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welche Bremstrommel kann man kaufen?


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vor 15 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Hallo, ist die Casa Octopus noch immer zu empfehlen? Much wundert dass ich die nur in Schwarz finde für die originale Antriebswelle.

 

Wo gibt es denn die Oktopus für Serien-Achse? 

Habe ich noch nicht gesehen... 

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vor 27 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Aber aus irgendeinem Grund nur schwarz lackiert. Vielleicht damit man Gussfehler nicht so gut sieht?

Keine Ahnung, schwarz lackiert originale Aufnahme, silber lackiert Multispline !?

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Am 30.1.2023 um 22:21 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Weils grad Thema war. Aktuelle UNI Trommel und BGM Stainless Felgen, die Zentrierung hat in alle Richtungen gut 2mm Spiel. Auf TS und Spanischer Trommel alles tiptop zentriert.

2mm kann ich nicht bestätigen, aber sauber anliegend ist das hier auch nicht.

:???:

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Das ist natürlich unschön! Wobei gewisse Toleranzen sein müssen, da jeder Hersteller von Felgen & Trommel seine eigenen hat. Oder hald wie Uni (sorry, aber was erwartet man da schon) der ganze Schrott kommt auch aus Indien und da war es schon immer Russischrollet mit den Teilen. An der BGM Felge (die passt bei dir ja bei anderen Trommeln gut) wird’s nicht liegen. Die passen bei mir auch 1A.

Ich bin mit meiner Octupussi sehr zufrieden. Gibts auch in silber, zumindest hab ich eine. Rundlauf perfekt.

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vor 28 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ja die os sicher super, nur eben mit der Verzahnung bist halt auch eingeschränkt, wennst schnell Ersatz brauchst.

Wie geschrieben, die Trommel gibt es ja auch für Konus.

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vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wie montierst Du geteilte Felgen, wenn Du 8 Strhbolzen in der Trommel verwenden willst?!? 

Du kannst auch normale Felgen auf der Trommel befestigen, die ist so gebaut, dass die passen. Habe selbst auch nur auf einer Lambretta eine TL-Felge mit acht Schrauben, die anderen wie immer mit vier Schrauben.

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vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wie montierst Du geteilte Felgen, wenn Du 8 Strhbolzen in der Trommel verwenden willst?!? 

 

In dem man die 4 vorhandenen Stehbolzen an der Felge entfernt. 

 

Aber den Aufwand betreiben? 

Für was? Entweder man möchte Alufelgen mit 8 Stehbolzen fahren oder halt nicht.... 

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vor 1 Stunde hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch normale Felgen auf der Trommel befestigen, die ist so gebaut, dass die passen. Habe selbst auch nur auf einer Lambretta eine TL-Felge mit acht Schrauben, die anderen wie immer mit vier Schrauben.

 

Dann also nur den Vorteil der Rundheit/Qualität der 8-Puss nutzen.... 

Das lasse ich mir gefallen :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
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Nach dem ich jetzt noch immer auf der Suche nach einer geraden "original" Bremstrommel bin, was bleibt mir noch über?

 

UNI wars ja nicht. FA? SIL? Gibts noch andere vertrauenswürdige Alternativen?

 

Die TS Trommeln sind ja nicht merh zu bekommen. Stratos habe ich auch gefunden, dürften aber auch schon aus sein.

 

Falls wer eine runte Trommel von einer Spanischen Serie 3 für mich hat, das wäre fein : ) Welche mit Schlag hab ich selbe.

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vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Nach dem ich jetzt noch immer auf der Suche nach einer geraden "original" Bremstrommel bin, was bleibt mir noch über?

 

UNI wars ja nicht. FA? SIL? Gibts noch andere vertrauenswürdige Alternativen?

 

Die TS Trommeln sind ja nicht merh zu bekommen. Stratos habe ich auch gefunden, dürften aber auch schon aus sein.

 

Falls wer eine runte Trommel von einer Spanischen Serie 3 für mich hat, das wäre fein : ) Welche mit Schlag hab ich selbe.

Warum nimmst Du denn keine Octopus? Meine vier laufen 1a rund und es gibt sie , wie beschrieben, auch für Konus.

Kann Dir gerne eine TS geben, ist aber eine mit Löchern (vom Twin), ist nagelneu. Ob die runf läuft weiß ich nicht.

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vor 22 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wie montierst Du geteilte Felgen, wenn Du 8 Strhbolzen in der Trommel verwenden willst?!? 

Na, mit 8 Bolzen in der Trommel geht es natürlich nicht.

Das war aber auch nicht die Frage.

 

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vor 2 Stunden hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Warum nimmst Du denn keine Octopus? Meine vier laufen 1a rund und es gibt sie , wie beschrieben, auch für Konus.

Kann Dir gerne eine TS geben, ist aber eine mit Löchern (vom Twin), ist nagelneu. Ob die runf läuft weiß ich nicht.

Auf die TD komme ich gerne zurück.

 

Dass es die Octo für klassischen Konua gibt hab ich schlicht übersehen.

 

Seh mir dass dann zhaus an und meld mich per pn.

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vor 19 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Auf die TD komme ich gerne zurück.

 

Dass es die Octo für klassischen Konua gibt hab ich schlicht übersehen.

 

Seh mir dass dann zhaus an und meld mich per pn.

 

Die Octo für klassischen Konus hat aber ebenfalls 8 Stehbolzen.... 

Nur als Hinweis 

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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Die Octo für klassischen Konus hat aber ebenfalls 8 Stehbolzen.... 

Nur als Hinweis 

Aber bei Lieferung nur vier eingeschraubt....

 

Nochmal zum mitschreiben, ich hab vier Stück von den Dingern:

DA   PASSEN   NORMALE   FELGEN   DRAUF!

 

 

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vor 1 Minute hat Doc B folgendes von sich gegeben:

Aber bei Lieferung nur vier eingeschraubt....

 

Nochmal zum mitschreiben, ich hab vier Stück von den Dingern:

DA   PASSEN   NORMALE   FELGEN   DRAUF!

 

 

 

Nochmal zum mitlesen.... 

 

Die Octopus, egal welche, hat 8 Stehbolzenaufnahmen und ist eigentlich für die Alufelgen mit 8 Stehbolzenbohrungen gedacht.... 

 

Wie bitte sollen Teilbare Felgen da drauf passen, selbst wenn man natürlich nur 4 Stehbolzen verwendet? 

 

Da wo die Bolzen der normalen Felge sind, trägt das doch 3-4mm auf, wie soll das plan dann an der Bremstrommel aufliegen....??

 

Wenn die Bolzen der Felgen entfernt werden, dann ja... 

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vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Nochmal zum mitlesen.... 

 

Die Octopus, egal welche, hat 8 Stehbolzenaufnahmen und ist eigentlich für die Alufelgen mit 8 Stehbolzenbohrungen gedacht.... 

 

Wie bitte sollen Teilbare Felgen da drauf passen, selbst wenn man natürlich nur 4 Stehbolzen verwendet? 

 

Da wo die Bolzen der normalen Felge sind, trägt das doch 3-4mm auf, wie soll das plan dann an der Bremstrommel aufliegen....??

 

Wenn die Bolzen der Felgen entfernt werden, dann ja... 

Nimm es doch einfach mal so hin! 

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vor 1 Minute hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Nimm es doch einfach mal so hin! 

 

Nein tu ich nicht. 

 

Weisst Warum? 

 

Beide Trommel liegen hier.... Ich bekomme da keine TEILBAREN Felgen sauber aufliegend an allen 8 Punkten, natürlich nur 4 Trommelbolzen verwendet, drauf.... 

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vor 42 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Nimm es doch einfach mal so hin! 

Auch wenn mir immer wieder völlige Ahnungslosigkeit nachgesagt wird,

kann ich vielleicht etwas zur Klärung beitragen.

Aber Achtung im folgenden Text erscheinen wieder böse Worte wie zb. Sip oder SCK.

Empfindsame Seelen sollten nicht weiterlesen !

 

Wie schon mehrfach erwähnt kann man die Octopus Trommeln sowohl mit 8 fach geschraubten Felgen als auch mit den Standart Felgen 4fach verschraubt fahren.

Auf diesem Foto vom (jetzt bitte höchste Vorsicht und nicht weiterlesen)  SCK sieht man warum auch normale Felgen passen.

bremstrommel_hinten_inkl_stehbolzen_casa_performance_octopus_multispline_lambretta_li_serie_3_lis_sx_tv_serie_3_dl_gp_silber_lackiert_3332413_2_.jpg

Auf den Bildern von (wieder äußerste Warnstufe) SIP ist dies nicht zu erkennen.

Um die Verwirrung vollständig zu machen sei erwähnt das Casa bei einer Serie Trommeln das Ansenken bei den 4 Gewindeaufnahmen glatt vergessen hat.

Bei diesen Trommeln muss man das dann selber absenken um Platz zu schaffen.

Wenn man denn nur 4-fach Verschraubung fahren will.

Aber auch hier verwette ich mein Hinterteil dass jemand das nicht glaubt und andere Beweise wie zb. Bill Gates ins Feld führt.

Viel Freude noch.

Euer Onkel Harald

Bearbeitet von clash1
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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