, Scheuerstelle.

 

Ich würde erst mal Stecker und Zuendkabel wechseln und das Killkabel ueberpruefen, nachdem die Einstellung gecheckt ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oehli:

An der Elektrik !

 

 

Kerzenstecker, Kondenser, Kabelbruch, Wackelkontakt, Scheuerstelle.

 

Ich würde erst mal Stecker und Zuendkabel wechseln und das Killkabel ueberpruefen, nachdem die Einstellung gecheckt ist.

Ich würd erstmal nen 2ten Kondensator von aussen zwischenklemmen und schauen ob es weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oehli:

Wie geht das ?

 

Neugier !

Nimmst den Kondensator mir den 2 Kabeln mit Lasche zum schrauben und steckst/klemmst den einfach zwischen das Kabel und der Zündspule...

 

Dann sind die quasi in Reihe, der mit Macke und der neue... Achso und den klemmst dann noch mit der Lasche seitl. zwischen Gehäuse und Lüraabdeckung da noch Masse anliegen muss und ausserdem muss er ja irgendwo hin ;-)

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Christel Mess:

Vielen Dank! Ich brauche erstmal n Feststeller um das Polrad abzunehmen. Bin am Holzkeil kläglich gescheitert....

 

Wenn du nix hast, 500gr Hammer auf den Boden stellen und Stiel unter einen Flügel. Geht zur Not.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich auf den Feststeller warte, hab ich nochmal alles zusammen gebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die ersten 5 km war gar nichts. Alles bestens. Dann nach einer Strecke Kopfsteinpflaster fing es an, ganz schlimm sogar, so dass der Roller 4 mal ausging. Hab es mit Ach und Krach nach Hause geschafft. Das spricht doch für einen Wackler irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal die Verkabelung zwischen Unterbrecher und außenliegender Zündspule sowie das Massekabel der Zündspule nach. Kann  durchaus sein, das sich hinter der Limagrundplatte was abgescheuert hat oder ne Kabelisolierung zerbröselt ist, dann evtl. schonmal mit starker Lampe in die Wartungsöffung vom Polrad reinleuchten, wenn Du das Polrad noch nicht unten hast. Probleme mit der Verkabelung vom Killschalter kannst Du ausschließen, indem Du das Kabel zum Kill am Motor einfach abklemmst (rotes Kabel). Hast Du die originale Zündspule dran? Da ist am Boden des Gehäuses und oben zwischen den Kabelanschlüssen eine Schraube, schau mal nach ob die beiden Schrauben noch fest sind.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Christel Mess:

Solange ich auf den Feststeller warte, hab ich nochmal alles zusammen gebaut und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Die ersten 5 km war gar nichts. Alles bestens. Dann nach einer Strecke Kopfsteinpflaster fing es an, ganz schlimm sogar, so dass der Roller 4 mal ausging. Hab es mit Ach und Krach nach Hause geschafft. Das spricht doch für einen Wackler irgendwo?

da würde ich auf Zündspule tippen. Vorher mal das mit dem in Reihe geschalteten Kondensator ausprobieren.

Ich dachte bei meiner V50 auch immer es wäre der Kondensator. Es war die Zündspule. Habe eine von einer 125er Motovespa eingebaut.

Funktioniert sehr gut. Die Reprodinger waren alle Mist und nach wenigen Kilometern trat der Fehler - ganz genau wie du ihn beschreibst - wieder auf.

Polradmutter kann man auch gut mit der Trägheitsmethode öffnen. Ratsche mit passender Nuss ansetzen und mit einem Hammer gegen den Uhrzeit

auf die Ratsche, besser den T-Griff, zimmern. Sehr Flügelschonend und wird von mir schon seit über 30 Jahren so angewandt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Christel Mess:

Das Hammerschwingen hab ich schon versucht. Die Mutter ist sehr fest. Hab's nicht hingekriegt.

Bin ja kein Schlagschrauberfreund. Aber wenn die Mutter wirklich so fest ist, wäre mir das Risiko mit

einer Festhaltehilfe zu groß, dass ein Flügel abbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe entweder auf kaputte Zündspule, falls es diese braune Bakelitspule ist oder auf Defekte Schwimmernadel. Hatte beides schon. Ist die Schwimmernadel an der Spitze rund, läuft der Motor zu fett und das äußerst sich in einer verrußten Kerze und in Fehlzündungen, gerade bei diesem momentanen heißen Wetter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christel Mess:

Der alte Kondensator hat 2 Kabel, der neue (links im Bild) nur eins.

 

Jep, der Kondensator ist parallel zum Kontakt angeschlossen. 

Das eine Kabel kommt vom Kontakt, das andere geht weiter zum Klemmbrett.

Du musst das Kabel am Klemmbrett ja eh neu anlöten, dann das vom Kontakt einfach oben auf dem Kondensator mit anlöten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
    • Die Begeisterung in den Augen deiner Tochter wird geringer sein, als das Interesse deines Projektes hier im Forum. Viel Freude damit!
    • Moin  Ich habe hier einen innen rostfreien O Lack Tank liegen.Also O Lack unter den schwarz/gelb. Von einer P80X. Blau metallic würde ich sagen.  Wie heißt der Farbton genau?  Möchte den verkaufen. Hat leider einen kleinen Riss neben der Deckel Befestigung. Siehe neben den gelben Punkten.   Gruß Marco 
    • Slow and Boring, kein Olack, Doitsche Vita und Verpisti? Dann weiterlesen, sonst gehen.   Bemitleidenswerte PX zugelaufen. was soll das werden?    Ein 5 Jahresplan zu Tochters 15. und meinem 55., mit 55km/h Topspeed und mit mindestens 15 Todsünden für Originalitätsfetischisten.   Bestandsaufnahme: Läuft mit Startspray, Tank sauber, Rahmen innen top. Rost wenig aber Delle im Tunnel vor der Durchstiegs Matte oben. Als wenn mal was schweres drauf geknallt wäre. Das wird das Hauptproblem.   deutsche Karre, ohne Papiere aber mit wasserdichtem Kaufvetrag, Schlüsseln und augenscheinlich nicht krumm.   Zerlegen in den nächsten Wochen.
    • Ach so, und die Lieferung war über Nacht, sehr schneller Service
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information