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Alte Griffe wieder "weich" machen ?


TSS

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Moin,

 

habe beim wühlen in alten Ersatzteilkisten drei Gummigriffe ( wieder) gefunden.

Das ich bisher keine schönen Nachbaugriffe für Lenkerendenblinker gefunden hab sind die alten wohl doch 1.Wahl.

Die sind alle noch wenig abgegriffen und heile.

Allerdings , nach 40Jahren nicht ungewöhnlich , recht hart geworden.

Hat jemand eine Idee wie, ob/ wie  man Gummi wieder weicher bekommt.

 

 

Torsten

 

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Du kannst mal versuchen die in einen Eimer heißes Spüliwasser zu schmeißen.

Zum aufziehen sollte das reichen.

Wenn die Dinger durch UV Strahlung die Weichmacher verloren haben, hast Du keine Chance.Dafür gibt es kein Wundermittel.

Die Frage gehört aber eher in den Technik allgemein Bereich.

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Dauerhaft weich geht nicht wirklich, wenn die Weichmacher raus sind bleibt das auch so.  

Zum Montieren reicht in heißes Wasser einlegen. Heiß und nass kann man die Griffe dann recht einfach montieren. 

Erst letztens mit alten originalen Viereck-Emblem Griffen so gemacht.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb stachelbär:

Hart bleibt hart, leider ( Bei den Griffen ;-))

Bremsteiniger rein aufziehen und gut. Heißes Wasser geht auch, hab ich nur nicht in der Werkstatt, nur kalte Getränke :-D .

 

 

 

Meinste wirklich, das Bremsenreiniger bei sowieso schon angegriffenem Material die Sache besser macht?

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vor 22 Stunden schrieb stachelbär:

Der Bremsenreiniger macht den Gummi etwas weicher und elastischer und lässt sich dann besser aufziehen.

 

hängt vom Bremsenreiniger ab....wobei dieser IMMER den Weichmacher "rausspült" wenn er mit Aceton ist. danach, wie schon geschrieben, härter als je zuvor!

 

 

  • Thanks 1
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vor 35 Minuten schrieb BerntStein:

In vinamold ist doch weichmacher bis zum Abwinken...

Kann man das nicht mal zusammenschnüren und einwirken lassen?

Wär doch gelacht, wenn da nicht sogar alte SipGummis weich würden. :-)

 

 

Ohne jetzt Ahnung von Chemie zu haben, würde ich sagen das die Weichmacher sich nicht dauerhaft in die alten Griffe einlagern.

 

Wenn das wider Erwarten trotzdem funktioniert, wäre das der heilige Grahl der Kunststoffrestaurierung.

Bearbeitet von frankfree
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  • 3 Jahre später...

....ich hole das mal wieder hoch.

 

Kennt Ihr dieses Video? 

 

 

Er schreibt, dass man auch eine Mixtur von 50/50 mit Wintergreen Oil und Isopropyl verwenden kann. Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

 

Habe hier eine RD, bei der die Gummis wieder weich werden müssen, um diese montieren zu können.

 

Bin gespannt......

  • Haha 1
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Ich hab mal alte Rüligummis zum freilegen, weil übergesprüht,

in Siebdruckreiniger gelegt, könnte auch Nitro gewesen sein.

Danach ging die Farbe super runter, fast von allein.

Dann den Gummi ans Rüli gehalten und.....

.....das Gummi war ringsrum ca. 1 cm zu groß.

Nach 2 Tagen war alles wieder ausgedünstet und

das Gummi hat wieder genau an das Rüli gepaßt.

War hinterher weder härter noch weicher.

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Tippe eher auf Nitro Verdünnung,  früher viel genutzt  für Lkw Planen, zum weich machen und reparieren. 

Mussten dann auch 2 bis 3 Tage ablüften. 

Danach war das Material  auch wieder reparabel  mit Heisluftföhn. 

Bearbeitet von spondy
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vor einer Stunde hat spondy folgendes von sich gegeben:

Tippe eher auf Nitro Verdünnung,

Siebdruckverdünner hatte ich auch

getestet (der ist stärker als Nitro), nur nicht bei den Rüligummis.

Das waren Hupengummis.

Der Effekt war der selbe.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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