Zum Inhalt springen

PX oder VBB Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Aufbau meiner vnb zieht sich jetzt schon seit Monaten und jetzt muss wieder was passieren. Der Motor soll definitv demnächst fertig werden und da stellen mir sich noch paar Fragen. 

Als Basis habe ich einen VBB Motor, der neu gelagert werden muss und geplant ist ein 2K Parmakit Zylinder. Da die VNB Baujahr 63 ist, werde ich wohl Blinker nachrüsten müssen und somit macht auch eine 12V Zündung Sinn.

Ist beim Umbau auf 12V das BAJAJ Umrüstkit von SIP auf 12V die beste Lösung?

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ob es sich lohnt den VBB Motor aufzubauen oder eventuell gleich einen 150PX Motor zu nehmen. Da ich, was die PX Motoren Preise angeht, nicht auf dem laufenden bin, würde ich gerne wissen was die günstigere und bessere Lösung wäre?

Gruß

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der "alte" VBB Motor hat halt nur 2 Überströmer ein 3-Gang Getriebe, eine Kurbelwelle mit kleinem Konus sowie Unterbrecherzündung :-(

 

Die PX125/150 haben 3 Überströmer (1x als Boostport ausgeführt), eine Kurbelwelle mit großen Konus, ein längeres 4-Gang Getriebe und wenn's nicht ein PX125 der ersten Generation ist bereits eine elektronische Zündung an Board und wird gebraucht um die 500 Euronen gehandelt :thumbsup:

Damit lässt sich dann z.B. mit einem 177er BGM und einer LHW ein schöner Tourer mit ü20PS aufbauen:

https://www.germanscooterforum.de/topic/322198-das-große-bgm-177-topic/?page=92&tab=comments#comment-1068652378

 

Wenn's nicht um jeden Euro geht würde ich jedoch gleich einen PX200 Motor nehmen. Ab 800/900.- EUR zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein Winter Projekt zu planen. Meine VBB (Motor 600km alt) soll 12-15 ps bekommen samt Verbesserung der Bremsen/Fahrwerk (weiterhin 8“). 
dazu stellt sich mir die Frage: Polini Stecktuning auf dem vorhandenen VBB Motor oder doch PX150 Motor mit neuem Zylinder kaufen? Ist die Px Motorbasis so viel besser, dass sich die 600-700 Euro für einen gebrauchten Px Motor lohnen?

Wesentliche Unterschiede sind das andere Getriebe, andere Kurbelwelle und 3 Überströmer? Gibt es sonst signifikante Unterschiede?

aktuell wird auf Kleinanzeigen ein Px150alt aus BJ 1981 (VLX1M) angeboten, der in Frage käme.

Bearbeitet von daywalker241
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

Keiner einen Tipp dazu?

ist der Px Block das zusätzliche Geld wert oder bekommt man die gewünschte Leistung standhaft auch beim VBB Motor hin?

ggf käme auch ein 125er Lusso Motor mit dem schon besseren Schaltkreuz u. elektronischer Zündung in Frage. 

Doch....da hätten schon einige einen Tipp dazu. Aber das Thema ist hier schon so oft durchgekaut worden, dass es da mit ner kleinen Suche zB über google massenhaft Topics gibt. ZB. das unten angehängte. 

 

Lies dich da mal einfach quer ein und notier dir einige grundlegende Aussagen, dann hast du schon mal einen sehr guten Überblick und kannst dann nochmal detailliert auf das ein oder andere Fragezeichen im Kopf eingehen bzw. nach haken. 

Selbstverständlich haben die Alt-Motoren der PX schon größtenteils E-Zündung und nicht erst die Lusso. Für die VNB/VBB mit nem Polini ist es dann völlig wurscht, welcher der beiden. 

 

Und nur grob zu den VNB/VBB Motoren: Der 3. ÜS guckt ins Freie, wenn du da nix machst, P&P passt das nicht. Die Kurbelwelle sollte man auch nicht original lassen, die dünnen Konen der Dinger sind recht schwach. 

MIt Aufwand geht das schon, aber nicht ohne Grund verbauen die Meisten einen PX Motor. Bei dem musst dann allerdings die Primärübersetzung deutlich länger machen. Aber dazu kannst ja hier auch mal quer lesen mit dem Suchbegriff PX Motor & 8 Zoll. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den VBB Motor auf 12V umrüsten willst, kostet das ca. 300-350€. 
Zusätzlich zum PX Motor brauchst dann noch ein Umrüstkit um von 10“ wieder auf 8“ zu kommen. 
Sinn macht ein PX Motor schon, weil bereits Elek. Zündung, 3ÜS, bessere KW, längere DS Fläche, usw. 

Ob er es dir Wert ist musst du selber entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr der Meinung, dass meine neu erworbene VBB mit gestecktem Pinasco 177 (auf 2 Kanal "umgebaut" von SIP) irgendwie wieder laufen wird. Letztlich hat der Motor aufgrund der überschaubaren Dichtflächen einfach ständig irgendwo rausgeblasen.

 

So habe ich dann im Sommer einen PX80 Lusso Motor gekauft, hier im gsf spindeln lassen und gestern zum Leben erweckt. Letztlich hat die Aktion ca. 800€ platt gemacht (Motor, neue KuWe, Lager, usw.), was sich aber alleine schon beim Schrauben lohnt. 

 

Aktuell kämpfe ich nur noch mit der Bremstrommel hinten, was aber lächerlich gegen das Rumgeärgere mit dem nicht dicht zu bekommenden VBB Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Stecktuning sollte der VBB Block reichen. Die Dichtflächen kannst du mit guten Kaltmetall erweitern so dass jeder moderne 3kanal Zylinder passt und auch der dritte Überströmer ist reinfräsbar. Dazu eine (60er)Conversion Welle PX Lüfterrad und eine Px Zündung.

Günstiger ist Px Zündung und ein Conversion Lüfterrad auf der originalen KW, das ist leichter als das Originale und beansprucht den Konus viel weniger. Das wär meine erste Wahl bei Soft-Stecktuning. Dann hast du eine moderne Zündung und beim Zylinder muss es nicht ein relativ teuerer 2kanal sein, da kannst du zb einen „normalen“ Parma drauf stecken und hast wieder ein paar Taler gespart. 

 

Beim Px Block hast du halt das Problem der unpassenden Übersetzung mit den 8Zoll Rädern. Da musst du dann die Primär anpassen oder das Getriebe von der VBB in den PX Block pflanzen. Und die Bremstrommel muss auch noch an den Block gebaut werden.

 

Oder du kaufst dir einen PX Motor, lässt ihn so wie er ist und baust vorne eine offene Felge. Das finde ich persönlich aber unpassend. Und Platzprobleme bei der Gabel gibt es da auch, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich an den VNB/VNB Motoren bei Leistungssteigerung immer am meisten genervt hat, ist das vollverzahnte Kickerwelle. Ich weiss das viele, die mit PX Motor in VNB Rahmen verbauen, dies extra umrüsten, da dies ein erkennungsmerkmal eines PX Motors ist aber ich finds Mist. Sobald da ein Zylinder mit etwas mehr Kompression drauf kommt, ist die Vollverzahnung meist matsche. Ersatzkicker gibts meist nur in Alu und das ist in dieser Konstellation meist noch schlimmer. Solltest du also nen VNB Motor nehmen, überlege dir gleich auf PX Kickerwelle und Conversion Kickerhebel umzubauen. 

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für euren Input! Es wurde schlussendlich ein Px 125 Motor mit bereits verbautem Polini 177. Wird also das Winterprojekt, diesen in die VBB zu verpflanzen. 
habe mich bereits eingelesen, gebe ich die notwendigen 3 Schritte richtig wieder?

 

- Umbau Kabelbaum + Schalter auf 12V

 

- Umbau Bremstrommel auf 8 Zoll 

(Anleitungen aus https://www.vespa-t5.org)

 

- Anpassung Getriebe: VBB soll auf 8 Zoll bleiben, mit 23er Ritzel in verbauter Cosa2 KuLu und original 67er Primär wäre das Getriebe noch zu kurz. Reicht es auf 4,00x 8 Zoll (Heidenau K75) Reifen zu gehen? (Vmax ist nicht das Ziel)

und wenn ja, gibt es eine gute Anleitung zum spacern? Habe hier gemischte Meinungen gelesen, wegen Verlust der richtigen Spur etc. 

Möchte den Motor ungern spalten, um die Primär zu ändern


VG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fährt sich auch recht bescheiden, da der Reifen zu sehr aufbaut. bin damit mal über die Alpen und kann also berichten. zudem siehts halt echt wurstig von der Seite aus. Spacer muss du einen zwischen Bremstrommel und Felge machen, was wiederum dazu führt dass du weniger Gewindegänge auf die Radmuttern bekommst. Alles also ein schlechter Kompromiss zu ner ordentlich langen Primär oder gleich men Umbau auf 10“

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in meiner VBB einen p200e Motor, die Vespa läuft auf 10 Zoll Rädern, vorne eine Sternfelge von der GS 150 und es gibt bei mir keine Platzprobleme an der Vordergabel bzw. mit dem vorderen Kotflügel (härterer Dämpfer verbaut). Man muss es halt mögen, dass die Bremstrommel vorne sich von der hinten unterscheidet.

Ich für meinen Teil habe für mich festgelegt, dass bei einer Leistungssteigerung des Motors auch der Rest angepasst wird, sprich besseres Fahrwerk und bessere Bremse.

Optisch finde ich auch auf einer VBB die 10 Zoll Räder schöner, aber das ist dann eben jedem seine Sache.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Malossi Ultralang Primär ist gern gesehen für den Umbau auf 8"... 

 

Ansonsten wurde schon alles gesagt. PX Motor auf 8" umzubauen ist ja nun kein Problem. 

Und dank aller möglichen Getriebevariationen ist das doch heute auch kein Problem mehr. 

 

Getrieberechner bemühen, einmal aussuchen was es am Ende für ein Setup werden soll....fertig ist die 8" Kiste.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input. Werde nun auf 10“ gehen, vorne mit GS Stern-Felge und SIP Dämpfer + Feder, damit es nicht schleift. 
hinten suche ich noch nach einer Lösung, da GS Felge hinten ja auch 8“ Bremse hiesse. Mit einer anderen Felge kann ich nach meinem Verständnis die original Px 10“ Bremse fahren, was wohl eine bessere Bremsleistung haben dürfte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

Danke für euren Input. Werde nun auf 10“ gehen, vorne mit GS Stern-Felge und SIP Dämpfer + Feder, damit es nicht schleift. 
hinten suche ich noch nach einer Lösung, da GS Felge hinten ja auch 8“ Bremse hiesse. Mit einer anderen Felge kann ich nach meinem Verständnis die original Px 10“ Bremse fahren, was wohl eine bessere Bremsleistung haben dürfte.  

 

Umbau auf 10 Zoll ist immer scheisse. Das wirst Du mit der 8 Zoll Gabel nur mit dem von Dir angesprochenen Federwegsbegrenzer ala harte Feder + überdämpfter Dämpfer hinbekommen. Das fährt sich dann aber in allen anderen Fahrsituationen sehr bescheiden.

Alternativ könntest Du Die Gabel hier nehmen:

https://www.scooter-center.com/de/gabel-lenkrohr-steuerrohr-oem-qualitaet-10-zoll-vespa-125-vnb3-6t-vespa-150-vba-vbb-vespa-augsburg-d-150-t4-vgla1-3334225?number=3334225

Die ist länger und du musst das Fahrwerkssetup nicht so hart wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 13:55 hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

was mich an den VNB/VNB Motoren bei Leistungssteigerung immer am meisten genervt hat, ist das vollverzahnte Kickerwelle. Ich weiss das viele, die mit PX Motor in VNB Rahmen verbauen, dies extra umrüsten, da dies ein erkennungsmerkmal eines PX Motors ist aber ich finds Mist. Sobald da ein Zylinder mit etwas mehr Kompression drauf kommt, ist die Vollverzahnung meist matsche. Ersatzkicker gibts meist nur in Alu und das ist in dieser Konstellation meist noch schlimmer. Solltest du also nen VNB Motor nehmen, überlege dir gleich auf PX Kickerwelle und Conversion Kickerhebel umzubauen. 

nur die ersten Motoren hatten noch die 360° Verzahnung an der Welle. Bei der teilverzahnten Oldie Welle sind die Zähne aber anders angeordnet als bei PX - daher braucht es bei PX Kickerwelle einen Conversion Kicker wenn die Oldieoptik gewünscht ist. Ich finde die Lösung mit der Teilverzahnten Oldiewelle mit passendem alten Kicker im PX Motor optisch schöner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

...

Ich finde die Lösung mit der Teilverzahnten Oldiewelle mit passendem alten Kicker im PX Motor optisch schöner...

 

Ist auch technisch sinnvoller - ich hab schon ein paar VNB / VBB mit PX-Motor gesehen, wo der originale PX-Kicker gefährlich nah an der Backe war. Kann aber nicht sagen, ob die jeweilige Kiste  hinten zu hoch stand oder die Backe verzogen war.

 

vbb.kickstart.side.jpg

Bild: scooterhelp.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Warum sollte das nicht schleifen? Auch diese Kombi taucht bei ner Vollbremsung ein und dann streift der Reifen innen am Kotflügel...

 

bei meiner vbb schleift da nix (ori gabel mit 10 zoll sternfelge, nur härterer dämpfer) und fährt sich auch sonst gut

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat la volpe folgendes von sich gegeben:

 

bei meiner vbb schleift da nix (ori gabel mit 10 zoll sternfelge, nur härterer dämpfer) und fährt sich auch sonst gut

 

lg

Möchte diese Lösung eingangs auch erstmal probieren. Fraglich nur ob hinten auch Sternfelge (wegen Optik) und damit Umbau des Px Motor auf 8“ Bremse. Ich denke aber dass mir jedes Prozent Bremsleistung wichtiger ist und dafür halt die Optik leiden muss (und damit hinten Px Felge und 10“ Bremse). 
welchen Reifen fährst du? 
 

p.s. es gibt neben Sternfelge und neue Gabel wohl noch eine dritte Alternative für vorne, folgendes Set:

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-umruestkit-8-zoll-auf-10-zoll-vorne-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v1-v15-v30-v33-vu-vm-vn-vna-hoffmann-vnb-acma-super-vl150-vb150-vba150-vbb150-p150s-3330091
 

hat das jemand an seiner VBB Gabel verbaut? Dann hätte man hinten und vorne Px Optik und vorne auch eine 10“ Bremse. 

Bearbeitet von daywalker241
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier niemandem meine Lösung aufzwingen oder einreden, finde einfach die 10 Zoll Lösung auf einer VBB stimmig, bei skandinavischen VGLA/B und spanischen MV150s 1. Serie sind ja auch 10 Zoll Räder verbaut, somit war für mich die Überlegung mit der Optik kein Problem.

Ehrlich gesagt wäre mir bisher nichts aufgefallen beim Fahren bzw. beim Bremsen, auch der Reifen (Dunlop Scoot Smart) hat keine Schleifspuren. 

Hab die VBB bereits ins Eck gestellt, werde mal den Kotflügel von innen/unten anschauen ob was zu sehen ist.

Ich habe vorne noch die performance Bremsbeläge aus Landsberg verbaut, die machen eine gute Arbeit. 

Meine VBB ist auch nicht mein "Tourentraktor", sie wird hauptsächlich eher gemütlich und innerorts bewegt, für Touren habe ich noch was anderes.

@daywalker241 die Lösung mit dem Umbau Kit kannte ich bisher nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat daywalker241 folgendes von sich gegeben:

p.s. es gibt neben Sternfelge und neue Gabel wohl noch eine dritte Alternative für vorne, folgendes Set:

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-umruestkit-8-zoll-auf-10-zoll-vorne-oem-qualitaet-vespa-wideframe-v1-v15-v30-v33-vu-vm-vn-vna-hoffmann-vnb-acma-super-vl150-vb150-vba150-vbb150-p150s-3330091
 

hat das jemand an seiner VBB Gabel verbaut? Dann hätte man hinten und vorne Px Optik und vorne auch eine 10“ Bremse. 

 

wenn ich mir ne PX Optik vorne an eine VBB bastel, kann ich auch direkt ne PK Gabel nehmen. Dann hab ich wenigstens noch eine vernünftige Gabel verbaut. Sorry, aber das ist doch optisch schlimm albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

wenn ich mir ne PX Optik vorne an eine VBB bastel, kann ich auch direkt ne PK Gabel nehmen. Dann hab ich wenigstens noch eine vernünftige Gabel verbaut. Sorry, aber das ist doch optisch schlimm albern.

Mal unabhängig davon (streng genommen sind 10“ und Px Motor ja schon nicht mehr authentisch): Bremsleistung sollte besser sein, richtig?  Hat es ggf jemand verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa hier ne spanische MV150S 1serie. Gabel, Bremse 10“ ist original...wenn ihr ne Gabel von PX/PK nehmt, habt ihr halt von der anderen Seite das Schwingen und Dämpfergedöns nicht mehr in der „original“ Optik. Bei dem Umbausatz bleibt Dämpfer/Feder ja getrennt.

2D444FCD-27C6-43A0-A510-3B3AB348C8EA.jpg

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 13:53 hat la volpe folgendes von sich gegeben:

 

bei meiner vbb schleift da nix (ori gabel mit 10 zoll sternfelge, nur härterer dämpfer) und fährt sich auch sonst gut

 

lg

 

so, hab heute nachgesehen und muss mein behauptung zurücknehmen, ich habe tatsächlich innen am kotflügel schleifspuren vom reifen

sorry für die falschinformation, nächstes mal sollte ich vorher nachsehen bevor ich eine derartige behauptung aufstelle,

am reifen an sich sieht man nichts davon, dass es einen kontakt gegeben hat, allerdings an der innenseite des kotflügels sind eindeutig spuren sichtbar, ist mir beim fahren bzw. bremsen nie aufgefallen dass es einen kontakt gegeben hat 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information