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102ccm DR-Zylinder fräsen -> Hilfe/Anleitung


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Guten Morgen zusammen!

Ich möchte meinen 102ccm DR-Zylinder, welcher auf meiner Vespa PK Xl montiert ist noch optimieren.

Ich habe schon nach Anleitungen gegoogelt und mit der Sufu im Forum gesucht, aber keine gute ausführliche Anleitung hierzu gefunden.

 

Kann mir Jemand ausführlich beschreiben (bestenfalls mit Bildern), wo, wieviel und in welche Richtung ich Ein und Auslässe am Zylinder fräsen muss?

Ich will den Zylinder nicht bis max. auffräsen, sondern einfach nur leicht optimieren.

 

Im Internet habe ich lediglich folgende Anleitung zum Fräsen gefunden. Kann das so auch für den DR-Zylinder übernommen werden?

Zylinder fräsen

 

Bin für jeden kompetenten Beitrag dankbar!

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Die Anleitung kannst Du nicht auf deinen Motor übertragen, da es sich um ein anderes Motorkonzept handelt.

 

Hast Du die Grundlagen für den 102 ccm geschaffen?

Geänderte Übersetzung, in diesem Fall 3.00.

Verstärkte Kupplungsfeder.

Anderer Auspuff, Sito, Sito+, Banane.

19/19 Vergaser?

Rennwelle, Drehschieber gefräst?

Wenn Du das alles mit Nein beantworten kannst, macht das fräsen erstmal wenig Sinn.

 

Versuche erstmal das Motorenkonzept zu verstehen, dann kommst Du zu besseren Ergebnissen.

 

Hier kannst Du schonmal reinschauen.

 

 

 

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https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/DR_75

 

kannst du eigentlich meiner meinung nach auf den 102 DR übertragen.

sehnenmass auslass gibt es nen rechner. würde da auf ca. 63 gehen

 

hab das bei meinen 85er polini übernommen u läuft echt schön. 

 

Bearbeitet von leckmaul
schlaf
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Danke euch schon mal für die Links!

 

Grundlagen sind teilweise geschaffen:

  • 102ccm DR
  • 3.00 Getriebe
  • Uralter Sito auspuff (polini banane müsste heute kommen, mal gucken ob sich dann nochmal was an der leistung ändert)
  • 19/19er vergaser
  • 19er Ass
  • 17 grad vor OT abgeblitzt
  • 84er HD
  • Kurbelwellengehäuße Überströmer sind noch ungefräst, die will ich aber dann auf die vom Zylinder anpassen

 

Aber die Leistung ist unzureichend im Moment. Wenn ich mir die anderen Setups ansehe müsste der Bock besser laufen.

Kann die Vespa im dritten gang schon nicht mehr ausdrehen und im 4ten muss ich zurückschalten sobald gegenwind herrscht. So falle ich dann unter 50kmh im 4ten gang zurück.

Im dritten fährt schafft sie so 60kmh und mit viel glück leicht bergab im 4ten 70kmh.

 

Erwünscht ist ein guter durchzug und 70-75kmh vmax.

Motorspalten möchte ich erstmal vermeiden.

Bearbeitet von Fabii92
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vor 24 Minuten schrieb frankfree:

Klingt als wäre der Auspuff zu.

Wenn der Polini Auspuff drauf ist, den Luftfilter mal abnehmen und die HD so auf um die 90.

Normalerweise sollte das locker 80 laufen.

Überströmer anpassen kannst Du sein lassen. Bringt nix.

 

Ist der Zylinder neu oder so alt wie der Sito?

Der Zylinder ist recht neu. Hat jetzt 350km erst drauf, also gerade eingefahren.

Warum soll ich denn ohne Luffilter fahren?

 

Und Überströmer anpassen am Motorgehäuse bringt nix? Warum wird das dann überall gemacht?

 

mfg. Fabi

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vor 36 Minuten schrieb Fabii92:

Der Zylinder ist recht neu. Hat jetzt 350km erst drauf, also gerade eingefahren.

Warum soll ich denn ohne Luffilter fahren?

 

Und Überströmer anpassen am Motorgehäuse bringt nix? Warum wird das dann überall gemacht?

 

mfg. Fabi

Weil der ohne Luftfilter mehr Leistung hat. Du kannst auch erstmal das Stahlsieb rausnehmen und den Kasten dann ohne draufstecken.

 

Kanten entfernen ist sinnvoll, aber da jetzt die Überströmer aufreissen bringt nach eigener Erfahrung nichts.

Vor allem dann nicht, wenn der Drehschieber und die Kurbelwelle unbearbeitet sind.

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden schrieb frankfree:

Weil der ohne Luftfilter mehr Leistung hat. Du kannst auch erstmal das Stahlsieb rausnehmen und den Kasten dann ohne draufstecken.

 

Kanten entfernen ist sinnvoll, aber da jetzt die Überströmer aufreissen bringt nach eigener Erfahrung nichts.

Vor allem dann nicht, wenn der Drehschieber und die Kurbelwelle unbearbeitet sind.

Was meinst du mit kanten entfernen?

Mfg

 

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Wenn Du die Fußdichtung auf den Zylinder legst und das Material was über die Kanäle ragt wegschneidest, hast du danach eine Frässchablone für den Block. Anzeichnen und die Kanten angleichen.

Der Vergaser sitzt im Rahmen, da wird kein Dreck angesaugt.

Probiers einfach mal mit und einmal ohne Sieb. Bedüsung natürlich anpassen.

Dann kannst Du danach entscheiden was Du machst.:whistling:

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 Ich war mit diesem Zylinder noch auf keinem Prüfstand. Daher kann ich auch keine Kurven vorlegen.

Leistungsmäßig liegt (lag!) er etwa auf dem Niveau des 102er von Pinasco, dessen portmap hier schon mehrfach zu finden war.

Umfeld: 3.00er Primär, aufgebohrter und angepasster 16-16er Dello auf 19er ASS, längere Einlasszeiten über Drehschieberfenster und KW-Bearbeitung und natürlich Anpassung der Überströmkanäle in den Gehäusehälften. Vmax knapp 85km/h bei ca. 6800 rpm.

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So Polini Banane montiert. 

Leistungsverbesserung nur marginal. 

Geht vllt im 3ten oben rum etwas besser. Aber im 4ten ist die Luft immer noch komplett raus :( 

Liegts evtl daran, dass der zylinderfuß etwas sifft und da Kompression verliert? 

 

Hilft jetzt nur noch zylinder und Gehäuse fräsen? 

 

Enttäuschung :/ 

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Meine 102er DR Zeit liegt zwar auch schon 25 Jahre zurück, aber mit vergleichbarem Setup (3.00er Primär, 19er Vergaser und Rennauspuff) waren damals auch lockere 80 km/h drin.

Weil dein Moped den 4. Gang nicht zieht, liegt meine Vermutung darin, dass du vielleicht doch eine längere Primärübersetzung verbaut hast, also z. B. 2.56 statt 3.00.

Kannst du das definitiv ausschließen, oder hast du vielleicht eine gebrauchte Primär verbaut im Glauben, dass es eine 3.00er sei? 

Um sicherzugehen, solltest du den Kupplungsdeckel abnehmen und die Zähne des kleinen Primärritzels zählen. 

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vor 1 Stunde schrieb Fabii92:

So Polini Banane montiert. 

Leistungsverbesserung nur marginal. 

Geht vllt im 3ten oben rum etwas besser. Aber im 4ten ist die Luft immer noch komplett raus :( 

Liegts evtl daran, dass der zylinderfuß etwas sifft und da Kompression verliert? 

 

Hilft jetzt nur noch zylinder und Gehäuse fräsen? 

 

Enttäuschung :/ 

 

Fräsen bringt dich nicht weiter.

Dein Motor hat irgendein anderes Problem.

Normalerweise läuft das gesteckt immer 80.

Mit der Polini Schnecke sollten sogar 85 kein Problem sein.

Hast Du das Sieb denn jetzt mal probeweise weggelassen, oder behindert das immer noch die Luftzufuhr?

Sicher das der Zündzeitpunkt stimmt?

Das mit der Primär solltest Du wirklich mal prüfen. Selbst die 2.86 ist zu lang.

Siffe am Fuß solltest Du beseitigen.

Gerade die hinteren Muttern werden gerne mal vernachlässigt, weil man so schlecht rankommt.

Quetschkante prüfen wäre auch noch eine Option.

Ist der Ansaugstutzen am Motorblock dicht?

Am besten mal alles(ASS, Kopf, Fuß) mit Bremsenreiniger einnebeln und hören was passiert.

 

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vor 7 Stunden schrieb frankfree:

 

Fräsen bringt dich nicht weiter.

Dein Motor hat irgendein anderes Problem.

Normalerweise läuft das gesteckt immer 80.

Mit der Polini Schnecke sollten sogar 85 kein Problem sein.

Hast Du das Sieb denn jetzt mal probeweise weggelassen, oder behindert das immer noch die Luftzufuhr?

Sicher das der Zündzeitpunkt stimmt?

Das mit der Primär solltest Du wirklich mal prüfen. Selbst die 2.86 ist zu lang.

Siffe am Fuß solltest Du beseitigen.

Gerade die hinteren Muttern werden gerne mal vernachlässigt, weil man so schlecht rankommt.

Quetschkante prüfen wäre auch noch eine Option.

Ist der Ansaugstutzen am Motorblock dicht?

Am besten mal alles(ASS, Kopf, Fuß) mit Bremsenreiniger einnebeln und hören was passiert.

 

 

Schön zu hören, dass die normal 80 fahren müsste :crybaby:

Das ohne Luftfiltersiebe habe ich noch nicht probiert, werde ich noch testen.

Zündzeitpunkt stimmt sicher, habe nach Anleitung abgeblitzt, kann aber auch nochmals kontrolliert werden.

Das kleine Zahnrad welches neben dem Kupplungskorb sitzt hat 24 Zähne gerade verzahnt, müsste also safe eine 3.00er sein! ?

Zum Siffen am Zylinderfuß, habe neues Dichtpapier bestellt, etwas dünner (0,25cm).

Ansaugstutzen und Zylinderkopf sind erst neu abgedichtet, es sifft lediglich der Zylinderfuß.

 

Wo kann denn sonst noch Leistung verloren gehen, wenn man Zylinder, Ass, Gaser, Pott, Zündung, ausschließt??

Habe echt viel Geld in die Restauration gesteckt und bin gerade etwas enttäuscht, dass der Bock so wenig Leistung hat :(

 

Danke bis hierher!

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wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. 

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vor 29 Minuten schrieb chup5:

wenn du eine pk fährst, ist das wahrscheinlichste, dass der drehschiebereinlass nicht offen ist. da haben die pk modelle ab XL1 ein winzig kleines loch drin. da muss der dremel rein, sonst atmet usain bolt durch einen strohhalm. klar dass da nix rauskommt. 

Okay danke für die Info, aber dann müsste ich den Motor spalten, das möchte ich vorerst einmal vermeiden ;)

 

Wenn die anderen mit gleichem Setup plug and play gute 80kmh schaffen, muss doch noch etwas anders Faul sein? :???:

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nein.

 

plug and play setup unterscheidet sich in sofern,d ass die einlässe an den rollern nicht immer gleich sind. lediglich die 50er ab xl1 haben das "problem" des kleinen einlasses als anti tuning maßnahme. 

 

ganz ehrlich: 

 

entweder direkteinlass (gibt es aber derzeit nicht für kurzhub) oder spalten.

 

spalten dauert (attacke hü) doch nur nen nachmtitag. kriegste hin und befriedigt. 

 

 

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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