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Parmakit E.C.V. -was kann er


Empfohlene Beiträge

Das Topic soll sich um den Parmakit ECV gehäusegesaugt drehen (Cilindro Parmakit 130cc ECV Ø57 in alluminio aspirato al carter candela laterale per Vespa Primavera - ET3 57200.00)

 

Da ich kaum bis nichts über diesen Zylinder finde würde ich gerne wissen wer sowas verbaut hat, Daten, Tuning, Setups, etc.

 

Steuerzeiten:

Die Kollegen aus dem Forum et3.it haben den ECV (out of the Box) vermessen und kommen auf:

Auslasszeit 178

Überströmerzeit 122

(angaben ohne Gewähr)

Auslasszeit 175

Überströmerzeit 120

gemessen von @wheelspin

 

Auslassbreite:

32,5mm Sehnenmaß (35,0mm Portmap), das wären 57%

gemessen von @herm1

 

 

Ich mache mit meinen Setup mal den Anfang:

 

Parmakit 130 ECV (unbearbeitet, QK auf 1,2mm)

Polini CP24 Vergaser ohne Luftfilter mit passenden Ansaugstutzen

Drehschieber und Einlass geöffnet und angepasst

Überströmer am Block (auf DR-Größe aufgefräst)

Rennkurbelwelle Stoffi´s Garage

Piaggio ET3 Banane mit 30mm Edelstahlkrümmer

ZZP derzeit 18°

Dreischeibenkupplung mit Polinifeder

Polini Primär 2,56 mit originalen Viergang Getriebe

GPS Topspeed derzeit bei ~93km/h

 

Ich persönlich finde den Zylinder und seinen Kopf sehr wertig gearbeitet. Der beschichtete Vertex Kolben wirkt auch ziemlich schnell.

Fährt sich wirklich gesteckt sehr gut und kräftig vor allem von unten raus. Nach oben hin dreht er nicht mächtig raus was wahrscheinlich an der Banana liegt. Hier wäre interessant ob schon mal jemand die Steuerzeiten gemessen hat und ob er sich mit einer Tröte à la LTH Road verträgt.

Mich wundert dass der schöne Aluminiumzylinder scheinbar kaum verbreitet ist (oder niemand darüber spricht) weil er in Italien (vor kurzem auch bei Stoffi in Aktion) sehr günstig zu haben ist.

 

Grüße Flo :cheers:

 

 

 

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Bearbeitet von greenfrog
Steuerzeiten ergänzt
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Muss ich mal schauen. Ich habe irgendwo noch Kurven von dem Ding.

Der sollte so um 10hp  12PS produzieren.

Mit 24 PHBL und Polini - Banane.

Den Zylinder hatte ich auf meine K5 gesteckt. Der Motor hat mit einem Grauguss Polini 15PS und mit dem ECV eben um die 12PS.

Schwierig an dem Ding finde ich, dass die Kerze in einer ungewöhnlichen Position steht und sehr nah an den vorderen, rechten Stehbolzen steht.

Da hatte ich Probleme beim befestigen der Kerze. Werden lange Stehbolzen verwendet, dann bekommt man den Kerzenschlüssel nicht mehr angesetzt.

Bekommt man den Zylinder günstig, ist das ein haltbarer Ersatz und spielt eher so in der DR133 Liga. 

Bearbeitet von wheelspin
Erinnerung durch Fakten korrigiert
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Stimmt, das mit der Kerze und dem Stehbolzen ist mir auch aufgefallen... etwas eng das Ganze. Ich denke das ist den zusätzlichen Verschraubungen am Kopf geschuldet. Leistungsmässig finde ich ihn um einiges potenter als den DR. Interessant wäre was der mit einen RAP wie den LTH oder VSP road kann.

Bearbeitet von greenfrog
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vor 7 Stunden schrieb HELL:

Da hätte ich jetzt auch mehr erwartet , das schafft mein bearbeiteter DR130 auch mit SHBC20L und Original PK125XL Auspuff. Hab den Zylinder auch gesehen ist schon fast ein schnäppchen.

Also out of the Box hat der schon mal um einiges mehr Dampf.

riesen Vorteil is dass er eine Dichtung am Kopf hat und Fussdichtungen zum einstellen der Quetschkante.

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Ich habe kürzlich auch so einen sehr billig hier im GSF geschossen.

Allerdings mit vom Laufspiel passendem Polini 133 GG Kolben.

Hab den dann mit PL170 Welle auf kleinem DS Einlass (gefräst und verlängert auf ca. 190°), SHB20L und ETS Banane verbaut.

Den Kompressionshöhenunterschied des Kolbens habe ich mit 5mm Fuß und 1.5mm Kopfdichtung ausgeglichen. Ist also quasi 1.5mm tiefergelegt als original.

Läuft wie ne gute PX200 original. Also irgendwas wie 9-10PS.

Steuerzeiten habe ich nicht gemessen.

Den Zylinder habe ich mir vor dem Verbauen allerdings schon ein wenig angesehen. Dabei fielen mir die unsymmetrischen Überströmer auf. Vor allem bei den Nebenüberströmern konnte man das gut sehen.

Der eine hatte einen 2-3mm starken Kicker Richtung Auslass. Sein gegenüber hatte fast garkeinen. Also kleiner/gleich 1mm.

Was mir ganz gut gefällt ist der 8 fach verschraubte Kopf. Weil der 6.5mm höher liegt, war das mit dem Stehbolzen und der Kerze nicht so das Thema.

 

Mein Fazit: Neu würde ich immer den Polini 133 Racing vorziehen.

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vor 11 Stunden schrieb greenfrog:

Das Topic soll sich um den Parmakit ECV gehäusegesaugt drehen (Cilindro Parmakit 130cc ECV Ø57 in alluminio aspirato al carter candela laterale per Vespa Primavera - ET3 57200.00)

 

Da ich kaum bis nichts über diesen Zylinder finde würde ich gerne wissen wer sowas verbaut hat, Daten, Tuning, Setups, etc.

 

Ich mache mit meinen Setup mal den Anfang:

 

Parmakit 130 ECV (unbearbeitet, QK auf 1,2mm)

Polini CP24 Vergaser ohne Luftfilter mit passenden Ansaugstutzen

Drehschieber und Einlass geöffnet und angepasst

Überströmer am Block (auf DR-Größe aufgefräst)

Rennkurbelwelle Stoffi´s Garage

Piaggio ET3 Banane mit 30mm Edelstahlkrümmer

ZZP derzeit 18°

Dreischeibenkupplung mit Polinifeder

Polini Primär 2,56 mit originalen Viergang Getriebe

GPS Topspeed derzeit bei ~93km/h

 

Ich persönlich finde den Zylinder und seinen Kopf sehr wertig gearbeitet. Der beschichtete Vertex Kolben wirkt auch ziemlich schnell.

Fährt sich wirklich gesteckt sehr gut und kräftig vor allem von unten raus. Nach oben hin dreht er nicht mächtig raus was wahrscheinlich an der Banana liegt. Hier wäre interessant ob schon mal jemand die Steuerzeiten gemessen hat und ob er sich mit einer Tröte à la LTH Road verträgt.

Mich wundert dass der schöne Aluminiumzylinder scheinbar kaum verbreitet ist (oder niemand darüber spricht) weil er in Italien (vor kurzem auch bei Stoffi in Aktion) sehr günstig zu haben ist.

 

Grüße Flo :cheers:

 

 

Magst du mal die Bedüsung vom 24er CP durchgeben? Danke.

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vor 1 Stunde schrieb Brosi:

Mein Fazit: Neu würde ich immer den Polini 133 Racing vorziehen.

 

Das würde ich so unterschreiben.

Aber ich muss mich berichtigen - das Ding hatte 12PS - so gerade eben....

 

Gesteckt auf einen K5 Motor, Polini Membran, PHBL24, Polini Banane

 

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Bearbeitet von wheelspin
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vor 53 Minuten schrieb uLuxx:

 

Magst du mal die Bedüsung vom 24er CP durchgeben? Danke.

Hab noch die Originaldüsen verbaut

vor 18 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Das ist doch der gleiche Zylinder nur mit anderem Kopf, oder?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+parmakit+130ccm+_75041300

Dürfte der selbe sein mit anderen Kopf. Verkauft Parma unter „new age“ wenn ich mich nicht irre...

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War jetzt eine etwas abenteuerliche Reise per Googleübersetzer durch italienische Foren.

Kollegen aus dem Forum et3.it haben den ECV (out of the Box) vermessen und kommen auf:

Auslasszeit 178

Überströmerzeit 122

 

werde es im Startbeitrag mit Verweis auf Fremdquelle vermerken bis jemand von hier mal eine Messung durchführt.

 

Was halten die "Steuerzeitenfreaks" von diesen Werten?

 

Bearbeitet von greenfrog
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vor 1 Stunde schrieb greenfrog:

War jetzt eine etwas abenteuerliche Reise per Googleübersetzer durch italienische Foren.

Kollegen aus dem Forum et3.it haben den ECV (out of the Box) vermessen und kommen auf:

Auslasszeit 178

Überströmerzeit 122

 

werde es im Startbeitrag mit Verweis auf Fremdquelle vermerken bis jemand von hier mal eine Messung durchführt.

 

Was halten die "Steuerzeitenfreaks" von diesen Werten?

 

 

Ich müsste jetzt echt mal suchen aber ein Polini hat etwas weniger (118/168?)

Und kann etwas mehr.

Spricht meiner Meinung nach eher nicht für das Überstromsystem des ECV.

Das auf der einen Seite.

 

Auf der anderen Seite ist das ein brauchbarer Wegbegleiter aus Alu.

Wenn man über die kleinen Macken hinweg sehen kann...

 

Damalige Messung von mir waren 120/175 beim ECV

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Weil ich das Teil vorerst nicht schon wieder auseinandernehmen will. Außerdem stehen noch andere Projekte an. Da die italienischen Kollegen das so in mehreren Beiträgen erwähnen und es so auch in einer Steuerzeitensammlung steht darf man aber sicherlich davon ausgehen dass die Werte stimmen bzw. ein guter Richtwert sind.

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vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich müsste jetzt echt mal suchen aber ein Polini hat etwas weniger (118/168?)

Und kann etwas mehr.

Spricht meiner Meinung nach eher nicht für das Überstromsystem des ECV.

Das auf der einen Seite.

 

Auf der anderen Seite ist das ein brauchbarer Wegbegleiter aus Alu.

Wenn man über die kleinen Macken hinweg sehen kann...

 

Damalige Messung von mir waren 120/175 beim ECV

dann kommt das ja ganz gut hin mit den Zeiten.

 

Kann man damit schon einen Auspuff wie den LTH oder VSP Road betreiben?

 

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Die Reso-Welt ist für mich noch ein klein wenig Neuland. Kann da garnicht abschätzen was da gehen könnte und was nicht.

laut Beschreibung mag der Ares 130 ja leicht höhere Steuerzeiten:

 

Die empfohlenen Steuerzeiten für die SF-130 Serie:

Überströmersteuerzeit: 123-126°

Auslasssteuerzeit: 185-188°

Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°.

 

 

@wheelspin ich ergänze oben die Steuerzeiten auf deine gemessenen :cheers:

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der Ares funktioniert auch schon ganz gut mit 121/178 (Polini Evo Mono). Klar, weit entfernt vom Optimum, aber das läuft gut.

wheelspin hatte den Auspuff mal auf seinem gesteckten Polini 133 GG , die Steuerzeiten stehen auch da irgendwo.

 

 

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Ist sicher ein guter Tipp der Ares. Leider sind laut FalkR im Moment nichtmal Vorbestellungen möglich. Preislich, wenn man sich gleich was gutes doppelwandiges kaufen will, auch nicht gerade Einsteigerfreundlich um das mal eben zu testen. Aber wenn das gut gemacht ist, und die sollen qualitativ ja spitze sein, ist der Preis wieder absolut gerechtfertigt.

 

Vielleicht läuft mir ja mal etwas Gebrauchtes über den Weg. 

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Der ovale Auslass bei diesem Zylinder ist halt ziemlich klein, hab grad 32,5 Sehne (35 Portmap) gemessen, das wären 57%

Was hat da ein Gusspolini oder DR?  Steuerzeiten hab ich ähnlich wie Wheelspin mit 174/119 ermittelt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Stehbolzen nicht mittig, in der Vertikalen zum Auslass sitzen.

Wenn man bei der Krümmermontage nicht aufpasst, ist dann so ein Standardkrümmer gleich nocheinmal eingeengt und wird Leistung kosten.

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vor einer Stunde schrieb herm1:

Der ovale Auslass bei diesem Zylinder ist halt ziemlich klein, hab grad 32,5 Sehne (35 Portmap) gemessen, das wären 57%

Was hat da ein Gusspolini oder DR?  Steuerzeiten hab ich ähnlich wie Wheelspin mit 174/119 ermittelt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Stehbolzen nicht mittig, in der Vertikalen zum Auslass sitzen.

Wenn man bei der Krümmermontage nicht aufpasst, ist dann so ein Standardkrümmer gleich nocheinmal eingeengt und wird Leistung kosten.

@herm1 füge deine Auslassmessungen ebenfalls in das erste Posting ein :cheers:

 

 

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  • 3 Monate später...

Ich hab jetzt auch meinen Motor zusammengebaut und hab noch eine Frage bzgl. der Verdichtung.

Also mit der dicksten Fudi bin ich auf 1,2mm Quetschspalt gekommen, so wie von Parmakit empfohlenen.

Ich hab dann noch ca. 10,5 ccm ausgelitert, ergibt 1:13,40 , Parma gibt 1:13 an, also auch gleich. Effektiv sind das dann ca.1:8,3 

Mir kommt das halt ein bisschen viel vor, für einen Alltagsmotor der auch lange Vollgasfahrten aushalten soll.

Läuft das bei den anderen unauffällig oder doch lieber Verdichtung reduzieren? Zündung 19°?

Gefahren wird das Ganze über Drehschieber 110/60 mit 24er, Polinibanane, Primär 2,42 mit kurzem Vierten.IMG_1965.thumb.JPG.f54abdbb869a27b3f9988155ded848ae.JPG

hier sieht man die außermittigen Stehbolzenbohrungen

 

IMG_2159.thumb.JPG.898288c13cfbb82af7910f2ab4bb7c27.JPG

 

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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