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T5 Vibration - Bitte 2. Seite lesen


Phun2maz

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Ich habe folgendes Problem mit dem ich mich rumärgere und ich hoffe es kann jemand helfen:

 

Mein T5 Motor alles original bis auf Lippenwelle und MRP-Kopf lässt sich nicht einstellen.

Lager, Dichtungen ist alles frisch und neu. Nirgens siff und auch das absprühen mit Bremsenreiniger brachte keine Undichtigkeiten zum Vorschein.

Springt auf den ersten Kick an und läuft ruhig im Standgas.

 

Gestern Testfahrten gemacht, ne absolut übertriebene HD eingebaut (135 original ist 112) und in verschiedenen Drehzahlbereichen den Choke gezogen.

Bis 3/4 Gas reagiert sie deutlich auf den Choke - Bei Vollgas plötzlich nicht mehr. Trotz 135er HD stottert sie auch nicht bei Vollgas. Leistung könnte besser sein, aber da muss sich doch was tun!?

 

Einen zweiten Vergaser hab ich gestern schon getestet: Selbes Ergebnis. Bin echt ratlos...

 

 

Bearbeitet von Phun2maz
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Bei den getesteten Vergasern war der Spritkanal tatsächlich nicht aufgebohrt. Hab das nun gestern nachgeholt, aber noch nicht testen können. Denke auch das ich so bei einer 120er HD rum landen müsste, aber ich hätte halt gern eine nachvollziehbare Reaktion des Motors damit ich weiß das alles passt. Werde die Woche den bearbeiteten Vergaser testen.

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Weiter geht's. Hab eben den Vergaser mit vergrößertem Spritkanal inkl. neuer Dichtung eingebaut und bin voller Hoffnung losgefahren. Leider genau wie vorher - Weiter geht die Suche.

 

Unterhalb vom Zylinderfuß konnte ich ein paar Tropfen Sprit entdecken. Den Zylinder hatte ich mit neuer Aludichtung verbaut und da Aluzylinder+Kopf mit 16 Nm angezogen. War auch nichts locker und vom Auspuff kommt es auch nicht. Wollte jetzt mal die Abil N Fussdichtung von MR Parts probieren. Vielleicht gleicht die ein bisschen mehr aus bevor ich mit Dirko rumschmiere...

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vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Wie sieht es denn mit den Wellendichtringen aus??  E10 getankt ??

 

Wenn es mit neuer FuDi nicht funktioniert kann es ja fast nur noch an den WeDis liegen. Welcher Sprithahn ist verbaut??   Kommt da auch genügend??

 

Wellendichtringe und Gehäusedichtung sind eine Woche alt und auch diesmal nicht von mir sondern vom Worb gemacht worden. Sprit is normales Super - Kein E10. Sprithahn is ein Fastflow. Weiss nicht mehr ob BGM oder SIP. Kopf hat ja nen O-Ring. Insofern: Wenn's jetzt mit der neuen Fussdichtung keinen gibt...

Bearbeitet von Phun2maz
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Ich konnte es nicht abwarten und hab mir ne Fußdichtung gebastelt. Jetzt sifft da zumindest nichts mehr. Choketest ab 3/4 Gas nach wie vor keine Reaktion. Die Vespa die Landstrasse berghoch und runter gejagt. So ab Tacho 95/100 hab ich mir kleine Aussetzer/ etwas drosseln eingebildet. Die HD auf 125 verkleinert und lief schon besser. Kann hier einer mit Kolbenbildern was anfangen? So sieht er mit 125er HD und 10-15km mit viel Vollgasanteil aus.

20180411_181318.jpg

20180411_181310.jpg

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Damit das hier mal weitergeht: Den Fuss hab ich nun mit Dirko abgedichtet. Probefahrt kein Drosseln auf Choke bei Vollgas. 125er HD. Hab sie dann die Landstrasse berghoch gejagt. Leistung könnte besser sein. Durch die Lippenwelle scheint sie in der Mitte zu fett zu laufen. Hab mich dann getraut sie die 5km bergab vollgas zu fahren. Ab 100 kommen Aussetzer. Wie ein Drehzahlbegrenzer, aber in längeren Intervallen. Sie beschleunigt dann nicht weiter. Ist das nun drosseln, oder Spritmangel?

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vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

Warum willst Du eigentlich mit dem Choke bei Volllast drosseln? Der Choke ist eine Kaltstart-Hilfe - sonst nix.

 

Weil man das überall in den Einstellthreads liest als grobe Hausnummer wie man mit der HD liegt. Klingt für mich auch logisch, aber es passiert halt nix.

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Ich mach hier mal weiter, da ich weiterhin auf wertvolle Tips hoffe.

 

Gestern ne ca. 150km Tour mit nem Kumpel und seiner PX200 gemacht. Hatte ne 120er HD drin und später auch mal eine 118. Die gute Nachricht: Der Motor lebt noch, trotz langen Vollgasstrecken. Bergab kommt sie auch mal über 100, auf der Geraden so 95-97. Keine Auffälligkeiten wie hochdrehen, klingeln. 

 

Als er sich verabschiedet hatte fiel mir auf das sie beim ausdrehen des zweiten und dritten Ganges ins stottern kommt. Also z.B. der dritte geht bis 80. Zwischen 65 und 80 stottert sie beim hochdrehen. Ich dachte mir "Geil sie drosselt". Um sicher zu gehen ne 125er HD rein um zu gucken was sich ändert. Nix...genauso mit stottern. Also eine 115er HD rein - Keine Verbesserungen. Auch die Kombi 160/BE3/120 gestestet - Genauso. Also 120/BE4/118 wieder rein und nach Hause.

 

Spritzufuhr? Elektrik? Vergaser?

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Danke für die Info ihr beiden.

 

Heute hab ich den Benzinschlauch getauscht (ca. 54cm lang) und mir war aufgefallen das die Löcher im Tankdeckel zu sind. Hab dann mittendurch ein Loch gebohrt.

 

Also wieder los mit HD120 und nachdem ich ne Runde durch die Stadt bin auf die Landstrasse. Als ich den dritten 2x ausgedrehte setze das ruckeln erst um die 75-80 km/h ein und drehte sogar ruckelnd bis 85. Ich mich wieder gefreut. 125er rein - Ruckeln war schlimmer, setze viel früher ein. Gegenprobe 118er: Genau wie gestern bzw. wie mit der 125er.

 

Scheint also aufzutreten wenn die Kiste richtig warm ist. Hab noch ne zweite Zündgrundplatte. Durchgemessen hab ich die schon. Ist zwar alt aber in Ordnung. Werde die mal einbauen und testen ob's was gebracht hat.

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vor 9 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Wurde der vergaser mal gereingt ? Für mich liest sich das nach Spritzufuhr ...

 

Ist ein fast neuer Spaco mit Dello Schieber. Nach dem aufbohren vom Spritkanal hab ich ihn mit "Hausmitteln" gereinigt. Also Vergaserreiniger, Bremsenreiniger, Druckluft aus der Dose und mit warmen Wasser gründlich durchgespült. Gemisch lässt sich gut einstellen, er spuckt aber relativ viel in den Luftfilter. Drehschieber ist Top. Im vierten läuft sie gut - Vermutlich komme ich da einfach nicht in die Drehzahlen wo er im 2. und 3. stottert.

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Kam jetzt noch nicht zu einer Testfahrt, aber hab den Vergaser nochmal auseinandergenommen, den Spritkanal auf 2,5mm nachgebohrt und diesmal nach der Reinigerkur ordentlich mit nem Kompressor ausgeblasen. Schon bisschen Unterschied zu dem Lüftchen was aus ner Dose kommt. Neue Dichtung ist natürlich auch drunter. Deckel ist nun frei, Fastflowhahn seit kurzer Zeit drin, neuer Schlauch und Vergaser penibel gereinigt und bearbeitet. Wenn das jetzt nicht läuft schliesse ich die Spritversorgung aus.

 

Die verbaute Zündung hab ich durchgemessen: Pickup bei 102 Ohm und Ladespule mit 454 Ohm bisschen aus der Norm, aber solange das Pickup i.o. ist sollte das ja passen. Die andere Zündung die hier liegt ist näher an den 100 und 500 Ohm die sein sollten. Sollte das mit dem Gaser nichts gebracht haben wird die probiert.

 

 

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So Probefahrt mit gereinigtem Vergaser etc. Genau wie vorher. Wenn der Motor zwar warm, aber noch nicht heiss ist geht der 3. Gang bis ca. 80 und läuft dann "rauh" bis 85.  Wenn man das ein paarmal macht setzt der rauhe Lauf schon früher ein.

 

Also heim und die andere Zündung reingeschraubt. Zündung für den Test nur grad auf die Markierung gesetzt. Fahrtest genauso, nur das sie im 4. nun auch ab 95 km/h schlechter/rauher läuft. Anstatt der 120er HD testweise mal 115 reingeworfen. Auch nicht besser.

 

Werde morgen die neue alte Zündung sauber auf 16 Grad blitzen, ne andere Zündkerze und CDI testen. Mehr fällt mir nicht ein.

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vor 27 Minuten schrieb dr.sonny:

Hasst du schon Mal eine andere ND getestet. Evtl eine Nummer größer.

 

 

Da ist die original 50/100 Düse drin, also bereits reichlich fett. 

Komisch finde ich halt das sie ab ca. 6500-7000 rauh läuft, also nicht mehr sauber weiterdreht. Schlecht zu beschreiben. Mit dem Sprit und der HD scheint es nichts zu tun zu haben. Vielleicht isses auch der olle T5 Pott?

 

Zündkerze zeigt auf jeden Fall Veränderung zwischen der 115er und 120er HD.

20180418_191233.jpg

20180418_184854.jpg

Bearbeitet von Phun2maz
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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